Zum Inhalt springen

Kühlmittelthermostat für X2 1,8i 16V BJ2000 XU7JP4

Empfohlene Beiträge

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo,

ich glaube ich muss den Thermostat an meinem Xanzia Tauschen. Das Kühlwasser wird nicht wärmer als 70 °C. Es gibt welche die bei 83°C öffnen und welche die bei 88°C öffnen.

Wenn ich es noch richtig weiß, war früher die Kühlmitteltemperatur so bei 90°C beim Fahren. Da müsste ich dann den mit 88°C nehmen oder nicht?

Geschrieben

Hallo,

vor 59 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Da müsste ich dann den mit 88°C nehmen oder nicht?

Es gab da eine Info'Rapid, die ich leider nicht finde. Ich glaube 83° ist für Autos mit Klimaanlage und/oder Automatikgetriebe gedacht, aber man dürfe diese Variante auch in andere einbauen. Das habe ich bei meinem beiden Ur-Xantias und es funktioniert. Vielleicht läuft der Motor minimal besser mit 90°, das kann ich nicht sagen.

Grüße
Andreas

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Habe ein bisschen in meinen Reparaturhandbüchern gesucht.

_ Im Erstem für X1 steht für XU5, XU7, XU10J2, XU10J4: 89°C bei mechanischem Getriebe. 83°C bei automatischem Getriebe

_ Im Zweitem für X1 und X2 steht für XU5JP, XU7JP, XU10J2: ob mit/one Klima, mit/ohne Automatik: Thermostat 83°C. 1. Ventilator geht bei 96°C an mit Klima. 97°C ohne Klima.

Für XU10J2: ob mit/one Klima, mit Automatik: Thermostat 83°C. 1. Ventilator geht bei 90°C an mit Klima. 88°C ohne Klima.

Für XU10J4: ob mit/one Klima, mit Automatik: Thermostat 89°C. 1. Ventilator geht bei 96°C an mit Klima. 96°C ohne Klima. Dieser Motor hat aber einen Wärmetauscher Wasser/Öl.

_ In Drittem für X2, steht für XU7JB, XU10J2, XU10J4, XU7JP4 ob mit/one Klima, mit/ohne Automatik: Thermostat 83°C. 1. Ventilator geht bei 96°C an mit Klima. 97°C ohne Klima.

Also wird es der mit 83°C werden da der XU7JP4 keinen Wasser/Öl Wärmetauscher hat.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb ACCM Claude-Michel:

Also wird es der mit 83°C werden da der XU7JP4 keinen Wasser/Öl Wärmetauscher hat.

Ich verstehe die Logik nicht. Wenn ein al4 Automatikgetriee verbaut ist, gibt es auch einen Wärmetauscher.

vor einer Stunde schrieb ACCM Claude-Michel:

_ In Drittem für X2, steht für ..., XU7JP4 ob mit/one Klima, mit/ohne Automatik: Thermostat 83°C.

Alles andere, was du aus den Handbüchern abschreibst, ist nicht relevant für deinen Motor. Was für Handbücher sind das denn ? Von Citroën wohl eher nicht ?

Bearbeitet von TorstenX1
  • Haha 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb TorstenX1:

Ich verstehe die Logik nicht. Wenn ein al4 Automatikgetriee verbaut ist, gibt es auch einen Wärmetauscher.

Alles andere ist nicht relevant für deinen Motor. Was für Handbücher sind das denn ? Von Citroën wohl eher nicht ?

Nein, ist ein XU7JP4 mit mechanischem Getriebe.

Handbücher aus F. RT: revue technique und EA: expert automobile.