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BX TZD Turbo - was ist das?


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Geschrieben

Habe da mal eine Frage an das Fachpersonal!

In meinem TZD, welchen ich noch nicht SO lange habe, sind im Gegensatz zum vorherigen 14-er TGE einige Teile verbaut, welche ich nicht zuordnen kann.

Der 14-er war ja fast Nackt - der TZD hat dagegen fast Volle Hütte. Nun möchte ich auch gern wissen, was die unbekannten Teile sind und wofür sie dort verbaut sind.

Bild 1 und 2 zeigen "SO EIN KOMISCHES" Teil an der Spritzwand Fahrerseite.

large.20221124_131554.jpg.c65f2e37e8f0be368114e6142c55decb.jpg

 

Wie man sieht, auf einer recht massiven Aluplatte. Kühlkörper eventuell?

large.20221124_131606.jpg.743912d81b8a87596458c911c123c5ca.jpg

Die Suche im Netz mit dem Herstellernamen und der Nummer führte mich in Richtung "Thermostat"? Kann doch nicht richtig sein, oder?

 

Das 3. Bild zeigt (gleich daneben - und auch auf der Beifahrerseite) einen "Steckverbinder"? Der Verlauf des Kabels führt mich zu dem Ergebnis, hängt mit dem ABS zusammen???

large.20221124_131619.jpg.635b268e41903f958c576d05e647edab.jpg

 

Helft doch mal bitte für mein Verständnis weiter, was das für Dinger sind - und wofür.

Geschrieben

Kurze Zusatzfrage:

Im ersten Bild ist an dem "Komischen Teil" rechts noch ein Widerstand verbaut. Den gab es auch im 1,4-er. Wozu dient dieser?

Geschrieben

Hallo BX-CX-Driver,

es wäre hilfreich wenn Du Baujahr und evtl Orga Nr Deines BX TZD Turbos angeben würdest -

aufgrund von Bild 1 schliesse ich dass es ein spätes Baujahr ( 92 oder 93 ) sein muss,

denn die 5 Leitungen da sowie das Alu-Teilmit Stecker hatte mein 91er nicht, und der war

ohne ABS -> die 5 Leitungen + das Teil haben mit dem ABS zu tun.

 

Das Teil mit Bild 2 hatte meiner auch, es hat , meine ich mich zu erinnern , entweder mit der Vorglüherei oder mit der

atmosphärischen Einspritzanpassung zu tun.

 

Bild 3 kenne ich so auch nicht, könnte daher mit dem ABS zusammenhängen.

 

Es sollte aber Leute hier geben ,die das genauer sagen können,

im Zweifelsfall BX-Basis.

 

mfg Klaus

Geschrieben

Das 'komische' silberne Teil ist eine Barometer-Dose.

Im schwarzen Teil befindet sich ein Schaltkontakt der ab ca. 1000 Höhenmeter ein Steuerventil in der Einspritzpumpe aktiviert.

Das Zeugs dient der Luftdruckabhängigen Einspritzvorverstellung.

Weil das Steuerventil keine 12V verträgt, brauchts einen Vorwiderstand.

Die mechanische Konstruktion und Position im Fahrzeug sind 'abenteuerlich': Vorsicht beim Aus- und Einbau der Batterie. 

Geschrieben

Moin!

vor 8 Stunden schrieb Citroklaus:

wenn Du Baujahr und evtl Orga Nr Deines BX TZD

Hab's vergessen. 🙄😔 465-0077, Baujahr 92, ABS & Klima, Organr.: 5587 - Asche auf mein Haupt.

Zu:

vor 8 Stunden schrieb Messerschmidt:

Das Zeugs dient der Luftdruckabhängigen Einspritzvorverstellung.

Könnte ich mir durchaus vorstellen, das dort der atmosphärische Druck erfasst wird und dann auf die ESP einwirkt. Allerdings konnte ich das Kabel auch nicht weiter verfolgen - das Auto hat ja so viele "STROMSCHLÄUCHE" 😃, ... is ja nicht wahr! 😉

Auch hat die ESP einige Teile mehr dran, als mein 1. BX - ein 91'er TZD Sauger. Der hatte nur die Regelung der Abgasrückführung.

vor 9 Stunden schrieb Citroklaus:

Bild 3 kenne ich so auch nicht, könnte daher mit dem ABS zusammenhängen.

Ja und dieser helle Kunststoffverbinder lässt ein Kabel vorn im Radhaus verschwinden. Wohin das andere verschwindet - war auch noch nicht zu ermitteln. Aber das war eben auch so mein Gedanke: ABS. Ist auch rechts und links verbaut, und vielleicht finde ich sowas ja auch noch für die Hinterachse, wenn er mal wieder auf die Bühne kommt.

Nochmal zu dem kleinen Keramikwiderstand, welcher mit einer Blechschelle hinter dem dicken Kabelschutzschlauch auf Bild 1 zu sehen ist.

vor 9 Stunden schrieb Messerschmidt:

Weil das Steuerventil keine 12V verträgt, brauchts einen Vorwiderstand.

