Zum Inhalt springen

Fahrwerk hebt und senkt sich bei Zündung an und aus


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen

Kann mir jemand erklären, wieso das mein C6 macht?

Schalte ich die Zündung ein, hebt er sich vorne und hinten gleichmässig an. Wird die Zündung dann ausgeschaltet, senkt er sich wieder vorne und hinten gleichmässig.

Ist doch unnötige Arbeit für die Pumpe?

Geschrieben

Ganz normales Feature das Citroen so programmiert hat soll an das Verhalten der Zentralhydrauliker erinnern wenn der Fahrer austieg ging das Auto schlafen und umgekehrt wenn er wieder einstieg.

Geschrieben

Na ja, bei den Zentralhydraulikern musste man warten, bis der nötige Druck in der Federung aufgebaut war, um losfahren zu können. Dazu musste der Motor laufen, der die Hydraulikpumpe antreibt.

Bei den elektrischen Pumpen dauert das - auch ohne dass der Motor läuft - nur ein paar Sekunden, damit man sofort losfahren kann...

Geschrieben

Ich denke ich kenne die Antwort, frage aber trotzdem: Kann man da auch ausschalten? :)

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Xynactra:

Ich denke ich kenne die Antwort, frage aber trotzdem: Kann man da auch ausschalten? :)

Nein

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb fraunie:

Bei den elektrischen Pumpen dauert das - auch ohne dass der Motor läuft - nur ein paar Sekunden, damit man sofort losfahren kann...

Das hat nichts mit der elektrisch betriebenen Pumpe zu tun - diese ist eigentlich sogar leistungsschwächer als die früheren 5- und 7-Kolbenpumpen - ,sondern mit dem Umstand, dass der C6 a) in der „Schlafposition“ nur wenige mm abgesenkt wird und b) ein Druckhaltesystem besitzt.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Xynactra:

Ich denke ich kenne die Antwort, frage aber trotzdem: Kann man da auch ausschalten? :)

Was stört Dich an dem Feature?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb M. Ferchaud:

Was stört Dich an dem Feature?

Belastet doch die Pumpe nur unnötig. Der könnte doch auch einfach oben bleiben :)

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Xynactra:

Kann man da auch ausschalten?

natürlich - Batterie rechtzeitig abschalten oder abklemmen

  • Haha 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb M. Ferchaud:

der C6 a) in der „Schlafposition“ nur wenige mm abgesenkt wird und b) ein Druckhaltesystem besitzt.

Völlig richtig! Ich denke immer noch mit leichter Wehmut an die "Gedenkminute" in der DS zurück, bevor sich die Dame majestätisch erhob und man losfahren konnte...🥲

  • Like 1
Geschrieben

Die "Schlafposition" wird aber nicht gezielt mittels der Höhensensoren positioniert, sondern es werden nur Ventile geöffnet so das es zu einem leichten Absinken kommt ?

Geschrieben
On 11/27/2022 at 10:54 AM, thomasmu said:

Ganz normales Feature das Citroen so programmiert hat soll an das Verhalten der Zentralhydrauliker erinnern wenn der Fahrer austieg ging das Auto schlafen und umgekehrt wenn er wieder einstieg.

Existieren Hinweise auf offizielle Quellen, die diese Aussage bestätigen? Von meinen Zentralhydraulikern legt sich kein einziger schlafen, wenn ich aussteige - und das würde mir auch nicht gefallen.

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Ronald:

Die "Schlafposition" wird aber nicht gezielt mittels der Höhensensoren positioniert, sondern es werden nur Ventile geöffnet so das es zu einem leichten Absinken kommt ?

Die Ventile werden geöffnet bis die "Schlafhöhe" erreicht ist, die korrekte Höhe wird dabei selbstverständlich über die Höhensensorik kontrolliert. Dieses Feature hat lediglich optische Gründe, so wirkt der geparkte C6 weniger hochbeinig als der an der roten Ampel wartende...

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb schwinge:

Existieren Hinweise auf offizielle Quellen, die diese Aussage bestätigen? Von meinen Zentralhydraulikern legt sich kein einziger schlafen, wenn ich aussteige - und das würde mir auch nicht gefallen.

Wenn 4 Personen zügig aussteigen kann man anschließend von außen beobachten wie sich das Fahrzeug wieder auf Normalniveau absenkt...

