Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Community,

ich habe gelesen dass ein Mitglied hier mal nach Werkstatthandbüchern/Werkstattreparaturbüchern für den Citroen XM gesucht hat um diese zu digitalisieren (mit Bildern etc.).

Weiß jemand ob das passiert ist? Bzw. ob man diese irgendwo findet? (nicht auf französisch).

Ich selbst habe den zweiten Teil dieses Handbuches (Kapitel 6-12) und bin auf der Suche nach dem ersten Teil, aber auf Ebay kosten diese mindestens 120€. Vielleicht weiß ja jemand was oder hat sie selbst als PDF. Wäre auch bereit meins zu sponsern wenn es jemanden gibt der es digitalisieren mal.

Liebe Grüße

Geschrieben
3 hours ago, OhaBX said:

aber auf Ebay kosten diese mindestens 120€.

Fast geschenkt, wenn man die enthaltenen Informationen bedenkt.

Wenn du kein Geld ausgeben willst: ckc.dk

Geschrieben

Digitalisiert ist extrem unhandlich, wenn man am Auto schraubt.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb TorstenX1:

Digitalisiert ist extrem unhandlich

Für die Ersparnis sollte wohl ein Laserdrucker drin sein. Für die Ordnungsfanatiker auch ein paar Leitzordner nebst einem Packen Klarsichthüllen. 😃

Gruß Jens 

Geschrieben

Erst scannen, dann drucken, dann mit dem Ausdruck am Auto schrauben ist aber noch unhandlicher. Originalunterlagen nehm ich nicht zum Auto.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb TorstenX1:

Digitalisiert ist extrem unhandlich, wenn man am Auto schraubt.

Finde es Persönlich von Vorteil, weil man so es entweder schnell mal am Handy nachschauen kann, auch wenn man mal nicht in der Nähe der eigenen Werkstatt oder Zuhause ist, Handy kann man abwischen wenn Dreck drauf kommt, Papier eher nicht, und sonst halt einfach ausdrucken wenn man es Unbedingt in gross haben will.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Chöschi:

schnell mal am Handy nachschauen

Vielleicht bin ich ja einfach zu alt, aber Handy und "schnell mal nachschauen" ? Ähm. Nein.

Als Originalunterlagen direkt am Auto nutze ich eigentlich nur Stromlaufpläne. Das sind im Fall des Xantia eine genze Reihe von dicken Ordnern. Klar sind die nach einigen Jahren im fast täglichen Gebrauch alles andere als sauber, aber sie erfüllen ihren Zweck: Sofortiger und übersichtlicher Zugriff auf Informationen. Ein Handy bietet das auf keinen Fall, auch weil ich bereits öfters eine Lesebrille bräuchte.

Geschrieben

Moin,

da hat jeder seine Präferenzen. Ich habe die Unterlagen lieber am PC, wo sie nicht schmutzig werden. Gelegentlich drucke ich 3-4 Seiten aus, die ölig werden dürfen.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Moin,

kann verstehen wenn man das gerne haptisch in einem Ordner hat. Aber wenn man es digitalisiert hat kann man es sich ja 1. Ausdrucken, 2. Nur das ausdrucken was man benötigt und 3. es entweder auf ein Tablet oder Smartphone ziehen. Wenn man es nämlich auf so einem Gerät hat kann man erstmal nach Stichpunkten in der kompletten Datei suchen (was sehr hilfreich ist) und es geht vor allem nicht kaputt. Habe ja wie gesagt Teil eins des Handbuchs und das ist mal feucht geworden, dann kleben die Seiten aneinander, dann reißt man sie von einander los und verliert die Hälfte der Daten.

Also ich finde es spricht nichts gegen eine digitale Variante zumindest zur Ergänzung.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb AndreasRS:

da hat jeder seine Präferenzen. Ich habe die Unterlagen lieber am PC, wo sie nicht schmutzig werden. Gelegentlich drucke ich 3-4 Seiten aus, die ölig werden dürfen.

Exakt, gut, ich habe meine Sachen auch nicht auf dem handy und von der Arbeit her kenne ich das fast nur so, ausser wenn halt mal wieder ein alter Vario, SK oder T1 rein kommt.