Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da der Cactus diese Woche Wintersocken bekommt, kann ich auf Arbeit mal Update machen, Firmengelände und nicht so warm mehr. Zu Hause geht das nicht, läuft das Auto länger als 5 mins auf dem Parkplatz, stehen hier gleich die Gebirgsjäger vor der Tür.

Ich habe jetzt bei Citroen die Update App geladen und zieh grad eine 23GB Datei Touchscreen und Navigation. Ist da alles drin, was ich brauche? Das Auto ist Ende April 2019 EZ und hat wahrscheinlich noch nie einen USB-Stick gesehen. Heißt Software und Navi Stand 2019, eher 2018.

Kann man evtl. den laufenden Motor umgehen mit externem Ladegerät?

Geschrieben (bearbeitet)

Sicher nutzt dein Cactus USB3. Nutze auch einen USB3 Stick. Macht ne halbe Stunde aus.

Die App / das Programm läd selbstständig, flashed den Stick, so wie das Auto es braucht (etwas zweideutig der Satz..)

Kann sein, dass du zweimal ran musst. Ob beide Systeme in einem Rutsch gemacht werden weiß ich nicht.

System-Update hat etwas über ne Stunde gedauert, Navi ca 45min.

Das Connect-System, jedes Radio ansich, schaltet sich nach x-min aus (Batteriesparmodus), darum soll der Motor laufen.

Bearbeitet von Mario74
grammar
Geschrieben

Ich würde das Risiko ohne laufenden Motor nicht eingehen.

Wenn der in Sparmodus schaltet verreckt das Teil oder wird sehr aufwendig es wiederzubeleben.

Theoretisch kann man den ECO mit Diagbox wohl temporär ausschalten, wäre mir aber zu heiß es drauf anzulegen.

 

Geschrieben

Hi, soweit ich weiß, funktioniert das Einspielen der Updates nicht in Verbindung mit einem Ladegerät. Wenn ich mich recht entsinne, das wurde glaube ich hier im Forum erklärt, wird die Info für das Eco-Abschaltsystem an der Lichtmaschine abgegriffen.

Die letzten drei-viermal habe ich die Updates während der Fahrt gemacht. Navi-Updates dauern bei mir ca. 40 Minuten und Systemupdate für den Touchscreen auch in etwa 40 Minuten. Bevor ich los fahre warte ich immer bis das Update gestartet ist. Beim Navi kann man auch die Länder die man nicht benötigt abwählen. Beim Systemupdate sind während der Installation alle Funktionen deaktiviert. Beim Navi-Update funktioniert das Radio ( über die Lenkradtasten) und auch die Rückfahrkamera. Falls das Start-Stop bei einer Rotphase an einer Ampel anspringt, wird das Update nicht unterbrochen. 
Bei den ersten Updates, die ich während der Fahrt gemacht habe, brach dieses mehrfach nach ca. 25 Minuten ab. Seit ich einen anderen USB-Stick verwende, passiert dies nicht mehr.

Gruß, Karl-Heinz 

Geschrieben

Bei einem C4 Cactus I RipCurl einer guten Freundin haben wir es mit Ladekabel probiert. Nur ein Teilupdate (nur Österreich) gemacht.
Als wir nach einiger Zeit wieder zum Auto geschaut haben, hatte es sich ausgeschalten.
Da es nur ein kleines Kartenstück war und danach noch Alles funktioniert hat, dürfte die Aktualisierung rechtzeitig fertig geworden sein.
Die restlichen Karten haben wir dann mit laufendem Motor aufgespielt.

Geschrieben

Man kann das Update auch während einer längeren Fahrt laufen lassen. Ich würde übrigens nur die Karten updaten. Ich habe im C4 III ein Firmwareupdate gemacht und seither bricht Bluetooth und damit auch Android Auto immer alle paar Minuten ab. Mit der ab Werk installierten Firmware gab es das Problem nicht.

Gernot

 

Geschrieben

Ich habe bei meinem Cactus bereits zwei Systemupdates installiert, ohne anschließende Probleme. Allerdings verwende ich ein iPhone mit aktuellem iOS- Betriebsssystem.

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben

Ich finde es auch doof, dass das Teil nicht merkt, dass da ein Ladegerät dran ist. (und somit nicht in den Energiesparmodus geht.) Ich habe vor kurzem mit meiner Werkstatt darüber geredet. Der Junior Chef mit dem ich sprach, gab mir den Tip, es mal mit der Warnblinkanlage einschalten zu versuchen. Damit wäre das Auto in einer "Notsituation" und würde evtl. nicht in den Sparmodus gehen. Das Wort liegt aber im evtl. d.h. der Trick kann funktionieren, oder auch nicht, je nach Baujahr und Typ.

Da ich jetzt das Navi update kaufen muß, hab ich mal geschaut was es kostet. Da ich mein Auto nicht gefunden habe, hab ich mit jemanden gechattet, von der Internetseite. Der sagte mir, dass ich warten soll, es käme demnächst ein neues Update....

