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Xantia HDI will nicht mehr starten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich bin der Klaus und ganz neu hier.

Leider komme ich gleich mit einem Problem um die Ecke. Der geliebte Xantia Break 2.0 HDI meiner Tochter ist gestern abend nach dem Einkaufen aus heiterm Himmel nicht mehr angesprungen.

Tank und Batterie sind voll und die Pumpe im Tank brummt nachdem ich die Zündung einschalte kurz und geht dann aus. Alle Sicherungen, unterm Armaturenbrett und vorne im Motorraum sind intakt.

Jetzt liegt Jean-Pierre, so nennt meine Tochter den Wagen, auf dem Parkplatz wie ein gestrandeter Wal und ich hab keine Idee wie das jetzt weitergehen soll.

Gibt es sowas wie eine Schritt für Schritt Fehlersuche bei diesem Problem? Da wir nur Altautos fahren, JP ist der jüngste im Fuhrpark, habe ich schon ein gewisses technisches Grundwissen.

Deshalb bin ich frohen Mutes mit Eurer Hilfe dieses Problem zu lösen.

Schonmal Danke und liebe Grüße aus dem schönen Nordhessen vom Klaus und einer seiner Töchter.

Bearbeitet von Altautofahrer
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Da ich nur Benziner fahre bin ich keine Hilfe aber herzlich willkommen. Hier bist du richtig und die Fachleute melden sich bestimmt noch.

 

Bearbeitet von afterdark66
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb Altautofahrer:

die Pumpe im Tank brummt nachdem ich die Zündung einschalte kurz und geht dann aus.

Das ist korrekt, aber kommt auch Diesel am Kraftstofffilter und an der HD- Pumpe an?   Es sollten etwa 3 Bar sein.

Bearbeitet von p1000
Geschrieben

Das Fahrzeug hat einen Fehlerspeicher den man auslesen kann, das wäre der erste und sinnvolle Schritt. Standort ?

  • Like 1
Geschrieben

Übrigens, gerade gesehen, auch der HDI hat hinten links im Motorraum (Beifahrerseite) diesen roten Unterbrecherknopf für die Spritzufuhr. Mal probieren ob er sich drücken läßt und sich dann was ändert.

Geschrieben

Wenn ich auf etwas hinweisen darf:

5 hours ago, matgom said:

Wenn ihr diese Bezeichnung verwendet verwirrt ihr niemand😉. Verwende bitte die Bezeichnung "Lagerschale" nicht mehr, verwende die gültigen und verständlichen Fachbegriffe. Sonst wird das hier zu wirr😱. Danke.

1 minute ago, matgom said:

[...] links im Motorraum (Beifahrerseite) [...]

 Der Beifahrer sitzt rechts. Daher ist auch die Beifahrerseite immer rechts. Und niemals links (wenn man vor dem Auto steht) oder oben oder unten (wenn das Auto im Graben liegt).

  • Like 1
  • Haha 2
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb matgom:

Übrigens, gerade gesehen, auch der HDI hat hinten links im Motorraum (Beifahrerseite) diesen roten Unterbrecherknopf für die Spritzufuhr. Mal probieren ob er sich drücken läßt und sich dann was ändert.

Dann würde die Tankpumpe nicht brummen, = Unterbrechung der Spannungsversorgung.

  • Like 1
Geschrieben

Je nach Laufleistung würde ich den Anlasser oder die Glühkerzen als mögliche Übeltäter in Betracht ziehen.

Sprang er davor immer normal an?

Geschrieben

@p1000

Ob und wieviel Diesel wo ankommt kann ich Dir nicht sagen. Ich habe vorhin nur nach den oben aufgezählten Sachen geguckt.

Ich könnte zum ersten Test bestimmt eine Leitung lösen, dann sollte beim starten Diesel austreten. Richtig? 

@matgom

Der Standort ist Borken in Hessen.  Auslesen schön und gut, aber ohne genaues Wissen darüber und das passende Auslesegerät war mir das leider nicht möglich. Der letzte Händler hier in der Gegend hat vor 15 Jahren den Doppelwinkel abgehangen. Ob ich jemand aus ner freien Werkstatt finde der vor Ort nachguckt? Kann ich erst ab Montag klären. Achso, den Knopf rechts im Motorraum hab ich auch gedrückt, aber geändert hat sich nix.

@Xantia-Harald

Meine Tochter war nur kurz einkaufen, also war der Wagen noch warm. Angesprungen ist der immer Top, sogar als es mal ein paar Tage kalt war.

 

Danke für die bisherigen Hinweise und bis denne .....

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Altautofahrer:

bisherigen Hinweise

Noch einer: Bei meinem Pug 406 war der Raildrucksensor platt. Da wollte der Bock auch nicht mehr anspringen. Den JP kann jede freie Werke auslesen. Es wäre jetzt nicht zielführend, alle Sensoren auszutauschen, die ein Starten des Motors ermöglichen.

Gruß Jens 

Geschrieben

Hallo Klaus,

ich bin auch der Klaus und schon länger hier und seit 6 Jahren auch mit Xantia hdi befasst.

