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ACCM Volker Klein
Geschrieben

Wir waren mit unserem "neu" erstandenen BX TZD turbo Break in den Alpen.

Da zeigte sich ein kleines Problem, was wir bisher vom Saugdiesel nicht kannten.

Wollten wir vom Quartier irgendwo hin, so hieß das immer, 4-8 km bergab mit kaltem Motor und Motorbremse. Gab man dann zwischendrin mal Gas, kam hinten eine blaue Wolke raus wie beim Trabi.

War der Motor danach erst mal warm, trat das nicht mehr auf.

Ansonsten geht der Turbo ab wie Schmidts Katze. Keinerlei Leistungsschwäche. Auch auf der An-/Abreise über fast 2x 1000km Autobahn mit zweitweise 160-180 km/h, Bergpäße bis 2500m, keinerlei Probleme.

Ölverbrauch unter 0,25 l / 1000km, der Vorbesitzer hatte allerdings gut bis Max. eingefüllt. Verbrauch 7,3l/100km. Laufleistung 52.000 km, Bj. 1993 (einer der letzten BX im Raum Hannover, der geliefert wurde). Luftfilter vor der Fahrt erneuert. Motor sauber, keine Undichtigkeiten.

Was also bedeutet oder verursacht diesen blauen Dunst?

(das sieht peinlich aus, wenn einer hinterher fährt, der muß ja glauben, der Motor ist gleich hin!)?

Grüße

ACCM Volker Klein

Geschrieben

Blau raucht meines Wissens nur Motoröl. Vielleicht war gerade das Befüllen auf "gut Maximum" die Ursache?

Geschrieben

HAllo,

vielleicht liegts an spröden Ventilschaftabdichtungen. Beim längeren Motorstillstand läuft etwas Öl in den Brennraum und verbrennt erst langsam. Bei warmem Motor scheint die Abdichtung wieder besser zu klappen. Bei meinem BX hat ein Öl-Additiv gut geholfen. Seitdem ich das eingefüllt habe und 300km gefahren war, ist das Bläuen weg - jetzt seit 5 tkm.

Geschrieben

...ganz klar. RAUCHER!

Sorry für die dumme Bemerkung. Ist wohl der Neid das ich keinen Break TZD habe. ;-)

Allseits gute Fahrt!

Geschrieben

Ventilschaftdichtung ist ein guter Tip. im Schiebebetrieb saugt er da gern ein Tröpfchen Öl.

Geschrieben

nee im Schiebebetrieb sinds die Kolbenringe.....defekte Ventilschaftdichtungen sind meiner Erfahrung nach eher für Blaurauch nach Ampelstop oder beim Kaltstart zuständig Rü

ACCM Volker Klein
Geschrieben

Zwischendurch mal Dank an alle, die einen Ratschlag hatten.

Unter anderem kamen noch folgende Punkte als Ursache zur Sprache:

- kalter Oxy-Kat, der nicht verbrennt (?)

- geringe Ölmengen aus dem Turbo

(Werkstatt: Öl im Luftfilter, Ansaugschlauch möglich)

- Kolbenringe (wäre aber nicht tragisch, meinte PeGru)

- die o.g. Ventilschaftdichtungen (lohnt sich Reparatur? Aufwand?)

Laut Vorbesitzer tritt ein kleines blaues Wölkchen schon seit dem Neukauf auf, wenn man nach längerer Fahrt mit konstant Gas plötzlich Gas geben muß.

Ich habe das so selbst nicht beobachtet, schaue aber nicht immer im Spiegel auf mein Endrohr, sondern nach vorne. In den Bergen war die Trabbi-Wolke allerdings nicht mehr zu übersehen.

Beim Start nach 1 Tag Stand (also kalt) kommt ein Hänchen voll blauer Dunst, kaum wahrnehmbar.

Was kann ich also tun?

Muß ich was tun? Oder ist das normal? (Finde ich nicht so schön ...)

Gruß

ACCM Volker Klein

Geschrieben

Bei einem Ölverbrauch unter 0,25 Liter auf 1000 Kilometer und nur temporärem Erscheinen der blauen Wolke unter reproduzierbaren Bedingungen, würde ich das ganz gelassen sehen.

Geschrieben

Moin,

war mal mit BX Saugdiesel in den Pyrenäen, hat im Bergauffahren gequalmt wie Sau, hab schon schlimmste Befürchtungen gehabt, nachher im Flachland war wieder für lange Zeit alles normal. solche Diesel sind halt Dreckschleudern.

Gruß Benno

Geschrieben

Hallo, ich versuchs mal mit Logik

Bei dem Ölverbrauch kann es kein Motoröl sein !

Du hast es oben als Kaltstartproblem beschrieben, also:

sehe ich es eher im Bereich unverbrannter /schlecht verbrannter Diesel:

- geografische Ursache Gebirgshöhe: dünne, sauerstoffärmere Verbrennungsluft

- Vorglühen oder elektrische Dieselvorwärmung (beim saugdiesel so ein dickes Metallrohr mit 2 E-Anschlüssen) in der Zulaufleitung) funktioniert nicht

- Kaltstarteinrichtung an der ESP ist nicht richtig eingestellt

Grüße,

und NEID : so einen BX insbesondere wenn die KM echt sind suche ich schon seit Jahren..........

Mache nochmal die Flüssigkeiten (LHM, Motor+Getriebeöl, Kühlwasser, jeweils mit reiniger zuvor), am besten auch thermostat und thermoschalter und du kannst lamge spass damit haben.

