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C5 (2001) - hebt sich nicht in Normalstellung


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Geschrieben

Hallo liebe virtuelle Citroen "Gemeinde"!

Mein mittlerweile in die Jahre gekommener C5 2.0 HDI Baujahr 2001 macht seit gestern nicht mehr ganz das was die Hydraulik eigentlich soll....

Folgendes Fehlerbild, ich hoffe das hatte vielleicht schon jemand, und oder meint - hey ja natürlich das ist XYZ eh klar - so zumindest meine Hoffnung 😉 oder hat zumindest einen Tip was es sein könnte...

Recht plötzlich gestern auf der Autobahn nach einem Stück dahingleiten ging die Federung urplötzlich vorne in die tiefste Stellung und das wars.... gut mich in die Firma langsam aber doch geschleppt.

Dort aber ausprobiert - die Federung hoch bzw nieder zu pumpen, ohne wirkliche Probleme möglich, sprich wenn man manuell diese etwas höhere Stufe (Anzeige 40km/h im Display) wählt - kein Thema, auch die noch höhere Max Stellung (10km/h) wird problemlos erreicht... Dann wieder runter und versucht wieder Normalstellung - nope bleibt in der Normalstellung - das ganze nochmal ohne runter - fällt auf due STOP Stellung zurück.

Keine Fehlermeldung (kein gar nix und normalerweise motzt der Bordcomputer doch eh bei jedem Mist).

LDS Flüssigkeit ist im Behälter (nein nur von aussen geschaut nicht aufgemacht keine Sorge) also nach verlust sprich undicht siehts mal nicht aus.

Könnten die Federkugeln nach knapp 20 Jahre gemeint haben - Och mir reichts ich gehe mal in Pension/Rente bzw wie sähe das Fehlerbild dann aus?

Weil merkwürdig ist ja, dass grundsätzlich das Hochpumpen geht nur eben in der Normalstellung nicht mehr.... und das auch nur vorne ... vielleicht hatte das ja schon mal wer von euch, für Hilfe wäre ich echt dankbar, will das Auto sicherlich nicht aufgeben und bin ein wenig Schraubererfahren, und habe auch Zugang zur Lexia Software, nur momentan schneits bei uns dickste Flocken, und im Winter bin ich froh wenn ich ggf durch eure Hilfe einfach ein wenig schneller zur Lösung komme :-)

Aufgeben ist jedenfalls nicht, möchte eigentlich nochmal 20 Jahre damit fahren wenn irgendwie möglich 🙂

Danke euch und Lg

Robert

 

 

Geschrieben

hi, bin einen C5 II , 10 Jahre lang gefahren und tippe auf der Hochstellungssensor. Wen die Kugel kein Gasdruck mehr haben oder nur wenig, dann wird die Federung hart, hat meines Wissens nach, nichts mit der Hochstellung zu tun. Der Sensor ist relativ einfach zu wechseln, brauchts aber eine Grube oder eine Bühne. 

Geschrieben

erstmal die knochen an den höhensensoren schmieren und ggf austauschen.

Geschrieben

Vielen Dank für die raschen Antworten.... höhensensor also.... wenn ich das wo richtig gelesen habe wäre der beim Stabilisator irgendwo zwischen den Rädern sozusagen zu finden.... oder hätte ich da was falsch verstanden...

Gut momentan eh auch eher leider egal, weil Winter is coming und somit muss ich eh auf ein paar Tage schöneres Wetter warten....

Glaubt Ihr geht das ggf auch nur mit so Auffahrböcken? sollte doch reichen - oder müssen die Räder entlastet sein (gut wobei dann gehts ja bei einer Grube auch nicht wirklich so gesehen hab ich eh schon die Antwort denke ich oder?)

Danke für die Unterstützung... natürlich im Winter wäre ja fad wenn sowas bei schönen 20 Grad draußen und Sonnenschein den Geist aufgibt.... 🙂

 

Geschrieben

ich würde das mit bühne machen. ist entspannter … selbstschrauber werkstatt eine stunde buchen, sollte reichen…. ggf vorher neue knochen bestellen, fett und kram zum entrosten mitnehmen. 

Geschrieben

Wenns nur die Knochen sind,enspannt...aber wenns der Höhensensor selbst ist,da muß die korrekte Höhe eingestellt werden.

Am besten in eine Citroenwerkstatt fahren und kontrollieren lassen.Man kann diese Potis zwar selbst wechseln,aber einstellen ohne Bühne oder Grube unmöglich.

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb wolffi50:

Wenns nur die Knochen sind,enspannt...aber wenns der Höhensensor selbst ist,da muß die korrekte Höhe eingestellt werden.

Am besten in eine Citroenwerkstatt fahren und kontrollieren lassen.Man kann diese Potis zwar selbst wechseln,aber einstellen ohne Bühne oder Grube unmöglich.

zum einstellen braucht man dann definitiv eine 4 säulen bühne.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Koelner:

zum einstellen braucht man dann definitiv eine 4 säulen bühne.

oder eine Grube

Geschrieben

ja ich vermute oder besser hoffe mal, dass es nicht der Geber ist, denn dann müsste ja der Boardcomputer eine seiner Anomalie PANIK WAAAH WIR WERDEN ALLE STERBEN STOOOOP WAAAH... Meldungen loswerden oder?

