Zum Inhalt springen

Pallas-Umbau

Empfohlene Beiträge

ACCM Andreas Schmidt
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Petruschka:

Andere Frage: Sind da die Türtafeln mit dabei?

Ja, die sind dabei.

Geschrieben
Am 26.12.2022 um 11:10 schrieb Manson:

Deinen Worten entnehme ich das es nun doch nicht so sehr auf Umbau bis ins Detail ankommt, dann mach deine Gattin glücklich, zwick dir die Stromversorgung der Sitze raus und klemm sie an die Versorgung vom Beifahrerseitigen Relais hinten beim Aschenbecher innerhalb der Mittelkonsole. Das ist ausreichend abgesichert und entweder hast du Dauerplus oder du kannst sie mit den hinteren Fensterhebern abschalten. Sehen wird man davon eh nichts mehr wenn der Teppich des Schweigens die Kabel verhüllt ;)

...mit den hinteren Fensterheber abschalten...? Geht das mit Kurbeln? Wie oft muss ich kurbeln, um die Einschaltspannung zu erreichen?  😁😁😁

O.k., Scherz mal beiseite: Das Verkabeln der Sitzheizungen sollte kein Problem darstellen, eine per Zündungsplus und Schalter gesteuerte Relaisschaltung bekomme ich hin...

Na ja, ich hätte schon gern einen kompletten Pallas, aber was ich jetzt da genau mache, weiss ich noch nicht. Einerseits braucht man  zum Sitze elektrisch bewegen auch nur Plus und Minus (o.k., da sind noch ein paar Relais  und Schalter mit einzubauen ) andererseits ist das schon viel Arbeit...  Aber wie in einem Post vorher schon geschrieben wurde, gab's den 96er sowieso nicht als Pallas...  Und aus dem Grund überlege ich, das alles einzubauen, was ich möchte ( Alcantara/Leder mit mechanischer Verstellung, die mir ausreicht, schwarzer Teppich,  el. Mittelkonsole,  Sitzheizung , vielleicht auch el.FH hinten und die ganzen Plastikholzblenden in Mittelkonsole und Türen). Sowas kann man ja sauber umbauen und auch elektrisch sicher und dauerhaft funktionsfähig verkabeln. Dann hätte ich  zwar einen XM, der mir gefällt, aber leider keinen Pallas... Und "Matching numbers" spielen beim XM wahrscheinlich eh keine Rolle!

Na ja, bevor ich irgendwas mache, schaue ich mir jedenfalls mal den weiteren Verlauf der Kabelstränge unter dem Armaturenbrett an, vielleicht kann man den ja auch ohne grössere Schwierigkeiten umbauen... und ich werde mal ein paar Abende lang Schaltpläne lesen...

Geschrieben

Tja, wenn du für derlei Aktionen nicht doch etwas weit entfernt beheimatet wärst, dann würde ich dir dabei gern helfen, Elektrische Spielereien sind mein Lieblingshobby. ....wenn es nicht gerade bei Minustemperaturen im Freien stattfinden muss ;)

• Danke 1
Geschrieben

Ja, Detlef, das ist doch recht weit... Aber wenn ich mir eine Relaisschaltung für Sizheizung und - Herstellung überlegt und zu Papier gebracht  habe, kannst Du ja vor Einbau auch gerne mal einen Blick auf den schriftlichen Entwurf werfen und ggf. Verbesserungen vorschlagen... 😊

Geschrieben (bearbeitet)
30 minutes ago, Petruschka said:

Ja, Detlef, das ist doch recht weit... Aber wenn ich mir eine Relaisschaltung für Sizheizung und - Herstellung überlegt und zu Papier gebracht  habe, kannst Du ja vor Einbau auch gerne mal einen Blick auf den schriftlichen Entwurf werfen und ggf. Verbesserungen vorschlagen... 😊

Gerne, daran kannst du theoretisch auch die elektrische Sitzverstellung und die elektrischen FH für hinten anschließen, es ist ja eher unwahrscheinlich das man alles gleichzeitig und parallel nutzt ;)

....die dazu nötigen Kabel findest du auf jeden Fall im Pallas ;)

Erstaunlich das dein 96er SX den freien unbelegten verkabelten Stecker unterm Aschenbecher nicht hat, bei unserem 97er SX war bis auf die el. MAL alles vorhanden.

...und ja, ich hatte verdrängt das du da nix zum anstecken und somit auch nicht das Relais für die el. FH hinten hast.

Bearbeitet von Manson
  • Like 1