Zum Inhalt springen

Dauer+ für Dash-Cam im Sicherungskasten C6?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

habe mir eine Dash-Cam zugelegt, die auch zur Parküberwachung geeignet ist. Dazu muss sie jedoch an Dauer+ angeschlossen werden. Im Zubehör ist ein Sicherungsadapter dabei, der eine bereits besetzte Sicherungsklemme mit der zusätzlich hinzukommenden Sicherung für die Cam. kombiniert. Würde sich also sehr gut in den Sicherungskasten unter dem Lenkrad einsetzen lassen.

Dauer+ aus dem Motorraum oder Kofferraum(Batterie) zu nehmen, wäre viel zu umständlich.

Hat jemand bereits Erfahrung, an welcher Klemme ich problemlos Dauer+ abzweigen kann?

Andi

Geschrieben

Mach es dir nicht so schwer...

Ich hatte mal bei nen Nachbarn ein Rückfahrsystem mit Rückkamera und Innenspiegelkamera verbaut auch mit Überwachung.Dauer+ sollte auch an einer Sicherung abgenommen werden.Ich hab mich dumm und dämmlich gesucht (angestellt).Am ende bin ich auf die Innenbeleuchtung gegangen.Die funktioniert ja auch ohne Zündung.Der Forteil war,das der Innenspiegel ja direkt unter der Innenbeleuchtung sitzt.

Bissl Basteln mußte ich schon,aber dafür brauchte ich das dicke Kabel nicht verlegen.

Zu bedenken ist auch das die Kamera (in meinen Fall zwei) immer ansdpringt wenn sich was bewegt.Es sind schöne Aufnahmen von Füchsen,Katzen und Mardern gemacht wurden.Nachteil ist,die Starterbatterie bei einen 1,0 Motor ist nur 40 Ah klein,sollte man auch bedenken im Winter....

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Hansi:

Dauer+

Am Radio bzw. Navi? Von da aus zum Sicherungskasten Innenraum verfolgen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Gruß Jens 

Geschrieben

Da macht dir aber der Ecomodus evtl. nen Strich .Radio würde ich bei moderneren Fahrzeugen nicht anzapfen.

Beim alten Xsara war es schöner,da konnte man an die Handschuhfachbeleuchtung.Zumindest bei meinen C5 geht diese nur mit Zündung...

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb wolffi50:

Ecomodus

Mit Sicherheit nicht, sonst wären die eingespeicherten Sender weg.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb jens-thomas:

Mit Sicherheit nicht, sonst wären die eingespeicherten Sender weg.

Gruß Jens 

Ein vernünftiges Radio braucht kein Dauerplus um die Sender zu behalten. Mein Grundig aus den 90ern vergißt die auch nach 1 Jahr im Karton nicht.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb bx-basis:

vernünftiges Radio braucht kein Dauerplus

Dann ist das Teil in meinem Dicken kein vernünftiges. Wenn die Batterie abklemme, ist die Uhrzeit weg. Mit den Sendern hab ich mich geirrt. Also hat das Teil einen Dauerplusanschluss. Oder sehe ich das falsch?

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb wolffi50:

Mach es dir nicht so schwer...

Ich hatte mal bei nen Nachbarn ein Rückfahrsystem mit Rückkamera und Innenspiegelkamera verbaut auch mit Überwachung.Dauer+ sollte auch an einer Sicherung abgenommen werden.Ich hab mich dumm und dämmlich gesucht (angestellt).Am ende bin ich auf die Innenbeleuchtung gegangen.Die funktioniert ja auch ohne Zündung.Der Forteil war,das der Innenspiegel ja direkt unter der Innenbeleuchtung sitzt.

Bissl Basteln mußte ich schon,aber dafür brauchte ich das dicke Kabel nicht verlegen.

Zu bedenken ist auch das die Kamera (in meinen Fall zwei) immer ansdpringt wenn sich was bewegt.Es sind schöne Aufnahmen von Füchsen,Katzen und Mardern gemacht wurden.Nachteil ist,die Starterbatterie bei einen 1,0 Motor ist nur 40 Ah klein,sollte man auch bedenken im Winter....

Das ist natürlich eine gute Idee. Hab gleich mal versucht, die Innenleuchte abzunehmen und schon geht die Fummelei los: Die äusseren Blenden (Glas und Kunststoffabdeckung) sind ab, dann 2 Schrauben um das Gehäuse loszuschrauben.....und dann muß es einen Trick geben, denn weiter geht´s nicht....oder nach fest kommt ab. der vorderte Teil ist irgenwo fest und rührt sich nicht.

Kannst Du dich noch erinnern, wie es ohne Schaden weiter geht?

V.G. Andi

Geschrieben

ich würde sie an eine powerbank anschließen und diese automatisch während der fahrt laden lassen. gibts zb von blackvue. so mache ich es und habe damit ca. 11 stunden parkraumüberwachung. 

• Like 1
Geschrieben

Hansi,leiter kann ich dir da nicht helfen,da es kein C6 war sondern Dacia Logan.

Aber bestimmt weiß hier jemand wie man die Leuchte aus und einbaut.

Ich bin auch grade drauf gekommen bei meinen C5 das nach zu rüsten.Ich dachte eigentlich das man eine einfache Rückfahrkamera für etwa 20€ direkt an den Bildschirm anschließen kann.Leider waren die 2007 noch nicht so weit das sowas geht.

Geschrieben

Mir ist aber auch gerade eingefallen, dass Dauerplus an der Innenraumbeleuchtung gar nicht anliegen kann. Immerhin ist die Beleuchtung ja aus, wenn die Tür geschlossen ist.

Geschrieben

Wie wäre es, wenn Du in den Sicherungsplan schaust und dort eine Sicherung raussuchst, dessen Verbraucher auch bei abgezogenen Zündschlüssel arbeitet. Dann hast Du Dein Batterie +.
Gruß Jens 

Geschrieben

Dann muß aber der Schalter Dauerplus haben...Sorry,ich bin kein Elektriker.Man kann aber trotzdem die Innenbeleuchtung anschalten ohne Zündung,oder?Also liegt wohl Dauerspannung an.

Geschrieben

Ja, sorry...war ein Gedankenfehler von mir.