Zum Inhalt springen

Seitenschweller XM Schweißarbeiten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Rü, das Bobbycar aus Plastik rostet zwar nicht, wird aber bröselig wie n frischer Blätterteig aus dem Ofen wenn man es zu lang in der Sonne stehen lässt.

Geschrieben

Da kannst sagen wasde willst im Forum gibts immer ne treffende Anwort -schlimmer als bei den Postilions....................

• Haha 3
Geschrieben (bearbeitet)

Sind halt auch viele Schlaue unterwegs 😊.

Ist ehrlich gemeint. Aber man kann auch nicht alles wissen. Und die wirklich Schlauen lernen durch Gedankenaustausch mit anderen Schlauen (und bitte ohne nervige Gemeinheiten) 🌷

Bearbeitet von Nihonnezumi
  • Like 3
Geschrieben

So eine schöne Tulpe(?) hab ich schon ewig nichtmehr gesehn!

• Haha 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb schwinge:

Entgegen einer in diesem Faden vorstehenden Behauptung ist beim XM tatsächlich (unter anderem) das mittlere Schwellerblech "gehärtet" und darf demzufolge nicht geschweißt oder anderweitig erhitzt werden, selbst wenn das "laut absolut fähigem Prüfer nicht der Fall" sei.

Wie wurde denn das Blech mit anderen Blechen verbunden wenn es nicht geschweißt werden darf ? Und fals es geschweißt wurde... warum darf es im Werk geschweißt werden und bei einer Reparatur nicht ?

Ich glaube nicht das dieses Blech "gehärtet" ist , denn dann fehlt die im Karosseriebau benötigte Elastizität. Das Blech hat höchstens eine höhere Zugfestigkeit, im Gegensatz zu den weicheren Tiefziehblechen. 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb schwinge:

Entgegen einer in diesem Faden vorstehenden Behauptung ist beim XM tatsächlich (unter anderem) das mittlere Schwellerblech "gehärtet" und darf demzufolge nicht geschweißt oder anderweitig erhitzt werden, selbst wenn das "laut absolut fähigem Prüfer nicht der Fall" sei.

An dem Blech habe ich bisher noch nichts gemacht.
Ich lasse meine Schweißstellen zwecks Prüfung immer komplett offen wenn ich zum TÜV fahre, und der Prüfer (der von anderen Prüfern wegen seine Kenntnisse immer gelobt wird) hat noch nichts zu beanstanden gehabt.
Wenn das Stehblech im Schweller gehärtet ist, dann danke für den Tipp, dann werde ich das, wenn ich mal ran muss, berücksichtigen.

• Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Kroack:

Jemand der einfach seinen Einstieg schweißen lassen will und das hier alles liest

Einstieg Schweißen ist eine Arbeit mit großem Pfusch Potential, hinterher kann es dann drinnen noch stärker rosten als vorher.

Deshalb dazu lieber mal einen Satz mehr als zu wenig lesen.

vor 12 Stunden schrieb schwinge:

Wenn das richtig gemacht wird, hält das schon. Die Reparaturvorgaben des Herstellers schließen auch eine anschließende Konservierung ein.

Wer interessiert sich denn für Reparaturvorgaben ??? Bei beiden Schwellerinstandgesetzten Xantias die ich da habe wurde innen nichts konserviert. Bei der einen Reparatur war die Kiste 5 Jahre alt.

• Like 1
Geschrieben

Also ob das in der Mitte gehärtet ist weiß ich nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen weil es ja durch Verformung beim Seitenaufprall Energie absorbieren soll, gehärtetes Blech würde brechen, leichter als eine Schweißnaht auf nicht gehärtetem Blech. Was ich definitiv weiß ist das es dickeres Material ist und das in Teilbereichen bis zu 5 Lagen zusammengepunktet sind, z.B. im Bereich der hinteren Wagenheberaufnahme.

Von Vertragswerkstätten instant gesetzte Schweller hab ich jedenfals schon einige gesehen in meinem Leben, das hält für die aktuelle HU, mit Chance noch für die nächste und mit viel Glück für eine dritte. Seitenaufprall möchte ich dann aber mit so einer Kiste nicht erleben.