Geschrieben (bearbeitet)

OK, dann Motor an. Auf Arbeit stell ich den dann unserer Werkstatt nebenan vor die Tür, dann meckert Keiner 😋

Daß man Karten selektiv laden kann, ist gut, mehr als D und F brauch ich erstmal eh nicht.

USB-Stick ist so einer : https://www.amazon.de/gp/product/B00DQGBYDC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

Davon hab ich Mehrere, die funktionieren bisher problemlos an allen Geräten.

Android Auto wollte ich immer mal probieren, hab's bisher aber immer verpennt. Ich hatte die App zum Auto mal aufs Telefon gemacht, da ging aber die Verbindung irgendwie nicht, und dann ist das auch untergegangen. Die App hab ich aber lustigerweise mit aufs neue Telefon übernommen und seitdem nie gestartet.

 

Bearbeitet von BX_LeMans
Geschrieben

Wenn du AA Neuling bist, dann sag ich Dir: AA macht alles für Dich, aber nur noch CarDisplay. Nix mehr aufm Handy.

Stöpsel USB an.

Haste die App? Ok, ansonsten bekommste die Aufforderung zum laden / installieren.

Achte auf PopUps am Handy! Wichtig!

Bei der Aufregung verpasst man evtl die Eine.

Verwende bitte kein USB Kabel vom Grabbeltisch, Ja sie mögen ab und zu funktionieren, sind aber zu 98% DER Fehler schlechthin.

YT und Viedeos schauen? Nein..... offiziell.....

Es gibt ein Tool, das ermöglicht es OHNE ROOT-Zugriff. Mit dem kannste den einen oder anderen Player installieren lassen.

Sonst musste dein Handy ROOTen und andere Dinge anstellen.

Viel Spaß, wobei Google gerade AA 8.5 mit der neuen Oberfläche ausrollt.

Ich habse noch nicht... kömmt..

 

PS AA nutzt ausschließlich die USB Verbindung (Cit hat kein WirelessAA) für Telefon und Media. BT ist gesperrt.

Geschrieben

Wenn Bluetooth am Android Schlauphon gesperrt und aus ist, startet Android Auto in der aktuellen Version (heute 8.4.624324 release) nicht. Die Sprachein- und die Ausgabe gehen über Bluetooth.

Gutes Kabel ist wichtig und ich habe Android Auto die Änderung von Systemeinstellungen erlaubt.

Auch der Hinweis auf Fragen auf dem Bildschirm "Android Auto möchte...", die man bejahen sollte, ist richtig.

Beim ersten Start braucht man eine Internetverbindung. Also nicht im Parkhaus probieren.

Ich starte Android Auto vor dem Anstecken des Telefons manuell. Dann stelle ich die Zündung im Auto an und tippe auf dem Telefon auf USB Datenübertragung. Das mag je nach Android Version entfallen.

Gernot

Geschrieben

Könnte natürlich von Handy zu Handy anders sein. Hier hat Apple halt DEN Vorteil gegenüber Google, aber bei mir ist BT gesperrt sobald AA aktiv ist.

Lass ma Mukke laufen und beende AA im Auto (Exit AA). Dein Schlaufon wird dann als USB Stick genutzt, wo "normalerweise " BT Audio wäre.

Wird viel diskutiert, denn BT Audio klingt angeblich besser als USB Audio (wers hört..)

Freisprecheinrichtung / Telefon geht auch nicht mehr. Fon muss vom Kabel gezogen werden, um BT (Telefonfunktionalität) wieder freizuschalten. Obwohl das auch ein Bug in der Fahrzeugsoftware sein könnte.

Wenn du AA am Fon starten musst, stimmt was bei dir nicht, ggf Rechte / Energiesparspaßnahmen durcharbeiten.

Bei mir wird die USB Verbindung unterbrochen, wenn ich dem Fon sage, was er mit dem Anschluss machen soll.

War ein Bug, denn seit einigen Versionen nimmt AA diese Voreinstellungen selbständig vor.

Aber wenn ich micht recht entsinne hast du ein Samsung? Der erklärte Erzfeind von AA.

Aber wir können froh sein nicht einen Ford zu haben.. 😄

Aber vielleicht hat der TE auch ein Schlaufon, welches die Rückfahrkamera einschaltet... LOL

 

OT: Sollte es nicht Quartalsweise Updates für Navi geben? Hatte erst eins dieses Jahr...

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt zu viele Androiden und Android Versionen, um allgemein verbindliche Aussagen zu machen. Ich habe ein TCL Alcatel. Das ist an sich ein ganz solides Teil, welches ich schon seit bald drei Jahren im Einsatz habe.

