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Geschrieben

Hallo zusammen,

ein Ölwechsel ist fällig, der 80 EUR + in der Werstatt kosten soll- Motoröl sei wahnsinnig teuer geworden. Auch die Einmann-Werstatt möchte 7,50 EUR pro Liter. Das ist mir zu viel. Ich möchte es erstmals selber machen. Leider habe ich keinen Haynes (den kann man auch über amazon leider nicht mehr bestellen).

Deshalb meine Fragen an euch:

Richtig, dass die Ölablassschraube sichtbar wird, wenn ich eine Klappe im Plastikschutz öffne und die Ölablassschraube SW 22 hat?

Richtig, erst Öl ablassen und dann Filter herausdrehen?

Richtig, den neuen Filter mit der Hand und nicht zu fest festdrehen?

Danke für eure Hilfe und Geduld

Michael

Geschrieben

Hallo Michael,

ehrlich gesagt wechsel ich auch nicht selber, aber ich schau immer zu, weil es ein Freund von mir macht:

Während das Öl abläuft, den Filter lösen, den Peilstab ein Stück herausziehen und den Einfüllstutzen abschrauben. Dann läuft das Öl sehr schön zügig in die Tonne. Bloss nicht vergessen, den Peilstab wieder fest reinzustecken. Ausser einem neuen Ölfilter vergiss bloss keine neue Dichtung für die Ablassschraube! Und der Motor sollte schön warm gefahren sein. Sonst musst Du das Öl mit dem Löffel rausschöpfen.

Ansonsten frag doch mal bei Pit-Stop oder Mr. Wash:

Hier in D bietet Mr. Wash einen Ölwechsel mit Markenöl 15W40 komplett für 29 € an. Da lohnt es kaum, zum Baumarkt zu fahren.

Viel Erfolg!

Helge

Geschrieben

Hi Michael,

ich habe zwar an meinen Xantias keine Ölwechsel selbst mehr gemacht, aber an meinen BXen.

Die Ölablaßschraube sollte von unten sichtbar werden, wenn die Schutzbleche bzw. Verkleidungen entfernt werden. Zur SW habe ich keine Ahnung beim Xantia, beim BX wars eine SW 22.

"Richtig, erst Öl ablassen und dann Filter herausdrehen?" Richtig!

"Richtig, den neuen Filter mit der Hand und nicht zu fest festdrehen?" Richtig!

Beim Herausdrehen muß man allerdings meistens ein Werkzeug zur Hand nehmen, da man sich sonst die Finger verbiegt und den fest sitzenden Filter nicht mit der Hand ab bekommt (Werkzeug gibts für kleines Geld im KFZ Zubehörhandel). Das Werkzeug aber nicht zum Festdrehen benutzen (alte Heimwerkerregel: nach fest kommt ab!).

7,50 EUR pro Liter Öl sind aus meiner Sicht ein fairer Preis. Das 2,50 EUR Öl aus dem Supermarkt ist in den meisten Fällen aufgearbeitetes Altöl. Bitte achte darauf, nur als Erstraffinerat gekennzeichnetes Öl zu verwenden.

Gruß, Sven

C5 V6 Break Automatik

Geschrieben

Hallo Michael,

vielleicht noch ein Hinweis zum Ölfilter:

Es soll schon mehr als einmal vorgekommen sein, daß der Dichtring des Ölfilters am Motorblock/ Ölfilterhalter hängengeblieben ist und ein neuer Filter mit noch einer Dichtung darübergeschraubt wird. DAS hält meist nicht sehr lange dicht! Also immer kontrollieren, ob Du vom alten Ölfilter auch die Dichtung mitentfernt hast.

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Hallo Michael,

die Ölfilterdichtung vor Montage leicht ölen(schwarzer tropfender Finger reicht), dann handfest andrehen und dicht is.

Erleichtert übrigens die Demontage beim nächsten Mal.

Gruss

Robert

Geschrieben

und aus eigener, leidvoller Erfahrung noch zu erwähnen: vor dem Einfüllen des neuen Öls die Ablaßschraube wieder eindrehen. :-)

Bernd

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Achtet bitte auf die Ölspezifikation. C-Motoren sollen lt. Hersteller mindestens Teilsynthetiköl verwenden. Da kommt auch der etwas höhere Preis her.

Gruß von P.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Da die Anleitung hier nur häppchenweise erfolgt, lege ich noch ein Stückchen dazu:

- nur mit warmgefahrenen Motor nach etwa 30 Minuten Pause, damit sich das Öl in der Wanne sammeln kann

- beim Lösen der Ablassschraube darauf achten, dass sie nicht in den Auffangbehälter fällt! Der sollte entweder speziell für Ölwechsel sein oder mind. 6 Liter fassen können

- lange genug warten, bis auch wirklich alles Öl 'rausgelaufen ist (10 Minuten), dabei den Behälter im Auge behalten, denn erst kommt ein gewaltiger Schwall nach dem Lösen der Schraube, dann nur noch Rinnsäle. Den Behälter daher evtl. verschieben, damit's keine Umweltsauerei gibt.