@Kroack ich möchte auch nicht deiner Zunft zu nahe treten und den von dir in der Beziehung geleisteten Arbeit schon gar nicht, hab ja schon oft gesehen das sie überdurchschnittlich gut ausgeführt werden. Das Problem sind ja auch oft die Kunden denn die Arbeit soll gut sein, darf aber nichts Kosten - das lässt sich schlecht kombinieren also tendiert man zu Kompromissen.

Ich hab im Vorfeld auf meine Schweller für die HU ja auch schon Bleche draufgebruzzelt weil die schon angegriffen und nicht konserviert waren als ich vor 8 Jahren den XM kaufte. Sie in dem Zustand damals zu konservieren wäre reine Verschwendung gewesen und ich wusste das die mal komplett erneuert werden müssen. Da ich mich dazu bekenne lieber im Auto zu sitzen und damit zu fahren statt daneben zu liegen und glühendes Blech zu beobachten, hab ich das halt immer aufgeschoben .....aufgeschoben ist nicht aufgehoben, an den linken muss ich auch noch ran, das sollte dann aber etwas einfacher sein weil zumindest keine Spritleitungen in der Nähe sind. Vielleicht noch diesen Winter wenn ich die Hinterachse tausche und ich danach noch Bock hab ;) Meine derart geflickten Schweller am Vorgänger haben den Unfall 2014 jedenfalls auch weggesteckt ohne das Schweißnähte gerissen oder gebrochen wären ....auch die hätte ich zwischenzeitlich komplett erneuern dürfen, ich kenne den Zustand von meinen Autos ....und nicht erst wenn der Prüfer mir ein Loch reindrückt in den Schweller ;)

....und ich möchte keinesfalls den TE dazu animieren von einer Brücke zu springen, nur auf den Boden der Realität bringen. Ja, Bilder wären schick obwohl man da auch nicht sieht wie es drin aussieht, wie gesagt, ich war dann doch auch etwas schockiert vom Ausmaß hinter der Schwellerhaut ;)

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
Am 3.12.2022 um 09:46 schrieb Manson:

Aber nun mal Fakten auf den Tisch

vor 21 Stunden schrieb schwinge:

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb matgom:

Ich glaube nicht das dieses Blech "gehärtet" ist

vor 8 Stunden schrieb Manson:

Also ob das in der Mitte gehärtet ist weiß ich nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen

Geschrieben

…soviel zum Thema Fakten, Glauben und Vorstellungen.

@schwinge, kannst Du Deine Ausführung hierzu belegen?

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb schwinge:

Matthias' Nachfrage hab ich mich ja noch getraut zu ignorieren, aber bei dir klappt das natürlich nicht. Über dieses Thema haben wir uns in Detlefs Faden bereits ausgetauscht: https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/149942-thunder-1-to-be-continued/?do=findComment&comment=1784492

Ich erinnere mich… sorry, hätte auch selbst drauf kommen können.

Danke für‘s erneute Verlinken.

Was lernen wir daraus: Fakten spielen bei bestimmten Personen keine Rolle, Vorstellung und Glaube werden als wichtiger erachtet.

Und sorry für‘s OT, aber bei einigen hier gilt das auch hinsichtlich anderer Themen. Namen brauche ich nicht zu nennen, gell?

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du welche nennst, dann vergiss mich nicht.

:P

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
  • Haha 1
Geschrieben

Ist das hier der Vorlauf für eine Folge "Wettkampf der Schwellerschmiede"? Heute schmieden wir einen Seitenschweller aus diversen Blechen in der SanMai Technik? Oder 164mal gefaltet aus Damaszenerblech?  🤣

• Like 1
Geschrieben

In der von @schwingedankenswerterweise zur Verfügung gestellten Anweisung lese ich nix vom Schutzgasschweißen. Das ist meiner Meinung bei fachgerechter Ausführung erlaubt, ohne die Festigkeit der Bereiche herabzusetzen.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb jens-thomas:

In der von @schwingedankenswerterweise zur Verfügung gestellten Anweisung lese ich nix vom Schutzgasschweißen. Das ist meiner Meinung bei fachgerechter Ausführung erlaubt, ohne die Festigkeit der Bereiche herabzusetzen.

