Zum Inhalt springen

Verschleißanzeiger an hinterer Bremse? C5 - I

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei meinem C5 von 2002 müssen hinten die Bremsscheiben mit Beläge erneuert werden. Ich will Ersatzteile kaufen. Bei den Bremsbelägen steht bei manchen etwas von einem Verschleißwarnkontankt, bei anderen dass es keinen hat.

Ist sowas hinten verbaut bzw. ist das wichtig, dass das vorhanden ist?

Braucht man außer Bremsscheiben und Belägen noch irgendein Zubehör, irgendwelche Federn?

Danke für Hilfe

Gruß

Geschrieben

Hinten gibt es keine Verschleißanzeige.

Mit etwas Pech brauchst Du nocv neue Bremssättel. Gerne lösen die sich im Bereich der Halteschraube für die Beläge durch Korrosion auf. Wenn Du Pech hast sind die Schäfte der Befestigungsschrauben der Sättel eingeklebt was das Lösen massiv erschwert.

Geschrieben

Wenn ich mich erinnere brauchst du ein Trennwerkzeug für Radnabe und Abs, dann bekommst du alles auseinander. Alukorrosion würde schon erwähnt. Gutes Gelingen 😊oni

Geschrieben

2002,da wären Bremssättel angebracht.Ich hatte Glück vor 4 Wochen habe ich das bei meinen gemacht (2007er).Ich habe mir Vorsorglich die Sättel und Bremsleitung und Schläuche besorgt.Am ende brauchte ich nur neue Scheiben und Klötzer,der Rest kommt dann beim nächsten Wechsel aber dran.

Die Scheiben wurden wahrscheinlich schon von einer Werke gemacht die Ahnung davon hatte.Die Schrauben konnte ich ohne Probleme lösen und die Kontaktfläche war mit Keramikpaste bestrichen.

Also so wie es sein soll.

Geschrieben

Hallo,

danke für die Tipps - neue Bremszangen hinten und dazu Bremsschläuche habe ich jetzt auch noch sicherheitshalber bestellt.

Gibt es sonst noch was, was ich außer Bremsscheiben, Beläge und Bremszangen/Schläuche zur Sicherheit haben sollte?

Gruß

Geschrieben

Hää? Was ist das? Die Feder ist bei neuen Sätteln dabei,genau wie lange Schraube M5 für die Führung der Klötzer.

Was aus meiner Sicht wichtig ist,es gibt unterschiede bei den Sätteln.Die Schachtabdeckung ist beim C5i/II aus Stahlblech,das zerfrisst dir die kleinen Führungsnasen.Ich habe extra darauf geachtet das diese Abdeckung bei meinen aus Alublech sind.

https://www.teilehaber.de/itm/bremssattel-hinterachse-rechts-fte-rx329801a0-src639410.html  diese sind aus Blech und zu teuer,würde ich nicht nehmen. 

https://www.teilehaber.de/itm/bremssattel-hinterachse-kamoka-jbc0479-src8639078.html

Diese sind aus Alublech und Preiswert (diese habe ich seit etwa 4 Wochen verbaut mit neuen Scheiben und Klötzer).Die Schrauben M10x1,5 sind gleichzeitig die neuen Halteschrauben. Preiswerter kann man ein Bremse nicht reparieren. (Bei Citroen kostet ein Bremssattel über 350€).

Geschrieben

Die Abdeckbleche hat Citroën irgendwann auf Edelstahl umgestellt. Zu den neuen Sätteln sollte man noch neue Originalschrauben besorgen, das was die Sattelhälften bei Neuteilen zusammenhält ist i.d.R. nicht für die Montage am Fahrzeug geeignet (Festigkeit).