Zum Inhalt springen

XM Y3 Automatik-Getriebe


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eine Frage kam auf:

Sind die Automatik-Getriebe vom XM 2,0i und dem 2,1 TD beim Y3 kompatibel? Ist es richtig, dass im 2,0i ein BE3/5 und im 2,1 TD ein ME/5 4HP18 sitzt?

Konkret: Kann ein Getriebe aus einem 2.0i im einen 2,1er TD gebaut werden?

Gruß, J

Geschrieben

Automat - eher weniger.

Wandler passt nicht.
Übersetzung passt nicht.
2.0 Getriebe hat keinen "Fühler" für den Ladedruck - das gibt früher oder später sicherlich Salat.

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort. Dann ist die Sache klar. 😃

Geschrieben

Den Wandler kann man mit übernehmen aber die Übersetzung dürfte wegen der höheren Drehzahl vom Benziner kleiner sein, das macht am TD keinen Spaß, umgekehrt schon eher ;)

Ich bau an meinen TCT ein Schaltgetriebe vom TD, von der Glocke und Schwungscheibe passt das und wenn mich die Abstufung begeistert besorg ich mir noch eins für meinen Sommer-2.0i.

Vorteilhaft kann es sein die passenden Antriebswellen liegen zu haben falls die Aufnahmen im Differential verschieden sein sollten. Beim CX waren die kompatibel, da war es absolut gar kein Problem.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Jan He:

Ist es richtig, dass im 2,0i ein BE3/5 und im 2,1 TD ein ME/5 4HP18 sitzt?

BE3 und ME sind Schaltgetriebe

4HP18 ist die bei beiden Motoren verbaute Automatik.

Ob es von der Glocke her passt weiß ich nicht, Wandler, Hydraulikblock und Übersetzung sind definitiv nicht kompatibel, macht also überhaupt keinen Sinn darüber nachzudenken ein Getriebe vom 2.0i am 2.1TD zu montieren, selbst wenn es mechanisch dranpasst.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb bx-basis:

BE3 und ME sind Schaltgetriebe

4HP18 ist die bei beiden Motoren verbaute Automatik.

Ah, ok.

vor 6 Minuten schrieb bx-basis:

Ob es von der Glocke her passt weiß ich nicht, Wandler, Hydraulikblock und Übersetzung sind definitiv nicht kompatibel, macht also überhaupt keinen Sinn darüber nachzudenken ein Getriebe vom 2.0i am 2.1TD zu montieren, selbst wenn es mechanisch dranpasst.

Das ist genau, was ich wissen wollte...

Geschrieben
Am 20.11.2022 um 19:57 schrieb schwinge:

2.0 Getriebe hat keinen "Fühler" für den Ladedruck - das gibt früher oder später sicherlich Salat.

Hat das denn das Getriebe am TCT?

Geschrieben

Weiß ich nicht, ein TCT-Getriebe hab ich nicht hier. Musst du gucken. Da geht vorne ans Gehäuse eine Ladeluftleitung dran, links neben dem Öl-Kühlmittel-Wärmetauscher (Größe wie Benzinschlauch).

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

links neben dem Öl-Kühlmittel-Wärmetauscher (Größe wie Benzinschlauch).

jou, hat er tatsächlich.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...