Zum Inhalt springen

Pallas-Umbau

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Petruschka:

... ist Erstzulassung Mai 1999. Ich schau morgen mal nach... 😊

Wenn sich das Baujahr einigermaßen in Nähe der EZ bewegt, wird er Seitenairbags haben.

vor 9 Minuten schrieb Petruschka:

... und was mache ich dann mit diesen wunderschönen Pallas-Schriftzügen für die vorderen Kotflügel?  Ob Du's glaubst oder nicht, allein diese Schriftzüge, die ich nunmal habe und die mir so richtig gut gefallen, sind einer der Gründe, zum Pallas umzubauen... 😊😊😊

Ob die Pallas-Schriftzüge nun tatsächlich soviel schöner sind wie die Exclusive? Seltener sind sie aber jedenfalls… 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 45 Minuten schrieb Petruschka:

Obwohl, ich könnte es ja einem guten Freund, der in der Renault-Szene  aktiv ist gleichtun: Er hat seinen R25 V6 Baccara verkauft, und seinen Vierzylinder-Minihubraum-Schaltgetriebe-Buchhalterausstattung-R25TX wegen des besseren Zustands behalten

Nee, bau den vsx zum Baccara (also Pallas oder Exclusive) um!

Ein Baccara ist ja nochmal was selteneres als XM (24V). Und erst recht als Allrad. 

Bearbeitet von Dr.Jones
O
  • Haha 1
Geschrieben
16 minutes ago, Petruschka said:

[...] Seitenairbags? [...] Ich schau morgen mal nach...

Brauchst du nicht. Roter Stecker unter dem Sitz. Hat jeder 99er.

Geschrieben (bearbeitet)

Tja, die Originalbestromung der Mittelarmlehne wird man aber nur erreichen wenn man den kompletten Kabelbaum unterm Armaturenbrett austauscht. Das empfinde ich als zu viel Aktionismus, vor allem weil es sein könnte das der dann nicht zum ZPJ passt. Der einfachste Weg die Bestromung der el. MAL herzustellen ist eben über dieses Relais am hinteren Ende der Mittelkonsole, das via einem Schalter nicht nur den Ziggianzünder versorgt sondern auch die Fensterheber der Fondpassagiere und somit völlig ausreichend abgesichert und verkabelt ist für diesen einen zusätzlichen Fensterhebermotor an der MAL ....die ja wohl auch nicht permanent zusammen mit dem Ziggarettenanzünder und dern hinteren Fensterhebern betrieben wird. 

Man kann natürlich auch ein Extrakabel von der Batterie dorthin verlegen für Dauerplus ...oder eins vom vorderen Ziggianzünder (das ist aber gefährdeter irgenwo eingeklemmt, eingequetscht zu werden) für Dauerplus der bereits ausreichend abgesichert ist .....oder den kompletten Kabelbaum austauschen ;)

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb margia2:

Wenn sich das Baujahr einigermaßen in Nähe der EZ bewegt, wird er Seitenairbags haben.

Ob die Pallas-Schriftzüge nun tatsächlich soviel schöner sind wie die Exclusive? Seltener sind sie aber jedenfalls… 

...ja, die sind schöner! ☺

Aber Du hast Recht: Ich habe gerade mal in der Preisliste von 1996 nachgesehen, damals gab's wirklich keinen Pallas!  🤔

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb Petruschka:

...ja, die sind schöner! ☺

Aber Du hast Recht: Ich habe gerade mal in der Preisliste von 1996 nachgesehen, damals gab's wirklich keinen Pallas!  🤔

Dann vielleicht einfach einen guten Pallas zum ZPJ dazu kaufen? Vor einiger Zeit tendierte ich bei meinem zum Verkauf wg. „Kaumnutzung“. Der TÜV läuft schon wieder im Mai ab und seit dem letzten TÜV sind kaum 500 km dazugekommen.

Jetzt bin ich aber wieder unsicher, ob das tatsächlich richtig wäre… Der ist übrigens vor deinem erstzugelassen und hat auch Seitenairbags.

large.894D7CB6-A9A6-4632-8748-519B77691A5D.jpeg.8749fecd3b9f0b515ff7009a3dbdcb2b.jpeg

Bearbeitet von margia2
Geschrieben

...schönes Auto! Ist das noir onyx? 

Einen zweiten dazukaufen ist einerseits eine sehr reizvolle Idee, andererseits bräuchte ich dann einen Scheidungsanwalt 😊 ...obwohl, mal überlegen, der erwähnte Renault25 Besitzer ist Anwalt für Familienrecht... 😁

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb margia2:

Jetzt bin ich aber wieder unsicher, ob das tatsächlich richtig wäre…

...sowas verkauft man nicht! Punkt!  

