Zum Inhalt springen

Cit-Werkstattest: "Desaster auf der ganzen Linie"

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich glaube niemand der hier möglichst anonym und emotional argumentiert.

Geschrieben

womit du zweifellos recht hast.

aber diese debatte wird nicht mehr sachlich werden, leider.

ich würde mir bei diesen werkstatt-tests generell (hat also nichts mit citroen zu tun) eine etwas andere vorgehensweise wünschen, auch wenn das mit präparierten autos vielleicht nicht so einfach durchsetzbar ist:

stiftung warentest kauft immer mehrere artikel eines produktes bei einem test. und auch bei dienstleistungstests werden immer mehrere tests bei einem anbieter/einer filiale durchgeführt. so kann man das ergebnis letztlich ein bisschen aussagekräftiger machen. ist doch ein unterschied, ob man einmal schlechte bzw. gute leistung abliefert oder gleich mehrfach.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin!

Ich finde den Vorschlag von Leo gar nicht mal so schlecht, in anderen Zusammenhängen wird das sogar praktiziert. Als gutes Beispiel kann man die hier so oft verteufelte A**B** anführen. Die Testen im Moment die Verkäufer verschiedener Fabrikate und schicken immer drei verschiedene Testkäufer zum gleichen Händler, um ein möglichst objektives Urteil zu erreichen. In den Beurteilungen wird dann aber auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Verkäufer A bei Tester A keinen guten Tag hatte, wobei Verkäufer A bei Tester B eine Beratung wie aus dem Lehrbuch ablieferte, manches also tagesformabhängig ist und die Verkäufer immer noch Menschen sind, denen Fehler passieren können.

Die andere Frage ist, ob sich soetwas auch bei Werkstatttests realisieren liesse.

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Solche Werkstattests liessen sich sicher realisieren, wenn wir bereit wären 10 Euro für unsere AMS oder 5 Euro für unsere AutoBild zu zahlen.

Geschrieben

naja, ich weiß ja nicht, ob das so furchtbar viel geld kosten würde.

eine AMS kostet ja auch so schon mehr als ein paar cent, ist voll mit werbung und wird sicher ein paar gewinne abwerfen. und werkstatt-tests werden ja auch nicht ständig durchgeführt.

auf jeden fall halte ich das verfahren bei den testkäufen, das oben beschrieben wurde, für weitaus korrekter. dann ließen sich auch auswüchse von debatten, wie wir sie hier erlebt haben, leichter vermeiden.

Geschrieben
HPXantia postete

ACCM Thorsten Czub postete

ja aber WAS für eine Aktion ?

Aber vielleicht kann man empfehlenwerte Werkstätten, nach Regionen aufgeschlüsselt, hier nennen.

grüße

andreas

Das wäre eine interessante Sache. Wer kann das aufstellen, z. B. für Berlin?

Geschrieben
ZX volcane Automatik postete

Hallo!

Titelseite aktuelle "Auto Motor und Sport": "Citroen-Werkstattest: Desaster auf der ganzen Linie".

Interessant vielleicht für alle, die Cit-Vertragswerkstätten nutzen. Natürlich nur eine Momentaufnahme.

MFG

War Berlin dabei und falls ja, wo war die Werkstatt (keine Namen, nur Anschrift)?