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Geschrieben (bearbeitet)

Bitte in den C5-Bereich verschieben, es tut mir leid. Ich bin nicht so klug....XD

Hallo, Liebes Forum.

Ich habe vor eineinhalb Monaten einen C5I Break als 2.0 16V EW10J4 von '04 erstanden. Elektronische Drosselklappe, AGR, Sekundärflufteinblasung und Magneti Steuergerät, mit ESP, Handschalter

Dass er ein Projekt wird, war von vorn herein klar, und dass sich jegliche Reparatur jenseits des "Fahrzeugewertes" abspielt auch. Wird auch nie Gegenstand der Diskussion sein.  Mangels Zeit habe ich jetzt schon ein wenig Teileweitwurf gespielt und stoße jetzt mit meinen Hausmittelchen wirklich an eine Grenze, an der ich mit Logik nicht mehr weiterkomme.

Motor läuft mittlerweile Einwandfrei. Kann nichts beanstanden. Sobald das Fahrzeug aber rollt, ich sage grob Mal so ab 8-9 km/h geht der Motor im Leerlauf in einen Notlauf. Drosselklappe geht auf Ruhestellung, Motor frotzelt und mit Gasbefehl regelt er nur noch so 2-300 umim hin und her im Bereich um 1000-1500 Umdrehungen. Fehlercode P1160 Meldung Anomalie Abgasreinigung, MIL und Service Anzeige gelb.

Meine Frage ist: Was ändert sich denn, wenn das Auto rollt an der Leerlaufregelung? Wird irgendetwas aufgeschaltet, was mir bisher entgangen ist?

Das Ganze geht so weit, dass ich ihn gestern mit einem Freund zusammen einfach Mal bei problemlos laufenden Motor angeschoben habe auf genannte Geschwindigkeit und der Notlauf einsetzte. Also keine Gasbefehle, keine bremse kein nichts.

Weitere Fehlermeldungen im KI gibt es keine. Habe allerdings nur so ein fernöstliches OBDII gerät per APP, andere Steuergeräte kann ich damit nicht auslesen.

Das passiert halt in der Praxis, wenn man an eine Ampel herannrollt, den Gang rausnimmt und der Motor eigentlich den Leerlauf einregeln müsste.

Läuft er im Stand im Leerlauf, passiert über ne halbe Stunde rein garnichts, außer, dass er seidenweich vor sich hindümpelt. Gasannahme super, Leistung hat er, Tempomat regelt.

Ich berichte gern, was alles gemacht wurde, ich glaube nur nicht mehr daran, dass es was mit dem aktuellen Fehler zu tun haben kann, deswegen die eigentliche Frage zuerst.

Eingangszustand:

Motor startete sauber, lief nach einigen Sekunden aber nur auf drei Zylindern, Leerlauf sägte, Gasannahme unsauber. Übeltäter waren letztendlich die Einspritzventile, seit denen ist der Motorolauf perfekt.

Gateauscht auf dem Weg bis dahin: (Ja, ne Menge unnötig im Nachhinein, war halt ein kleiner Lernprozess:-)), Reihenfolge nicht chronologisch.

Drosselklappe(nsteller) VDO/Continental

AGR-Ventil Nissens

Regelsonde Bosch

Zündspule und Kerzen NGK

Einspritzventile original PSA (Valeo)

Kompressionswerte liegen zwischen 14 und 15 bar bei warmen Motor

Steuerzeiten stimmen

Saugrohrdruck im Leerlauf bei Licht, Klima, Radio eingeschaltet zwischen -0,6 bis -0,7 bar, plausible Unterdruckänderung, wenn Verbraucher abgeschaltet werden. 

 

Sekundärluftsystem hat auch ab und an einen Fehlereintrag mit Fehlfunktion im Steuergerät, allerdings kann ich das unabhängig von dem Notlauffehler obem betrachten. Luftpumpe läuft bei Kaltstart auch an und läuft eine halbe Minute. Klingt nicht sonderlich gesund das Teil, aber ich glaube nicht, dass es damit zusammenhängt.

