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Geschrieben

Hallo,

ich habe da mal eine (dumme) Frage: Muss man die Hydraulikanlage drucklos machen, wenn man die Pumpe austauschen will? Hintergrund zu der Frage ist, dass der Motor meines Schlachters nicht mehr ohne größeren Aufwand läuft. Aktuell steht er in Stellung hoch, dass man ihn bei Bedarf auf die Bühne bekommt und rumschieben kann. Bei meinem "Einsatzfahrzeug" spielt das im Prinzip keine Rolle, nur den Schlachter würde ich gerne oben lassen. Theoretisch dürfte doch an der Pumpe kein Druck anliegen, da der Wagen durch Ventile oben  gehalten wird. Die müssten doch in der Nähe der Federzylinder sein, somit müsste die Anlage vor den Ventilen annähernd drucklos sein. Geht meine Überlegung da in die richtige Richtung?

Gruß Joachim

PS: Es sind noch Teile vom Schlachter da. ES9 Break in silber aus 99; unter anderem der Motor mit 175000km und größtenteils brauchbaren Karosserieteilen.

Geschrieben

Den Druck der Federung braucht man nicht ablassen, der ist nur in den Federzylindern. Die Leitungen zwischen Pumpe und Druckregler bzw. Servolenkung haben nur bei laufender Pumpe Druck.

Geschrieben

Hallo Joachim,

einfach die Ablass-Schraube am Druckregler eine halbe Umdrehung öffnen. Dadurch ist die Abgabe-Seite der Pumpe drucklos. Das genügt für den Wechsel der Pumpe. Ob in den Rad-Federzylindern und im Bremsdruckspeicher noch Druck ist, spielt keine Rolle.

Außerdem würde ich den Ansaugschlauch am Reservoir abmachen, falls die Pumpe niedriger ist als das Reservoir.

Und ja, die Antisinkventile sind in der Nähe der Federzylinder. Besser gesagt, in der Nähe der Höhenkorrektoren.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Pumpe abschrauben*, fertig. Saugleitung vom LHM-Tank muss zugestopft werden. Die Druckleitungen ebenfalls verschließen, so dass kein Dreck reinkommen kann. Nennenswerte Ölmenge kommt da nicht.

*) Beim ES9J4 muss man die Riemenscheibe von der Pumpe abschrauben, um diese ein- bzw ausfädeln zu können.

Warum willst du die Pumpe austauschen?
Nehm diejenige welche am wenigsten vermurkst aussieht auseinander, dichte neu ab, und bau die dann bei dir ein. Wenn deine Pumpe im Schlachter vor nicht allzulanger Zeit abgedichtet oder ausgetauscht wurde, hab ich nix gesagt.

Gruß,
Michael

Geschrieben

Ob und wann die Pumpe im Schlachter abgedichtet wurde, weiß ich nicht. Aber meinen XM möchte ich morgen anmelden. Und während ich den gerichtet habe, ist unterhalb des Klimakompressors immer wieder ein Fleck gewesen. Ich dachte immer, das wäre Klimaöl, aber mit der Zeit kam mir das doch ein wenig viel vor. Und über dem Klimakompressor ist eben die Pumpe. Am Schlachter gibt es keine Ölflecke, deshalb möchte ich auf die Schnelle die Pumpe einfach tauschen. Zumal der Audi in dem Zug abgemeldet werden soll, und der Subaru hat heute beim Umparken komische Geräusche gemacht. Da hoffe ich ich gerade auf die Servopumpe, dass einfach Öl fehlt. Ich bin quasi auf den XM gerade angewiesen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ajo. OK.

Pumpe nicht wegwerfen. 175tkm, da wird noch keiner drangewesen sein, dürfte eine brauchbare Pumpe sein. Machmal Fotos von den Pumpen.
Über dem Kompressor ist erstmal der Generator. Generator sollte zerlegt und gereinigt werden. Wenn LHM-Tropfen unten, dann hat der auch Öl gefressen, was ihm auf Dauer nicht gefällt.
Pumpe abdichten kannst du überall erledigen lassen. In F, IT, PL, bei Torsten, oder auch bei mir (ich fasse aber nur Pumpen an, an denen noch kein anderer Rumgemurkst hat).

56 minutes ago, Oldieschrauber said:

Ich bin quasi auf den XM gerade angewiesen.

Öha. Viel Glück. :D

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Hallo Michael,

Entwarnung, der Subaru rennt wieder. Ich hab jetzt mal Bilder von den beiden Pumpen gemacht, aber ichschätze, dass Du da nicht allzuviel erkennen kannst.

large.IMG20221129155652.jpg.5ac827a593e7e68180708c4150571f6e.jpg

Das ist die Pumpe aus dem Schlachter mit 175000km.

 

large.IMG20221129155710.jpg.7e69af5c53cbbba51b5ecfc3c7f48b1a.jpg

...und das ist die inkontinente Pumpe aus dem anderen Wagen. Dieser hat aktuell 197.000km auf der Uhr, aber der Tacho geht nicht, und ich weiß nicht seit wann.

Ob an den Pumpen schon jemand dran war, kann ich leider nicht sagen. Aber ich kann zumindest keine Werkzeugspuren erkennen.

 

Geschrieben

Die Pumpen sehen erstmal gut aus. Ich hielte es für überlegenswert, gleich den Generator mit zu tauschen.

Geschrieben (bearbeitet)

Also die Pumpe im Schlachter (und der darunter liegende Generator) schaut für mich öliger aus als bei der inkontinenten Pumpe auf dem unteren Bild.

Beim ES9J4 von meiner Tochter hatte der Ansaugschlauch direkt am Stutzen hinten einen hauchdünnen Riss zu dem etwas LHM raussabberte. Gemerkt hab ich das erst nach dem Pumpentausch weil er beim draufstecken dann gänzlich gerissen ist. Das aber nur als Anmerkung, ich dachte auch die Pumpe wäre undicht, sonst hätte ich sie nicht getauscht ;)

Die O-Ringe an den Stopfen zu wechseln ist jedenfalls kein Hexenwerk und ein Studium braucht man dazu auch nicht, eigentlich selbsterklärend. Eine Pumpe hatte bei mir allerdings einen Haarriss im Gehäuse, unterhalb vom auf deinem Bild sichtbaren Leitungsanschluss, das war ganz toll weil nur mit der Lupe erkennbar und da hat mich der Ölaustritt fast um den Verstand gebracht, 3x O-Ringe gewechselt für die Katz :D

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Ich vermute, dass die Bilder bzw deren Beschreibungen vertauscht sind.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb schwinge:

Ich vermute, dass die Bilder bzw deren Beschreibungen vertauscht sind.

large.IMG20221031174258.jpg.53637fe20c2d23d173e102c860f286a6.jpg

Nein, sind sie nicht. Der silberne ist der Schlachter, der blaue der Organempfänger. Die Farbe kann man jeweils am Längsträger erkennen.

Beide Pumpen sind ausgebaut und waren ähnlich verdreckt. Wenn man sie nebeneinandergelegt hat, hätte man nicht sagen können, welche Pumpe aus welchem XM ist. Ich habe sie ein wenig gereinigt, und sie sehen immer noch gleich aus. Aber jetzt ist die Pumpe aus dem Schlachter (silber) im blauen drin.

Gruß Joachim

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