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Fernbedienung X1


Empfohlene Beiträge

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Bei dem X1 bei dem ich gerade den Wartungsstau etwas nachhole ist auch die Fernbedienung defekt. Es ist eine Infrarot-FB mit einem einzigen Taster. Da ist wahrscheinlich etwas Feuchtigkeit reingekommen. Die Zunge für die Batterien ist abgebrochen.

Da ich noch eine gleiche bei mir liegen habe wollte ich Teile davon nehmen um sie wieder fit zu machen.

Zum Test habe ich beide mit 6V probiert. Ich gehe davon aus, dass 2 x 3V Knopfzellen reingehören. Im Handbuch steht nur was von 3 V Knopfzellen. Wie viele es sein sollen steht nicht. Aber nach dem Platz können es nur zwei sein.

Ich gehe davon aus, das die Zunge das + ist und die größere Fläche auf der Platine ist -.

Beide FB geben jedoch kein IR ab. Ich teste dieses mit der Kamera vom Handy. Seitlich ist eine rote LED, die leuchten auch nicht. Ich konnte auch keine Spannung an der IR-LED messen.

Hat jemand eine ID was ich noch testen könnte?

 

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

2 CR 2032 habe ich in meiner frisch gelöteten ( danke Stefan ) FB. 
Schau doch mal hier vorbei, vielleicht findest du Ideen 

 

Bearbeitet von afterdark66
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Super, danke für den Tipp. 🙂 Warum bin ich nicht selber drauf gekommen, ist eigentlich das Erste was man machen sollte 🤔

Hatte so, mit bloßem Auge geschaut und nichts entdeckt. Nach deinem Hinweiß habe ich eine Uhrmacherlupe genommen. Und in der Tat. Ein paar der Pins des großen ICs waren leicht angehoben. Nachgeötet und jetzt geht die rote und die IR LED wieder. 😁

Morgen muss ich Batteriezellen kaufen und schauen ob es am Auto wieder geht.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Morgen muss ich Batteriezellen kaufen

Kiekert: 2 x CR 2025
Valeo: 2 x CR 2016

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben

Richtig! Die CR2032 sind eigentlich zu dick, aber manchmal passt es doch. Wichtig ist: Keine Gewalt!

Gruß Stefan

Geschrieben

Bei mir waren 2032 drin, daher habe ich sie nur durch frische ersetzt. Mit Gewalt habe ich sie natürlich nicht eingesetzt!
„Die Zunge für die Batterien ist abgebrochen.„ bei Claude-Michel. Da würde ich die 2032 nicht außer acht lassen 😉

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb spätActiva:

Richtig! Die CR2032 sind eigentlich zu dick, aber manchmal passt es doch. Wichtig ist: Keine Gewalt!

Ich glaube ich nehme 2 x 2032. Das sind dann 6,4mm. Da die + Feder eh gebrochen ist, muss ich was basteln. Hoffentlich macht es dann besser Kontakt

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Nach dem Löten sind jetzt auch neue Batterien drin und schon lässt sich der Xantia wieder öffnen und schließen 😃.

Da wird sich der Eigentümer freuen 😉

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
  • Like 1
Geschrieben

Daß die Feder bzw.Halteklammer gebrochen ist, dürfte übrigens an den zu großen Batterien liegen. Nur mal so... 😉

 

Geschrieben

Ändert aber nichts daran dass ca. 30 Jahre alte FB und auch Lötpunkte verschleißen!

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb TorstenX1:

Daß die Feder bzw.Halteklammer gebrochen ist, dürfte übrigens an den zu großen Batterien liegen. Nur mal so... 😉

 

Das kann ich dir leider weder bestätigen noch dementieren. Wobei die Wahrscheinlichkeit, dass du Recht hast groß ist.

Jetzt musste ich 32er reinmachen damit der Kontakt gut ist.

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