Zum Inhalt springen

Seitenschweller XM Schweißarbeiten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, der linke Seitenschweller meines XM Break ist marode und muss instandgesetzt werden. Hierfür benötige ich Unterstützung im Raum Hannover. Wer hätte die Räumlichkeit und die Zeit diese Arbeiten auszuführen. Bei den Arbeiten kann ich unterstützend helfen.

Geschrieben

Hast Du genügend alte PC Gehäuse und 3 mm Flachstahl besorgt ?  :D

Sorry für OT.

  • Haha 3
Geschrieben (bearbeitet)

Ich wurde kürzlich angefragt, Schwellerinstandsetzung zu machen. Zusage gibts aber erst, wenn ich mir das Fahrzeug angesehen habe. Eine Rostleiche fass ich erst garnicht an, das nimmt kein gutes Ende.
Wer gleich 2 XM Break reparieren will ("meiner" wäre ein Stück südlich von Berlin abzuholen), dem kann ich gerne den Kontakt (und Bilder) vermitteln.

Vielleicht also hilfreich, mal ein bisschen dranrumzuschnitzen und Fotos zu machen, damit man sieht worauf man sich einlässt. So kann man auch eine grobe Einschätzung geben, was das in Etwa kosten könnte. Nicht jeder kann sich vorstellen, wie teuer sowas werden kann (oder besser gesagt wird).
Auch sollte der Zustand des restlichen Fahrzeugs kritisch unter die Lupe genommen werden. Wenn an 15 Stellen was zu reparieren ist, besser eine Karosserie mit wenig(er) Rost suchen.

1 hour ago, citmut said:

Bei den Arbeiten kann ich unterstützend helfen.

Oh, so viele Bleche zu tragen? :D:ph34r:

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Erstmal alles lose Zeugs abkratzen und hier Bilder einstellen, dann kan man sehen ob ein selber abgekantetes Blech reicht oder ob man Phantasie braucht ums nachzubauen....

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb silvester31:

Hast Du genügend alte PC Gehäuse und 3 mm Flachstahl besorgt ?  :D

Sorry für OT.

Oh, bitte nicht! Keine schlafenden Hunde wecken! 🥺 

Geschrieben

Nein. Es ist ja auch ungerecht. Ich finde Detlefs Lösung für den Eigengebrauch ja prinzipiell o.k. Wenn auch sehr individuell.

  • Like 1
  • Danke 2
  • Haha 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb silvester31:

Ich finde Detlefs Lösung für den Eigengebrauch ja prinzipiell o.k.

Das finde ich auch, macht halt echt einen Unterschied ob der wieder stabil ist oder verschrottet wird. Stabil ist o.k.

Geschrieben
On 12/1/2022 at 12:43 PM, citmut said:

Hallo, der linke Seitenschweller meines XM Break ist marode und muss instandgesetzt werden. Hierfür benötige ich Unterstützung im Raum Hannover. Wer hätte die Räumlichkeit und die Zeit diese Arbeiten auszuführen. Bei den Arbeiten kann ich unterstützend helfen.

Also ich mache keine derartign Fremdarbeiten, wär auch etwas weit weg und könnte man nicht bezahlen. ;)

Aber du solltest dich fragen welche Qualität du erwartest.

Blech draufbruzzeln damit es für die HU reicht kann jeder der ein Schweißgerät besitzt ....und das Problem kommt wieder, wahrscheinlich schon in zwei Jahren.

Wenn man alles aber auch wirklich alles angegammelte rausschneidet, wegflext wird wohl nicht viel übrig bleiben. Was mich unter meinem rechten Schweller erwartete siehst du hier auf den ersten Seiten inkl. einiger konstruktiver Kritik und einigen dummen Sprüchen (wegen denen sich dann auch etliche nicht an der Diskussion beteiligten aber mir persönlich zum Ergebnis gratulierten - an dieser Stelle nochmal Danke für die moralische Unterstützung!) und wie ich das gelöst habe:

...wie Recht ich doch mit dem zweiten Satz im Eröffnungspost hatte :D

Das möchtest du schon nicht bezahlen wenn ich das an deinem Auto machen würde, ich hab die Stunden nicht gezählt aber du siehst den zeitlichen Ablauf bis zur Fertigstellung und an den Tagen wo ich am Auto tätig war, waren es jedes mal mindestens 5 Stunden.

