Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo !

Nachdem ich nun der Thermostatprobleme Herr geworden bin, macht mein Automatikgetriebe Probleme!

Beim normalen Beschleunigen in der Stadt ist alles so wie es bisher gewohnt war bzw. ich es von ihm gewohnt bin - also normal. Bei Beschleunigen auf der Autobahn soweit auch - schaltet hoch bis zum 4.Gang bei etwa 80 - dann aber schaltet er bei etwa 90 wieder herunter in den 3. Gang und erst sehr spät (bei etwa 120) wieder hoch in den 4. Gang. Dabei verändere ich allerdings nicht die Gaspedalstellung sondern bleibe bei etwa Halbgas.

Hat jemand schon mal ähnliches gehabt?

MfG

Geschrieben

Hallo Lutz,

dass der Automat bei unveränderter Gaspedalstellung seine Entscheidung hochzuschalten kurz danach wieder rückgängig macht und runterschaltet habe ich noch nie erlebt.

Was allerdings öfters vorkommt, ist dass nach recht frühem Schalten die Wandlerüberbrückung aufmacht und für mehr Schlupf - und damit höhere Drehzahlen - sorgt. Erst wenn die Last (Gaspedalstellung) zurückgenommen wurde wird der Wandler wieder überbrückt.

Ansonsten deutet Dein Symptom daraufhin, dass die Getriebe-ECU willkürlich eine andere (sportlichere) Kennlinie wählt; das sollte sie aber bei konstanter Fahrweise nicht tun.

Gruss

/Axel

Geschrieben

Hallo !

Gut, kann sein, daß er auch nur die Wandlerüberbrückung wegnimmt, denn die Drehzahl steigt dabei nicht viel. Wenn ich die Pedalstellung beibehalte nimmt er allerdings dieselbe erst wieder bei etwa 120 rein. Lupfe ich das Pedal ein bißchen - aber wirklich nur ein bißchen - dann schaltet bzw. überbrückt er sofort wieder. Wäre das eine normale Reaktion des Automaten? Allerdings hat er diese Reaktionen vorher nie gezeigt - er hat hochgeschaltet und ist dann auch da geblieben auch bei halbem Pedalweg - es sei denn ich habe das Pedal weiter nahezu bis hin zum Kickdown durchgetreten. Und genau aus diesem Grunde wundert mich das auch!

MfG

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Lutz,

ist normal genau zwischen 80 und 120 bei einer ganz bestimmen Beschleunigung. Da wird auch keine Kennlinie gewechselt. Kann sein, dass Dir das bisher einfach nicht aufgefallen ist.

Gruß von P.

Geschrieben

Ich habe zwischenzeitlich versucht, den Fall nachzustellen, und dabei ist folgendes herausgekommen:

Mal abgesehen davon, dass ich wohl immer zuviel Gas gegeben habe und erst bei 100 km/h in den Vierten geschaltet wurde, habe ich nicht erlebt, dass die Wandlerüberbrückung wieder aufmachte.

Fast nie, denn:

Als ich gestern Abend auf unsere innerstädtische Schnellstrasse gefahren bin hat er zwar wieder erst bei ca. 100 geschaltet aber die Wandlerüberbrückung ging sofort auf und die Drehzahl stieg wieder um ca. 1000 U/min an. Und erst bei ca. 120 ging sie wieder ganz zu. Das passiert allerdings nicht schlagartig sondern ist ein schleichender Effekt. Die Überbrückung macht nach und nach weiter zu (langsam sinkende Drehzahl).

So, und was war nun auf der Schnellstrasse anders als bei den vorherigen Versuchen, wo ich das nicht feststellen konnte:

Die Schnellstrasse verläuft leicht ansteigend! Also mehr Last. Darum wohl.

Aber wie Peter schon sagte: Alle normal!!!

Gruss

/Axel

Geschrieben

@softrider:

Fährst du überhaupt die adaptive Automatik vom X2?

Geschrieben

Hallo Michael,

falls Du das von Cit entwickelte AL4 meinst, so lautet die Antwort: NEIN!

Lutz hat das aber auch nicht, da alle V6 vom ersten bis zum letzten Tage mit dem ZF 4HP20 ausgerüstet sind.

Gruss

/Axel

Geschrieben

Hallo !

Ja, kann sein, daß es mir bisher wirklich nicht aufgefallen ist! Allerdings habe ich ja auch ein kleines Temperaturproblem gehabt - er wurde nie richtig warm (max. 75). Jetzt nachdem Termostatwechsel hat/erreicht er wieder seine ca. 85 Grad. Und erschwerend kommt noch hinzu, daß er den Sommer über bis auf ein paar Einkaufsfahrten stand. Vielleicht rührt es auch daher, daß mir das bisher nicht aufgefallen war oder die Automatik schaltet bei zu geringer Temperatur früher hoch und bleibt dann konstant in diesem Gang bzw. nimmt die Überbrückung nicht weg. Ansonsten verhält er sich fast genau so wie es Axel beschreibt. Er nimmt die Überbrückung weg und schaltet sie ganz schleichend wieder zu.

Also scheint es, wenn ich Axels und Peters Kommentare lese, normal zu sein und brauch mir keinen Kopf zu zerbrechen bzw. mir wieder Baldrian kaufen!!!

MfG

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Lutz,

was auch stimmt, ist, dass mit kaputtem Thermostaten die Schaltung tatsächlich ein klein wenig anders funktioniert, weil das Getriebeöl ebenfalls seine Betriebstemperatur nicht erreicht und demzufolge die Schaltkennlinien etwas anders verwendet werden. Hatte ich auch schon. Auch normal.

Hier ist alles normal, was einem unnormal vorkommt. Oder soooh. :-))))

Gruß von P.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...