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INA-ZR-Satz: Spannrolle schief??


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Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe die Tage an einem X1 1.8i den ZR gewechselt. Beim Durchdrehen mit Hand zur Kontrolle der Spannung fiel mir auf, dass der Riemen ca. 4-5 mm vom Nockenwellenriemenrad runterragt. Ich habe schnell festgestellt, dass es an der neuen Spannrolle liegt und die alte wieder eingebaut. Aber echt jetzt: Schiefe Spannrolle - gibt's das wirklich?! Und wie reklamiere ich jetzt den Schrott, wo doch im Set die WaPu-Dichtung und der Riemen fehlt??

Dank und Gruß
Stefan

PS: Never touch a running system 😉

Geschrieben

Ich würde versuchen, von dem Händler eine einzelne Spannrolle zu bekommen. Du kannst ihm die defekte Rolle ja zuschicken. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb spätActiva:

Und wie reklamiere ich jetzt den Schrott, wo doch im Set die WaPu-Dichtung und der Riemen fehlt??

Ich verstehe vielleicht nicht ganz: Riemen und die Dichtung wurden nicht geliefert ? Dann hättest du das besser sofort wieder auf den Tresen gelegt. Bzw., wenn per Internet gekauft, retouriert. Dauert dann natürlich einige Tage.

Bei preiswerteren Sets wird gerne nur der Hersteller des Riemens angegeben, vielleicht hast du sowas erwischt, und die schlecht gefertigte Rolle ist nicht von INA sondern von HongDong aus der Volksrepublik.
Wobei ich bei einem V6-Kit auch schon Rollen von INA hatte, die nach 50.000km seltsam leicht liefen und ersetzt wurden (Riemen mußte wegen anderer Probs vorzeitig wieder demontiert werden). Stimmte mich skeptisch ob der eigentlich tadellosen reputation der Marke.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb GuenniTCT:

Ich würde versuchen, von dem Händler eine einzelne Spannrolle zu bekommen. Du kannst ihm die defekte Rolle ja zuschicken. 

Würde ich auch so machen. Bei offensichtlichem Murks zurückschicken, die Charge sperren lassen. Alle Käufer der Charge anschreiben lassen und das Teil im Rahmen einer Rückrufaktion tauschen lassen. Kraftfahrtbundesamt benachrichtigen.

Ist das eine automatische oder manuelle Spannrolle ?

  • Haha 2
Geschrieben

Das ZR-Set war vollständig. Um aber das auto fahrbar zu halten, habe ich die WaPu-Dichtung und den ZR gebraucht. Die neue WaPu habe ich wieder ausgebaut, weil sie ein Plasteflügelrad hat und die alte noch einen guten Eindruck macht.


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Scheint eine original INA-Rolle zu sein.

vor 3 Stunden schrieb matgom:

Würde ich auch so machen. Bei offensichtlichem Murks zurückschicken, die Charge sperren lassen. Alle Käufer der Charge anschreiben lassen und das Teil im Rahmen einer Rückrufaktion tauschen lassen. Kraftfahrtbundesamt benachrichtigen.

Ist das eine automatische oder manuelle Spannrolle ?

Puh, echt jetzt?! Das klingt eher nach "Don Quichot", denn nach "machbar".  Wieso das KBA? Wegen Verkehrssicherheit? 🤔

vor 11 Stunden schrieb GuenniTCT:

Ich würde versuchen, von dem Händler eine einzelne Spannrolle zu bekommen. Du kannst ihm die defekte Rolle ja zuschicken. 

Klingt vernünftig. 

Dank und Gruß
Stefan

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb spätActiva:

Hallo Leute,

ich habe die Tage an einem X1 1.8i den ZR gewechselt. Beim Durchdrehen mit Hand zur Kontrolle der Spannung fiel mir auf, dass der Riemen ca. 4-5 mm vom Nockenwellenriemenrad runterragt. Ich habe schnell festgestellt, dass es an der neuen Spannrolle liegt und die alte wieder eingebaut. Aber echt jetzt: Schiefe Spannrolle - gibt's das wirklich?!

- ich würde eher sagen nein, denn was bedeutet "schiefe Spannrolle"? Ähnliches habe ich allerdings bei einem XM 2,0 16V erlebt, der ein etwas spezielles Geräuschbild hatte. Der Blick unter die ZR-Abdeckung zeigte einen sich aufribbelnden ZR. Der hatte sich auch am Anlaufbord der Riemenscheibe bereits ordentlich eingearbeitet. Die Ursache war nicht ganz eindeutig, allerdings war die Umlenkrolle nicht mit der dafür vorgesehen Schraube (Gewinde reichte bis fast zum Schraubenkopf) befestigt. Mein Fazit: Den Lauf des ZR vor Montage der Abdeckung zu prüfen, ist nicht die schlechteste Idee.

Übriges die Rechnung eines ZR-Wechsels durch eine Fachwerkstatt ca. 30 tkm zuvor fand sich in den Unterlagen.

