Zum Inhalt springen

X2: Tachoanzeigen und Heizung plötzlich aus


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Während der Fahrt gingen plötzlich die Tachoinstrumente sowie die Heizung aus. Nur Licht und Heckscheibenheizung funktionieren weiter sowie das Auto selbst. Das Phänomen ist schon einmal vor 5 Jahren aufgetaucht und hat sich damals selbst repariert. Ich tippe auf einen Wackelkontakt, evtl. im Sicherungskasten. Kann mir jemand beim Suchen auf die Sprünge helfen?

Gruß

 

hercule

Geschrieben

Hallo,

geht die Heizung aus oder die Heizungsbeleuchtung?

Welche Organummer?

Grüße
Andreas

Geschrieben

Organummer lautet 08276. Es ist die Heizung selbst (vermutlich Gebläse) die nicht funktioniert. Laut Betriebsanleitung käme die Sicherung F12 in Frage. Die ist aber o.k.

Geschrieben

Hallo,

F12 im Innenraum für das Heizungsgebläse ohne Klimaanlage.
F21 im Innenraum für das Heizungsgebläse mit Klimaanlage.

F19 im Innenraum für die Beleuchtung von Tacho und Heizungsbedienung.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben

In meiner Betriebsanleitung steht bei F 12: Kombiinstrument, Schalter Klimaanlage, Bremslichtschalter, Gebläserelais Heizung oder Klimaanlage, Steuerung Kühlerventilatorrelais

Ich werde morgen mal F 19 und F 21 überprüfen. Mein Verdacht: Die Leiterbahnen auf der Platine des Innenraum-Sicherungskasten. Das ergibt sich zumindest beim Lesen anderer (französischer) Xantia-Foren. Bei mir funktioniert auch schon jahrelang die Borduhr nicht mehr, was wohl die gleiche Ursache hat. Wenn ich bei den Sicherungen nicht weiter komme, werde ich versuchen - trotz Frost - die Platine ausbauen und nachlöten.

Erst mal vielen Dank und schönes Wochenende

 

hercule

  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb hercule:

Mein Verdacht: Die Leiterbahnen auf der Platine des Innenraum-Sicherungskasten.

Kann gut sein, das wäre nicht der erste Fall. Ursachenforscung habe ich bislang nicht dazu betrieben, sondern immer direkt den Sicherungskasten ersetzt...

Geschrieben

So, es funktioniert alles wieder. Habe die Platine ausgebaut und verdächtige Lötstellen nachgelötet. Komischerweise war die Batterie beim Starten fast leer. Den Sicherungskasten konnte ich nur lose fixieren, irgendwie rastet die rote Lasche nicht ein.

Ich hoffe, das nächste Problem taucht erst in der warmen Jahreszeit auf, das feuchtkalte Wetter geht in die Knochen!

Gruß

 

hercule

  • Like 3
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Leider ist das Problem wieder aufgetaucht: Wenn man die Zündung einschaltet, leuchtet nur das Batteriesymbol, wenn der Motor läuft, geht weder Tacho noch Drehzahlmesser noch Tankanzeige noch Temperaturanzeige. Heizungsgebläse geht auch nicht, leider auch das Bremslicht. Sicherungen habe ich überprüft (F12, F19, F21) Hat noch jemand eine Idee?

Gruß

hercule

Geschrieben

Hallo,

vor 11 Minuten schrieb hercule:

Hat noch jemand eine Idee?

gerade bei Elektrikproblemen ist eine systematische Suche wichtig, um den Fehler zu finden. Also von der Batterie bis zum Verbraucher (oder umgekehrt) gucken, wo die Unterbrechung ist. Die Masseleitungen nicht vergessen.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Masseleitung (die am Sammelpunkt neben der Batterie) habe ich alle gelöst und wieder festgezogen. Hat nichts gebracht. Werde wohl wieder den Sicherungskasten ausbauen und nochmal prüfen/nachlöten. Hat zumindest letztes Mal geholfen...

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb hercule:

Masseleitung (die am Sammelpunkt neben der Batterie) habe ich alle gelöst und wieder festgezogen.

Kann man machen. Das hat aber nichts mit zielgerichteter Fehlersuche zu tun. Wenn es wenigstens die Massepunkte für die ausgefallenen Komponenten wären...

Grüße
Andreas

Geschrieben

Wenn man denn wüßte, wo diese zu finden sind...

Geschrieben

Es funktioniert wieder. Habe zuerst die Sicherungsplatine aus- und wieder eingebaut, alle Sicherungen geprüft. Keine Besserung. Dann alle Sicherungen im Motorraum ausgebaut und überprüft (einige saßen sehr fest) Dann gestartet und alles war ok. Einen Zusammenhang mit den Sicherungen im Motorraum kann ich mir zwar nicht erklären, aber was zählt ist das Resultat. Bis zum nächsten Mal...

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb hercule:

Einen Zusammenhang mit den Sicherungen im Motorraum kann ich mir zwar nicht erklären

alles (außer Starter und Lichtmaschine) läuft über die Großsicherungen im Motorraum. Jedenfalls ab Modelljahr 1996, was für einen X2 zweifellos zutrifft.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Die Zuständigkeiten der Großsicherungen sind leider im Bordbuch nicht zugeordnet. Aber nur die können es gewesen sein... (Vielleicht weiß das jemand und kann es mitteilen)

Geschrieben (bearbeitet)

Großsicherungen A+B (parallel) und F12 im Innenraum für das Heizungsgebläse ohne Klimaanlage. Massepunkte M000 (Batterie) und MC41.

Großsicherungen A+B (parallel) und F21 im Innenraum für das Heizungsgebläse mit Klimaanlage. Massepunkte M000 (Batterie) und MC41.

Großsicherungen D und F19 im Innenraum für die Beleuchtung von Tacho und Heizungsbedienung. Massepunkte M000 (Batterie) und MC10.

M000: Links neben der Batterie (das Kabel zur Batterie)
MC10: Links neben der Batterie
MC41: Rechts unten im Beifahrer-Fußraum

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 2
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hat leider nur einen knappen Monat gehalten. Seit gestern wieder das gleiche Problem. Wieder alle Sicherungen überprüft, der Fehler bleibt. Wenn jemand noch einen Geistesblitz hat...

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb hercule:

Wenn jemand noch einen Geistesblitz hat...

Der Geisteblitz wäre, den Ratschlägen zu folgen statt nach neuen Ratschlägen zu fragen.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Da alle Sicherungen o.k. sind, wollte eigentlich heute nachmittag noch mal alle Masseleitungen überprüfen. Vorher habe ich noch jemand zum Bahnhof gefahren. Da schlug wieder die geniale Citroen-Selbstreparatur zu: Während der Fahrt ging plötzlich alles wieder. Bis zum nächsten Mal...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...