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Geschrieben

Hallo,

heute bei 100 KMH habe ich festgestellt das es ein Brummgeräusch in meinem XM gibt. Bei 100 KMH im fünften Gang werden die Schwingungen des Getriebes auf den Schalthebel übertragen. Das erzeugt ein Brummgeräusch, welches weg ist wenn ich den Schalthelbel leicht nach vorne drücke. Im Lenkrad ist auch eine ich will mal sagen leichte Vibration zu spüren.

Nun zur Frage:

Ist in dem Schaltgestänge irgendwo so etwas wie Gummipuffer oder ähnliches verbaut worden, die mit der Zeit kaputt gehen?

Irgedwie nervt mich das Geräusch. Ich möchte auch nicht ständig die Hand auf dem Schalthebel haben.

Es ist ein Y4 2,0i 16V Bj. 1994. Laufleistung 162.000 KM.

Danke für Infos,

Gruß,

Arne

Geschrieben

Moin,

@Arne

bei meinem vor kurzem gewechselten Getriebe UND bei dem jetzt eingebauten!, war/ist es GENAU ANDERSRUM, da gabs/gibts bemerkbare Schwingungen/Kribbeln in der Hand, erst wenn man (nur im Fünften!), die Hand auf dem Schaltknauf lässt, also ein bisschen Druck nach vorne- oder hinten ausübt, ist Ruhe.

Gruss aus dem Norden!

Nachtrag: Wenn Du die Vibration im Lenkrad damit verbinden würdest (zumindest verdachtsweise), dann würde ich mal Antriebswellen u. deren Lager überprüfen/lassen! Könnte mir vorstellen das das aus der Richtung kommt.

Geschrieben

@ Kleber,

Moin Moin erst mal,

das mit den Antriebswellen dachte ich auch schon, bin mir aber nicht sicher, da es ja nur im fünften auftritt.

Hatte im ersten Beitrag noch was vergessen, es scheint so als wenn der Schalthebel leicht nach hinten gedrückt wird. Vieleicht daher der Effekt. Denn wenn ich ihn ganz nach vorne drücke brummt es auch. Dazwischen in der Mitte halt nicht.

Kann man denn so ein Schaltgestänge irgendwie einstellen??

Gruß,

Arne

Geschrieben
Arnekurt postete

Bei 100 KMH im fünften Gang werden die Schwingungen des Getriebes auf den Schalthebel übertragen. Das erzeugt ein Brummgeräusch, welches weg ist wenn ich den Schalthelbel leicht nach vorne drücke.

Hallo!

Habe exakt den gleichen Effekt. Hatte dies meinem Händler mitgeteilt und der hat das Schaltgestänge gefettet, leider ist dadurch keine Besserung eingetreten. Da dies bei mir nur unter Last (beim Beschleunigen) und bei Rechtskurven auftritt, denke ich, das die Einstellung des Schlatgestänges nicht 100% ist und somit bei o.g. Fahrtzustand Druck auf die Schaltung/Getriebe ausgeübt wird und die Zahnräder des Getriebes anfangen zu knurren.

Geschrieben

Bei mir ist es allerdings ein Xantia 2.0 16V Bj.1996 mit 92tkm. Der Effekt tritt seit min. 20tkm auf...

ACCM Vladimir Brand
Geschrieben

Habe bei meinem BX TZD auch die gleiche Erscheinung. Auf der Bühne habe ich von unten Abdruckstellen am Fahrgestell in der Nähe des Schaltgestänges gesehen.

Ich glaube es liegt bei mir an der uteren Motoraufhängung.Das Auto hat bereits 430 Tkm aber fährt und fährt.

Gruss

Vladimir

Geschrieben

Selbiges Problem bei meinem XM, aber nicht beim 1.-3.-5. Gang sondern bei 2. und 4. . Akustisch ist zwar nichts wahrnehmbar, jedoch stelle ich ein leichtes Vibrieren des Schalthebels fest, das aufhört, wenn ich ihn etwas zurückdrücke.

Ich tippe ebenfalls auf die Aufhängung.

Geschrieben

Wenn ich mich richtig erinner ist am Ende des Knüppels eine Plastikhülse,

die die Reibung auf der Achse des Gestänges reduzieren soll...

Kann aber sein, daß ich das mit einem anderen Auto verwechsel,

daß ein ähnliches Gestänge hat....

Ich mußte bei meinem XM auch etwas Silikonspray in das Kugelgelenk des Knüppels sprühen,

um die Geräusche wegzubekommen..

Der hat Gebrummt und geknatscht!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Arnekurt postete

Irgedwie nervt mich das Geräusch.

Hast Du es jetzt wegbekommen und wenn ja wie?

Gruss Helge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich würde mal das untere Motorlager prüfen/prüfen lassen und danach die restlichen Motorlager..

Gruss

Norbert

Geschrieben

Hallo,

ich würde einen Magier aufsuchen, der die Massenkräfte zweiter Ordnung eines Vierzylinderreihenmotors wegzaubert.

Meßt doch einmal die Frequenz der Schaltebelvibration. Wenn diese Frequenz doppelt so hoch ist wie die Umlauffrequenz der Kurbelwelle ist die Sache ziemlich klar und nicht so einfach lösbar.

Die heutigen Seilzugschaltungen entkoppeln besser. Dafür wurden sie gemacht.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

das Geräusch ist immer noch nicht weg.

Ich überlege noch an einer Lösung.

Ich hätte schon eine Idee, aber das dauert länger es zu erklären.

Am WE habe ich Zeit, und experiementiere ( ist da nun richtig geschrieben ) mal.

Gruß,

Arne

Geschrieben
Gernot postete

Meßt doch einmal die Frequenz der Schaltebelvibration. Wenn diese Frequenz doppelt so hoch ist wie die Umlauffrequenz der Kurbelwelle ist die Sache ziemlich klar und nicht so einfach lösbar.

Hallo Gernot!

Das "Knurren" ist sehr tief und kommt def. vom Getriebe. Hört sich halt an, wie Zahnräder die unter Verspannung drehen bzw. wie bei fast jedem Auto, wenn man ohne Kupplungsbetätigung bei Fahrt gegen den Schalthebel drückt. Man kann dann die Zahnräder im Schalthebel spüren!

Das Merkwürdige ist nur, dass der Effekt nur im 5.Gang unter Last bei Rechtskurven auftritt (egal ob leichte Kurve und viel Last oder andersherum oder starke Kurve und viel Beschleunigungs-Last). Sitzt ein schwererer Beifahrer mit im Auto, ist der Effkt schwächer.

Gruss, Helge

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