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Pallas-Umbau


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Geschrieben

Hallo,

Da ich ja -wie schon anderswo erwähnt- meinen 96er XM V6 zum Pallas umbauen möchte, hier mal eine Frage an die Experten: 

Hat jemand schon mal sowas gemacht? Ich habe alle pallasspezifischen Teile, d.h. einen kompletten 99er Pallas und möchte elektrische Sitze, Sitzheizung und elektrische Fenster hinten in einen XM ohne diese Ausstattung einbauen. Weiss jemand, ob das relativ einfach funktioniert, d.h. sind die Kabelstränge umbaubar ( idealerweise per Steckverbinder plug and play) oder muss ich da tiefere Eingriffe in die Elektrik des Fahrzeugs vornehmen? 

Für Tipps wäre ich dankbar!

Viele Grüsse, Peter

Geschrieben

Umgebaut werden müssen Kabelstrang Mittelkonsole (kann vorbereitet sein, aber wenn Sidebags laufen sollen muss der auf jeden Fall gewechselt werden) und die beiden, die nach hinten gehen wegen Sitzheizung Rückbank.
Armaturenbrett, weiß ich nicht. Da muss man aber ja nur mal fix in die Schaltpläne reingucken. Bzw wenn du keine Schaltpläne lesen willst, die Belegung der Anschlußstecker zwischen PA (Armaturenbrett) und CL (Mittelkonsole) vergleichen.
Wenn du von mit ohne auf mit mit Bordcomputer umbauen willst, muss der auf jeden Fall auch gewechselt (oder zumindest umgestrickt) werden.

  • Danke 1
Geschrieben

...die Kabelstränge wechseln bzw von einem ins andere Auto umbauen wäre ja machbar, aber passen denn die Anschlüsse am Fahrzeug? Da bin ich im Moment noch ratlos.  Wahrscheinlich werde ich den Pallas mal innen komplett zerlegen, da zu Pallas ja auch der schwarze Teppich gehört 😊... und dann mal sehen, wie und wo die Kabel angeklemmt sind...

vor 6 Minuten schrieb schwinge:

Bzw wenn du keine Schaltpläne lesen willst, die Belegung der Anschlußstecker zwischen PA (Armaturenbrett) und CL (Mittelkonsole) vergleichen

das interpretiere ich jetzt mal so, dass dort die kompletten Kabelstränge für Sitze EFH etc per Steckverbindung angeklemmt sind.... 

Geschrieben (bearbeitet)
6 minutes ago, Petruschka said:

passen denn die Anschlüsse am Fahrzeug?

Wenn es sich jeweils um einen XM handelt, dann schon.

6 minutes ago, Petruschka said:

das interpretiere ich jetzt mal so, dass dort die kompletten Kabelstränge für Sitze EFH etc per Steckverbindung angeklemmt sind.... 

  Kabelstrang Mittelkonsole beinhaltet u.a. die Versorgung der Sitze (unter dem Sitz: brauner Stecker = Gurtwarner, Heizung, Verstellung / roter Stecker Sidebag / oranger Stecker Gurtstraffer) als auch die Zuleitung für die Elektrik der hinteren Seitentüren.

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb schwinge:

Wenn du von mit ohne auf mit mit Bordcomputer umbauen willst, muss der auf jeden Fall auch gewechselt (oder zumindest umgestrickt) werden.

...mit Bordcomputer meinst Du das grün leuchtende Pixeldingens links hinter dem Lenkrad? 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb schwinge:

Wenn es sich jeweils um einen XM handelt, dann schon.

...ja, sicher! Sogar die Aussenfarbe ist gleich 😊(spielt aber beim Innenausstattungsumbau keine Rolle, glaube ich...).

Geschrieben

Pixelding = Klartextanzeige

Bordcomputer ist rechts.