Du solltest mal die Symptome genau beschreiben, damit man nicht soviel raten muss :

1. Dreht der Anlasser ( vermutlich ja )

2. Bekommen die Glühkerzen Spannung beim Vor-und Nachglühen (  mit Voltmeter auf 1 Glühkerze gehen

    und Spannnung beim Vorglühen und Anlassen beobachten )

3. Kommt beim (vergeblichen) Anlassversuch ( min 3x 15 sec ) aus dem Auspuff irgendwann weisser Qualm ?

    Wenn ja : es wird eingespritzt, aber nicht gezündet

    Wenn nein : es wird nicht eingespritzt  -> Problem Spritversorgung, evtl Einspritzpumpe

- Kennst Du das berüchtigte Doppelrelais und hast Du das schon mal rausgenommen und die Kontakte sowie Stecker

  genau angesehen ?

 

Danach sehen wir weiter

 

Und starte mal nen Hilferuf hier im Forum um einen Kollegen mit Lexia zu finden, der damit zun Dir kommen und

die Kiste auslesen zu können.

 

mfg Klaus

  • Like 1
Geschrieben
5 hours ago, Altautofahrer said:

[...] ohne genaues Wissen darüber und das passende Auslesegerät [...]

Wenn das mit Jean-Pierre eine auf längere Frist angelegte Avance sein soll führt kein Weg daran vorbei, sich Diagnosegerät sowie Diagnose- und Instandsetzungsunterlagen zu beschaffen. Oder sich jemanden in der Nähe zu suchen, der diese bereitliegen hat und damit umzugehen weiß. 

Geschrieben

Hamwer die Batterie schon auf der Liste? Wenn die schwächelt kann trotz drehendem Anlasser zuwenig Spannung für die Elektronik da sein.... 

  • Like 2
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb SeppCx:

Hamwer die Batterie schon auf der Liste? Wenn die schwächelt kann trotz drehendem Anlasser zuwenig Spannung für die Elektronik da sein.... 

Hab ich beim hdi bisher so nicht erlebt

Geschrieben

Hi Altautofahrer,

die Glühkerzen würde ich ausschließen. Der HDi braucht (gerade bei diesen Temperaturen) sie nicht 🙂 Ich würde das Doppelrelais und das DRV Ventil (auf der CommonRail Pumpe) verdächtigen, falls kein Diesel eingespritzt wird. Gut geladene Batterie macht beim HDi auch Wunder.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

 

also die Batterie kann von der Liste der Verdächtigen gestrichen werden weil die erst vor kurzem neu kam.

Da ich eine ehrliche Werkstatt kenne habe ich diese beauftragt den Fehlerspeicher aus zulesen. Also kann ich morgen abend hoffendlich berichten was der Fehlerspeicher so ausspuckt.

Echt blöd da wir eigendlich jetzt alle Federkugeln tauschen wollten und nun liegt JP aufm Bauch vorm Bürgerhaus.

Ich finde es klasse wie hier einem Neuling geholfen wird, da könnten sich andere Foren mal ne fette Scheibe abschneiden.

  • Like 1
Geschrieben

Ich habe mal über den Filter gelesen das der auch solche Probleme machen kann.

Geschrieben

Du kaufst ein Buch über Filter, schlägst es auf und liest.
In Zeiten des Internets muß man echt alles erklären...

  • Like 1
  • Haha 2
Geschrieben

Okay. Ich kaufe ein Buch über Filter. Und da steht dann drin, warum ich 5 Minuten zum Lidl fahre, meine Einkäufe erledige, das Zeug in den Kofferraum lade, den Einkaufswagen wieder zurückbringe, und mir dann auf einmal der Laden nicht mehr anspringen will.
Welches Buch ist das? Kann man das online bestellen?

  • Like 1
Geschrieben

...zum ursprünglichen Problem zurück:  

Wahrscheinlich wird das jetzt für eine doofe Frage gehalten, aber: Ist da wirklich Diesel drin oder ist vielleicht versehentlich Benzin getankt worden? 

Geschrieben

- auch doofe Fragen können gute Fragen sein.

Gruß Gerd

  • Like 2
Geschrieben

Hallo,

Piepst es beim Startversuch? Dann wäre die Wegfahrsperre der Übeltäter bzw. vermutlich der Stecker vorne rechts im Kotflügel hinter dem Blicker. 

Viele Grüße

Fred 

Geschrieben

Im Filtergehäuse ist ein Niederdruckregler steht er offen springt der Motor nicht an oder wenn der Kraftstoffdruck unter 0,8 bar ist.

Geschrieben

Hallo,

ich habe grade mit der Werkstatt telefoniert und habe erfahren das als einzigster Fehler was mit der Ladedruckregelung nicht in Ordnung sein. Okay, dass hat aber nix mit meinem Problem zu tun.

Getankt wurde ein paar Tage vorher und ich habe auch schon nachgefragt was getankt wurde.

Starten tut er nicht beim piepsen.

Der Werkstattmeister will als nächstes den Druck im System prüfen, dazu muß JP allerdings vom ADAC dort hin transportiert werden.

Irgendwas ist grade im Argen, der Wagen meiner anderen Tochter zickt grade rum und mein Winterauto ist im Ar... so das jetzt noch mit einem 72iger T2 Westfalia rumfahren muß.

Kerle Kiste .......

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