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Drosselklappe anlernen beim Bosch-System C5 hdi 2,2L 170Ps


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Geschrieben

Hallo zusammen , nach ewigen Störungen und Fehlermeldungen vom Geschwindigkeitssystem. habe ich mir das genauer angesehen .

meist liegt es bei älteren C5 II 2,2 hdi an den Unterdruckventilen zur Steuerung Luft Turbo .Folge ist ein verstopftes AGR und verschmutztes Drosselklappenventil.Reparatur: Die pneumatischen Magnetventile erneuern bis auf die 2 versteckten hinter den andern oder gleich alle 6Stck. Die Ventile sind nicht allzu teuer. Das AGR-Ventil ausbauen, reinigen auch den Kühler.Die Kondensatflüssikeit leeren,Funktion prüfen (Motor)auf und zu. Luftmassenmesser Temperatur-Sensor reinigen , Drosselklappe ausbauen und reinigen ,Sensoren Druck/Temp. auch gleich wechseln(günstig im Preis) Wenn diese nicht mehr zur Potenziometerseite dicht ist ,auch ersetzen . Da der verschlossene Teil total verschmutzt ist und nicht mehr die richtigen Werte anzeigt. Habe bei meinem C5 II hdi  mit Bosch-System danach wieder unerklärliche Fehlermeldungen (Tempomat fehlfunktion) und Startprobleme gehabt. Die Lösung war: Batterie Minuspol für mindestens 1-2Stunden abklemmen. Aber vorher alle Fehler auch im Sammelspeicher mit Diagn.Gerät löschen. Danach Zündung für ca 2Minuten ein , Motor nicht starten. Das Steuergerät lernt die Dr-Klappe selbst an. Danach Motor starten und im leerlauf anwärmen und dann einfach Warmfahren mit verschiedenen Fahrmodi. Nochmals Fehler auslesen und eventuell löschen wenns dann noch hat. Bei meinem C5 hat es keine mehr , auch nach diversem Starten . Leistung ist wieder wie am ersten Tag und macht Freude. Den Verbrauch kontrolliere ich erst nach neuem Betanken , da die Momentananzeige immer zu hoch ist . Erfahrungswert ist unter 7L Diesel /100km und wurde vor der Reparatur nicht mehr erreicht.

  • Danke 1
Geschrieben

Möglicherweise funktionieren verschiedene Wege - in den Schulungsunterlagen von PSA steht folgendes:

LMM - anlernen

Diagnose mit DB V07.57 (auch alte LEXIA oder andere Update müssen bei einen 2007 Modell identisch sein).

Diagnoseweg: C5R/dann LEXIA/dann DIAGNOSE/ dann Globaltest/ dann Einspritzsteuergerät  auswählen

                         dann Sonderarbeiten für die Wartung und Austausch von Teilen

                         dann Initialisierung der adaptiven Parameter

                         dann Initialisierung z.B. LMM etc.

Nach der Auswahl Sonderarbeiten ...... bzw. Initialisierung.....erscheint bei diesem Motortyp mit der Boscheinspritzung EDC15CP39 als Zwischenschritt eine lange Hinweisseite mit sinngemäß folgenden Inhalt:

Motor muss 10 Min. ausgeschaltet sein/Motor kalt usw.....

Die Selbstanpassung muss bei nach den folgenden Arbeiten durchgeführt werden:

Austausch Ventil EGR/Austausch Turbo Elektroventil VT2/Austausch Drosselklappe EGR/Austausch LMM/Austausch Motorsteuergerät/ Austausch Lambdasonde ......

Nachdem der Hinweis sowohl in den Schulungsunterlagen zum EDC15CP39 aufgeführt ist und es auch im Diagnosewerkzeug dafür ein Menü gibt, sollte es beim Austausch wohl nicht unterlassen werden.

  • 5 Wochen später...
Geschrieben
Am 28.11.2022 um 11:44 schrieb cit-rotti:

Möglicherweise funktionieren verschiedene Wege - in den Schulungsunterlagen von PSA steht folgendes:

LMM - anlernen

Diagnose mit DB V07.57 (auch alte LEXIA oder andere Update müssen bei einen 2007 Modell identisch sein).

Diagnoseweg: C5R/dann LEXIA/dann DIAGNOSE/ dann Globaltest/ dann Einspritzsteuergerät  auswählen

                         dann Sonderarbeiten für die Wartung und Austausch von Teilen

                         dann Initialisierung der adaptiven Parameter

                         dann Initialisierung z.B. LMM etc.

Nach der Auswahl Sonderarbeiten ...... bzw. Initialisierung.....erscheint bei diesem Motortyp mit der Boscheinspritzung EDC15CP39 als Zwischenschritt eine lange Hinweisseite mit sinngemäß folgenden Inhalt:

Motor muss 10 Min. ausgeschaltet sein/Motor kalt usw.....

Die Selbstanpassung muss bei nach den folgenden Arbeiten durchgeführt werden:

Austausch Ventil EGR/Austausch Turbo Elektroventil VT2/Austausch Drosselklappe EGR/Austausch LMM/Austausch Motorsteuergerät/ Austausch Lambdasonde ......

Nachdem der Hinweis sowohl in den Schulungsunterlagen zum EDC15CP39 aufgeführt ist und es auch im Diagnosewerkzeug dafür ein Menü gibt, sollte es beim Austausch wohl nicht unterlassen werden.

 

Geschrieben

Vielen Dank an cit-rotti, das anlernen ging gut und habe auch die Unterdruck-Druck ventile mit der Drosselklappe ausgetauscht. Brachte wieder volle Leistung ... und Freude .bis zum grossen Regen. Jetzt spinnt er wieder nach dem Anlassen. Das ESP-ABS System meldet Fehler .Tempomat geht nicht. Habe alle 4 Abs-sensoren ersetzt hat nichts gebracht trotz Fehlerspeicher löschen und Stromlos "übernachten" lassen. Die verdreckten Magnetringe hinten gereinigt .Könnte auch am Rost der Bremsscheiben liegen der abbröckelt. Werde noch vorne die Abs-Ringe unter den Bremsscheiben oder Naben prüfen; eventuell liegts an herumfliegendem Rost. Das Turbodruckwandlerventil 2 hinter den Magnetventilen unter den Druck/Unterdruckrohren vo/li liegt bereit. Ein neues AGR-ventil habe ich auch beschafft . Wenn der Wagen einmal warm ist und der Fehlerspeicher gelöscht ist ,geht alles .

Wenn alles nichts hilft muss ich den "Flipperkasten" C5 ersetzen .Das Steuergerät ist zu teuer . eigentlich schade da er erst 165t auf dem Buckel hat. und keine andere Marke so fährt wie ein C5II.

Schöne Festtage

 

Geschrieben

Vorderachse Magnetring ABS ist im Radlager drin.Hatte selbst die Fehler kein Tempomat, und ESP-ABS.Bei meinen 2,0 HDI Bj. 2007 half den Bremslichtschalter wechseln,banal aber hat geholfen....

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