Geschrieben

Hallo,

im Technik-Forum habe ich einen Beitrag über den Einbau einer elektrischen Mittelarmlehne verfasst. Da sind auch Bilder dabei, auf denen man sehen kann, was sich kabeltechnisch in der Mittelkonsole befindet (befinden kann). Man sollte auch das Sitzheizungsrelais und evtl. weitere, notwendige Relais im Sicherungskasten nicht vergessen. 

Gruß Joachim

Geschrieben

Na, da habt ihr mir ja mit Euren Informationen schon sehr weitergeholfen! Danke Euch! 

...dann werde ich die Leder/Alcantarasitze mal aus dem Schlachter ausbauen und unserem Aufbereiter anvertrauen. Fotos werden dann folgen...

Geschrieben

Ähm - klugscheiß - die Pallas von 1999 hatten zusätzlich zur Exclusive-Ausstattung das Navi mit Laufwerk unterm Sitz, Display an den Lüftungsdüsen, die Fernbedienung an der Mittelkonsole und den Empfänger mittig hinter der Windschutzscheibe oben am Armaturenbrett an Bord. (und die Pallas-Embleme an den Kotflügeln)

Wenn ich dich richtig verstehe, willst auf Exclusive umbauen ... aber das nur am Rande.

Pallas hießen anfangs die Top-Austattungen beim Y3. Danach eben Exclusive.

  • Like 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb XMbremi:

Ähm - klugscheiß - die Pallas von 1999 hatten zusätzlich zur Exclusive-Ausstattung das Navi mit Laufwerk unterm Sitz, Display an den Lüftungsdüsen, die Fernbedienung an der Mittelkonsole und den Empfänger mittig hinter der Windschutzscheibe oben am Armaturenbrett an Bord. (und die Pallas-Embleme an den Kotflügeln)

Genau. Das wollte ich auch schon anmerken. Zum Navi käme noch der ganze Kabelsalat dafür dazu. Und weil das Navi Laufwerk unter dem Beifahrersitz ist, musste der CD-Wechsler in den Kofferraum. Ohne das Navi ist es dann halt nur ein Exclusiv.

Geschrieben (bearbeitet)

Haben wir das auch geklärt. ;)

Um noch etwas genauer auf die Frage einzugehen, ob die Steckverbindungen zwischen den Kabelbäumen bei unterschiedlichen Ausstattungen passen:

Generell schon.
Die Stecker sind immer die gleichen, sind je nach Ausstattung aber mit mehr oder weniger Kabeln belegt. Nur Airbagstecker sind entweder da, oder nicht, dafür gibts ja jeweils eigene Stecker - für einen gelernten Automechaniker ist das aber keine Überraschung. Man kann Glück haben, und es sind die nötigen Kabel für die schnelle Nachrüstung von Ausstattungsmerkmalen bereits vorhanden. Deswegen schrub ich, man muss gucken.
Da hier von mit ohne auf mit mit Sidebags umgerüstet wird, muss aber ohnehin zumindest der Kabelstrang CL (Mittelkonsole) getauscht werden. Sowie die beiden hinteren Kabelstränge für die Sitzheizung der Rückbank.
Die Sensoren/Steuergeräte für die Seitenairbags findet der TE dann beim Umbau des Kabelstranges beidseitig innen am Schweller auf Höhe der B-Säulen.

Da es hier über mehrere Baujahre geht, bin ich mir wegen dem Kabelstrang Armaturenbrett nicht sicher. Sofern das umzurüstende Fahrzeug keine Belüftungsdüsen in der B-Säule haben sollte, muss das Armaturenbrett ohnehin raus (simple Sache, nur bei den Hochtönern ein bisschen aufpassen, da zerbröselt man schnell was wenn man nicht so recht weiß, wie). Dann ist der Kabelbaumwechsel nur noch eine kleine zusätzliche Fleißarbeit. Und man erspart sich die Frickelei bei der Nachrüstung des Bordcomputers. 
Es kann kein Fehler sein, die Schaltpläne vorliegen zu haben. Ganz vorne in der Übersicht befindet sich die wichtigste Auflistung, die verschiedenen "Ausbaustufen" der Kabelstränge je nach Ausstattung und deren Änderungen über die Bauzeit.