• Like 1
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb schwinge:

Brauchst du nicht. Roter Stecker unter dem Sitz. Hat jeder 99er.

Wenn man nicht unter den Sitz schauen möchte, wird man i.d.R. auch bequem seitlich an der Lehne fündig.

Dass EZ sich durchaus vom Baujahr unterscheiden kann, ist jetzt aber auch nicht so selten…

Geschrieben (bearbeitet)
3 minutes ago, Petruschka said:

Einen zweiten dazukaufen ist einerseits eine sehr reizvolle Idee, andererseits bräuchte ich dann einen Scheidungsanwalt 😊 ...obwohl, mal überlegen, der erwähnte Renault25 Besitzer ist Anwalt für Familienrecht... 😁

Schenk ihn deiner holden zu Weihnachten ;) Gelegentliche Ausfahrten begründest du mit Kontrollfahrten zur Betriebstauglichkeit.

Bearbeitet von Manson
  • Danke 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Petruschka:

Gibt m.W. nur einen Schwarzton beim XM.

• Like 1
Geschrieben
4 minutes ago, margia2 said:

[...] wird man i.d.R. auch bequem seitlich an der Lehne fündig.

Kommt auf die Orga drauf an. Mai 99 EZ könnte durchaus noch die Aufkleberleins haben, die sind nicht immer mehr da.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb margia2:

Dann vielleicht einfach einen guten Pallas zum ZPJ dazu kaufen? Vor einiger Zeit tendierte ich bei meinem zum Verkauf wg. „Kaumnutzung“. Der TÜV läuft schon wieder im Mai ab und seit dem letzten TÜV sind kaum 500 km dazugekommen.

Jetzt bin ich aber wieder unsicher, ob das tatsächlich richtig wäre… Der ist übrigens vor deinem erstzugelassen und hat auch Seitenairbags.

large.894D7CB6-A9A6-4632-8748-519B77691A5D.jpeg.8749fecd3b9f0b515ff7009a3dbdcb2b.jpeg

Ist das ein V6 oder ein Diesel?

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Dr.Jones:

Ist das ein V6 oder ein Diesel?

V6

• Like 1
Geschrieben

Kann sein, das ich mit der Meinung alleine dastehe, aber ich habe lieber ein Originales Radio, auch wenn es nicht 100% funktioniert. So halte ich das mit den Fahrzeugen allgemein, lieber investiere ich die Zeit Indie Technik, und da gibt es am XM immer genug zu tun als irgendwelche Umbauten vorzunehmen. 
Lederausstattung kann man ja wieder zurückbauen, aber den Rest eher nicht. Ich würde es lassen und die Teile des Pallas einlagern oder verkaufen. Alleine das blöde Plastikholz ab 1997 wäre Grund genug das nicht umzubauen.

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Nach Meinungen wurde doch garnicht gefragt. Sondern ob es schonmal gemacht wurde, ob tiefere Eingriffe in Elektrik notwendig sind, und nach Tipps zum Umbau.

Im Übrigen ist im XM alleine das originale Radio das, welches 100% funktioniert - und kein einziges anderes. Auch der Grund, warum ich mittlerweile nur originale Radio fahre, obwohl ich gern modernere hätte.

3 hours ago, XM 2.1D said:

[...] Lederausstattung kann man ja wieder zurückbauen, aber den Rest eher nicht [...]

Sofern der Rest nicht mit einer großzügigen Menge 2K-Epoxy befestigt wurde, bin ich in dem Punkt anderer Ansicht. :D

Plastik"holz" ist in der Tat nicht das hübscheste, was man sich erträumen kann. Irgendeine Kröte muss man immer schlucken. Wenn einem der Aufwand nicht zu groß ist, sollte eigenes Holz im XM aber durchaus machbar sein. Zu diesem Zweck habe ich mir ein paar günstige nicht mehr so hübsche Holz-holz-Mittelkonsolenteile gebunkert.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

...hab mal heute früh nachgeschaut: Rote (Airbag-)stecker sind unter den Sitzen, aber an den Sitzen selbst konnte ich optisch keine Hinweise (z.B. Naht, Aufnäher o.ä. ) erkennen, was auf Airbags hinweist... 

Aber - auch wenn es 1996 keinen Pallas gab - ich werde in jedem Fall umbauen, da mir die Ausstattung des Pallas wesentliche besser gefällt. Auch das originale Radio incl. CD-Wechsler kommt rein!  Auch das Plastikholz finde ich jetzt nicht soooo schlimm... schaut mal, was so in modernen Autos verbaut ist! Prinzipiell ist ja auch alles wieder rückrüstbar, das ist ja alles "nur" geschraubt... Und die ausgebauten Standardteile kann man ja aufheben. 