 

Danke im Voraus für Hilfestellung, ich freue mich, von euch zu lesen.

LG, Tim

Bearbeitet von Timmey200
Geschrieben

Dem Motorsteuergerät wird per Bus vom ABS/ESP die Fahrgeschwindigkeit übermittelt. Das klappt wohl nicht oder beim ABS liegt ein Fehler vor, was zu der Reaktion führt.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Nur falls es hilft, über mein OBD Tool lässt sie sich allerdings auslesen. Also wäre der nächste wohl so oder so auf jeden Fall Mal, alle anderen Steuergeräte auszulesen...

Es ist halt so unverständlich. Sobald man unter Last unterwegs ist, oder die Schubabschaltung aktiv ist, gibt es keine Probleme. Nur, wenn man in den Leerlauf schaltet und rollt.

P.S.: wüsstest du, ob C5 mit ESP noch zusätzlich als Überbleibsel aus Vor-ESP-Zeiten noch einen Geschwindigkeitsgeber im Getriebe haben? Habe zwar nichts sehen können, wo er stecken könnte, aber laut Netz passende Teile gefunden....

LG.

Bearbeitet von Timmey200
Geschrieben

Ich würde mich erstmal für die Fehler im Motorsteuergerät interessieren. Die sollte auch ein Einfachdiagnosegerät lesen können.

Geht die ABS Leuchte denn aus nach dem Test und bleibt die beim Fahren auch aus?

Gernot

Geschrieben

Wenn er rollt im Leerlauf, dann erhöht sich die Leerlaufdrehzahl bis auf 1000 U/min bei den meisten Fahrzeugen. Das kann in 2 Schritten erfolgen, erst von ca. 800 U/min auf 900 und dann auf 1000.

Passiert das bei dir?

Jens

Geschrieben

Ja, wie oben beschrieben nichts weiteres, als das oben beschriebene. ABS/ASR funktionieren auch ohne Fehlermeldung(en). Weitere Kontrollleuchten gibt es eben auch nicht.

Ich haben nur noch

P1160 - immer reproduzierbar wie oben beschrieben, App sagt was von Manif-Sensor short top ground, kann sowohl ansaug - als auch Abgaskrümmertemperatursensor Kurzschluss nach Minus sein, hat er Wie ich das sehe beides nicht, ansauglufttemp.-sensor kennt die App dann auch wieder mit Namen. In nem Peugeotforum war die Rede von "Regelabweichung Luftdurchsatz", das scheint mir treffender zu sein, da er sich ebenso reproduzieren ließ mit zum Beispiel Abziehen des Schlauches zum Regenerierventil/Tankentlüftungsventil. Hatte ich auch schon einmal abgeklemmt und dicht verschlossen, brachte aber keine Besserung.

und sporadisch den

P0410 Fehlfunktion Sekundärluftsystem

Der aber kommt ohne Fehlermeldung und/oder Notlauf, der steht einfach nur drin. Und auch nur nach Kaltstart. Bei Fahrten bei Warmstart bleibt der auch weg, alles oben beschriebenen bleibt aber so.

 

LG, Tim

Geschrieben

So weit kommt es nicht, da setzt der Notlauf ein. Finde ich aber einen sehr interessanten Ansatz, könnte also sein, dass ich doch noch irgendwo massiv Nebenluft habe die ich noch nicht lokalisiert habe, die Ihn dann bei der Drehzahl plötzlich doch stört.

LG

Geschrieben

Der EW sollte auch als 2.0 ein Saugrohr aus Plastik haben. Hatte ich als 1800er im Xsar Picasso. Da gab es Rückrufe wegen Rissen.

Gernot

Geschrieben
  Am 4.12.2022 um 12:47 schrieb Timmey200:

P1160

Aufklappen  

= Keine Übereinstimmung zwischen dem errechneten und abgelesenen Ansaugdruck.