Was den Teppich angeht - bei einem Wechsel muss das kpl Armaturenbrett inkl. Träger und Heizungskasten raus. Oder man schnitzt am Teppich rum. Sowas würde mir bei Arbeiten am eigenen Fahrzeug aber nicht einfallen.

Wenn es spezielle Fragen gibt, bitte melden, gerne auch per Telefon.

PS:
Ausbauhilfe Vordersitze - Alten Schlitzschraubendreher auf den vorderen 2cm im 45° Winkel biegen (heißmachen). Zwischen Gurt und Sitzfläche rein und Gurt ausrasten. Im Prinzip wie eine Gurtschnalle, nur seitlich betätigt. Zuerst am Beifahrersitz mit ohne Sitzheizung probieren, dort kannst du ja schnell die Sitzfläche wegnehmen damit du besser sehen kannst, wie das funktioniert.

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Geschrieben

Micha machts wieder 100% :) 

Nur wegen des Teppichs das Armaturenbrett und Träger auszubauen würde ich persönlich pragmatischer angehen. Die Seitenblenden des Mitteltunnels abnehmen und dann den Teppich etwas nach links rausziehen und dort einen Schnitt setzen und danach auf der rechten Seite dasselbe. Ist zwar auch etwas fummelig, aber wenn man den Teppich dann wieder unter den Tunnel pfriemelt, sieht man die Schnitte nicht mehr und hat Zeit gespart. 

Aber wahrscheinlich musst du ja ohnehin tiefer ins Armaturenbrett und dann bist du schon fast auf halbem Weg. 

  • Like 2
Geschrieben

Also meine persönliche Meinung ist, mach’s nicht! Lass ihn lieber Original!

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Dann würde ich heute noch mit dem Linienbusmuster in meinem Break rumfahren. Gegen eine ordentlich ausgeführte Umrüstung fallen mir jetzt keine Argumente ein. Alcantara ist eine der am hochwertigsten anmutenden Innenausstattungen im XM. Diese platten grauen Teppichtürverkleidungen sehen in meinen Augen einfach nur traurig und billig aus. Und selbst Leder kann da nicht wirklich gegen anstinken. Sieht zwer gut aus, fühlt sich aber nicht so kuschelig an.

32 minutes ago, XMbremi said:

Micha machts wieder 100% :) 

  Wenn man sein Fahrzeug möglichst lange erhalten möchte - ja. Um näher an die 100% zu kommen: Alleine der ganze Dreck am Verdampfer ist nicht für dessen Lebensdauer zuträglich. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, würde ich den immer rausholen und saubermachen (und anschließend einen Filter vor die Lüftung verbauen). :D

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Geschrieben

Also Exclusive in SX hab ich vor 4 Jahren gemacht, die Stromversorgung von allem lag anschlussbereit unterm Aschenbecher. Die Airbags hab ich mir geschenkt, die elektrische MAL hab ich am Relais für den hinteren Ziggianzünder angeschlossen und die Durchführung von den hinteren Luftdüsen hab ich mir auch geschenkt denn dazu hätte auch noch die B-Säulenverkleidung rausgemusst die bei der Gelegenheit oben gern zerbröselt an den Befestigungen. Sitzverstellung, el. FH hinten, Sitzheizung, etc. alles vorhanden und funktioniert. Die beiden Kabelbäume in die B-Säulen einzufädeln ist definitiv auch nicht eine meiner Lieblingsbeschäftigungen geworden, erst Recht nicht bei Kälte im Freien. Wenn man die Türen nicht umsteckt, dann muss natürlich auch noch die Innerei der hinteren Türen getauscht werden, Kabel, FH.

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Manson:

Die Airbags hab ich mir geschenkt, die elektrische MAL hab ich am Relais für den hinteren Ziggianzünder angeschlossen und die Durchführung von den hinteren Luftdüsen hab ich mir auch geschenkt 

Also alles mal wieder im Bereich »nichtnachvollziehbarer Pfusch« angesiedelt. Ich verstehe den Sinn solcher Beiträge nicht, wenn hier jemand nach fachlichen Hinweisen zu einem qualitativ hochwerigem und umfassenden typennnahen Umbau fragt.

