Zum Inhalt springen

C6 Reifen hinten beidseitig abgefahren


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat von euch jemand eine Idee, was zu beidseitigem erhöhten Reifenverschleiß auf den Laufflächen beider Hinterreifen führen kann? Alle 4 Reifen wurden zeitgleich neu montiert, Reifendruck ok und regelmäßig kontrolliert, sowie keine besondere Zuladung oder Fahranforderungen.

Ich danke für Hinweise.

Markus

Geschrieben

Vielleicht runderneuerte, und die Laufflächen sind verlorengegangen?

Fahrwerk vermessen lassen.

Geschrieben

Die Hinterachse ist beim C6 etwas kritisch, was die Reifen betrifft. Allerdings ist dort vor allem die Sägezahnbildung auffällig. Auf welcher Seite sind sie denn vorzeitig verschlissen? Heißt "beidseits" beide Reifen oder jeder Reifen außen und innen? 

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt für den C6 verstellbare .... was war es noch??? Ich meine es wären Koppelstangen für hinten? Centre C6 in Alsmeer (Niederlande) weiß darüber bescheid, da kann man die einbauen lassen. Damit lässt sich die Hinterachsgeometrie besser einstellen, vor allem der Sturz kann dann eingestellt werden, sodass es dann auch nicht mehr zu der Sägezahnbildung kommt und auch die Reifen gleichmäßig verschlissen werden. Das ist zwar nicht Serie, aber eine eindeutige Verbesserung. Warum das nicht ab Werk mit verstellbaren Koppelstangen gebaut wurde, erschließt sich mir nicht. 

Bearbeitet von Marc-XM
Geschrieben
Am 2.12.2022 um 13:22 schrieb Ulrich T:

Auf welcher Seite sind sie denn vorzeitig verschlissen? Heißt "beidseits" beide Reifen oder jeder Reifen außen und innen? 

Frag ich mich auch. Über wieviel Kilometer hast du denn das beobachtet? Vorn wäre ja stärkerer Verschleiß´anzunehmen, aber hinten?

 

Geschrieben

Silentblöcke der Achse können verschlissen sein. Der Achskörper hat ja 4 davon. Und wenn die weich werden oder, was auch möglich ist, durch Verrosten der Blechhülse härter werden, dann kann es sein,d as die Achsgeometrie beim Kuverfahren nicht mehr stimmt und so die Außen und Innenflanken sich stärker ablaufen. Ähnlich wie bei den Querlenkern vorne, wenn die Gummis verschlissen sind, man aber mit dem Montiereisen noch kein Spiel feststellen kann.

Nur so eine Vermutung.

Jens

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry, dass ich so lange nicht reingeschaut habe und danke erst mal für eure Antworten. Zu den Fragen: Beidseitig meint - beide Reifen auf der Hinterachse. Und zwar, soweit ich das sehe, ziemlich flächig. Ich denke, das hängt immer noch damit zusammen, dass ich das Gefühl habe, dass er hinten irgendwie versetzen mag, wenn ich über z.B. eine Fahrbahnmarkierung fahre. Als würde eine oder beide Seiten nicht ganz gerade laufen wollen. Das ist zumindest für mich Laien denkbar, dass dadurch erhöhter Verschleiß entsteht.

Luftdruck war nicht zu niedrig, wie im Eingangspost beschrieben.

Ich werd nun mal einen netten und sehr hilfreichen Foristen zu Rate ziehen. Neue Reifen müssen auf jeden Fall drauf bei dem Wetter...  Danke Helmut.

Markus

Bearbeitet von deadringer
Geschrieben

Ich vermute, dass sich die Spur durch die älter werdenen Buchsen verstellt hat, daher auch die Gleichmäßigkeit bei der Abnutzung (- im Gegensatz zum verstellten Sturz mit einseitigem Abrieb).

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...