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C6 Instabiler Leerlauf bei kaltem Motor


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Geschrieben

Ich habe auf einmal einen instabilen Leerlauf bei den momentan kalten Außentemperaturen, ziemlich laut und vom Gefühl her so, als würde der Motor in "D" gleich absterben.

Das wird erst besser , wenn der Motor warm ist. Auch wenn ich die Standheizung 20 Minuten vor dem ersten Anlassen laufen lasse, ist alles okay.

Ich habe noch nicht ausgelesen, aber hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Die Glühkerzen sind 70000 km "alt"...

Danke!

Geschrieben

Könnte schön an den Glühkerzen liegen. Steht bei dir im Fehlerspeicher etwas von Gluhkerzenrelais defekt?

Geschrieben

Wie bereits geschrieben: Noch nicht ausgelesen...

Wenn es das Relais wäre, reicht dann wirklich die leichte Erwärmung des Motors durch die Standheizung aus, um die Glühkerzen zu "kompensieren"?

Geschrieben

Moin,

bei meinem 2,7 habe ich eine ähnliche Beobachtung: brummiges Geräusch, allerdings bei stabilem Leerlauf und normalem Startverhalten. Gibt sich dann nach kurzer Fahrt und warmer Maschine.

Geschrieben

Ja, das "brummige Geräusch" nach dem Start ist wahrscheinlich bei jedem 2,7-l-Motor so, das kenne ich natürlich, nur nicht der instabile Leerlauf.

Ich werde dann mal auslesen...

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb fraunie:

Wenn es das Relais wäre

Müsste die MKL leuchten.

Gruß Jens 

Geschrieben
Gerade eben schrieb jens-thomas:

Müsste die MKL leuchten.

Gruß Jens 

Bin ich nicht sicher, eine defekte Glühkerze führte jedenfalls bei meinem ex C5 2.7 nicht zur MKL

Geschrieben (bearbeitet)

Es können ale GK kaputt sein und da kommt keine MKL. Aber: wenn eine defekt ist, legt er den Fehler ab, dass das Relais Defekt ist. Nur wenn alle Funktionieren, geht der Fehler weg. Deshalb die Frage.

 

Allerdings waren bei meinem bis vor kurzem alle mehr oder weniger Defekt und er zeigte ein solches Phänomen nicht bzw. nur schwach

 

Edit: wie steht es um die korrekturwerte der Injektoren?

 

Bearbeitet von Xynactra
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb jens-thomas:

Müsste die MKL leuchten.

Gruß Jens 

Bei meinem 2,7-Liter-C6 war das Vorglüh-Relais defekt, ohne dass die MKL anging oder anderweitig vom Fahrzeug ein Fehler angezeigt wurde. Festgestellt wurde das dann bei der AU - dem Prüfer wurde in seinem Diagnosegerät ein entsprechender Fehler signalisiert.

Bearbeitet von id_ds
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb fraunie:

Ich habe noch nicht ausgelesen, aber hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Die Glühkerzen sind 70000 km "alt"...

eine gute/passende Antwort habe ich leider nicht.

Stelle dieses Problem doch mal im C6-Forum ein, in welchem Du ja auch tätig bist - dort gibt es oft gute Hinweise.

Gruß Wolfgang

Geschrieben

Stimmt, MKL bleibt aus, aber es es wird ein Fehler im System hinterlegt.

Löschung funktioniert nur bei betriebswarmem Motor, nach dem Abkühlen bzw. Der nächsten Aktivierung der Vorglühanlage ist der Fehler wieder da.

Geschrieben

Ich habe also ausgelesen und es ist nur der "Feste Fehler" P000 bei SID201 abgelegt. Kein Fehler sonst.

Sehr mysteriös! 

Manchmal "wünscht" man sich ja so einen "handfesten Fehler" wie der, der das Glüh-Relais meldet, dann weiß man wenigstens was tauschen...

Geschrieben

Du kannst am Glühkerzen Relais der linke(?) Stecker abnehmen. Dort hat es 6 Pins, für jede GK Einen. Mit dem Ohmmeter gegen Masse messen, sollte dann pro Kerze so um die 2-3 Ohm haben.

Aber es scheint mir, das der Fehler woanders ist.. Hattest du sonst kürzlich etwas am Auto gemacht? Parkt das Auto draussen?

Geschrieben

Natürlich habe ich zu allererst an Unterdruckleitungen gedacht und Marder-Bisse, aber alles okay.

Möglich wäre natürlich ein Kontaktproblem, aber wieso auf einmal?

Ich habe zuletzt Ende September größere Reparaturen gemacht, aber nichts an der Elektrik...

Könnte natürlich auch so ein blöder "intermittierender" Fehler sein, der nur ab und zu auftaucht.