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb thomasmu:

äääh schiesst du mit deiner Überlegung nicht etwas über den guten Ton der hier im accforum herrscht?  Alleine der Gedanke zwischen ACC Mitgliedern und "Nicht" Mitgliedern zu unterscheiden ist meiner Meinung  nach äußerst tief gegriffen.

Jaja … es gibt jeden Tag eine Leber, über die eine Laus läuft.

Es gibt hier ne Menge Leute, die wissen, was ich mit meinem Posting gemeint habe; kein Grund, sich so zu echauffieren.

Geschrieben (bearbeitet)
2 hours ago, schwinge said:

Nach Meinungen wurde doch garnicht gefragt. Sondern ob es schonmal gemacht wurde, ob tiefere Eingriffe in Elektrik notwendig sind, und nach Tipps zum Umbau.

Exakt, genau deshalb habe ich es kommentiert weil ich es bereits gemacht habe, den Innenraum vom verunfallten Exclusive in den danach auf die Schnelle verfügbaren SX zu transferieren, auf Wunsch und Absprache von und mit meiner Tochter. Die Armaturenbretthaut zu tauschen wegen dem Luftdurchlass nach hinten wäre jetzt auch nicht das Problem gewesen, die B-Säulenverkleidung schon eher und auf Airbags legt meine Tochter genauso wenig Wert wie ich selbst, das mussten wir erst gar nicht diskutieren.

....und warum meine Tochter oder auch ich ihre Autos so fahren wie sie die gern optisch fahren möchten, darüber erübrigt sich auch jegliche Diskussion.

Wenn das als Pfusch von jemandem bezeichnet wird, der ein Relais in seinen Bremslichtstromkreis einbaut, dann ist das völlig unterirdisch!

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb holger s:

Jaja … es gibt jeden Tag eine Leber, über die eine Laus läuft.

Es gibt hier ne Menge Leute, die wissen, was ich mit meinem Posting gemeint habe; kein Grund, sich so zu echauffieren.

hab ich nicht und nun wieder zurück zum Thema "Pallas Umbau"

Bearbeitet von thomasmu
  • 1 Monat später...
Geschrieben

...so, habe heute mal die Kabelstränge beider Autos angeschaut: Passt leider nicht, da die beiden Anschlussstecker schräg unter dem Radio für den Innenraumkabelbaum (Sitze, Sitzheizung, ...) nicht komplett vorhanden sind...  Also müsste ich den Kabelstrang unter dem Armaturenbrett auch noch tauschen... ( und ob der dann am anderen Ende noch passt,...?)

Nun ja, muss jetzt mal neu überlegen...

Frage an die Ausstattungsexperten: Gab's Leder/Alcantara original auch ohne elektrische Sitzverstellung? 😊

ACCM Andreas Schmidt
Geschrieben

Eine schwarze Lederausstattung mit manueller Verstellung hätte ich übrig… hier schonmal am Rande erwähnt: 

Zur Zeit ist sie noch in meinem XM eingebaut, aber den möchte ich gerne auf die noch vorhandenen, originalen Velours-Sitze „Mégalithe“ zurückrüsten.

Schreib mir bei Interesse eine kurze Nachricht - Saarland und Südpfalz ist ja nicht soo weit weg.

Viele Grüße und frohes Fest
Andreas

Geschrieben

...schwsrzes Leder wäre genau das, was mir so vorschweben würde... Nur: Wie mache ich da meiner Ehefrau klar, ihr gefällt kein Leder (haben wir im Terracan, da legt sie immer Kissen unter und nutzt bis 35 Grad Aussentemperatur die Sitzheizung - ja, sie braucht auch Handschuhe und Pelzmantel, wenn Sie zuhause nur den Kühlschrank öffnet... 😊), ihr ist die Leder/ Alcantara-kombination wesentlich lieber... 

Andere Frage: Sind da die Türtafeln mit dabei?

Geschrieben

Deinen Worten entnehme ich das es nun doch nicht so sehr auf Umbau bis ins Detail ankommt, dann mach deine Gattin glücklich, zwick dir die Stromversorgung der Sitze raus und klemm sie an die Versorgung vom Beifahrerseitigen Relais hinten beim Aschenbecher innerhalb der Mittelkonsole. Das ist ausreichend abgesichert und entweder hast du Dauerplus oder du kannst sie mit den hinteren Fensterhebern abschalten. Sehen wird man davon eh nichts mehr wenn der Teppich des Schweigens die Kabel verhüllt ;)