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Lambdasonde defekt?


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ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Die letzen Tagen habe ich an einem X1 1,8i ein paar Teile gewechselt damit er durch die HU-Nachprüfung kommt. Obwohl die Abgaswerte gestimmt haben sollen ist mir folgendes aufgefallen:

_ beim Fahren, im kaltem zustand, ruckelt der Motor. Also ein schönes Fahren ist das nicht. Wenn er irgendwann warm ist geht es besser.

_ im Leerlauf, stinkt es sowas von nach Benzin.

_ beim Fahren zeigt Lexia ständig eine Lambdasondenspannung von 0,029 V

_ die Lambdasonde wird geheizt: ca. 1A

_ im Leerlauf, Lambdaheizung angeschlossen aber Sondenstecker offen, messe ich auch keine Spannung die von der Sonde kommt. (die Lambdasonde hat zwei zweipolige Stecker)

Mache ich da eine Fehldiagnose oder ist meine Vermutung richtig: Lambdasonde defekt?

 

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Bei der AU aus Versehen die Sonde in das Endrohr des falschen Fahrzeugs gehalten?

  • Haha 2
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Keine Ahnung, ich war nicht dabei 🙄

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Es fällt mir gerade noch ein, dass der Besitzer im Sommer den eingebauten Auspuff hat schweißen lassen (am Mitteltopf). Könnte es sein, dass die Lambdasonde dabei den Geist aufgegeben hat?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

_ beim Fahren, im kaltem zustand, ruckelt der Motor. Also ein schönes Fahren ist das nicht. Wenn er irgendwann warm ist geht es besser.

_ im Leerlauf, stinkt es sowas von nach Benzin.

_ beim Fahren zeigt Lexia ständig eine Lambdasondenspannung von 0,029 V

_ die Lambdasonde wird geheizt: ca. 1A

Da würde ich zuerst mal nachsehen, ob ein kaputter Benzindruckregler die Drosselklappe flutet.
Da die Sonde aber dennoch beim längeren Beschleunigen reagieren müßte, ist sie mit Sicherheit kaputt.

Eine AU kann so jedenfalls auf keinen Fall bestanden werden.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

_ beim Fahren zeigt Lexia ständig eine Lambdasondenspannung von 0,029 V

Eine gesunde Sonde dieser Bauart sollte bei normaler Fahrt und bei warmem Motor zwischen 0,1V und 0,9V hin und her springen. Ist sie auf einen Wert festgenagelt, ist sie defekt. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb TorstenX1:

Eine AU kann so jedenfalls auf keinen Fall bestanden werden.

Zumindest nicht legal. 😉

 

Geschrieben

Jedenfalls gibt die Sonde so die Order an das MSG, nach Kräften abzumagern. Sei es, weil die Sonde defekt ist, oder weil tatsächlich viel zu viel Benzin eingespritzt wird. Deshalb mein Gedanke mit dem defekten Druckregler. Auch möglich ist, daß die Sondenheizung nicht funktioniert, dann sollte aber eher ein Wert von rund 460mV angezeigt werden, der sich beim Fahren mit entsprechender Aufheizung verändert bis in den Normalbereich.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb GuenniTCT:

Zumindest nicht legal. 😉

Weiß ich nicht genau da ich nicht dabei war. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er eine mislungene AU durchgelassen hätte weil sonst hat er meines Erachtens schon Kleinigkeiten als erheblicher Mangel aufgeschrieben wie z.B:

_ Bremsschlaüche poros....da musste man richtig suchen um ein paar Risse zu finden. Dass es innen noch ein Gewebe gibt scheint nicht bekannt zu sein. Auch hier, was Rost betrifft am X1: 11er Rohrschlüssel angelegt und die Verbindung ging auf. Bei meinem X2, eine Katastrophe.

_ Bremsseil, Führung beschädigt. OK, an einer Stelle ein Riss in der Aussenhülle.

_ Schwingungsdämpfer undicht. Der arme Prüfer weiß nicht, dass es kein Schwingungsdämpfer ist, da vorne in schwarz. Und undicht war da auch nichts. Einfach so hingeschrieben weil der Dreck der da hängt etwas verölt war.

_ Umweltbelastung Getriebe!!!! Da meinte er der Schaltknauf der kaputt ist

_ Koppelstangen ausgeschlagen: das Einzige was richtig berechtigt war.