Unsere chinesischen Freunde schüttelten sich bei TCL aber auch wie die nassen Gürteltiere. Das wäre ein Staatskonzern und man könne da allenfalls einen Fernseher kaufen. Ansonsten würde man mir ein Schlauphon ans Herz legen, welches bei Foxconn gebaut wurde.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

So, erster Versuch. Fehlermeldungen 1."Keine Speichermedien auf dem USB-Stick" und 2. "Version nicht mit Hardware kompatibel".

Laut Gockel wahrscheinlich Dateien defekt oder Dateisystem des Sticks.

Versuch 1 jetzt, Windoof10 kann kein echtes FAT32 mehr, nur exFAT, was wohl von der Kompatibilität Probleme machen kann. Hab mit einem Tool erstmal den Stick auf FAT32 umgefaltet und lade gerade das Update neu runter.

Geschrieben

Natürlich können Win10 und Win11 FAT32 formatieren. Das kommt wohl auf den Stick an.

Gernot

Geschrieben

Jaja, nach der Anleitung hab ich das gemacht, die gibts über die deutsche Seite auch mit Link zu der App.

 

Zum formatieren zeigt sowohl der Explorer als auch die Datenträgerverwaltung nur exFAT an. 

Hab das hier auf diversen Seiten gefunden, als ich nach FAT32 Möglichkeit gesucht hab. Wie gesagt, ich hab jetzt ein externes Tool genommen und den Stick neu erstellt.

[quote]

Trotz der Tatsache, dass FAT32 so vielseitig ist, können Sie mit Windows 10 keine Laufwerke in FAT32 formatieren. Dies mag wie eine seltsame Wahl erscheinen; das hat jedoch einen grund.

FAT32 wurde durch das modernere Dateisystem exFAT (Extended File Allocation) ersetzt. exFAT hat eine größere Dateigrößenbeschränkung als FAT32. Der einzige Nachteil von exFAT ist, dass es von Microsoft entwickelt wurde und daher alle Patente besitzt. Dies bedeutet, dass die Fähigkeit zur Manipulation der exFAT-Dateistruktur, wie beispielsweise Lese-, Schreib- und Reparaturfunktionen, lizenziert werden muss. Dies bedeutet leider, dass es bei der Verwendung von exFAT zu Kompatibilitätsproblemen kommen kann. Dies macht die Arbeit mit FAT32 trotz der Dateigrößenbeschränkungen etwas einfacher.

Wenn Sie Ihr Laufwerk in NTFS oder exFAT formatieren möchten, können Sie dies mit dem regulären Windows 10-Formatierungstool tun. Sie können das Formatierungstool jedoch nicht verwenden, wenn Sie das Dateisystem FAT32 verwenden möchten.

[/quote]

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, wünsche allen noch ein gutes neues Jahr.

Ich wollte gestern mein C3 auch updaten. Er ist jetzt 2 Jahre alt und habe das vor ca. 1 1/2 Jahre einmal gemacht. Ich habe jetzt alles auf USB-Stick. Leider konnte die Anleitung, wie ich die Daten vom Stick ins Fahrzeug einspielen kann, nicht angezeigt werden (gestern nicht und heute immer noch nicht). Ich kann mich auch nicht mehr genau erinnern, wie ich das vor fast 2 Jahren gemacht habe. Kann mir jemand mit der Info weiterhelfen, wie ich da vorgehen muss?  Dass der Motor dazu laufen muss, weiß ich noch. Danke

Bearbeitet von Dieter13
Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir am Laptop sieht es so aus:

large.761376364_BildAnleitung.JPG.7444324996b18df9154b5205d216b81e.JPG

 

large.1158875305_BildAnleitung2.JPG.0ae5ea92086e6d77233df40f14112c3e.JPG

 

Bearbeitet von Dieter13
Geschrieben

Das ist nicht so schwierig. Motor starten und die Klimaanlage einstellen. DIe Parkhilfe geht u.U. nicht beim Update. Aufpassen!

Dann den USB Stick einstecken und die Fragen auf dem Bildschirm lesen, verstehen und beantworten.

Man kann beim Update auch fahren. Das dauert gerne eine gute Stunde.

Gernot

Geschrieben

Genau, und falls die Meldung erscheint „Keine Daten gefunden“ oder so ähnlich, den USB-Stick drin lassen und einige Sekunden warten, dann startet die Installation. 
Standardmäßig sucht das System nämlich nach Musik-Dateien, die natürlich auf dem Installationstick nicht vorhanden sind.

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben

Nicht zu vergessen:     Nummer 1, hinsetzen!

(Gert Fröbe als Oberst Manfred von Holstein)

Gernot

Geschrieben

😁😁👍👍

Danke, für die Hilfe. Hoffentlich darf ich auch wieder aufstehen und den C3 verlassen. Mir gefällt er zwar sehr, aber übernachten möchte ich doch im Bett.

Geschrieben

Hat alles super geklappt. Ich darf also im Bett übernachten. Danke nochmals.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...