  Der Fehler kann durch das Blow by - Ventil verursacht werden, dazu muss dann der vordere Ventildeckel (Saugseite) erneuert werden. 

Geschrieben

Also erstmal ein riesiges Dankeschön, dass ihr so gute Hinweise habt. Die genauere Fehlerbeschreibung hilft mir ja schonmal weiter, bestätigt mich in Richtung Falschluft weiter zu suchen.

Saugrohr aus Kunststoff hat er, ist richtig. Ich werde das als erstes nochmal  genauer auf Lecks absuchen, wenn da nichts auftritt, macht das mit dem Blow-by Ventil Sinn, so weit kann ich folgen. Meine einzige Gegenfrage: Am vorderen saugseitigen Ventildeckel sitzt bei mir nur der Öleinfülldeckel, der Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung geht an den hinteren abgasseitigen Deckel links (Fahrerseitig). Das hat sich, soweit ich das optisch beurteilen kann zum 2.0 16V  im C5II dann erst auf den vorderen geändert.

Würde in meinem Falle bedeuten, der hintere müsste getauscht werden, oder versteckt sich das Ventil entgegen meiner Vermutung wirklich im saugseitigen Deckel?

 

Grüße, Tim.

Geschrieben
  Am 4.12.2022 um 17:19 schrieb Timmey200:

Das hat sich, soweit ich das optisch beurteilen kann zum 2.0 16V  im C5II dann erst auf den vorderen geändert.

Aufklappen  

Stimmt, da gibt's Unterschiede, falls ein Ventil im Deckel überhaupt vorhanden ist ??? befindet es sich Abgasseitig.

Geschrieben

Alles gut. Ich werde Mal gucken. Hab ja jetzt erstmal wieder was, woran ich weitermachen kann. Ich hab auch keine Schmerzen damit, den Ventildeckel einfach auszubauen und auf Suche zu gehen. Aber ist ja fast die letzte Falschluftquelle, wenn es äußerlich erst erstmal nichts zu finden gibt. Auch den Bremskraftverstärker habe ich schon ausschließen können, war auch erst meine Vermutung, da es ja meist beim Heranrollen an Kreuzungen, Ampeln passierte.

 

Auf jeden Fall war schonmal die Aussage interessant, dass er bei erkannter Geschwindigkeit die Drehzahl anhebt, das erklärt mir schonmal das Verhalten. Ist auch zu merken, wenn man bei ich sage Mal eingelegten zweiten gang in der Schubabschaltung bis zum Einsetzen des Leerlaufs wartet, der beginnt ja schon bei 1500 U/min mit dem Auffangen der Drehzahl, das klingt schon plausibel.

 

Ich melde mich auf jeden Fall, wenn sich was findet. Und wenn nicht, dann erst Recht.

 

Danke und Grüße,

Tim

 

Geschrieben

Hallihallo. 

Ich habe heute weiter gesucht und keine Nebenluft finden können. Ebenso die Kurbelgehäuseentlüftung dicht verschlossen, gefahren, offen gelassen, gefahren, habe zum Probieren auch Mal die Lambdasonden abgeklemmt, aber der Fehler bleibt die ganze Zeit der selbe.

 

Einzig aus dem Ventildeckel kam überhaupt kein Luftstrom heraus bei im Leerlauf laufendem Motor. Wie genau da ein eventuelles Ventil/Membran im Ventildeckel funktionieren soll bzw. Was dessen Aufgabe ist wüsste ich jetzt nicht, um bewerten zu können, ob das OK so ist oder nicht.