Tut er aber nicht also kein Aufschreien der Elektronik das da was nicht stimmt - nur auf der Autobahn bei knapp 140 am Tacho plötzlich voll krass tiefergelegt vorne...  🙂

Geschrieben

nachdem der Sensor mit einer Stange + doppeltes Kugelgelenk angetrieben wird (mechanischer Abgriff auf Stabistange) weis der Bordcomputer nicht wie hoch die Fuhre steht. Er kann nur einen Ausfall des Sensors erkennen, aber keine mechanisch falschen Einstellungen (zumindest wurde es mir bei meinem C5 I Break HDI 107PS Bj.2002 so erklärt). 

LG JS

Geschrieben

... und bei so einem fehlerbild bitte (und eigentlich auch ansonsten nicht) niemals unters Auto legen. Wenn der plötzlich runterfällt.

Grüße Chris

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb klavierfisch:

... und bei so einem fehlerbild bitte (und eigentlich auch ansonsten nicht) niemals unters Auto legen. Wenn der plötzlich runterfällt.

Grüße Chris

Ja danke für den Hinweis... hätte ich zwar eh nicht vor gehabt.. aber ich gebe dir recht.. besser 5x darauf hinweisen bevor einer auf die Idee kommt und das mal eben am Parkplatz macht... ist ja nicht das erste Mal das jemand beim "Zangeln" vom eigenen Auto erdrückt wurde, nur weil er mal eben schnell was kontrollierne wollte und - Stützen pff wer braucht die schon...

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Joshau Saliwoda:

nachdem der Sensor mit einer Stange + doppeltes Kugelgelenk angetrieben wird (mechanischer Abgriff auf Stabistange) weis der Bordcomputer nicht wie hoch die Fuhre steht. Er kann nur einen Ausfall des Sensors erkennen, aber keine mechanisch falschen Einstellungen (zumindest wurde es mir bei meinem C5 I Break HDI 107PS Bj.2002 so erklärt). 

LG JS

Danke fürs Rückmelden, aber ist doch schon arg wenn man so drüber nachdenkt.... jeden noch so kleine Unnanehmlichkeit wird mit Sensoren überwacht (Scheibenwischerflüssigkeit, automatischer Scheibenwischer usw..) für jeden Mini Blödsinn gibts eine Fehlermeldung, aber wenn dir das Fahrwerk bei Autobahnfahrt mal eben absackt --- pfff da hättens nicht 2 simple Sensoren vorne und hinten verbauen können die das zB registrieren.... wer braucht schon eine Federung, ist ja "kein" Sicherheitskritisches Modul beim Fahrzeug 😉  - da kann man Kosten sparen....

Geschrieben (bearbeitet)

überwacht wird wird die funktionsfähigkeit der sensoren, bei ausfall gibts die meldung „federung defekt“ und ab dem c5 II auch bei ausfall der pumpe. beim c5 I kommt beim ausfall der pumpe tatsächlich keine meldung. 

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb syvox:

2 simple Sensoren

wahrscheinlich ist der Auspufftopf als Sensor vorgesehen 😜. Wenn's hinten zu rascheln beginnt ..........

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 2.12.2022 um 16:58 schrieb syvox:

Vielen Dank für die raschen Antworten.... höhensensor also.... wenn ich das wo richtig gelesen habe wäre der beim Stabilisator irgendwo zwischen den Rädern sozusagen zu finden.... oder hätte ich da was falsch verstanden...

Gut momentan eh auch eher leider egal, weil Winter is coming und somit muss ich eh auf ein paar Tage schöneres Wetter warten....

Glaubt Ihr geht das ggf auch nur mit so Auffahrböcken? sollte doch reichen - oder müssen die Räder entlastet sein (gut wobei dann gehts ja bei einer Grube auch nicht wirklich so gesehen hab ich eh schon die Antwort denke ich oder?)

Danke für die Unterstützung... natürlich im Winter wäre ja fad wenn sowas bei schönen 20 Grad draußen und Sonnenschein den Geist aufgibt.... 🙂

 

Unbedingt Bühne oder Grube. Der Wagen muss auf die Räder stehen. Nur der Höhenkorrektor austauschen. gewechselt wird bei abgestellten Motor. Vorher ist besser die Höhe zu messen vom Boden bis zum Schweller am besten hinten, und nach der Montage muss, die fein Einstellung beim laufenden Motor gemacht werden. Vorn muss etwas tiefer stehen als hinten. Die genaue Differenz weiss ich nicht mehr ist schon länger her. ich hatte damals die Karre tiefer gelegt, etwa 1cm, und ging super einfach. Am besten gleich die Kontakten mit WD40 einsprühen.

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