Zum Inhalt springen

Xantia 1.6i von 1996 noch reparieren lassen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hallo zusammen!
Ich bräuchte einen Rat... oder Ideen... Meinungen von Euch.
Ich fahre einen Xantia Bj 96, 1.6i, hat jetzt 255.000 km, TÜV bis 05/23. Der Zahnriemen wurde bei 187.000 km getauscht. Der Kühler wurde vor ca. 4 Jahren neu gemacht. Die Federkugeln wurden in 01/22 getauscht bei 245.000 km.
Jetzt musste ich mein Auto in der Werkstatt vorstellen, weil es innen einfach nicht mehr warm wird. Der Wärmetauscher sitzt zu und müsste getauscht werden, das Thermostat würde in dem Zuge mitgemacht. Kostenpunkt ca. 1200 EUR. Seit gestern verliert das Auto auch noch Hydraulikflüssigkeit, bei erneuter Vorstellung in der Werkstatt wurde festgestellt, dass ein Federzylinder undicht ist. Wenn das Ersatzteil überhaupt lieferbar wäre, Kosten ca. 450 EUR. Zusätzlich müssten vor dem TÜV noch 2 ABS-Sensoren getauscht werden.. Was zusätzlich noch kaputt ist und nicht repariert werden müsste, sind der Stellmotor für die Tankdeckelklappe und der Motor für das Schiebedach.. Von der Werkstatt wurde aber betont, dass die Karosserie einwandfrei ist und dass er nochmal über den TÜV kommen würde (das war allerdings, bevor die Hydraulikflüssgkeit direkt wieder hinten raus kam).
Ich bin jetzt nicht sicher, was ich machen soll. Würde ein Bastler das Auto noch in dem Zustand kaufen (wenn ja, für wieviel würdet Ihr schätzen?) oder jemand der es ausschlachten kann? Oder soll ich beim Autohändler auf ein gutes Angebot hoffen für die Inzahlungnahme und mir einen Neuwagen kaufen?
Geschrieben

Willkommen, ich hatte gerade ein Déjà-vu ;) Es gab hier eine Dorothea mit Xantia, und nun aber mit C4 Cactus.

 

Geschrieben

Hilfreich wäre eventuell noch der Standort des Fahrzeugs, da es durchaus hilfsbereite Foristen gibt, die die Reparatur möglicherweise günstiger hinbekommen.

  • Like 2
Geschrieben

In Anbetracht der vorhandenen Defekte wirst du von einem Bastler kaum mehr als 200 oder 300 Euro für das Auto bekommen, fürchte ich - und auch das wird womöglich nicht so einfach. Die von @silvester31 skizzierte Lösung wäre in meinen Augen die beste. Wenn der Xantia rostmäßig wirklich noch gut ist wäre es sehr bedauerlich, wenn er verschrottet würde.

Viel Glück!

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Dorothee:

Der Wärmetauscher sitzt zu und müsste getauscht werden

Der Wärmetauscher im Innenraum (Heizung) kann undicht werden (Feuchtigkeit im innenraum und Maggigeruch) und muss dann gewechselt werden. Wie kommt ihr darauf das er zu ist ? Heizt es nicht mehr ? das Ding muss entlüftet werden, wurde das geprüft ?

vor 3 Stunden schrieb Dorothee:

Seit gestern verliert das Auto auch noch Hydraulikflüssigkeit, bei erneuter Vorstellung in der Werkstatt wurde festgestellt, dass ein Federzylinder undicht ist.

Vorderachse oder Hinterachse ? Gibts viele Gebrauchtteile. Wenn er vorn im Motorraum undicht ist, Mutter festziehen.

vor 3 Stunden schrieb Dorothee:

Zusätzlich müssten vor dem TÜV noch 2 ABS-Sensoren getauscht werden

Es ist möglich das die nicht in der Toleranz sind, Einstellungssache, das betrifft nur die Vorderachse. Hab ich bei unserem X1 vor kurzem eingestellt. Der Fehlerspeicher zeigt das an wenn Einstellung nicht in Toleranz ist.

vor 3 Stunden schrieb Dorothee:

der Stellmotor für die Tankdeckelklappe

Im ungünstigen Fall bleibt der verriegelt und blockiert die Klappe dauerhaft. Kostengünstige Reparatur: Die Tankklappe an der Verriegelungsstelle aufbohren (von außen nicht sichtbar). Die Tankklappe öffnet sich dann egal ob verriegelt ist oder nicht. Abschließbaren Tankdeckel für ca. 15 Euro kaufen.

vor 3 Stunden schrieb Dorothee:

der Motor für das Schiebedach..

...keine Ahnung...

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Die letzten Tagen habe ich an einem X1 1,8i ein paar Sachen getauscht damit er durch den TÜV kommt. Was Rost betrifft, muß ich sagen, dass er weit besser im Schuß ist als mein X2 von 2000. Das könnte vieleicht auch auf den X1 von Dorothee treffen.

Zum undichtem Federzylinder: das wurde an diesem X1 auch bemängelt. Nur da war nichts undicht!

Es gibt meines erachtens zwei möglichkeiten:

_ der Rücklaufschlauch ist undicht. Wechseln und fertig. Kein Hecksenwerk.

_ es gibt tatsächlich eine innere Leckage, dann geht der Wagen vorne ständig hoch und runter und findet nie seine Höhe.

  • Like 2
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb ACCM Claude-Michel:

 

_ der Rücklaufschlauch ist undicht. Wechseln und fertig. Kein Hecksenwerk.