Möglich.

Nur wurde trotz Nachweis die Tatsache des Vorhandenseins gehärteter Bleche im Schweller angezweifelt bzw. bestritten.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb jens-thomas:

Gruß Jens 

Dann ließ noch mal, es ist die Rede von Widerstands- und Schutzgasschweißen. Diese Verbindungstechniken stellen kein Problem dar.

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb schwinge:

Wenn du welche nennst, dann vergiss mich nicht.

:P

Bei Dir weiß ich manchmal nicht so genau… 🙂

• Haha 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Dr.Jones:

ließ noch mal

Brauch ich nicht. Meine Anmerkung bezog sich auf den Ausschluss dieser Verfahren.

Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb matgom:

Wie wurde denn das Blech mit anderen Blechen verbunden wenn es nicht geschweißt werden darf ? Und fals es geschweißt wurde... warum darf es im Werk geschweißt werden und bei einer Reparatur nicht ?

Ich glaube nicht das dieses Blech "gehärtet" ist , denn dann fehlt die im Karosseriebau benötigte Elastizität. Das Blech hat höchstens eine höhere Zugfestigkeit, im Gegensatz zu den weicheren Tiefziehblechen. 

Vollkommen richtig. Ich weiss nicht wer hier den Begriff gehärtet eingeführt hat. Härten ist nur eine Art der Wärmebehandlung von Stahl und für Bleche, auch Strukturbleche eher ungeeignet. Grds. geht es um eine Erhöhung der Streckgrenze Rp 0.2 und ggfls. um Erhöhung der Zugfestigkeit Rm. Das lässt sich auf verschiedene Weise realisieren. Eine Möglichkeit wäre Wärmebehandlung, dh. Härten und Anlassen. Eine weitere Möglichkeit wäre Microlegieren direkt bei der Stahlherstellung ( Feinkörnung u.A.), das gerne kombiniert mit anschliessender Kaltverfestigung und Texturrichtung durch Walzen oder anderes Kaltumformen, Pressen z.B. Und last, but not least, Warmumformen von entsprechend legierten Blechen. Von Sandwitchstrukturen fang ich hier nicht an.

Bearbeitet von suentelensis
  • Like 3
Geschrieben

Eindeutig ist herauszulesen, dass die Einbringung von zu viel Wärme die Materialeigenschaften negativ verändert. Wenn man weiterblättert und sich die Reparaturverfahren ansieht, werden diese Bleche im Rahmen der Instandsetzungsbeispiele entweder im Ganzen ausgetauscht, oder die Teilstücke mit einem hinterlegten Blech punktverschweißt und dann am Stoß verschweißt.
Wie das nun alles in der Realität aussieht - keine Ahnung, bin kein Metallurgiker. Zweifellos dürfte ein repariertes Blechlein - auf welche Art auch immer - immer besser sein als Rost mit Farbe drüber.

• Like 2
Geschrieben

Blech schweißen oder reden, das ist hier die Frage.

Und ich dachte immer, reden wäre Silber.

Leider schaffe auch ich kein Gold, sonst hätte ich geschwiegen.

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Blech ist ein Walzwerkserzeugnis aus Metall, dessen Breite und Länge sehr viel größer als seine Dicke sind. Beinahe jedes Metall kann zu Blech verarbeitet werden.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb schwinge:

und dann am Stoß verschweißt

Laut gewisse Leute hier darf das nicht sein, auch wenn der Hersteller das dann anscheinend so vorgibt.

vor 11 Stunden schrieb suentelensis:

Walzen oder anderes Kaltumformen

Walzen verdichtet das Material, Biegen streckt es und kann Risse verursachen.

Bearbeitet von René Mansveld
  • Like 1