Man kann das auch fachgerecht zusammenpunkten mit eigens angefertigten Blechen auf Abkantanlagen, ich hab keine Ahnung was sowas kosten würde und es interessiert mich auch nicht sonderlich. Der Punkt ist der das du danach immer noch eine instabile vordere Wagenheberaufnahme hast und die gleiche rostanfällige Basis - Erklärung dazu steht auch im Beitrag auf den Folgeseiten. Ob das dann billiger wäre als das was ich machen würde oder teurer, die Frage kann ich dir nicht beantworten, nur so viel, wenn ich das jemandem berechnen würde inkl. einem Unannehmlichkeitsaufschlag zur Arbeitszeit, dann würden wir uns irgendwo jenseits von 5000,-€ bewegen. Nein, so viel werde ich selbst bei einem Totalschaden für meinen XM nicht bekommen ....und das ist die nächste Frage die du dir stellen musst, was ist es dir Wert, das Auto und die Arbeit ;)

Bonne chance!

 

  • Danke 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Manson:

Man kann das auch fachgerecht zusammenpunkten mit eigens angefertigten Blechen auf Abkantanlagen, ich hab keine Ahnung was sowas kosten würde und es interessiert mich auch nicht sonderlich.

Das Manson fachgerechte Karosseriereparaturen nicht interessieren, hat er ja nun mehr als deutlich gemacht.

Trotzdem für diejenigen, die das anders sehen, sei hier angemerkt, dass das Formen von Blechen auf einer Kantbank kein großer Aufwand ist. Ich hatte bisher stets das Glück, verschiedene Kantbänke  kostenlos benutzen zu dürfen. Zur Not kann man Bleche aber auch ohne solche Vorrichtungen biegen und abkanten. Alles eine Frage der Kreativität und des handwerklichen Geschicks. 

Der maßgebliche Aufwand steckt in der Planung, der Erstellung von Schablonen und dem sorgfältigem Zuschneiden der Reparaturbleche.

Dass das vorschriftsmäßiges Punktschweißen wiederum deutlich effizienter, weniger rostanfällig und am Ende stabiler ist, als Briefmarken aus Flachstahl und Computergehäusen mit Punktraupen auf Stosskante zusammenzubrutzeln, (wie es hier hartnäckig beworben und seltsamerweise abgefeiert wird), ist ein angenehmer Nebeneffekt.

  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Manson:

...wie Recht ich doch mit dem zweiten Satz im Eröffnungspost hatte

Es war der erste Satz - die einleitenden zwei Worte sind kein Satz 😉

Geschrieben

@citmut Ich entnehme den Worten über mir das derjenige dir gern seine Abkantbank und seine fachfraulichen Fähigkeiten zu einem bezahlbaren und dem Wert des Fahrzeugs und deinem Geldbeutel passenden Tarif überlassen möchte, da würde ich schnell zugreifen.

Ich sehe mit Freude das ich nicht der einzige bin der gern gute Taten vollbringt und da ich noch Kapazitäten für den Dezember Frei habe, biete ich dir an deinen XM und dich, falls er nicht Fahrbereit sein sollte, für die reinen Spritkosten dorthin zu bringen wo Herr Ferchaud tätig werden möchte.

Mir hat er das leider nicht angeboten und da ich weder die Kosten für einen überragenden Karosseriebaubetrieb bezahlen konnte und auch keinen Leihwagen für die nötige Zeit die der Wagen dabei ausfällt, musste ich auf meine eigenen Stümperhaften Fähigkeiten zurückgreifen und meinen Daily Driver bei mir zu Hause selbst reparieren.

Wie gesagt, dem HU-Prüfer reicht es wenn keine Löcher vorhanden sind, meiner war mit meiner Arbeit (ich hab ihm natürlich die Bilder per Mail zugeschickt) absolut zufrieden und ich habe die Gewissheit das ich da die nächsten Jahrzehnte nicht mehr ran muss. Gekostet hat es mich natürlich auch etwas, Flachstahl, Schweißdraht und Schutzgas wird mir nicht geschenkt, wenn Herr Ferchaud zu einem günstigen Tarif auch noch das Material besorgen kann und 30 Jahre Garantie auf seine Arbeit gibt, dann zieh ich meinen Hut bzw. meine Kappe und übe mich in Demut.