- auch aus dem Filter kommt noch ca. ein 1/4 Liter. Nachdem aus der Motorölwanne alles herausgelaufen ist, zuerst die Schraube mit neuer Dichtung wieder einsetzen und mässig festziehen, nicht mit Gewalt. Dann den Behälter unter den Ölfilter stellen und diesen mit Filterschlüssel/evtl. Gürtel lösen. Und neuen Filter 'drauf (wie oben beschrieben mit Öl einreiben), nur handfest anziehen.

- Kontrolle, ob auch die Ablassschraube wirklich drin ist, sauberwischen.

- die vorgeschriebene Motorölmenge gemäss Anleitung einfüllen und den Einfülldeckel wieder festschrauben

Ich ziehe immer Gummihaushaltshandschuhe über, dann bleiben die Hände sauber (ist auch gesünder...). Ausserdem lege ich ein grosses Stück Pappe drunter, damit im Falle des Falles nichts daneben läuft.

Habe für das Öl kürzlich 37,50 EUR bezahlt (Castrol GTX5 Magnatec). Das waren 5 + 1 Liter, da mein Motörchen 5,25 Liter braucht.

Übrigens war es mir nicht möglich, mittels Peilstab den Stand genau zu ermitteln (V6). Bei dem 2.0 ging das ohne Schwierigkeiten.

Viel Erfolg,

Geschrieben

Eränzung zu Bernds Tip: Vor dem Lösen der Ablaßschraube die Einfüllöffnung (oder wie das heißt) öffnen! Warum? Sollte der Deckel aus irgendeinem Grund klemmen und überhaupt nicht aufgehen, kann man das Auto wenigstens noch zur Werkstatt fahren, was bei bereits abgelassenem öl schwer wird :-))

Geschrieben

Hallo Michael,

las es. ACCM_Helge hat föllig recht, die Sauerei lohnt nicht, wenn Du nicht gerade eine eigene Wekstatt hast.

Frag mal bei ATU oder so nach, die haben Gelegentlich auch diese 29 Euro Angebote.

Ich habe am Montag einem Ölwechsel bei einer Original Peugeot Werkstatt in MG machen lassen für 29 Euro. Die hatten da so ein Angebot:

Ölwechsel mit Ölfilter für 29,- Euro (die haben mir sogar den Fußraum ausgesaugt und mir noch Weinachtskekse mit auf'n Weg gegeben).

Frag mal bei der einen oder anderen Wekstatt.

Schwebende Grüße

X1-Man

Geschrieben

Tipp: raus=rein, also idealerweise messen, wieviel Öl abgelassen wurde. Dann wird der Motor garantiert nicht überfüllt, dann nachmessen und nachkippen. Die Angaben in den Spezifikationen sind meist was hoch, da oft noch irgendwo Öl drin stehenbleibt. Ausserdem kann es nicht schaden, ausser dem Dichtring auch die Schraube neu reinzumachen. Die sind oft nicht von toller Qualität und ziemlich fertig nach ein paar mal wechseln. Das spart Ärger bei dem nächsten Ölwechsel (weiss ich aus Erfahrung, nachdem eine Werkstatt beim vorletzten Wechsel die Alte wieder reingeknallt hatte :-( )

>>

Marcus

Geschrieben

Hallo Michael,

von Roberts Vorschlag, nach dem Warmfahren ca 30min zu warten, würde ich abraten. Lieber gleich das Öl ablassen (auch wenn man sich dann eher die Finger verbrennt) und dann 30min abtropfen lassen. Das mit dem Warmfahren hat nämlich den Sinn, daß feine Teilchen (Ölkohle......) im Öl in der Schwebe sind und mit dem Öl herauslaufen. Wenn man sie vorher erst 30min absetzen läßt, bringts das nicht.

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Boaah so kompliziert ist ein Ölwechsel, kein Wunder das die Werkstätten so teuer sind ( grins)

Geschrieben

Hallo zusammen,

echt klasse die Resonanz auf meine Fragen, herzlichen Dank!

Doch wäre ich echt beruhigt, wenn mir jemand konkret etwas zu der Ölablassschraube sagen könnte. Ist es diejenige, die ich gefunden habe?

Ich will nicht aus Versehen die Flüssigkeit der Klimaanlage ablassen ;-).

Für eine Ersparnis von 15 EUR an Stundenlohn würde ich es natürlich auch nicht selber machen. Doch ich will in den 2,1l TD das teilsythetische Öl von Total (siehe auch Hinweis von Peter V) füllen. Hier in MG gibt es einen auf Citroen-Teile spezialisierten Händler, der Fassware in NL kauft. Das soll originales Total 7000, 15W40 sein. Da ich mit dem Händler bislang sehr gute Erfahrungen gemacht habe, glaube ich dieser Aussage. Der 5l Kanister kostet knapp 20 EUR. Da die Einmann-Werkstatt das gleiche Öl benutzt, nur 7,50 EUR pro Liter haben will, finde ich das nicht mehr so fair. Für das originale Total will die Cit-Werkstatt 11 EUR + MwSt pro Liter. Der reine Arbeitslohn von rund 15 EUR +Steuer ginge für mich völlig in Ordnung. Nur das Öl macht das ganze heftig teuer.