Warum kam mir in den letzten Tagen öfter in den Sinn, dass Beiträge von nicht-ACC-Forumsmitgliedern beim Überschreiten einer gewissen Zeichenzahl kostenpflichtig werden?

  • Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden schrieb holger s:

 

Warum kam mir in den letzten Tagen öfter in den Sinn, dass Beiträge von nicht-ACC-Forumsmitgliedern beim Überschreiten einer gewissen Zeichenzahl kostenpflichtig werden?

äääh schiesst du mit deiner Überlegung nicht etwas über den guten Ton der hier im accforum herrscht?  Alleine der Gedanke zwischen ACC Mitgliedern und "Nicht" Mitgliedern zu unterscheiden ist meiner Meinung  nach äußerst tief gegriffen. Es gibt hier auch Forumsmitglieder die ihren Beitrag monetär geleistet haben und trotzdem nicht als ACC Mitglied öffentlich in Erscheinung treten. Wenn du solche Pläne schmiedest... gute Nacht mit vielen guten Beiträgen. Wenn du weiter an diesem Blödsinn festhalten willst... es gibt ne Ignorliste da kannst dich dann austoben.😡

Zum "nicht nachvollziehbaren Pfusch"... sorry wenn du ein Problem mit Menschen hast die ihr Fahrzeug nicht genau nach RepAnleitung und genau nach Orginaltät umbauen sondern ihre persönlichen Erfahrungen, auch wenn sie unkonventionell sind, darstellen such dir ein anderes Betätigungsfeld bzw. ein anderes Forum in dem die bunten Scheine keine Rolle spielen.

Bearbeitet von thomasmu
  • Danke 2
Geschrieben

...danke nochmal für alle Antworten, die helfen mir schon sehr viel weiter! 

Und ja, da halte ich die Herangehensweise von Michael, also die 100% Lösung, schon für die richtige.  Zum einen habe ich die Zeit dazu, d.h. das Auto muss nicht täglich fahren, da ich erstens ein anderes Alltagsfahrzeug habe und zweitens auch zu Fuss zur Arbeit komme. Und zum anderen ist es das Auto, dass ich nicht mehr verkaufen möchte und solange es noch Verbrenner gibt fahren will. Also er soll nicht nur oberflächlich nach Pallas aussehen, sondern er soll so werden, als sei er als Pallas vom Band gelaufen.

Übrigens, der Schlacht-XM ist ein echter Pallas, kein Exclusive. Und warum schlachte ich den? Das kann ich euch auch beantworten: Der Schlacht-XM hat zuallererst mal keinen Brief mehr, den hat die Vor- und Erstbesitzerin ( meine Grosstante Brigitte) mit in den Himmel genommen, jedenfalls ist er nicht mehr da... Dann ist der Fahrschemel vorne durchgerostet, die Kotflügel, die Seitenwand hinten rechts und eine Tür verbeult, die Stossfänger zeugen von einer im Alter immer kleiner werdenden Garageneinfahrt, im Bereich des Wasserbehälters und unten an der Karosserie ( Längsträger VL.) gibt's grössere Durchrostungen, Dach und Motorhaube haben einen Hagelschaden, und noch so einige Kleinigkeiten mehr...

Den Aufwand, meinen Basis-XM mit ZPJ zum Pallas umzubauen, erscheint mir geringer, vor allem, weil der alle Papiere und zwei Jahre TÜV hat, auch hat er karosserieseitig keine Durchrostungen und ist ungeschweisst ( ich kann ihn sogar an den originalen Wagenheberaufnahmepunkten hochheben, ohne dass was passiert!!!). Ihn original zu lassen, habe ich auch schon überlegt,  aber was mache ich dann mit dem Pallas?

