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Kraftstoffpumpe? es kommt kein Sprit an


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Geschrieben

Hallo, ich möchte nach 7 Jahren Garagenstandzeit meinen Xantia X1 2.0i wieder in Betrieb nehmen.

Leider springt er nicht an, d.h. es kommt kein Sprit an. Benzinfilter ist neu, aber es ist auch keine Benzinpumpe zu hören. Wie komme ich an die Benzinpumpe ran? Vielleicht hängt sie ja nur.

Vielen Dank

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

die Pumpe ist im Tank, vom Innenraum aus erreichbar unter dem rechten Rücksitz. Wenn die Zündung länger aus war und dann eingeschaltet wird, sollte die Pumpe kurz Strom bekommen und zu hören sein. Eine feste Pumpe nach längerer Standzeit ist nicht ungewöhnlich, aber schlechte Kontakte im Sicherungskasten auch nicht.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben

Kleiner Tipp von meiner Seite:

wenn du die Wartungsklappe unter der Rückbank geöffnet hast, siehst du die Pumpeneinheit. Bei dieser den Stecker lösen und mit externer Batteriequelle oder langem Kabel die Pumpe direkt bestromen. Manchmal hilft es, die Pumpe kurz rückwärts laufen zu lassen, also + an - und - an +, um sie wieder ins Leben zurückzuholen. 

Läuft die Pumpe nun unter Direktbestromung, Stecker wieder aufsetzen und Startversuch unternehmen. Läuft die Pumpe jetzt nicht mehr, Benzinpumpen-Doppelrelais untersuchen (muss beim Starten hörbar klicken).

Trotzdem würde ich mir eine neue Pumpe besorgen. Die stellen nämlich ganz gern und urplötzlich ihren Dienst ein. Frag nicht, woher....

Hier eine kleine Auswahl:

Citroën 145504/1613519480 (ggf. 9622348880, 9610792180, 1525.42, 1525.29, 9623348680),
Esen 02SKV209, Delphi FE0477-12B1,
Ridex 458F0037, Meat & Doria 76301/1,
SKV 02SKV209/02SKV211/02SKV212/02SKV200,
S.I.D.A.T. 70002A2, Mapco 22055, ERB 770023,
Vemo V24-09-0002, Magneti Marelli 313011300001,
ERA 770023, Delphi FE0470-12B1, Hüco 133378,
Pierburg 702700980 (& 700468050 & 700468070), Bosch 0580305006

Dank nochmal an @AndreasRSfür die Liste.

Gruß

Mario

  • Like 2
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb X1Fred:

es ist auch keine Benzinpumpe zu hören.

Im Motorraum gibt es einen Crash-Schalter, der unterbricht den Strom zur Benzinpumpe. mal draufdrücken, ob sich dann was ändert

  • Like 2
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Super Mario:

und mit externer Batteriequelle oder langem Kabel die Pumpe direkt bestromen.

die beiden dicken Kabel am Stecker sind für die Pumpe.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Bei meinem Stecker sind 4 oder 5 Kabel, davon Stromkabel nach Haynes heraussuchen.

Geschrieben

Vielen Dank erstmal für die Antworten. Jetzt hab ich etwas zu tun. Ich melde mich dann, wie es weiter ging.

Noch eine andere Frage. Der Xantia stand, wie geschrieben jetzt 7 Jahre in der Garage auf Niveau-Höchststellung. Nach ca. 5 Jahren ist er abgesackt. Muss ich mich jetzt um die Federkugel für das Parkniveau kümmern oder kommt die wieder? (Niveauregulierung funktionierte vorher tadellos)

Geschrieben

Federkugel für das Parkniveau? Alle Kugeln ausbauen, Druck prüfen.

Wenn jetzt mit der Höhenregulierung irgendwas im Busch ist, die Mechanik an den Höhenkorrektoren nachgucken.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb X1Fred:

Der Xantia stand, wie geschrieben jetzt 7 Jahre in der Garage auf Niveau-Höchststellung.

Die Kugeln kannste alle verschrotten, brauchste nix mehr prüfen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb X1Fred:

Muss ich mich jetzt um die Federkugel für das Parkniveau kümmern oder kommt die wieder?

Es gibt keine Kugel für das Parkniveau – das ist der Bremsdruckspeicher, den alle Citroëns mit Antisink haben.

Ich würde den Druck aller Kugeln prüfen.

Und unbedingt überholte oder neue Domlager einbauen.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Hallo, die Antisinkkugel meinte ich ja auch, ich kam grad nicht drauf.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb X1Fred:

die Antisinkkugel

ich habe mir den Begriff abgewöhnt, weil sie nicht dem Antisinken dient, sondern bei Druckabfall die hintere Bremse versorgt. Wenn die Kugel defekt ist, merkt man es normalerweise nicht.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Nach 7 Jahren brauchen die Kugeln keinen Schaden nehmen, wenn das Fahrzeug mit entlastetem Fahrwerk aufgebockt war. Abgestellt in Höchststellung dagegen ist es sehr wahrscheinlich, daß Federkugeln nun kaputt sind.