  • Haha 1
Geschrieben

Tut mir leid, @citmut, dass ich diesen Phantasie-Wortschwall unseres Geschichtenerzählers vom Dienst ausgelöst habe.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Der einzige Phantasie Wortschwall hier im Forum ist meines Erachtens nur einer Person zuzuordnen und die bin nicht ich.

Aber nun mal Fakten auf den Tisch, was würdest du denn für so eine fachgerechte Schwellersanierung mit Abkantbank, Punktschweißung und anschließender Versiegelung inkl. aller Vorarbeiten und Material ansetzen? Mehr oder weniger als die von mir in den Raum gestellten und grob geschätzten 5000,-€?

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Das Manson fachgerechte Karosseriereparaturen nicht interessieren, hat er ja nun mehr als deutlich gemacht.

Hattest du nicht mal angemerkt, dass du mit den Sticheleien aufhören möchtest?
Ist dir nicht sonderlich gut/lange gelungen.

vor 9 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Dass das vorschriftsmäßiges Punktschweißen wiederum deutlich effizienter, weniger rostanfällig und am Ende stabiler ist, als Briefmarken aus Flachstahl und Computergehäusen mit Punktraupen auf Stosskante zusammenzubrutzeln, (wie es hier hartnäckig beworben und seltsamerweise abgefeiert wird), ist ein angenehmer Nebeneffekt.

Vorschriftsmäßig für neuere Fahrzeuge, wo die Bleche gehärtet sind und durch Erhitzung die Härtung entnommen würde, beim XM laut absolut fähigem Prüfer nicht der Fall.
Und auf Stoß schweißen mit aus Punkten zusammen gesetzter Naht ist definitiv nicht schlechter, es verhindert sogar Kriechwasser zwischen den Blechen und daraus resultierender Rostneubildung.
Die Frage des zu nutzenden Materials kann ich aber bestätigen, unterschiedliche Materialien verursachen Rostbildung durch elektrischer Übergangsspannung, aber ob dies für die Restlebenszeit eines Daily Drivers mit soweit ich weiß 600.000 km dann noch relevant ist, steht auf wieder einem anderen Blatt.
Ich jedenfalls nutze Bleche, welche ich aus baugleichen Karossen gewinne (meist das Dach).

Gruß
René

Geschrieben
14 minutes ago, René Mansveld said:

die Restlebenszeit eines Daily Drivers mit soweit ich weiß 600.000 km

könnte auch dich noch überraschen ;) Zeischen den Feiertagen bekommt er eine neue Hinterachse ....wenn die Zufahrt zu meiner Garage bis dahin fertig sein sollte - die Hoffnung stirbt zuletzt ...in Bezug auf die aktuellen Bauarbeiten, nicht in Bezug auf mein Auto ;)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb René Mansveld:

Und auf Stoß schweißen mit aus Punkten zusammen gesetzter Naht ist definitiv nicht schlechter

Mach einfach mal den Test: 

1x Blechstreifen alle 5 cm lochen und mit einem weiteren Blech punktverschweissen.

Dann zwei gleich dimensionierte Teile auf Stoß mittels Punktnaht Zusammenfügen. 

Danach machst Du einen Biegetest.  Du wirst sehen, dass die durchgehende Naht aufgrund von Materialversprödung deutlich schneller reißt als die Punkte.

Aber was rede ich, all das hatten wir bereits mehrfach durchgekaut und belegt.

Wer nichts wissen will, der wird auch nichts wissen.

  • Like 3
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb René Mansveld:

Hattest du nicht mal angemerkt, dass du mit den Sticheleien aufhören möchtest?
Ist dir nicht sonderlich gut/lange gelungen.

Da ist keine Stichelei, sondern eine Tatsache.

  • Danke 1
Geschrieben

Ist der Schweller jetzt schon fertig geschweißt ? Für solche Arbeiten gibt es auch Richtzeiten, im Fakturierzeitenordner, Seitliche Stoßzone Limousine.

Beim Xantia ist das für den kompletten Schweller 1000 CFW (erneuert) + 450 CFW lackiert.

