Zum Inhalt springen

Xantia HDI will nicht mehr starten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Beim Starten, qualmt es aus dem Auspuff (Farbe)? Zahnriemen übergesprungen?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Altautofahrer:

Starten tut er nicht beim piepsen.

Er piepst und das Wegfahrsperrensymbol im Kombiinstrument blinkt oder leuchtet dabei ?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb MatthiasM:

Fuer so etwas sind die kleinen, recht preisguenstigen OBD2 Adapter ganz hilfreich.

nur hat der Xantia zwar irritierenderweise einen passenden Stecker aber kein ODB2. Da brauchts die Lexia oä.  

Bearbeitet von SeppCx
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht, doppelt...

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb SeppCx:

Da brauchts die Lexia oä.  

Nö. Ich habe schon eigenhändig mit einem Launch X431 einen X2 ausgelesen. Der konnte bezüglich der Gurtstraffer mehr als Lexia und Diagbox. Wie weit das Gerät in den Motor kommt, weiß ich nicht. Aber prinzipiell hat die Kommunikation über den Nicht-ODB2-Bus geklappt.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Altautofahrer:

Starten tut er nicht beim piepsen.

Wenns beim Starten piepst kanns auch das Steuergerät sein. Hatte ich mittlerweile beim Activa zweimal. Erstmal vielleicht einen Startversuch mit dem Reserveschlüssel falls vorhanden, dann testweise ein anderes HDI-Motorsteuergerät anschliessen. Sollte beim HDI problemlos gehen.

vor 39 Minuten schrieb AndreasRS:

Ich habe schon eigenhändig mit einem Launch X431 einen X2 ausgelesen.

Ich habs vor Jahren mal mit so einem China-Billiguniversalteil versucht (das bei anderen Autos mit ODB gut funktionierte), da kamen nur recht rudimentäre Werte. Fehler lesen und löschen ging glaub ich nicht. Im Forum steht auch irgendwo das das ODB-Protokoll im Xantia nur teilweiseund spärlich  implementiert ist.  Daraufhin hab ich mir ein Lexia gegönnt.   

Bearbeitet von SeppCx
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Altautofahrer:

Der Werkstattmeister will als nächstes den Druck im System prüfen, dazu muß JP allerdings vom ADAC dort hin transportiert werden.

Der ADAC leistet keine Pannenhilfe vor Ort mehr?

Geschrieben
Am 26.11.2022 um 17:05 schrieb Altautofahrer:

Hallo,

ich bin der Klaus und ganz neu hier.

Leider komme ich gleich mit einem Problem um die Ecke. Der geliebte Xantia Break 2.0 HDI meiner Tochter ist gestern abend nach dem Einkaufen aus heiterm Himmel nicht mehr angesprungen.

Tank und Batterie sind voll und die Pumpe im Tank brummt nachdem ich die Zündung einschalte kurz und geht dann aus. Alle Sicherungen, unterm Armaturenbrett und vorne im Motorraum sind intakt.

Jetzt liegt Jean-Pierre, so nennt meine Tochter den Wagen, auf dem Parkplatz wie ein gestrandeter Wal und ich hab keine Idee wie das jetzt weitergehen soll.

Gibt es sowas wie eine Schritt für Schritt Fehlersuche bei diesem Problem? Da wir nur Altautos fahren, JP ist der jüngste im Fuhrpark, habe ich schon ein gewisses technisches Grundwissen.

Deshalb bin ich frohen Mutes mit Eurer Hilfe dieses Problem zu lösen.

Schonmal Danke und liebe Grüße aus dem schönen Nordhessen vom Klaus und einer seiner Töchter.

Wo in Nordhessen steht der Xantia? 

Viele Grüße

Fred 

Geschrieben
Am 26.11.2022 um 18:28 schrieb Altautofahrer:

Der Standort ist Borken in Hessen. 

