Zum Inhalt springen

C5 I HU,AU nicht bestanden


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen,

war heute zur HU mit dem Ergebnis erhebliche Mängel. Neben verschiedenen recht einfach zu behebenden Sachen, wie Farbbeschichtung der Lichtquelle abgelöst bei den Seitenblinkern, Abblendlicht Einstellung zu niedrig, Radbremse 1 Freigängigkeit nicht ausreichend, gab es erhebliche Mängel bei der AU die ja neuerdings UMA ( Untersuchung des Motormanagement-/Abgasreinigungssystems ) heißt.

Laut Bericht, Fehler:

D8.2.2.2b  Motormanagement/Abgasreinigungssystem. Nachweis des Abgasverhaltens (Diesel) fehlt

8.2.2.2b    Abregeldrehzahl nicht in Ordnung ( wird nicht innerhalb der Zeitvorgabe erreicht )

Im Protokoll steht:

Gasstoß                 Leerlaufdrehzahl 1/min     Abregeldrehzahl 1/min    Trübung 1/m     Beschl.-Zeit s    Ergebnis

1                              750                                    4850                                  0.23                  2.66                    n.i.O

2                              750                                    4850                                  0.22                  2.73                    n.i.O

 

Bei der letzten bestandenen AU 2020  war das Protokoll wie folgt:

1                              750                                     4950                                  0.76                   1.71                      i.O

2                              750                                     4920                                  0.51                   1.81                      i.O

Ich habe den Prüfer gefragt was das bedeutet, der hat aber nur gesagt er habe den Fehlerspeicher ausgelesen u. der war leer. Er wüsste jetzt auch nicht an was das liegen würde u. ich soll das in der Werkstatt überprüfen lassen.

Kann hier vielleicht jemand Licht ins Dunkel bringen u. erklären was es damit auf sich hat, bzw. wie man den Fehler finden / beheben kann ?

Sven

 

Bearbeitet von sven98de
Ergänzung
Geschrieben

Wie ist denn dein Fahrprofil und deine Fahrweise ?

Geschrieben

Zur Arbeit hauptsächlich Kurzstrecke mit ca.70km/h im vierten Gang,da Geschwindigkeitsbegrenzung. Selten mal Autobahn

Geschrieben

Möglicherweise hat der Prüfer falsche Sollwerte im Rechner hinterlegt, an der Abregeldrehzahl eines HDi kann man nämlich absolut gar nichts ändern oder gar einstellen. Hab die Werte nicht mehr im Kopf, aber 4850 sollten eigentlich noch in der Toleranz liegen.

Geschrieben

wie es scheint wird die Spritmenge langsamer erhöht als beim letzten Mal; und es scheint auch ein wenig weniger in der Verbrennung anzukommen.

Ich komme zu dem Schluss, weil (immer im Vergleich der aktuellen Werte mit den Werten von der letzten AU; also [aktuell/alt]) der Motor mehr Beschleunigungszeit [2,66/1,71] braucht, die Trübungszahl geringer ist [0,23/0,76] und zudem die Abregeldrehzahl [4850/4950] niedriger ist .

LG JS

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb sven98de:

erhebliche Mängel bei der AU

Ich lasse die AU immer im einer freien Werke machen. Vor der Prüfung fahre ich einige Kilometer im kleinen Gang fast an der Abregeldrehzahl, damit das gesamte System einmal durchgepustet wird. Bislang hat’s so immer geklappt.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Joshau Saliwoda:

wie es scheint wird die Spritmenge langsamer erhöht als beim letzten Mal; und es scheint auch ein wenig weniger in der Verbrennung anzukommen.

Ich komme zu dem Schluss, weil (immer im Vergleich der aktuellen Werte mit den Werten von der letzten AU; also [aktuell/alt]) der Motor mehr Beschleunigungszeit [2,66/1,71] braucht, die Trübungszahl geringer ist [0,23/0,76] und zudem die Abregeldrehzahl [4850/4950] niedriger ist .

LG JS

Vielleicht hatte der Prüfer einfach einen langsamen rechten Fuß...

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb bx-basis:

Vielleicht hatte der Prüfer einfach einen langsamen rechten Fuß...

oder zu große Schuhe ---> ist halt im Schacht stecken geblieben.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb bx-basis:

Vielleicht hatte der Prüfer einfach einen langsamen rechten Fuß...

Folglich ist der Prüfer durchgefallen und nicht das Fahrzeug .........

Geschrieben

Hohe Trübungswerte wundern mich bei dem Fahrprofil nicht.

Vor der AU Mal ordentlich über die Autobahn ! Reicht auch im 4.Gang mit 130. Aber schon so für min. 5 km. Und dann zur Prüfstelle noch paar Mal ordentlich beschleunigen. Erklärt aber auch nicht die Abregeldrehzahl.