Geschrieben

Hallo,

gleiches Phänomen hatte ich mit CX Saugdiesel und XM Turbodiesel. Zugegeben etwas peinlich dieser stechende Geruch nach unverbranntem Diesel. Wenn man aber normalerweise mit kaltem Motor keine längeren bergab Passagen fährt eigentlich doch tolerierbar. Jedenfalls brauchst Du dir keine Sorgen hinsichtlich Haltbarkeit und Betriebssicherheit machen. Mein Rat: Ignorieren.

Gerd

ACCM Volker Klein
Geschrieben

Schlecht verbrannter Diesel ist es nicht, das gäbe schwarze Wolken / Ruß.

Dieses Phänomen kenne ich bereits seit Jahren vom Saugdiesel, ab etwa 1500 m Höhe fängt er bei Last an zu rußen, da die Luft dünner wird und dann natürlich Sauerstoff zum Verbrennen fehlt. Das führt auch zu leichten Leistungseinbußen. Das Verhalten zeigt der Turbo noch deutlicher, wenn man unter 2000 U/Min kommt, wo der Lader nicht genügend Druck aufbaut.

Das stinkt auch nicht nach Diesel, eher nach 2-Takter bei blauer Wolke.

Vorglühen ist ok, sonst würde er nicht einwandfrei rundlaufend anspringen. Ich werde trotzdem mal die Glühkerzen prüfen. Kann man da was erkennen? Ich hatte noch nie eine raus und in der Hand.

Kaltstarteinrichtung: den Vorschlag hat schon mal jemand gemacht. Wer kann das prüfen und einstellen, und wie? Citroen-Werkstatt (bei Diesel sind die nicht so doll fitt), Bosch? Wer hat damit schon mal zu tun gehabt?

Danke und Gruß

ACCM Volker Klein

Übrigens BXTOM: Die km sind echt! Warum haben wir uns wohl einen 10 Jahre alten gepflegten BX gekauft statt eines Neuwagens? Da weiß man, was man hat! Kein Neid bitte.

Geschrieben

Hi Volker,

wenn es Motoröl wäre, müßte der Ölverbrauch deutlich höher liegen,

evtl. geht die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter und dort nimmt er den kondensierten Ölnebel beim Starten wieder auf und verbrennt ihn (nur so eine Idee) beim Saugdiesel ist es so verlegt.

Habe mir übrigens 02/2003 eher unwillig (weil lahm) einen BX 19TRD BJ 1987 , 64 PS, aus Erstbesitz mit 62TKM zugelegt und liebe seitdem das Dieselfahren (aktuell knapp 90 TKM).

Was du da erwischt hast wäre schon mein Traumauto.............und ich suche schon lange, aber viele KM sind gefakt oder die Autos haben 200TKM und sind 6te hand.

Grüße,

  • 4 Monate später...
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Volker,

mein BX TRD Turbo von 1989 lässt auch diesen blauen Dunst aus dem Auspuff wenn man mit kaltem Motor im Schubbetrieb den Berg runter fährt. Ich habe dieses beobachtet seit ich ihn gekauft hatte.

Es ist eine Lucas (oder Roto Diesel) Einspritzpumpe eingebaut wo der Einspritzpunkt leicht verstellt wird wenn der Motor kalt ist. Aus diesem Grund verschwindet dieser Effekt sobald der Motor wärmer ist und diese vorzeitige Einspritzung abschaltet. Sie hat den Vorteil, daß es keine riesen Wolke gibt beim Kaltstart. Auch das "Diesel-Nagel" mit kaltem Motor ist nicht so stark wie bei anderen Dieselmotoren aus dieser Zeit.

Ich hatte eine Zeitlang einen Schalter im Innenraum wo ich die Diesel-Zufuhr der Einspritzpumpe abschalten konnte. Die blauen Auscheidungen waren sofort weg wenn ich diesen Schalter betätigte.

Vieleicht noch ein Tipp: wenn du den Motor startest, warte bis du das "Klak" vom Vorglührelais hörst und werfe dann den Anlasser an. Der Motor springt besser an und die Glühkerzen halten länger.

Gruß

ACCM Claude-Michel

Geschrieben

Blau = Öl. Ist aber ganz normal für kalten Zustand und im Schub-Betrieb bergab. Der Motor wird nicht warm, in den Zylindern wirkt das Motoröl wie es soll als "Dichtmasse" für die sowieso deutlich höhere Kompression im Diesel, aber wird nicht von Wärmeausdehnung eines unter Last laufenden Motors unterstützt.

Konsequenz: der Schmier-Ölfilm ist relativ dicker als im warmen Motor, Ölreste sind im Verbrennungsraum und werden mit verbrannt --> blauer Qualm. Und Ölverbrauch.l

Auf Dauer ist das übrigens nicht das Wahre für einen Diesel: der Ölstand sinkt, und ausserdem ist durch das kalte (zähe) Öl die Schmierwirkung geringer. Bei Bergab-Fahrt kommt der Motor nicht auf Betriebstemperatur und das führt dann wieder auf die auch aus Kurzstrecken (ähnliche Ursache !!) bekannten Verschleiss-Problemen. Wer in bergigen Gegenden wohnt, sollte immer erstmal ein bisschen "bergauf" den Motor warm fahren, bevor er/sie sich auf eine "kalte" Berg-ab-Fahrt begibt.

(jetzt bitte nicht hauen wegen der etwas profanen Erklärung der Zusammenhänge !!! :-)

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