Geschrieben
2 hours ago, Ronald said:

Der ADAC leistet keine Pannenhilfe vor Ort mehr?

Doch. Aber der hat auch keine komplett ausgerüstete Werkstatt dabei.

Geschrieben
Am 30.11.2022 um 09:26 schrieb Altautofahrer:

Hallo,

ich habe grade mit der Werkstatt telefoniert und habe erfahren das als einzigster Fehler was mit der Ladedruckregelung nicht in Ordnung sein. Okay, dass hat aber nix mit meinem Problem zu tun.

Die Werkstatt meinte bestimmt das Druckregelventil. Das könnte ich mir gut vorstellen. So, wie ich das gerade nachgelesen habe, benötigt der HDI 300bar Einspritzdruck am Rail zum Starten. Wenn die nicht erreicht werden...

Geschrieben

Moin,

wegen eines flotten Ottos antworte ich erst jetzt.

Der gelbe Engel war da und hat laut meiner Tochter den Fehlerspeicher ausgelesen und im Anschluß im Motorraum rumbewerkelt. Was genau konnte meine Tochter leider nicht genau sehen. Zum Schluß gabs aus einer großen Dose einen Sprutz "Starthilfe" und JP sprang unwillig an und lief rumpelig.

Aber nur kurz. Danach erfolgten mehrere Startversuche und jedesmal startete er. Eben nochmal den Schlüssel gedreht und bei 0°C springt er sofort an.

Der Fehlercode lautet: P0243 Druckregelventil? Kann das sein? Ich hab leider keine Ahnung davon.

Ich hab jetzt einfach mal nen neuen Dieselfilter bestellt denn dieser wurde bei uns, ca. 1,5 Jahre und knapp 20TKM, noch nicht gewechselt. Schaden tuts nicht.

Das ist jetzt so ne halb gare Situation, der Karren läuft aber ich will wissen warum er einen auf blöd gemacht hat. Ich finde es einfach beruhigender wenn was kaputt ist und dieses dann repariert oder getauscht wurde.

Ich bedanke mich für Eure teilnahme und hinweise.

Irgendwie sind mir Autos mit OBD suspekt ........

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde als erstes die Vorförderpumpe verdächtigen, die stirbt gerne und dann auch auf Raten.  Als nächstes das Doppelrelais. Beides ist relativ einfach und einigermassen preisgünstig auszutauschen, kann man auf Verdacht machen (lassen)    
Ob der Fehlercode P0243  beim Xantia aussagekräftig ist weiss ich nicht, wie schon geschrieben hat der Xantia kein "komplettes" OBD und der ADAC-Mann hat vermutlich keine Lexia zum Auslesen benutzt. Der Code würde auf den Turboladedruck hindeuten, den Zusammenhang mit Startproblemen kann ich mir nicht vorstellen. Da sollte eher dann Leistung fehlen und auch die MotorKontrollLeuchte angehen.  

Bearbeitet von SeppCx
  • Like 1
Geschrieben

Hallo, ich würde erstmals nichts wechseln. Meine X2 HDi hatte einmal die gleichen Symptome. Jedoch nach 10 min. Pause sprang sie doch an. Seit dem, 200 TKm ohne Wiederholung, ohne etwas austauschen zu müssen. Lexia meinte "Raildruck zu niedrig", aber nur als einmaliger Fehler, ohne Motorkontrolleuchte. Das war's...

• Like 1
Geschrieben

Moin,

sorry das ich erst jetzt schreibe aber mir kam das Leben dazwischen.

Der gespeicherte Fehler ist wohl schon älter denn der Meister hat einen geflickten Unterdruckschlauch entdeckt. Trennt man diesen leuchtet die MKL und die Leistung geht in den Keller. Also hatte das nix mit dem aktuellen Problem zu tun.

Der Dieselfilter ist jetzt neu und JP springt an und läuft wie eh und je.

