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Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

inspiriert vom aktuellen Hinterachsenthread frage ich mich:

Kann man an einer noch intakten Hinterachse (also konkret: meiner) ohne Ausbau oder Zerlegung derselben Schmiernippel anbringen?

Ich nehme ja mal an, man bohrt ein Loch, schneidet da ein Gewinde rein und dann rein mit dem Nippel und schön mit Fett fluten 😉 (wo am besten, falls möglich)

Danke und Grüße!

Chris

Bearbeitet von klavierfisch
Geschrieben

Wenn du eine Stelle zum Bohren und Gewinde schneiden findest, ist das schon möglich.

Allerdings hätte ich Bedekenken das zu machen.

Durch das Bohren und Gewinde schneiden besteht die Gefahr, Späne einzubringen.
Beim Abschmieren besteht die Gefahr, die Dichtungen zu beschädigen.

Wenn ich Schwingarme für den XM überhole, baue ich noch nichtmal dort Schmiernippel rein. Die Lager (und damit auch die Schmierstoffe) sind eher gering belastet, eine neue "Packung" hält eigentlich ewig.

Geschrieben

Hallo Chris,

ich meine Mal eine Anleitung gesehen zu haben. Nur wo ? YT ? Allerdings bin auch ich kein Fan davon. Einen Teil hat schwinge beschrieben. Dann kommt dazu, daß altes Fett evtl. verklumpt. Andere Möglichkeit ist die Abdichtung zu den Achsschenkel ist nicht mehr oder nur noch bedingt vorhanden. Dann drückt es das Fett da raus.

Gruß, Jörg 

Geschrieben (bearbeitet)

Das Problem ist ja dass wenn der Schmiernippel was bringen soll, muss das alte Fett durch die Dichtung nach außen gedrückt werden. So wie das konstruiert ist (mit Radialwellendichtring, zumindest bei XM), läuft das leider ganz und garnicht. Da müsste man die Simmeringe andersrum einbauen.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Ich bin ja auch lustig - einfach mal ins falsche Forum gestellt. Sorry.

Ok, danke euch, verstehe, vor allem das mit dem Dichtring. Ich  möchte den Hobel noch eine Weile fahren und nähere mich halt nun den Kilometerständen, wo man gerne sagt, dass die Lager langsam hops gehen.

War gestern bei der Achsvermessung - absolut alles satt im grünen Bereich, auch hinten, was ja hoffen lässt, dass die Lager noch voll intakt sind und es noch eine Weile unverklemmt federt.

Verehrter Admin, kannst du den Thread eventuell ins C5u.s.w.-Forum verschieben? Das wäre schön.

Danke und Grüße!

Chris

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