 

Bleibt also beim alten ursprünglichen Thema:

Auto rollt, Notlauf, keine Gasannahme,

P1160

 

LG

Geschrieben (bearbeitet)

Die Sonden von Delphi sind nach 200tkm durch und sollten schon nach 160tkm getausch werden. Die Folge: schlechter Leerlauf und Meldung "Abgassystem defekt". Hab den EW10A motor in meinem C4 coupe und kenne noch jemand mit einem peugeot mit dem gleichen Motor bei dem das genau so war. Diagnostizieren kann man das mit tourque App und 10€ OBD Stecker. Wenn die Lamda nach ca. 15s nicht regelt ist sie hin. Kannst ja mal checken. 

 

Bearbeitet von cabC4
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo. Danke für die Meldung.

Steht oben aber drin, ich habe die Regelsonde bereits getauscht. Die Monitorsonde ist noch die alte, da kann ich mir aber kaum vorstellen, dass die einen solchen Eingriff vornehmen kann bzw. darf, dass Notlauf startet. Ich sage aber auch niemals nie.

Liegt aber auch hier, habe ich nur die Tage nicht eingebaut, weil sie etwas fest saß, wollte das Gewinde nicht kaputt mschen. Werde ich aber noch nachholen.

Hinweis ist garnicht so verkehrt, Das Auto hat auch fast 240.000km drauf. 

 

Mal eine andere Frage, ich komme mir beinahe schäbig vor zu fragen: Müssen die Drosselklappe bzw. Das AGR bei den alten Baureihen auch schon zwingend eingelernt werden? Ich war bereits in zwei freien Werkstätten um das machen zu lassen und beide schickten mich nach Anschließen des Gutmann bzw. Esi-Tronic Testers mit der Aussage "geht bei dem nicht" wieder vom Hof.

 

Wäre natürlich ne sehr einfache Erklärung für mein Problem...

 

LG

Bearbeitet von Timmey200
Geschrieben

Bei C5 I und II habe ich die Monitorsonde ein paar tausend km nach der Regelsonde tauschen dürfen. Es kam jeweils die MKL. 

Die Drosselklappe hat beim I' er noch einen LLS. Die lernt sich an wenn der Zündschlüssel eine Zeit auf Position 2 des Zündschlosses ist.Das geht über das MSG.

Erst die Drosselklappe beim II' er ist elektronisch und wird angelernt.

Geschrieben

Eine elektronische Drosselklappe habe ich auch schon drin.

Mir scheint, als gäbe es beim EW10J4 die mechanische, dann aber weder Tempomat noch ESP, habe ich aber auch beides.

 

Wie hat sich die monitorsonde.bemerkbar gemacht? Ist der damit auch in den Motlauf gegangen?

 

LG

Geschrieben

Bei meinem II'er bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Das ist bestimmt 7 Jahre her, aber ich meine ja.

Übrigens: Lambda-Sonden kann man auch mit dem Multimeter testen. Z.B. multitester.de/lambdasonde-pruefen-multimeter-2/ oder hella.com .

Geschrieben
  Am 12.12.2022 um 20:07 schrieb Timmey200:

Wie hat sich die monitorsonde.bemerkbar gemacht? Ist der damit auch in den Motlauf gegangen?

Aufklappen  

Das ist das erste mal das ich höre, das der Motor in den Notlauf geht wegen der Monitorsonde.
Ich behaupte mal: das kann nicht stimmen. MKL an und "Abgasreinigungsfehler" ... ja sicher. Aber Notlauf? nöööö.

Nichtmal wenn das Ding ganz ab ist.

Geschrieben
  Am 12.12.2022 um 20:07 schrieb Timmey200:

Eine elektronische Drosselklappe habe ich auch schon drin.

Mir scheint, als gäbe es beim EW10J4 die mechanische, dann aber weder Tempomat noch ESP, habe ich aber auch beides.

 

Wie hat sich die monitorsonde.bemerkbar gemacht? Ist der damit auch in den Motlauf gegangen?

 

LG

Aufklappen  

Ich habe den Faden nochmal von Beginn an gelesen. Durch die Bemerkungen zur Drosselklappe und den Sonden bin ich auch nur darauf eingegangen.