Dann wollte ich vom Citroenhändler Hansmann in Melsungen gerne den Fehlerspeicher auslesen lassen. Schon am Telefon wollten die die komplette Fahrgestellnummer um einen Auftrag anlegen zu können. Kam mir irgendwie komisch vor.

Auf meine Frage ob ich nicht kurz vorbei kommen könnte wurde mir gesagt das dieses Jahr keine Aufträge angenommen würden. Das kam mir auch komisch vor.

Dann wollte ich wissen wie lange denn sowas dauert wenn dafür ein Termin gemacht werden muß. Die Antwort verwirrte mich zusehens denn es wurde mir gesagt das man ja vorher, also jetzt, nicht wissen könne was im Anschluß alles erneuert werden muß.

Mein Einwand das es mir nur um das auslesen geht wurde mit einer unglaublichen Aussage gekontert das dass alleinige Auslesen ja keinem was bringen würde. Daraufhin sagte ich der Dame: Doch mir bringt es was nämlich die Gewissheit was mit dem Fahrzeug los ist.

Die Antwort: Für so was haben wir keine Zeit.

Kerle Kiste, die können sich echt glücklich schätzen das ich nur am Telefon war und die dann einfach aufgelegt haben. Vor Ort wäre das nicht so schnell zu ende gewesen.

Was für ein verdammter Sauhaufen .........

Okay, ich hab jetzt wieder einen normalen Hals und 2-stelligen Blutdruck. 

Nach dieser Bodenlosen Frechheit brauchte ich ein Erfolgserlebnis und wollte bei meinem Stammautoteiledealer, Autoteile Lott, Federkugeln und Druckspeicher kaufen aber bei der Riesen Auswahl und Ausführungen rauchte mir nach kurzer Zeit die Rübe und ich werde jetzt mal bei Citroparts anrufen denn dort wird angeboten bei unsicherheiten anzurufen. Sowas mag ich und werde das auch gleich tun.

Es bleibt spannend .......

Geschrieben

Bei Christian Osthues (citropart) bist du gut aufgehoben. Falls du Originalkugeln (Doppelwinkel eingestanzt) ausbaust: auf keinen Fall wegwerfen. Dafür gibts Geld - entweder bei Dietmar Grünberg (federkugel.de) oder hier im Forum.

Sets mit Laptop+VCI für Citroen werden ab und an von Uwe hier angeboten. Dann kannst du selbst auslesen.
Meinem Gefühl nach haben KFZ-Werkstätten seit mindestens einem Jahrzehnt keine Zeit und sind ständig ausgebucht. Dass dann einige keine "Auslesekunden" haben möchten, kann ich vor diesem Hintergrund nachvollziehen. Vor allem, weil der Kunde dann mit der Rechnung über 50+ Euro "nur für mal eben kurz Diagnose dranstecken" auch eher unzufrieden sein dürfte.

• Danke 1
Geschrieben

Leider ist Abzocke heute normal , ja ich weiß das Werkstätten ihre Kosten haben , hatten sie früher auch schon nur Kundenbindung geht anders , OK ist heute Scheiss egal.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

ja ich weiß das Werkstätten ihre Kosten haben , hatten sie früher auch schon

rechne einige hundert Euro monatlich für Diagnosegeräte. Das ist heute alles im Abo. Zumindest kleine Werkstätten können die Diagnose nicht kostenlos leisten.

Grüße
Andreas

• Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Leider ist Abzocke heute normal , ja ich weiß das Werkstätten ihre Kosten haben , hatten sie früher auch schon nur Kundenbindung geht anders , OK ist heute Scheiss egal.