Gruß Gerd 

Geschrieben

Beim Aufsetzen der Spannrolle drauf achten das sich ganz auf die Führung rutscht, sie bleibt gern am Blechkragen hängen und dann passiert genau das . Die mutter wird fest aber die Rolle ist noch garnicht bis zum Motorblock reingerutscht

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 4.12.2022 um 12:51 schrieb spätActiva:

Die neue WaPu habe ich wieder ausgebaut, weil sie ein Plasteflügelrad hat und die alte noch einen guten Eindruck macht.

Ich habe mal irgendwo ein Interview mit einem SKF-Konstrukteur zu dem Thema gesehen (leider finde ich den Link nicht mehr). Der war der Meinung, dass die aktuell verwendeten Kunststoffe bei WaPu-Flügeln besser seien als die aus Metall.. da angeblich lagerschonend, sehr stabil und im Falle eines Defekts die Wahrscheinlichkeit für ein Überspringen des Riemens geringer sei ... kann natürlich auch Werbegeschwätz sein. Jedenfalls hatte die einzige vorzeitig defekte WaPu die ich bislang hatte Metall-Flügel ... die war aber zugegebenermaßen von Febi.

Bearbeitet von Koelner
  • Danke 1
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Kroack:

Beim Aufsetzen der Spannrolle drauf achten das sich ganz auf die Führung rutscht, sie bleibt gern am Blechkragen hängen und dann passiert genau das . Die mutter wird fest aber die Rolle ist noch garnicht bis zum Motorblock reingerutscht

Mensch Rüdiger, das passt mir nun so gar nicht in den Meckerplan ... 😉

Inzwischen habe ich eine entsprechende Einbauanleitung von Gates (TB045) gefunden, die genau auf dieses Problem hinweist.

Tja, kann natürlich sein, denn ich habe nicht explizit darauf geachtet. Und das Ganze nochmal machen, um es zu testen, ist mir jetzt auch zu viel. Kann ich ja noch von Glück reden, dass es mit der alten Rolle einfach geklappt hat.

Dann lasse ich es mal dabei und tue mir die Reste des Sets ins Regal.

Dank und Gruß
Stefan

Geschrieben

Wenn das nicht gescheit entgratet war vom Werk dann passiert das... mir auch schon passiert, deswegen wars mir logisch

Geschrieben
Am 3.12.2022 um 23:07 schrieb spätActiva:

Hallo Leute,

ich habe die Tage an einem X1 1.8i den ZR gewechselt. Beim Durchdrehen mit Hand zur Kontrolle der Spannung fiel mir auf, dass der Riemen ca. 4-5 mm vom Nockenwellenriemenrad runterragt. Ich habe schnell festgestellt, dass es an der neuen Spannrolle liegt und die alte wieder eingebaut. Aber echt jetzt: Schiefe Spannrolle - gibt's das wirklich?! Und wie reklamiere ich jetzt den Schrott, wo doch im Set die WaPu-Dichtung und der Riemen fehlen??

Dank und Gruß
Stefan

PS: Never touch a running system 😉

Um mal diesen Teil meiner Frage selber zu beantworten:
Der Onlineshop führt ein Garantie-/Gewährleistungsformular. Darin können sogar entstandene (Zusatz-)Kosten aufgeführt werden. Die Teile gehen dann zur Prüfung zurück zum Hersteller. Was dabei rauskommt, teste ich jetzt wie gesagt nicht. Aber immerhin gibt's es das Prozedere.

Dank und Gruß
Stefan

Geschrieben
Am 6.12.2022 um 06:54 schrieb spätActiva:

Und das Ganze nochmal machen, um es zu testen, ist mir jetzt auch zu viel.

Bei der Spannrolle könnte man die Rechtwinkligkeit von Anlagefläche und Rad mit einem Haarlinealwinkel messen.

  • Like 1
Geschrieben

Gute Idee 👍

Habe ich gleich mal mit einem Stahlanschlagwinkel gemacht: Ich kann mit meinen bescheidenen Mittel keine Abweichung feststellen.

Geschrieben

Dann kannste die Rückrufaktion wieder abblasen😃.

  • Haha 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 5.12.2022 um 23:58 schrieb Koelner:

Ich habe mal irgendwo ein Interview mit einem SKF-Konstrukteur zu dem Thema gesehen (leider finde ich den Link nicht mehr). Der war der Meinung, dass die aktuell verwendeten Kunststoffe bei WaPu-Flügeln besser seien als die aus Metall.. da angeblich lagerschonend, sehr stabil und im Falle eines Defekts die Wahrscheinlichkeit für ein Überspringen des Riemens geringer sei ... kann natürlich auch Werbegeschwätz sein. Jedenfalls hatte die einzige vorzeitig defekte WaPu die ich bislang hatte Metall-Flügel ... die war aber zugegebenermaßen von Febi.

ich nehme alles zurück ;) bzw glaube dem marketing kein wort mehr…. meine SKF Pumpe ist soeben nach 40.000 undicht geworden. zwar nur leicht … aber es tropft aus dem zahnriementrieb. 

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