Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Halogenbirne für das Tagfahrlicht eines Peugeot 3008 mit der Teilenummer 1612860680 kostet bei PSA ca. 62,- plus Steuer. Günstig zu erwerben ist sie nach langer Suche für 20,- plus Steuer. 
ist dieses Teil auch bei Citroën eingesetzt? Was soll das? Ein neues Auto kaufen weil die Reparatur des Tagfahrlichtes auf beiden Seiten 300,- kostet? 
roman 

Geschrieben (bearbeitet)
Quote

Sicher unterwegs

Unsere Scheinwerferlampen sind die erste Wahl großer Automobilhersteller. Sie bieten höchste Qualität zu einem unschlagbaren Preis.

https://www.philips.de/c-p/12197HTRC1/standard-standard-signal-und-innenbeleuchtung#see-all-benefits

:D

Du bist halt nur zu arm. Mach dir nix draus. Ich hab kürzlich erst 2K-Epoxy angerührt, weil die "Volks"wagen AG meinem Nachbarn für eine handvoll billigstem Spritzguss-Polypropylen 150 Glocken aus der Geldbörse ziehen wollte.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
Am 23.11.2022 um 22:01 schrieb gutesguenstig:

Was soll das?

Herzlich willkommen in der Marktwirtschaft!

Grüße
Andreas

Geschrieben

Online wohl für wenige als die Hälfte des Preises erhältlich.

Trotzdem noch viel Geld für so eine Halogenfunzel. Warum braucht es ausgerechnet beim Tagfahrlicht so viele verschiedene Sockel, Formen etc. pp.?

Geschrieben

In ein paar Jahren lesen wir dann "Früher gab es diese Lichter noch zum Tausch für vernünftige Preise. Bei den LEDs kann man gar nichts tauschen. Das ist nur spezial  und für den C5 XXII gibt es die ja nun einmal nicht mehr. Es ist schrecklich."

Gernot

  • Like 1
Geschrieben

Solange der Mensch diesen Schwachsinn mitmacht solange werden die Hersteller weiter an der Schraube drehen.

Geschrieben
2 hours ago, Gernot said:

Bei den LEDs kann man gar nichts tauschen.

Am Mittwoch hab ich erst wieder ein VAG-Fahrzeug mit LED-Zahnausfall im Rücklicht angucken müssen. Was macht man damit in 10 Jahren, wenn es keine neuen Rücklichter mehr gibt, die Leuchteneinheit sich nicht zerstörungsfrei zerlegen lässt, die Elektronik vergossen ist?

Sowas wie hier bei aktuellen Dyson Staubsaugerleins: Dyson Button Replacement is no Longer Possible (YT)
Oder man sehe sich zB die Tesla Scheinwerfer an. Exploring a Tesla model X headlight (YT)
Oder jede Menge anderes modernes Zeug.

Scheint zu funktionieren, da Reparierbarkeit und Nachhaltigkeit dem größten Teil der Käufer völlig an den Backen vorbeigehen - salopp ausgedrückt. Hauptsache billig, dann kann man sich alle paar jahre was neues, schönes, glänzendes kaufen.

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Klar, da enststeht viel Elektroschrott. Nicht gut.

Was Ersatzteile angeht: Fast immer gibt es qualitativ brauchbare Nachbauteile, die deutlich günstiger sind.

Das wird sicher auch für LED-Leuchteinheiten gelten.

Geschrieben

Es wird der Tag kommen, da werden wir Autos verschrotten, weil die Hauptscheinwerfer defekt sind. Beispiel: Audi A6 LED Hauptscheinwerfer für 1500 €. Und zwar pro Stück.  

Geschrieben
7 hours ago, GuenniTCT said:

Es wird der Tag kommen, da werden wir Autos verschrotten, weil die Hauptscheinwerfer defekt sind.

.....oder das Display vom Bordcomputer

Geschrieben

...oder das Haltbarkeitsdatum der Treibsätze der 12 Airbags ist abgelaufen

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb GuenniTCT:

Es wird der Tag kommen, da werden wir Autos verschrotten, weil die Hauptscheinwerfer defekt sind. Beispiel: Audi A6 LED Hauptscheinwerfer für 1500 €. Und zwar pro Stück.  

Eine Fahrzeugklasse darunter: Peugeot 508 I -> 1400 Euro für einen LED-Scheinwerfer, nicht org. Peugeot wohlgemerkt!

Und die Preisklasse sind ja noch die ‚günstigeren‘ LED-Scheinwerfer. Matrix- oder Laser-Blabla kann locker 4k und mehr kosten ;)

Und es ist ja noch soviel mehr komplexes Zeug dran an den Kisten außer Scheinwerfern und Rückleuchten.   

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb GuenniTCT:

Es wird der Tag kommen, da werden wir Autos verschrotten, weil die Hauptscheinwerfer defekt sind. Beispiel: Audi A6 LED Hauptscheinwerfer für 1500 €. Und zwar pro Stück.  

Geht auch ohne LED. Arbeitskollege durfte vor paar Monaten die BiXenon-Fluter seines knapp 20 Jahren alten VW Phaeton tauschen. Hat ihm auch ein paar Tausender gekostet.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb fgee:

...oder das Haltbarkeitsdatum der Treibsätze der 12 Airbags ist abgelaufen

Du bist nicht mehr auf dem Laufendem. ;)

Nachdem man festgestellt hat, das selbst 20 Jahre alte Airbags korrekt auslösen, wurde die Tauschpflicht abgeschafft. Der Aufkleber, der auf so manch einem Fahrzeug aus den 90ern klebt, kann also getrost ignoriert werden.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...