Du hast von getauschten Drosselklappe Poti geschrieben. Somit wird die Drosselklappe per Zündschlüsselpositon initialisiert. Bei meinem II' er gibt es das nicht.

Monitorsonde kannst Du vorsichtshalber testen.

Der P0410 und die Pumpengeräusche könnte bedeuten, daß sich Wasser darin befindet. Das muss raus.

Den P1160 finde ich leider nicht bei den PSA codes. Schau Mal bei catcar.info.Englisch einstellen. Dann Citroen,C5,Engine 2.0 16 V 138,mechanical,emission control,Gas Recycling circuit.

Leider habe ich nur dieses furchtbare Mini-Tablett, und damit Probleme mit Links und Copy/Paste.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, das wundert mich eben 

  Am 12.12.2022 um 22:40 schrieb Dreher:

 Aber Notlauf? nöööö.

Nichtmal wenn das Ding ganz ab ist.

Aufklappen  

Eben das Wundert mich auch so ein wenig. Fakt ist nach wie vor, dass es geschwindigkeitsabhängig ist. Sobald er rollt und eigentlich nur die Leerlaufdrehzahl halten soll. Das geht so weit, dass sich der Fehler nicht Mal bei abgeschaltetem Motor löschen lässt, wenn das Fahrzeug bergab rollt. (Im Zweimannbetrieb getestet) sobald er steht geht es. Langsam wird es immer interessanter für mich, woher das MSG da ein Geschwindigkeitssignal bekommt... Ich bin am Thema dran und berichte.

Werde mich wohl über kurz oder lang eh Mal mit einer Lexia bewaffnen.

Tacho arbeitet auch normal. Was mir jetzt am Tempomaten aufgefallen ist, ist, dass er nach Bremsbetätigung, Kuppeln oder manuellem pausieren ungern die alte Geschwindigkeit wieder aufnimmt bei Tastendruck, meist nur nach Neustart des Tempomaten (Off/on).

 

Der Fehler der Sekundärpumpe kommt derzeit garnicht mehr, die läuft gut, da würde ich keinen Wert drauf legen, was ich oben geschrieben habe, die tut ihr Werk. Hat auch primär nichts mit dem Fehler zu tun, davon geh ich jetzt erst einmal aus.

Ich mach mich gerade an die nervigen Kleinigkeiten und Dichte Ansaugbrücke und Ventildeckel neu ab, um wirklich eventuelle Falschluft auszuschließen.

LG

Bearbeitet von Timmey200
Geschrieben

Bei einem peugeot 206 fragt nicht welcher motor es war habe ich in die drosselklappe ein 6er loch gebohrt dieser hatte ein ähnliches problem seitdem läuft der wagen 

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 13.12.2022 um 13:37 schrieb Presion:

Bei einem peugeot 206 fragt nicht welcher motor es war

Aufklappen  

Welcher Motor war es?

Spaß beiseite, dann kann ich auch die Tankentlüftung o.ä. einfach abziehen, hat den gleichen Durchmesser. Die Folge daraus wäre nur der selbe Fehler.

LG

Bearbeitet von Timmey200
Geschrieben

Gibt es eigentlich eine "Schubabschaltung"? Die Technik, welche dafür sorgt, dass kein Verbrauch entsteht, wenn der Wagen ohne Last durch "den Schwung" bzw. bergab mit eingelegtem Gang rollt? Im Leerlauf muss dann immer automatisch auf Standgas umgestellt werden.

Geschrieben

ja jede modernere einspritzung besitzt eine schubabschaltung daher auch der fehler bei dem oben genannten peugeot dieser hatte sich immer beim bremsen verschluckt und würgte ab 

 

Seitdem läuft er super der gehört den Jungs die das Additiv Atomium vertreiben fahren mit dem Ding auf ihre Messen und lassen den Wagen 8-16 stunden ohne Ölwanne und ohne Öl laufen 

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