1000 CFW = 8,3 Stunden. Die Zeit beinhaltet auch: Kotflügel, Tank, Türen und Sitze vorn und hinten aus- und einbauen. Logo, kommt die Feuerwehr besser bei wenn die Kiste fackelt😂.

Grüße Matthias

Geschrieben
1 hour ago, matgom said:

Beim Xantia ist das für den kompletten Schweller 1000 CFW (erneuert) + 450 CFW lackiert.

Dir ist aber hoffentlich bewusst welche Arbeitsweise du da zeitlich benennst. Da wird einfach eine neue Schwelleraußenhat drüber geschweißt. Übliche Arbeitsweise bei allen Herstellern, soll ja nur repariert sein und nicht ewig halten ;)

  • Danke 1
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Manson:

Dir ist aber hoffentlich bewusst welche Arbeitsweise du da zeitlich benennst. Da wird einfach eine neue Schwelleraußenhat drüber geschweißt. Übliche Arbeitsweise bei allen Herstellern, soll ja nur repariert sein und nicht ewig halten ;)

Und Du kennst den bezifferten Artbeitvorgang detailliert?

Geschrieben

Hier wurde die Arbeit von einem Profi alter Schule durchgeführt. Vielleicht wird sich @MeisterNase zum Preis äußern.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Manson:

Dir ist aber hoffentlich bewusst welche Arbeitsweise du da zeitlich benennst. Da wird einfach eine neue Schwelleraußenhat drüber geschweißt.

Logo, diese Arbeit ist dann noch mit vielen weiteren Arbeiten aus der Kategorie ...

vor 5 Stunden schrieb matgom:

Seitliche Stoßzone Limousine.

...kombinierbar.

Kannste gleich noch zB A- und B-Säule (mit Dach), Seitenwand vorne, mitte und zB mit Dach, hinten, Dach und Kotflügel hinten mit wechseln.

Diverse Füllbleche und Traversen gibts auch noch, alles mit CFW Zeiten.

Schweller erneuern muss nicht langweilig sein😉.

Geschrieben (bearbeitet)
7 hours ago, Manson said:

Dir ist aber hoffentlich bewusst welche Arbeitsweise du da zeitlich benennst. Da wird einfach eine neue Schwelleraußenhat drüber geschweißt. Übliche Arbeitsweise bei allen Herstellern, soll ja nur repariert sein und nicht ewig halten ;)

Wenn das richtig gemacht wird, hält das schon. Die Reparaturvorgaben des Herstellers schließen auch eine anschließende Konservierung ein. Aber es ist halt nur der Außenschweller. Der TE möchte maroden Schweller instandsetzen, das ist ne ganz andere Hausnummer.

Entgegen einer in diesem Faden vorstehenden Behauptung ist beim XM tatsächlich (unter anderem) das mittlere Schwellerblech "gehärtet" und darf demzufolge nicht geschweißt oder anderweitig erhitzt werden, selbst wenn das "laut absolut fähigem Prüfer nicht der Fall" sei.

Ich bin neu im Karosserieschweißerbusiness: Wie lange darf denn eine ordentlich ausgeführte Reparatur halten? Bei einem Ganzjahresfahrzeug? Das Prädikat "ungeschweißt" liest man ja häufiger in Verkaufsanzeigen älterer Fahgrzeuge. Ich habe schon unzählige gruselige Brutzelarbeiten anschauen dürfen. Logisch, dass sowas nach 5-10 Jahren wieder auseinanderbröselt.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
Geschrieben

Jemand der einfach seinen Einstieg schweißen lassen will und das hier alles liest springt entweder von der Brücke oder kauft sich n Bobycar aus Plastik, laßts wieder gut sein - keiner hat das Auto bisher gesehen.

  • Like 2
  • Haha 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb schwinge:

Entgegen einer in diesem Faden vorstehenden Behauptung ist beim XM tatsächlich (unter anderem) das mittlere Schwellerblech "gehärtet" und darf demzufolge nicht geschweißt oder anderweitig erhitzt werden, selbst wenn das "laut absolut fähigem Prüfer nicht der Fall" sei.

Ich wollt‘s ja nicht schreiben…

  • Haha 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...