Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein C3 1.6 hat jetzt 4000km gelaufen und verbraucht bei moderater Fahrweise 7,3l/100km (pro Tag ca. 40km Autobahn und etwas Stadt). Ich finde, das ist zuviel. Laut Hersteller soll der Verbrauch für diesen Typ bei 6,2l/100km liegen. Da komme ich beim besten Willen nicht hin. Was meint ihr?

Gruß Mauerwinkel

Geschrieben

Hi!

Mein SensoDrive hat jetzt 14.000 km gelaufen, verbraucht im Gesamtschnitt 7,3 Liter, wobei es je nach Fahrweise sehr schwankt. Zwischen 6,2 und 8,6 Litern pro 100 km.

tankdaten.jpg

Geschrieben

Hallo,

Mein C3 1.6 Liter 16 V Benzin, Handschaltung verbrauchte:

auf total 31'482 km Verbrauch 2062.75 Liter Ø auf 100 km = 6.55 Liter

Ein Automat braucht vielleicht etwas mehr !

In der Schweiz sind die Autobahnen auf 120 km/h limitiert. Dann dreht der C3 auf knapp 3500 T/min. Mit Bleifuss braucht er eben ein Stück mehr, ist ja auch normal. Das kann man auf dem Bordcomputer sehr gut sehen. Ich finde es schade, dass der C3 keinen 6. Spargang hat.

Grüsse

Samuel

Geschrieben

Hallo,

unser 1.6 mit Sensodrive brauchte auf den ersten 3000km ca 7,5 Liter .. nach einer flotteren Autobahntour von 500km steht jetzt der Schnitt auf 7,7. Er wird meißt auf kürzeren Strecken bewegt, max 25km.

Ansonsten fahre ich einen Alfa, der ca 300kg mehr wiegt, der braucht knapp über 9 Liter. Insofern halte ich ich die 7,5 für ganz gut. Wenn man den Boardcomputer genauer beobachtet wird man merken, daß es sehr stark vom Fahrstil abhängt: beim Gasgeben geht es hoch bis zu 14 Liter. Wer also ruhig fährt wird wahrscheinlich deutlich unter 7 Liter kommen können.

Allerdings, ein bisschen Widerspruch zu Samuel und ein bisschen Bestätigung, es liegt etwas an dem Sensodrive. Ich glaube er hat nur zwei Programmschleifen: Sparmodus (max Drehzahl 2500/min) und Sportmodus (schaltet frühstens bei 4000/min) ... na ja nicht ganz so eng zu sehen, manchmal schaltet er auch schon bei etwas über 3000/min ;-)

Was mich daran etwas nervt: bei hohen Geschwindigkeiten (Autobahn) schaltet er beim Gasgeben in den 4. zurück um gleich danach wieder in den 5. zu gehen ... unsinnig. Werde mir auf der Autobahn angewöhnen die Automatik abzuschalten, es macht keinen Sinn bei 120 in den 4. zurückzugehen .... sollte die Automatik eigentlich wissen .. kostet nur Sprit.

mfg

otmar

Geschrieben

Moin,

auch ich liege im Verbrauch weit über den Werksangaben.

Nach 9000 gefahrenen Kilometern liegt der Schnitt bei 7,63 l/100km.

Mein höchster Verbrauch lag bei 9,33 l/100km, der niedrigste lag bei

6,88 l/100km auf eine Tankfüllung gesehen.

Mein Arbeitsweg ist 8 km lang, ich fahre also mindestens 10

Kurzstrecken in der Woche. Meine übrige Verteilung liegt

bei 30% Stadtverkehr, 40% Landstraße und 30% Autobahn.

Auf der Autobahn fahre ich immer über 120 km/h und selten über

180 km/h.

Mein Fahrzeug zuvor war ein Alfa 156 2.0 TS Sportwagon im

gleichen Streckenmix. Hier lag der Schnitt bei ca. 8 l/100km, also

nur geringfügig höher. Dieser Wagen hatte aber 155 PS und lief

215 km/h, die ich oft gefahren bin.

Der Citroen ist also als extremer Spritschlucker anzusehen!

Geschrieben

Hallo Fischkopp,

nicht einverstanden mit Spritschlucker, aber wenn man den C3 über 130 km/h jagt und womöglich bei kaltem Motor noch das Gaspedal mit dem Bleifuss drückt, dann schon.

Ich fuhr auch einmal ein paar Jahre lang einen Alfa, den einst exklusiven 1750 Berlina als Firmenwagen und damals waren in der Schweiz keine Geschwindigkeitsbegrenzungen. Dieser hatte etwa 132 PS auf ein Gewicht von ca. 1500 kg und brauchte, mit meiner damaligen Fahrart nie unter 15 Liter und Servicekosten dass ich mich schämte ...... wobei mein C3 heute die besseren Leistungswerte hat, aber die Geschwindigkeit ist limitiert.

Citroën sollte ein 6-Gang Getriebe auf den Markt bringen und dann würde auch der Benzinkonsum in der Schweiz noch ein Stück besser aussehen. Ich stelle mir 120 km/h im 6. Gang bei 2600 T/min anstatt 3500 T/min vor. Kein Motorenlärm und ein noch schöneres Autofahren !

Grüsse

Samuel

Geschrieben

Hallo mauerwinkel,

versuche mal nicht so sportlich zu fahren vor allem im kalten Zustand, lass es langsam angehn bis er warm ist und heitze nicht gleich auf der Autobahn, du fährst jeden Tag wie ich glaube die gleiche Strecke, nimm rechtzeitig den Gang raus und lass in mal Rollen vor Ampeln und Ortseinfahrten, Schalte ihn auch mal aus bei längeren Stops, glaube mir das spart eine Menge nur mußte dich sehr genau daran halten. Ich habe auch einige Zeit dafür gebraucht, aber auf dem Weg zur Arbeit den du täglich fährst wird es irgendwann zur Routine und du merkst es dann auch am Tanken.

gruß

wilcool

Geschrieben

hallo,

ich habe es nur 500 m zur Schnellstraße, um nicht mit kaltem Motor gleich volle Pulle fahren zu müssen fahre ich parallel zur Schnellstrasse erst 5 km auf einer Landstrasse, das Öl und der Motor wird warm, die Teile in der Maschine drehen sich leichter, ohne Wiederstand, dickem Öl, kalte und steife Antriebsriemen, da läuft alles wie es soll.

Der Motor freut sich und der Spritverbrauch geht runter.

Gruß

wilcool

Geschrieben
nimm rechtzeitig den Gang raus und lass in mal Rollen vor Ampeln und Ortseinfahrten

Ich weiß nicht, wie es sich speziell bei Automatik- oder Sensodrivefahrzeugen verhält, aber wenn man mit eingelegtem Gang ausrollt, verbraucht der Motor in der Regel weniger Kraftstoff als bei einem Ausrollen im Leerlauf: Stichwort Schubabschaltung.

Gruß,

Achim.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...