Dieser Widerstand war an gleicher Stelle auch in meinem 1,4-er Benziner verbaut. Nun unterscheiden sich ja Benziner und Diesel grundsätzlich von der "Kraftstoffbereitstellung". Welches Steuerventil verträgt denn keine 12V?

Das Blöde ist, auch hier konnte ich den Kabelverlauf nicht verfolgen. Hier liegen unter dem Batteriesockel solche Unmengen an Kabeln und Steckern, da rauft man sich die letzten Haare und hofft, hier bleibt Alles im Lot.

Den Begriff "volle Hütte " hat Citroën hier mal neu definiert! 😀🤭😉 Hätte nie gedacht, daß soviel Strom in so ein kleines Auto passt. 😄😉

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb BX-CX-Driver:

.... so ein kleines Auto .....

😉.... na sooooo klein ist ein BX TZD mit Fastvollausstattung (nur Leder fehlt noch?) ja nun auch nicht. Typische Mittelklasse der frühen Achziger....

Aber gegenüber einem CX (Prestige) ist er winzig.🔎

Geschrieben

Ne - ne! Der is nicht KLEIN! 😉🙂

Zumindest sind die inneren Größen doch recht erstaunlich und komfortabel.

Ich meine eher den "MASCHINENRAUM". 🤭 Da staunt man doch, was dort beim TD "mit Allem" so alles untergebracht wurde. Ich glaube, beim 16V "mit Allem" wird es dort vorn nicht anders aussehen.

Alles was meinem fehlt, ist Tatsache Leder und Schiebedach. Aber Leder ist nicht mein Ding - und das Schiebedach fehlt mir nicht wirklich. Das hatte mein 1,4-er. Habe es aber selten genutzt.

Ja! Aber ein Prestige spielt ja auch in einer anderen Liga.

Ich versuche übrigens gerade, in den BX einen Waeco MS 50 Tempomaten zu implantiert. Bei meinem CX TD kein Problem - da hab ich schon einen eingepflanzt. Aber hier im BX?  🙄🤔

Da muss ja neben dem Servo wie bei allen Dieseln auch noch eine Unterdruckpumpe untergebracht werden. Geht ganz schön eng zu.

Elektrischer Servo wäre natürlich hier von Vorteil. 😉

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb BX-CX-Driver:

Alles was meinem fehlt, ist Tatsache Leder und Schiebedach. Aber Leder ist nicht mein Ding - und das Schiebedach fehlt mir nicht wirklich. Das hatte mein 1,4-er. Habe es aber selten genutzt.

Ich habe leider ein Schiebedach in meinem klimatisierten Gti, welches ich eigentlich nicht will. Weil beim Zuschlagen der Türen das Dach "flattert" und das alles andere als solide wirkt. Das ganze Auto erweckt dadurch den Eindruck einer Leichtbaudünnblechbude. Aber es ist halt da.....

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb BX-CX-Driver:

Ne - ne! Der is nicht KLEIN! 😉🙂

Zumindest sind die inneren Größen doch recht erstaunlich und komfortabel.

Ich meine eher den "MASCHINENRAUM". 🤭 Da staunt man doch, was dort beim TD "mit Allem" so alles untergebracht wurde. Ich glaube, beim 16V "mit Allem" wird es dort vorn nicht anders aussehen.

Alles was meinem fehlt, ist Tatsache Leder und Schiebedach. Aber Leder ist nicht mein Ding - und das Schiebedach fehlt mir nicht wirklich. Das hatte mein 1,4-er. Habe es aber selten genutzt.

Ja! Aber ein Prestige spielt ja auch in einer anderen Liga.

Ich versuche übrigens gerade, in den BX einen Waeco MS 50 Tempomaten zu implantiert. Bei meinem CX TD kein Problem - da hab ich schon einen eingepflanzt. Aber hier im BX?  🙄🤔

Da muss ja neben dem Servo wie bei allen Dieseln auch noch eine Unterdruckpumpe untergebracht werden. Geht ganz schön eng zu.

Elektrischer Servo wäre natürlich hier von Vorteil. 😉

 

Bei diesem neumodischen bx müsste doch eine unterdruckpumpe an der Spritzwand rechts hängen.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb CX Fahrer:

Bei diesem neumodischen bx müsste doch eine unterdruckpumpe an der Spritzwand rechts hängen.

Nö. Die gab es nur beim Sauger, der Turbo hatte einen Kat aber keine Abgasrückführung.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb mdi500:

Das ganze Auto erweckt dadurch den Eindruck einer Leichtbaudünnblechbude. Aber es ist halt da.....

 

Es ist eine Leichtbaudünnblechbude - ob mit oder ohne Dachluke.

  • Haha 2
Geschrieben

Beim angesprochenen 14er ist es der Vorwiderstand der Einspritzdüse. 

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