Die Hinweise auf die Umwelt sind völlig richtig. Ich habe eine große Ölwanne, da ich den Ölwechsel bei meiner Gummikuh immer selbst gemacht habe.

Schöne Grüße

Michael

Geschrieben

@ X1-Mann

Da ich auch in MG wohne, würde mich interessieren, welcher Peugeot-Händler den Wechsel gemacht hat und welches Öl er befüllt hat.

Michael

Geschrieben

hallo michael so schwer kann doch ein ölwechsel nicht sein,also die eine

grosse schraube an der ölwanne(aussensechskannt/innenvierkant)lösen,

aber vieleicht vorher den ölfilter lösen+auslaufen lassen-sonst könnte es

eine matscherei geben,wenn der filter ins volle ölablassbehältniss fällt.

würde nur markenöl nehmen-jetzt bei den temp.10W40 oder 5W40/30.

mfg

jens

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

hallo!

wollte gerade (ok, mir war fad...) einen ölwechsel "veranstalten". (BX TZD TURBO)

nachdem ich am nachmittag 5 l öl und einen filter-schlüssel sowie einen 10 l kanister (zum aufsägen und drunterlegen) besorgt habe, wollte ich nun - gestärkt von einem herrlichen osterbock - frisch ans werk gehen.

nur: ich konnte die schraube nicht finden (peinlich genug...), am osterbock lags nicht!

ist es jene schraube, die (von vorne gesehen) an der ölwanne hinten links ist? (liegt voll an der wanne an, innen 4 kant, aussen nix)

wenn ja, welches spezialwerkzeug ist denn zum öffnen gedacht?

danke für die hinweise

schönes WE

edi

(der wenigstens den dieselfilter getauscht hat und meint, dass dadurch die kiste um mind. 20 ps mehr hat ;-))

Geschrieben

Hallo,

der Innenvierkant ist üblicherweise ein 8x8mm. Den gibt es im Werkzeughandel als Öldienstschlüssel oder bei OBI als Türklinke.

Gernot

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Bei ATU Oelwechsel? Ich konnte mal einen Wechsel an einem fast neuen 528i beobachten. Ging superflott, die brauchten weder Grube noch Bühne. Das Altoel wurde abgesaugt. Ob das die optimale Lösung ist, wage ich zu bezweifeln. Dann lieber ein paar Euronen mehr, bzw. selber wechseln. Da weiß man was man hat.

Gruß

Geschrieben

Selberwechseln!

-Warmfahren

-Auffangbehäter drunter

-Ablassschraube auf

-Einfüllstutzen aufmachen

-Öl ablaufen lassen (zweites Frühstück oder kleiner Schwatz mit dem Nachbarn)

-Filter raus und austropfen lassen

-neuen Filter einschrauben (handfest reicht vollkommen aus, Dichtung mit Öl benetzen)

-Ölablassschraube schließen

-neues Öl einfüllen

-FERTIG!!!!

Gruß

Fred

Geschrieben

hallo!

habs grad hinter mich gebracht, hat wunderbar mit der klo-türklinke funktioniert...

kann das selberwechseln nur empfehlen, ist wirklich keine grosse sache.

hab jetzt leider zuviel eingefüllt (ok, war blöd...), ist so ca. 3 mm über der oberen marke am meßstab. so wie ich die sache sehe, sollte sich das überschüssige öl über diesen schlauch am einfüllstutzen in den behälter des luftfilters drücken.

sollte ich die sache bedenklich finden, oder ist das ganze als bedenkenlos einzustufen (und ich wisch halt den behälter des luftfilters in ein paar tagen aus)?

lg

edi

Geschrieben

meines erachtens wäre abpumpen besser, denn eine schmutzige verbrennung bzw einen öligen lufi ist nicht das, was man haben will. und bei 3mm ist es nicht soviel zum pumpen.

Ich würde es abpumpen.

BENNY

Geschrieben

meines erachtens wäre abpumpen besser, denn eine schmutzige verbrennung bzw einen öligen lufi ist nicht das, was man haben will. und bei 3mm ist es nicht soviel zum pumpen.

Tut auch dem Kat nicht gut. Ein alter Ballon vom Frostschutzprüfer und ein dünnes Alu-/Kupfer-/Stahlrohr leistet hier gute Dienste.

Ciao

Mattias

Geschrieben

Hallo,

normalerweise nimmt man ja auch die Klinke vom Wohnzimmer und nicht die vom Klo...

Gernot

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