 

Das war bei meinem XM auch der Fall, die Werkstätten sich wohl zu faul oder zu blöd das von einem undichten Federzylinder zu unterscheiden. Zentralhydrauliker und normale Werkstatt geht selten gut.

  • Like 1
Geschrieben

An den Stellmotor für den Tankdeckel kommt man durch den Radkasten. Meiner Erinnerung nach war der Ausstatusch sehr einfach. Bis zur Lieferung des Motors hab ich den Deckel mit einem stoffüberzogenem Schlitzschraubendreher geöffnet.

Vielleicht recht es auch, den Stift mal ordentlich mit Caramba oder WD40 zu tränken, so daß er wieder ein-und ausfährt.

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Dorothee:

weil es innen einfach nicht mehr warm wird. Der Wärmetauscher sitzt zu und müsste getauscht werden, das Thermostat würde in dem Zuge mitgemacht. Kostenpunkt ca. 1200 EUR.

Das wird ziemlich sicher nicht am Wärmetauscher liegen, hat der Wagen Klima ?
Falls doch: 1200 Euro für rund 7 Stunden Arbeit und 60-85,-  Euro Material können durchaus unterboten werden.

vor 8 Stunden schrieb Dorothee:

in der Werkstatt wurde festgestellt, dass ein Federzylinder undicht ist. Wenn das Ersatzteil überhaupt lieferbar wäre, Kosten ca. 450 EUR

Wahrscheinlich ist die Manschette defekt. Originalteil um 30 Euro, wenn´s extrem blöd läuft, 2 Stunden Arbeit (Es gibt da keinen Rücklaufschlauch ! Sowas gibt es nur bei den Federbeinen, die sind vorn, nicht hinten).

vor 8 Stunden schrieb Dorothee:

2 ABS-Sensoren

Kein Weltuntergang.

Schreib doch mal deinen Standort, vielleicht gibt es iene Werkstattempfehlung oder es findet sich jemand mit Kompetenz in der Nähe, der sich traut.

  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)

Eine Leckage der Zylinder hinten kann auch an einem ganz gut undichten Zylinder liegen. Und da braucht man dann wenns blöd läuft einen "neuen".

Bei den Kosten für den Wärmetauscher-Austausch stimme ich Torsten zu. Wer weiß wies geht, kriegt das auch deutlich günstiger - da deutlich schneller - hin.

9 hours ago, Dorothee said:

Der Wärmetauscher sitzt zu und müsste getauscht werden [...]

Wenn dem tatsächlich so sein sollte, sollte spülen auch helfen. Also direkt mit dem Schlauch an den Anschlüssen zum Wärmetauscher in beide Richtungen abwechselnd durchspülen. Zusitzen heißt sehr böse arg vernachlässigte Wartung. Kühlmittel muss regelmäßig gewechselt werden, sonst zerfrisst und verstopft einem die Brühe alles mögliche.

Wenn die Karosserie tatsächlich noch "einwandfrei" sein sollte (was ich mir schwer vorstellen kann), und nicht das heimliche Begehren nach einem glänzenden neuen PKW in dir schwelt, dann reparieren lassen. Was haltbareres als einen PKW aus den 90ern wirst du nicht finden.
Eine kompetente Werkstatt ist sehr wichtig. Besonders bei einem älteren PKW. Und ganz besonders bei einem Zentralhydrauliker.
Stell den Wagen auch mal einem FluidFilm-Versprüher vor. Wenn die Karre schon überall knusprig sein sollte, lieber würfeln statt Geld drin zu versenken.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb schwinge:

Wenn dem tatsächlich so sein sollte, sollte spülen auch helfen. Also direkt mit dem Schlauch an den Anschlüssen zum Wärmetauscher in beide Richtungen abwechselnd durchspülen.

Ich hatte bei "zugesetzt" an das Äußere gedacht. Daher auch meine Frage nach einer Klimaanlage, denn dann gibt es keinen Pollenfilter und auch noch weitere Fehlerquellen wie ein defekter Stellklappenmotor. Mangelhafte Wärmeleistung wegen innerlicher Probleme hatte ich bislang eigentlich nur bei meinem eigenen Auto, da war der Wärmetauscher beim Kauf zwar fast neu, es war aber ein Ebay-Ding um 20 Euro zu sparen, der hatte wegen konsruktiver Einsparungen kaum Wärme getauscht.

Geschrieben

Bei Facebook habe ich gelesen, dass du aus Münster kommst. Eine fähige Werkstatt soll Jens Behn in Melle sein.

  • Like 1
Geschrieben

Aus mehrfacher eigener Erfahrung: Jens Behn in Melle ist tatsächlich ein sehr guter Tipp! Einfach Autohaus Behn Melle googeln.

Geschrieben

Wenn der Xantia es 26 Jahre mit den paar erwähnten Mängeln geschafft hat, fehlt keine Werkstatt, sondern die Gewissheit, dass es noch "Jahre" so weiter gehen kann.

Geschrieben

Etwas näher an Münster wäre Auto Lohmann in Sassenberg.

Geschrieben
Am 30.11.2022 um 14:26 schrieb silvester31:

Hilfreich wäre eventuell noch der Standort des Fahrzeugs, da es durchaus hilfsbereite Foristen gibt, die die Reparatur möglicherweise günstiger hinbekommen.

Das wäre natürlich super, der Standort ist Münster/Westf., 48149

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...