  • Like 2
Geschrieben

Lange Standzeit ohne Druck auf dem Fahrwerk ist kein Problem. Der CX den wir vor 2 Jahren gekauft haben stand über 20 Jahre aufgebockt. Die vorderen Kugeln die offenbar kurz vor Stilllegung ersetzt worden waren hatten noch fast vollen Druck. Die 4 anderen (Bremsdruckspeicher und hintere Kugeln noch die ersten von 1988) hatten noch genug Restdruck zum füllen...

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Lange Standzeit ohne Druck auf dem Fahrwerk ist kein Problem.

Mit sowas auch Erfahrung ?

vor 18 Stunden schrieb X1Fred:

7 Jahre in der Garage auf Niveau-Höchststellung. Nach ca. 5 Jahren ist er abgesackt.

Bei unserem Schlachter platzte die vordere org Kugel (7 Jahre verbaut) nachdem er ein Jahr lang in Normalposition abgestellt war. Entdeckte ich zufällig, kam Schaum aus dem Leitungsanschluss.

Geschrieben (bearbeitet)
2 hours ago, matgom said:

Mit sowas auch Erfahrung ?

Bei unserem Schlachter platzte die vordere org Kugel (7 Jahre verbaut) nachdem er ein Jahr lang in Normalposition abgestellt war. Entdeckte ich zufällig, kam Schaum aus dem Leitungsanschluss.

Was ist an dem Satz

3 hours ago, bx-basis said:

Lange Standzeit ohne Druck auf dem Fahrwerk ist kein Problem.

missverständlich?

Kann es sein das es sich dabei

2 hours ago, matgom said:

Bei unserem Schlachter platzte die vordere org Kugel (7 Jahre verbaut) nachdem er ein Jahr lang in Normalposition abgestellt war.

um ein neueres Modell mit Bremsdruckspeicher und Sperrventilen handelt? Wenn ich den XM Y4 von meiner Tochter zur Restauration einlagere, dann leg ich ihn definitiv auf Tiefststellung ab, niemals mit Druck auf dem Fahrwerk und schon gar nicht in Höchststellung.

Bearbeitet von Manson
  • Danke 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

UPDATE:

Meine Xantia läuft wieder mit neuem TÜV und zugelassen.

Letztendlich musste ich die ganze Kraftstofffördereinheit erneuern, weil sich die Tankgeber in Wohlgefallen auflöste. Aber, wie oben schon vermutet sie die Federkugeln ziemlich fertig. Das Fahrzeug hoppelt, vor allen Dingen hinten. Das heißt, ich muss den Druck überprüfen (kann ich das selber? Ich glaube nicht)und brauche neue Kugeln für mein Hydraktiv-Fahrwerk. Unterscheiden sich die Hydraktivkugeln in der Bauart oder muss ich nur auf Füllmenge und Druck achten?

Wie kann ich den Zustand der Domlager überprüfen? Woher bekomme ich gegebenenfalls Neue?

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 22 Minuten schrieb X1Fred:

Meine Xantia läuft wieder mit neuem TÜV und zugelassen.

Prima!

vor 22 Minuten schrieb X1Fred:

Das heißt, ich muss den Druck überprüfen (kann ich das selber? [...])

Wenn Du fragst, wahrscheinlich nicht. Dazu benötigt man passendes Werkzeug.

vor 22 Minuten schrieb X1Fred:

und brauche neue Kugeln für mein Hydraktiv-Fahrwerk. Unterscheiden sich die Hydraktivkugeln in der Bauart [...] ?

Ja, erheblich. Radfederkugeln haben einen Dämpfer-Einsatz. Hydractiv-Kugeln (und alle anderen Kugeln) nicht.

https://www.citdoc.de/index.php?title=Hydraulikkugeln_(Xantia)

vor 22 Minuten schrieb X1Fred:

Wie kann ich den Zustand der Domlager überprüfen? Woher bekomme ich gegebenenfalls Neue?

Gar nicht. Ich für meinen Teil würde Domlager ungesehen erneuern bzw. aufbereiten lassen. Wenn Du von unten Risse im Gummi siehst, möglichst bald.

https://elastomer.eu/index.php/en/citroen-strut-mounts

Die bereiten Deine auf oder schicken Dir aufbereitete im Tausch mit den alten Domlagern,

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Es wurde nach neuen Domlagern gefragt.

Ja, nach meinem Kenntnisstand kann man keine weiteren für den Xantia bestellen, sondern nur warten, dass die vor längerem bestellten irgendwann kommen. Ich irre mich in diesem Fall allerdings gerne.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb X1Fred:

Das heißt, ich muss den Druck überprüfen (kann ich das selber?

Das ist eigentlich sehr einfach zu machen, du brauchst eine Druckquelle - üblicherweise einen Wagenheber oder eine Hydraulikpumpe -, ein Manometer bis min. ca. 100 Bar, ein LHM-Reservoir und ein paar Adapter, Schläuche und Leitungen um das sinnvoll mit der zu prüfenden Kugel zu verbinden.

  • Haha 1
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb AndreasRS:

Ja, nach meinem Kenntnisstand kann man keine weiteren für den Xantia bestellen, sondern nur warten, dass die vor längerem bestellten irgendwann kommen. Ich irre mich in diesem Fall allerdings gerne.

V6 kannste dort noch bestellen und hydraktiv ab Orga 80xx auch noch.

  • Like 1

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