Geschrieben

Nachtrag:

Die Glühkerzen bzw. deren Leistung sollten bevorzugt mit einem DC-Zangenamperemeter gemessen werden. Die einzelnen Leitungen zu den Glühkerzen sind ja gut zugänglich. Beim Einschalten der Zündung müssten pro funktionierender Glühkerze etwa 16A angezeigt werden - dieser Wert sinkt dann und geht beim Ausschalten des Glührelais auf Null. Mit dieser Mess-Methode wird sowohl jede Glühkerze wie auch das Relais bzw. jeder einzelne Relaisausgang überprüft.

So ganz glaube ich nicht an die Glühkerzen. Wenn der Motor in Stellung P oder N sauber läuft und nur in der Stellung D und dann wahrscheinlich dann auch in R schwächelt hat das eher etwas mit dem Getriebe zu tun z.B. fehlerhafte Wandler-Überbrückung.....

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb cit-rotti:

Wenn der Motor in Stellung P oder N sauber läuft

Nee, tut er nicht. In keiner Stufe...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 28.11.2022 um 19:05 schrieb Xynactra:

Aber es scheint mir, das der Fehler woanders ist.. Hattest du sonst kürzlich etwas am Auto gemacht? Parkt das Auto draussen?

Alle "mechanischen" Fehler wie Kabel angeknabbert, Unterdruckleitung undicht etc. wären ja immer da.

Wenn nur eine Glühkerze defekt wäre, würde ich dann nicht immer den Fehler P1351 in der Diagbox sehen?

So war es zumindest bei einem anderen C6, an dem ich die GK gewechselt habe...

Das Phänomen ist nach wie vor da: 20 Minuten Standheizung vor Start: Normaler Leerlauf und bei reinem Kaltstart ruckelnder Leerlauf.

 

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben (bearbeitet)

Freilauf Lima oder festsitzende Rollen werden es wohl nicht sein?

Welchen Öldruck hat der Motor ruckelnd versus normal?

Oder irgendwas im Kraftsoffsystem (Sommerdiesel, Filter)?

Bearbeitet von ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb fraunie:

Alle "mechanischen" Fehler wie Kabel angeknabbert, Unterdruckleitung undicht etc. wären ja immer da.

Wenn nur eine Glühkerze defekt wäre, würde ich dann nicht immer den Fehler P1351 in der Diagbox sehen?

So war es zumindest bei einem anderen C6, an dem ich die GK gewechselt habe...

Das Phänomen ist nach wie vor da: 20 Minuten Standheizung vor Start: Normaler Leerlauf und bei reinem Kaltstart ruckelnder Leerlauf.

 

Ich hatte bei meinem den Fehler nur, wenn die GK "ganz" Defekt war. Also unendlich Wiederstand. Die andere 5 GK's hatten zwischen 500 ohm und 15 kOhm, da kam kein Fehler. Funktioniert haben die natürlich nicht mehr richtig..

Geschrieben

Glühkerzen sind der falsche Weg.

wenn der mal angesprungen ist,dann stößt er Blaurauch hinten raus,rumpelt und kotzt einen Moment und dann ist gut.

 

Geschrieben

Der Hinweis von @ACCM Rudolf Götz mit dem Dieselfilter könnte vielleicht die Lösung bringen - hatte das mal vor Jahren bei meinem C6, der im Winter nach dem Anspringen ebenfalls schlecht lief und bei der Ausfahrtsrampe der Tiefgarage ausging. Mit einem neuen Dieselfilter war das Problem erledigt. Hat Citroën da nicht das Wartungsintervall nachträglich verkürzt?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb uwe.v11:

Glühkerzen sind der falsche Weg.

wenn der mal angesprungen ist,dann stößt er Blaurauch hinten raus,rumpelt und kotzt einen Moment und dann ist gut.

 

Das macht der von Fraunie? 

Geschrieben

@Xynactra Ich messe mal die Glühkerzen, denn die Symptome deuten schon sehr darauf hin. Ähnlich wie Du die Symptome beschreibst.

Eine defekte Glühkerze hat "0 Ohm" Widerstand richtig? Kann ich das an den Steckern zu den jeweils drei GK messen?

Heute morgen beim Anlassen hat sich der Motor richtig "geschüttelt" und es hört sich so an, als würde ein Zylinder gar nicht mitarbeiten.

Interessanterweise sind bei meinem C6 die Glühkerzen bei 80000 km gewechselt worden (jetzt 150000) und ich konnte mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass da wieder eine kaputt sein sollte. Wollte ich aber sowieso präventiv machen...

@ACCM Rudolf Götz Dieselfilter ist erst ein paar Tausend Kilometer "alt", ich wechsle alle 30000 km spätestens.

Geschrieben

Klar, du kannst auch an den Stecker messen.

Eine gute Glühkerze hat so 2-3 Ohm, eine Defekte alles darüber.

 

 

  • Danke 1
ACCM Rudolf Götz
Geschrieben (bearbeitet)

Eher 1 Ohm.

Und es soll weniger hochwertige geben, welche nicht so heiß glühen wie die originalen, vielleicht also doch die Glühkerzen? Mit einem Zangenampermeter sollte man schon 30A pro Bank (drei Zylinder) messen können.

Bearbeitet von ACCM Rudolf Götz

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