Und hier ist noch der einzige Punkt, bei dem ich anderer Meinung als Michael bin: Mir gefällt schwarzes Leder ( hab ich leider nicht) viel besser als die Leder/Alcantara Kombination ( hab ich in einwandfreiem Zustand im Pallas). O.k., Leder/Alcantara ist immerhin schöner als graue Plüschpolster... 😊

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Petruschka:

Also er soll nicht nur oberflächlich nach Pallas aussehen, sondern er soll so werden, als sei er als Pallas vom Band gelaufen.

Kleiner Haken dabei ist allerdings, dass es deinen ZPJ nicht als Pallas vom Band gab. Nur die Baujahre vorher und nachher. Er wird dann eben wie ein Exclusive, auch schön.

vor 1 Stunde schrieb Petruschka:

Ihn original zu lassen, habe ich auch schon überlegt,  aber was mache ich dann mit dem Pallas?

Weiter schlachten und die Teile hier anbieten. Und das Alcantara ist noch richtig gut? Wie viele km haben die Sitze denn hinter sich? Evtl. wäre ich ansonsten daran interessiert, wenn die Seitenairbags hätten.

vor 1 Stunde schrieb Petruschka:

Und hier ist noch der einzige Punkt, bei dem ich anderer Meinung als Michael bin: Mir gefällt schwarzes Leder ( hab ich leider nicht) viel besser als die Leder/Alcantara Kombination ( hab ich in einwandfreiem Zustand im Pallas). O.k., Leder/Alcantara ist immerhin schöner als graue Plüschpolster... 😊

Dann würde ich mir auch schwarzes Leder besorgen, das ist ja auch jetzt nicht so selten und sollte noch recht gut verfügbar sein. Die Pallas-Sitze haben vermutlich auch Seitenairbags, das passt dann eigentlich nicht so optimal in einen ZPJ.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb margia2:

Und das Alcantara ist noch richtig gut? Wie viele km haben die Sitze denn hinter sich? Evtl. wäre ich ansonsten daran interessiert, wenn die Seitenairbags hätten.

...ja, ist noch richtig gut, es muss nur mal gut gereinigt werden, da er mehrere Jahre gestanden hat; hat 106.000km im Erstbesitz hinter sich... Seitenairbags? Hmmm, da hast Du mich jetzt kalt erwischt... weiss ich jetzt gar nicht, ich glaube aber eher nicht... ist Erstzulassung Mai 1999. Ich schau morgen mal nach... 😊

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb margia2:

Er wird dann eben wie ein Exclusive, auch schön

... und was mache ich dann mit diesen wunderschönen Pallas-Schriftzügen für die vorderen Kotflügel?  Ob Du's glaubst oder nicht, allein diese Schriftzüge, die ich nunmal habe und die mir so richtig gut gefallen, sind einer der Gründe, zum Pallas umzubauen... 😊😊😊

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Petruschka:

und was mache ich dann mit diesen wunderschönen Pallas-Schriftzügen für die vorderen Kotflügel? 

Für die hättest Du auch einen Abnehmer: mich. 😉

  • Danke 1
Geschrieben
Am 21.11.2022 um 13:46 schrieb XM 2.1D:

Also meine persönliche Meinung ist, mach’s nicht! Lass ihn lieber Original!

...nun ja, habe ich auch schon überlegt.... aber ich bin eben auch "Ausstattungsfetischist"...

Obwohl, ich könnte es ja einem guten Freund, der in der Renault-Szene  aktiv ist gleichtun: Er hat seinen R25 V6 Baccara verkauft, und seinen Vierzylinder-Minihubraum-Schaltgetriebe-Buchhalterausstattung-R25TX wegen des besseren Zustands behalten...

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Dr.Jones:

Für die hättest Du auch einen Abnehmer: mich. 😉

...so langsam glaube ich, Ihr wollt mich nur deshalb dazu überreden, den ZPJ original zu lassen, weil Ihr auf die Pallas-Teile scharf seid 😊😊😊😊😊😊😊😊😊

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