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb bx-basis:

Die Ventile werden geöffnet bis die "Schlafhöhe" erreicht ist, die korrekte Höhe wird dabei selbstverständlich über die Höhensensorik kontrolliert. Dieses Feature hat lediglich optische Gründe, so wirkt der geparkte C6 weniger hochbeinig als der an der roten Ampel wartende...

Das kann beim C5 nicht "aktiviert" werden, weil es beim C6 nicht "deaktiviert" werden kann?

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Ronald:

Das kann beim C5 nicht "aktiviert" werden, weil es beim C6 nicht "deaktiviert" werden kann?

der C5 hat keine Eleganz, daher ist es bei diesem Arbeitstier nicht gewünscht und auch nicht aktivierbar.😁

  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Existieren Hinweise auf offizielle Quellen, die diese Aussage bestätigen? Von meinen Zentralhydraulikern legt sich kein einziger schlafen, wenn ich aussteige - und das würde mir auch nicht gefallen.

ich denk offiziell wirst da nichts finden, doch sind wir uns mal ehrlich 99% der Zentralhydrauliker legen sich nach einiger Zeit etwas nieder, dieses Phänomen wurde dem C6 künstlich mittels Software mitgegeben.  Mich begeistert es immer wieder.. öffne ich die Tür kommt er mir entgegen als würde er zeigen "Ich bin bereit, du auch?" steige ich aus... "okay ich schlafe eine Runde und wart bis du wieder kommst"

Bearbeitet von thomasmu
  • Like 1
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb thomasmu:

der C5 hat keine Eleganz, daher ist es bei diesem Arbeitstier nicht gewünscht und auch nicht aktivierbar.😁

Ist auch OK, auch ohne diese Parkstellung dauert das Anheben Jahr für Jahr länger.

Geschrieben

Also mein C5 von 2007 hat da schon ein Eigenleben.Wenn ich z.b. den Rückwärtsgang einlege,geht er hinten eta 2 cm hoch.Fahre ich vorwärts in eine Parklücke mit hoher Bordkante hebt er vorn an.Wenn ich dann aussteige und Abschließe,korrigiert er die Höhe mindestens 2x.Da wurde ich schon Angesprochen das das Auto kaput wäre.

Selbst wenn ich alleine Aussteige (bin etwa 70 kg leicht) geht er hoch durch Entlastung und senkt sich gleich wieder.

Auch wenn ich an Ampeln anhalte,mit schlechter Straße,senkt er sich auf normales Niveau,also erkennt er die Schlechtwegstrecke.

Ich finde den C5 vom Fahrwerk ganz gut,er ist zwar ein Arbeitstier,aber doch recht geschmeidig gegenüber anderen Autos.Jedenfalls neige ich immer zum Bummeln und entspanntes Fahren.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Das kann beim C5 nicht "aktiviert" werden, weil es beim C6 nicht "deaktiviert" werden kann?

Mein C5 III von 2008 macht das auch. Machen die späteren Baujahre das nicht mehr? 

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Marcel_:

Mein C5 III von 2008 macht das auch. Machen die späteren Baujahre das nicht mehr? 

Jedenfalls nicht "sichtbar". Gemessen habe ich mal ca. 5 mm vorn und 0 mm hinten.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Ronald:

Jedenfalls nicht "sichtbar". Gemessen habe ich mal ca. 5 mm vorn und 0 mm hinten.

Interessant. Bei mir ist es an der Vorderachse deutlich hör und sichtbar. Sowohl von innen als auch von außen. 

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Xynactra:

Belastet doch die Pumpe nur unnötig. Der könnte doch auch einfach oben bleiben :)

Grundsätzlich korrekt. Allerdings korrigiert das System nach dem Aussteigen trotzdem mittels Absenken und muss das Fahrzeug demzufolge beim nächsten Einsteigen wieder entsprechend anheben, wodurch die Pumpe in Aktion treten muss. Zudem regelt die Pumpe auch während der Fahrt immer wieder nach (zumindest war das bei meinem C6 so).

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb thomasmu:

99% der Zentralhydrauliker legen sich nach einiger Zeit etwas nieder

Ich halte diese Zahl für überhöht, wenn ich von normalen Zeitabläufen während der Benutzung ausgehe.

Mein 99er XM senkt sich in der Regel nach schließen der Druckhalteventile genau 0,0 mm ab.

Eine Ausnahmeerscheinung ist meine 58er DS, die ihre Höhe in Normalstellung an der Hinterachse wochenlang hält - ohne Antisink und ohne Software, wohlgemerkt!

Aber ich schweife ab…

  • Haha 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...