Wo findest du denn "Abzocke" ? Es wurde noch nicht mal ein Preis genannt ! Nur der Unwille, lediglich ein Auslesen ohne Reparaturauftrag durchzuführen.
Und das kann ich durchaus nachvollziehen: Der Kunde kauft dann benötigte Ersatzteile woanders, ist aber naturgemäß Laie und bombardiert einen mit Fragen, um das Diagnoseergebnis zu verstehen, die richtigen Teile zu beschaffen und natürlich richtig einbauen zu können. Das simple Auslesen ohne Reparaturauftrag zieht gern mal einen Rattenschwanz an Arbeit hinter sich her. Und wenn man den entstandenen Aufwand fair beziffert in Rechnung stellt, wird die Werkstatt schnell als "Abzocker" dargestellt... Also läßt man es lieber.

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

rechne einige hundert Euro monatlich für Diagnosegeräte. Das ist heute alles im Abo. Zumindest kleine Werkstätten können die Diagnose nicht kostenlos leisten.

Das liegt natuerlich daran, dass der Hersteller damit verdient. Um in's System unseres Peugeot zu kommen, muss man Token kaufen, die, gerade fuer geringe Nutzung, ziemlich teuer sind. Bei Renault, Dacia Nissan (?) geht es noch ohne Kosten. 

Der Hersteller verdient aufgrund des Preiskampfes an den Fahrzeugen nur wenig, deshalb greift er dort zu. Auch die Ersatzteilpreise fuer Teile, die nicht von Zulieferfirmen angeboten werden, sind doch inzwischen voellig absurd. Unlackiertes Platikspritzgussteil zum Verdecken des Abschleppoesenlochs in der Stossstange: knapp unter 40 Euro.  Bei Herstellungskosten im Millicentbereich.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

re Orginalpost,
kann mir vostellen dass bei dichtem Dieselfilter und niedrigen Temperaturen (Viskosität Diesel) schon mal zuviel Unterdruck entstehen kann, oder liege ich da falsch?

Geschrieben

Aktueller Stand der Dinge.

Jean-Pierre spingt an als wäre nie was gewesen und läuft prima.

Vermutlich war der olle Dieselfilter der Übeltäter.

Jetzt mal meine Meinung zu dem nicht so freundlichen Händler. Da ich Handwerker bin habe ich kein Problem damit für das Fehlerauslesen, was ja eine Dienstleistung ist, einen gewissen Obulus zu entrichten, schließlich müssen die laufende Kosten ja auch bezahlt werden. Was ich aber nicht akzeptabel finde ist die schroffe Art und Weise mir zu sagen das bringe doch keinem was. Woher will die Dame am Telefon wissen ob ich ein Laie bin der mit der Erklärung des Fehlercodes den Mechanikern oder Meistern aufn Sack geht und Zeit verplempert oder direkt im Anschluß einen Auftrag erteile?

Naja, Kundendienst ist leider ziemlich unmodern geworden und das leider in allen Bereichen.

Deshalb habe ich mich ja gefreut als ich auf der Internetseite von Citroparts den Satz entdeckte: Bei Unklarheiten bitte anrufen. Das hab ich gemacht und natürlich direkt im Anschluß die Bestellung rausgehauen. Ich hätte durchaus beim Kauf in anderen Shops etwas Geld sparen können, aber der Service war klasse und ist mir auch ne Handvoll Euronen wert. Diese unsägliche Geiz ist geil Mentalität geht mir gewaltig auf den Sack .........

So genug geschimpft, ich wünsche Euch einen gesegneten 3.ten Advent und bedanke mich für Eure Beiträge und Vorschläge.

Grüße aus dem schönen Nordhessen vom Klaus

• Like 6
Geschrieben

Heute kam meine Tochter mit einer interessanten These um die Ecke die ich Euch mal unterbreiten wollte.

Als die alte,, evt. in den letzten Zügen liegende Vorförderpumpe noch verbaut war hat meine Tochter beobachtet das die Tankuhr ab und an am Schwanken war. Nicht viel, vielleicht so 2 Zeigerbreiten. Seit dem die neue Bosch Pumpe verbaut ist gehört das Zucken der Vergangenheit an. Gibts da einen Zusammenhang?