Zum Inhalt springen

X2 1,8i 16V welcher Ölfilter?

Empfohlene Beiträge

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo,

bis jetzt habe ich nie so richtig geschaut welchen Ölfilter ich kaufte. Gerade ist mir jedoch aufgefallen, dass es von verschiedene Hersteller zwei Ausführungen gibt:

OE Nr: 1109.AL und 1109.AP

Kennt jemand den Unterschied zwischen L und P?

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Ja, aber was ist der Unterschied zwischen AL und AP?

Ich habe auch gesehen, dass manche ein Bypass haben sollten? Stimmt das?

Geschrieben (bearbeitet)

Jeder Motor-Ölfilter hat einen Bypass.

Die Filter wurden andauernd geändert. Nachzulesen in den entsprechenden technischen Unterlagen.

Schraub einfach einen dran, der passt. Vom Hersteller, dem du vertraust. Fertig.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Ja, aber was ist der Unterschied zwischen AL und AP?

Fals du schon einen Ölfilterschlüssel hast, dann wähle dazu den passenden Ölfilter aus. Siehe Varianten im Link oben.

Fals nicht, suche dir die preisgünstigere Variante Filter + Schlüssel aus, kaufe gleich mehrere Filter auf einmal.

vor einer Stunde schrieb ACCM Claude-Michel:

Ich habe auch gesehen, dass manche ein Bypass haben sollten? Stimmt das?

Ein Bypass ist notwendig. Schmierung muss gewährleistet sein egal wie wenig die Filterpatrone durchläßt. Vom Prinzip her springt der Bypass primär an wenn Kaltstart bei Frost. Öl am Zähflüssigsten.

• Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Hallo,

bis jetzt habe ich nie so richtig geschaut welchen Ölfilter ich kaufte. Gerade ist mir jedoch aufgefallen, dass es von verschiedene Hersteller zwei Ausführungen gibt:

OE Nr: 1109.AL und 1109.AP

Kennt jemand den Unterschied zwischen L und P?

Nimm doch einfach den, der von Citroen vorgesehen ist.

• Haha 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Es sind Beide für diesen Motor vorgesehen 😂.

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 56 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Es sind Beide für diesen Motor vorgesehen 😂.

Quelle ? Ich finde den 1109AL nur für die HDi unter den Xantias, und den 1109AP für alle anderen außer V6. Dem 1,8i 16v ist der 1109AP zugeordnet, nicht der 1109AL. Wobei ich den 1109AL noch nie gekauft habe, weil ich keine Ölwechsel beim Diesel ausführe. Dennoch dürfte 1109AP kompatibel sein.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb TorstenX1:

Quelle ? Ich finde den 1109AL nur für die HDi unter den Xantias, und den 1109AP für alle anderen außer V6. Dem 1,8i 16v ist der 1109AP zugeordnet, nicht der 1109AL. Wobei ich den 1109AL noch nie gekauft habe, weil ich keine Ölwechsel beim Diesel ausführe. Dennoch dürfte 1109AP kompatibel sein.

Hallo, ich verbaue den 1109AP https://www.teilehaber.de/itm/oelfilter-mann-filter-w-7053-src7354744.html

beim 1.8 16V, da kostengünstig. An der "Leise-Theke" gab man mir das einst für mein Fahrzeug. Vom Hersteller Mann-Filter. Die Dichtung hat nur geschätzt 3mm Schnurbreite. Beim org Citroen 1109AP hat die Dichtung ca. 4-5mm Schnurbreite.

Kann man problemlos verbauen, dichtung mit Öl benetzen, einschrauben bis druck auf dichtung beginnt, 1/2 Umdrehung festziehen, 1/4 U lösen, 1/2 Umdrehung festziehen. Fertig.

Dank der schmäleren Dichtung ist die Flächenpressung der Dichtung etwas höher, zum lösen ist die benötigte Kraft dann etwas höher.

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von matgom
Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von matgom
Geschrieben

Hallo,

hab gerade bei meinen Filtern nachgesehen. Verbaue Mann Filter 7053 , 1109AP . Das Teil braucht einen anderen Ölfilterschlüssel als org Citroen 1109AP. Auch können die Dichtungen bei 1109AP Filtern unterschiedlich breit sein.

Grüße Matthias

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
Am 2.12.2022 um 23:45 schrieb TorstenX1:

Ich finde den 1109AL nur für die HDi unter den Xantias, und den 1109AP für alle anderen außer V6. Dem 1,8i 16v ist der 1109AP zugeordnet, nicht der 1109AL. Wobei ich den 1109AL noch nie gekauft habe, weil ich keine Ölwechsel beim Diesel ausführe. Dennoch dürfte 1109AP kompatibel sein.

Das ist Mal eine klare Aussage. Also nehme ich ab jetzt nur AP. Mein Motor wird es mir danken 😁

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb matgom:

Das Teil braucht einen anderen Ölfilterschlüssel als org Citroen 1109AP. Auch können die Dichtungen bei 1109AP Filtern unterschiedlich breit sein.

Könnte mir vorstellen, dass die Dichtungen unterschiedlich sind. Aber einen anderen Ölfilterschlüssel? 🤔

Geschrieben
Am 4.12.2022 um 10:23 schrieb ACCM Claude-Michel:

Könnte mir vorstellen, dass die Dichtungen unterschiedlich sind. Aber einen anderen Ölfilterschlüssel? 🤔

Schau dir doch mal die Kerben zur aufnahme des schlüssels hier an https://www.ebay.de/itm/332447785286

der Mann filter hat dagegen Sechskantoptik, mit mehr Flächen.

Hast du denn noch gar keinen Ölfilterschlüssel ?

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb matgom:

00055_oelfilter_loesen.jpg

• Like 1
Geschrieben

Hab ich letztens bei einem Passat machen müssen ,der war wohl trocken eingesetzt und viel zu fest gezogen worden.

Der ist trotz Schraubenzieher auch ausgrissen aber irgendwann hat er aufgegeben.

So ein Holzschraubenzieher muß ab und zu eingeölt werden !!!!

Geschrieben

Aber hinterher wieder gut abputzen. Altöl kann Säuren enthalten. Nicht, dass es dir den Schraubenzieher wegfrisst.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb matgom:

Nee, noch nie gebraucht.

Hatte vielleicht mal Probleme wenn ein Auto "neu" zu mir kam. Habe dann den Schlüssel für die Federkugeln genommen. Danach, ist es nicht mehr notwendig da ich die Filter nur Handfest anziehe.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo,

mit Schraubenzieher macht man sich nur zum Affen. Um den Ölfilter herum ist kein Platz für solche Scherze. Abgerutscht ist man auch schnell und verbiegt zb mit dem Ellenbogen die Kühlerlamellen oder man braucht dann den Verbandskasten um das Tölpelsfleisch zu verbinden.

Deshalb gibts passende Ölfilterschlüssel für jeden Ölfilter, im Bild die für 1.8 16V. Damit kann man die Dinger sogar nach Vorschrift festziehen. Einmal ausprobiert und ihr werft eure Schraubendreher in die Tonne.

074 (2).jpg

Geschrieben

Ich habe einen Koffer mit Ölfilterlösedeckel und wende die auch an, wenn aber der Schlüssel den Ölfilter zermanscht weil zu fest kommt wieder was zum Einsatz ?

Siehe oben

• Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb matgom:

Deshalb gibts passende Ölfilterschlüssel für jeden Ölfilter, im Bild die für 1.8 16V. Damit kann man die Dinger sogar nach Vorschrift festziehen.

Festgezogen wird mit der Hand...

• Danke 1