Geschrieben

Die Trübungswerte sind doch in Ordnung, sogar reichlich in Ordnung, möchte ich sagen. Die Beschleunigungszeit ist zu lang. Ersteres ist aber u.U. auch durch letzteres bedingt.

Mal ganz Cit-unspezifisch gibt's das durchaus mal, dass die Karren zu langsam hochdrehen. Warum auch immer das so ist.
Wenn mit dem Auto viel herumgeschlichen wird, ist es nicht die schlechteste Idee, den vor der nächsten AU mal ordentlich durchzuputzen...
 

Geschrieben

Aufällig ist auch, daß der Wagen bis ca. 2000 U/min sehr schlecht beschleunigt bzw. keine Bratwurst vom Teller zieht. Ab 2000 U/min gehts dann besser mit dem Vortrieb, was wohl am Einsatz des Turboladers liegt.

Geschrieben

Gaspedal, Gaszug und Servomotor für die Betätigung der Einspritzpumpe sind in Ordnung? LG JS

  • Haha 1
Geschrieben

Vielleicht hat sich die Swirlklappe am Kugelkopf ausgehängt (billige Plastesch...), dann beschleunigt er bis 2000 U/min. auch schlecht, je nachdem wie die Klappe zufällig steht.

Ich habe das mit Modellbauteilen aus Metall dauerhaft repariert.

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Joshau Saliwoda:

Gaszug und Servomotor für die Betätigung der Einspritzpumpe

Der war echt gut...

  • Haha 1
Geschrieben

um das kollektive Raten ein wenig zu befeuern, wäre es nett zu wissen, welchen Motor Sven hat. Diesel ist klar, aber welchen Typ genau? LG JS

vor 19 Stunden schrieb sven98de:

Motor

 

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Joshau Saliwoda:

kollektive Raten

Du rätst, ich weiß es 😂. Es ist ein 2,2 HDI.

Gruß Jens 

Geschrieben

Ja, es ist ein 2,2HDI, DW12TED4/FAP 98kW

Geschrieben

Da mir der Smiley bei JS so gut gefällt:.                                             Das Seil vom Gaspedal könnte für die Differenz der Abregelung die Lösung sein.

Ich hatte es Mal bei jemandes C5 (der hier leider nicht mehr aktiv ist), dass der Wagen keine Leistung und Geschwindigkeit mehr brachte.                                                                                                BSM ausgebaut und darunter im hinteren Teil , das Poti mit dem Gaszug beäugt. Die Hülle des Zuges wird  mit einem Metallplättchen gehalten. Verschiebt es sich, gibt es keine volle Motorleistung.     

Evtl. hilft es ?                                                                    

Geschrieben

Ein Problem mit der Saugrohr-Klappensteuerung (Swirl) ist ungleich wahrscheinlicher und ohne Demontage irgendwelcher Teile erkennbar.

Geschrieben

Die Trübungswerte und die Abregeldrehzahlen sehen doch recht gut aus... 

Bevor ich da viel suchen und auch reparieren würde, würde ich den Dieselfilter ersetzen, hochwertigen Diesel tanken und ein gutes Dieseladditiv dazugeben. Und dann 200 km Autobahn, danach direkt zur AU. Vielleicht reicht das ja schon, gerade wenn, wie erwähnt, das Auto sonst nur Kurzstrecke gefahren wird...

Geschrieben
Am 24.11.2022 um 13:34 schrieb bx-basis:

Der war echt gut...

so gut, dass es bei meinem C5 I, 2002, HDI 107 PS zutraf. Genau der von benji gebrachte Hinweis auf das

 

Am 24.11.2022 um 22:48 schrieb benji:

Poti mit dem Gaszug

wäre bei mir zutreffend gewesen. Der Drahtclip, der den Totgang des Seilzuges von Gaspedal zum Poti einstellt war gebrochen (oder rausgefallen - jedenfalls nicht mehr da). Daher die Frage am Sven, wieviel Pedalweg sein Gaspedal hat. Kann er ohne Werkzeug und Demontagen, wahrscheinlich auch aus der Erinnerung beantworten.

 

LG JS

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Joshau Saliwoda:

so gut, dass es bei meinem C5 I, 2002, HDI 107 PS zutraf.

Echt? Zeig mal den Servomotor und die Einspritzpumpe - hab ich beim HDi bislang wohl immer übersehen... ;)

Geschrieben

Ich hab mal LEXIA angeschlossen u. bei den Paramtermessungen kann man sich auch die Stellung des Gaspedals anzeigen lassen. Wenn ich das Pedal durchtrete zeigt er 99,8% an, was wohl in Ordnung sein dürfte. Die Betätigung der Swirlklappe hab ich mir auch angesehen. Nach dem Start des Motors wird die Stange der Swirldose ganz nach hinten gezogen, beim Gas geben bewegt sich die Stange, je nach Drehzahl, nach vorne, ist das ok ?

Sven

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...