Ich gehe morgen mit sonst wird der arme Besitzer wieder verdeppert.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb TorstenX1:

Jedenfalls gibt die Sonde so die Order an das MSG, nach Kräften abzumagern. Sei es, weil die Sonde defekt ist, oder weil tatsächlich viel zu viel Benzin eingespritzt wird. Deshalb mein Gedanke mit dem defekten Druckregler. Auch möglich ist, daß die Sondenheizung nicht funktioniert, dann sollte aber eher ein Wert von rund 460mV angezeigt werden, der sich beim Fahren mit entsprechender Aufheizung verändert bis in den Normalbereich.

Wie gesagt, Sondenheizung geht. Ich messe ca. 1A an der Sicherung. Beim Fahren ist da nichts zu messen. Ich hoffe nur, dass das Schweißen am Auspuff nicht den Eingang des Steuergerätes kaputt gemacht hat. Deswegen war meine Frage: Motor im Leerlauf, Heizung an. Sollte man an dem freien Stecker der Sonde was messen? Oder kann man nur was messen wenn die Sonde am Steuergerät angeschlossen ist? Wobei auch da, das Lexia 0V sagt.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
Am 30.11.2022 um 21:40 schrieb TorstenX1:

Eine AU kann so jedenfalls auf keinen Fall bestanden werden.

Der Besitzer erzählte mir gestern, dass die MKL schon länger immer wieder an geht. Bei de AU sei sie aber dauernd an gewesen 😱. Der Prüfer fragte was das sei 🤔 und er gab ihm als Antwort: irgendwo ein falscher Kontakt. 😂

Ist mir ein Rätzel wie diese HU hat funktionieren können.

 

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Ist mir ein Rätzel wie diese HU hat funktionieren können.

Hm. Indem die Abgaswerte trotzden ok waren...

Geschrieben
Am 1.12.2022 um 09:13 schrieb ACCM Claude-Michel:

Bremsschlaüche poros....da musste man richtig suchen um ein paar Risse zu finden. Dass es innen noch ein Gewebe gibt scheint nicht bekannt zu sein

1. Risse am Bremsschlauch sind nicht tolerabel

2. Gewebe hilft nur wenig, wenn das Gummi porös ist

 

  • Like 2
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb M. Ferchaud:

1. Risse am Bremsschlauch sind nicht tolerabel

2. Gewebe hilft nur wenig, wenn das Gummi porös ist

 

Korrekt, wenn das Gummi porös ist, ist das Gewebe ungeschützt und damit die Festigkeit des Schlauches gefährdet. Das Zeug verrottet. Deshalb sind poröse Bremsschläuche völlig zurecht ein EM.
 

  • Like 2
  • 4 Wochen später...
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Wollte mich kurz zu diesem X1 zurückmelden:

Gestern hatte der Besitzer endlich Zeit, dass ich seinem Xantia die neue Lambda Sonde einbaue. Mit dem Lexia konnte man die O2 Spannung dann auch sehen.

Heute ruft mich der Besitzer ganz begeistert an: Die MKL geht nicht mehr an! Seit er den Wagen hat (1-2 Jahre) schaute er ständig nach dem Kühlwasser und Motoröl weil er dachte, da ist was undicht und deswegen kommt die MKL.

Jetzt könnte er die AU "richtig" machen 😆

Wie oben geschrieben, bin ich bei der Nachprüfung dabei gewesen. In der Werkstatt wurde ein Golf "HU-fertig" gemacht. Ein golf auch aus den 90er Jahren. Golf 3 wenn ich es richtig gesehen habe. Der war sowas von verrostet unten herum. Der Werkstatt-"Meister" brutzelte gerade ein Blech über den Rost am Schweller. Das vergammelte Blech nicht weggemacht, kein Rostschutz nichts.

Ich habe den Eindruck der Prüfer und der Meister arbeiten Hand in Hand. Der Eine beanstandet damit der Andere reparaturaufträge hat. Nach dem Pfusch wird dann die Plakette vergeben.

So wie der o.g. Xantia: die Popelsachen wurden beanstandet. Diese hätte man gegen Bezahlung repariert. Die schlechten Abgaswerte: da geht man nicht drann. Könnte eine komplizierte Diagnose werden.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Der Werkstatt-"Meister" brutzelte gerade ein Blech über den Rost am Schweller. Das vergammelte Blech nicht weggemacht, kein Rostschutz nichts.

Diese TÜV (HU) Reparaturen sind nur für den Erhalt der Plakette, da müssen einfach nur die Mäuselöcher zu sein. Der Aufwand vergammeltes Blech wegzumachen übersteigt den Restwert und der Kunde ist entsetzt.

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