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Motortemperatur beim ES9


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Geschrieben

Hallo,

ich war heute mit meinem Neffen auf dem Verkehrsübungsplatz (v<30km/h). Nach ca. 1/2 Std ist mir aufgefallen, dass die Kühlwassertemperatur beim dünnen roten Strich steht. Das dürfte dann eine Temperatur so 110-120°C gewesen sein. Die Öltemperatur dürfte so ca. 140°C erreicht haben. Eine Meldung im Infodisplay kam nicht und es ging auch keine Warnlampe an.

Ich habe erst mal alle Sicherungen kontrolliert, die ich der Motorkühlung zuordnen konnte, ohne Befund. Mein Eindruck war, dass der rechte Lüfter in niedriger Drehzahl läuft, es war ein heißer Luftzug zu spüren. Aber wenn ich jetzt den Schaltplan richtig deute, müsste der linke Lüfter als erster laufen 🥴.

Dann habe ich die Innenraumheizung auf Vollgas gestellt und die Fenster geöffnet. Das hat die Wassertemperatur auf knapp unter 100°C gedrückt und blieb dann auch vom roten Bereich weg. Auf dem Heimweg (v>30km/h) hat sich die Temperatur wieder um 90°C eingependelt und die Öltemperatur um 110°C.

Ich habe den Wagen erst Ende letzter Woche angemeldet und bin bisher ca. 200km gefahren. Dabei war das Wasser immer bei 90°C und das Öl bei 100°C. Welche Temperaturen sind normal und was kann der Motor problemlos verkraften. Über 110°C Wassertemperatur finde ich eigentlich bedenklich. Und wann gehen eigentlich die Warnungen los? Wenn die Kühlerschläuche platzen und das Öl sich von selbst entzündet? Im Stand hatte ich den Wagen schon mal warmlaufen lassen und da ist der/die Lüfter gelaufen. Die Wassertemperatur hat dabei 100°C nicht überschritten.

Aber bei der ganzen Nummer habe ich wenigstens festgestellt, dass es der linke hintere Fensterheber nicht aus eigener Kraft wieder hoch schafft.

Gruß Joachim

Geschrieben

Hallo,

vor 17 Minuten schrieb Oldieschrauber:

Aber wenn ich jetzt den Schaltplan richtig deute, müsste der linke Lüfter als erster laufen 🥴.

die sollten immer gleichzeitig laufen. Erst langsam (in Reihe geschaltet), bei höherer Temperatur schnell (parallel geschaltet). Vermutlich war das bei Dir schon die zweite Stufe. Mit meinem TCT bin ich vier Jahre so gefahren (bei Stau und Stadtverkehr immer ein Auge auf dem Thermometer). Ursache war ein verschmorter Relaiskontakt. Es kann auch ein Motor defekt sein.

Hast Du eine Klimaanlage? Wenn die eingeschaltet ist, sollte die erste Stufe an sein.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Oldieschrauber:

Mein Eindruck war, dass der rechte Lüfter in niedriger Drehzahl läuft, es war ein heißer Luftzug zu spüren. Aber wenn ich jetzt den Schaltplan richtig deute, müsste der linke Lüfter als erster laufen

In der ersten Stufe laufen beide Ventilatoren mit kleiner  Drehzahl, gelöst über die Serienschaltung. In der zweite Stufe werden die dann parallel geschaltet. Es kann also nicht ein einzelner auf der ersten Stufe laufen.

Geschrieben (bearbeitet)
49 minutes ago, Oldieschrauber said:

Nach ca. 1/2 Std ist mir aufgefallen, dass die Kühlwassertemperatur beim dünnen roten Strich steht.

:D Soso. Nach ner halben Stunde aufgefallen.

Bei Inbetriebnahme eines XM immer Funktion und Zustand von Lüftern sowie deren Steuerung und Versorgung prüfen. Das hast du zwar gemacht, aber dabei scheinst du irgendwas übersehen zu haben.
Hauptsächliche Problemquellen:
Die Lüfter sind selten wirklich noch gut, die fliegen bei mir generell raus und werden gegen Nachbauneuteile NRF 47345 ersetzt. Altteile nicht wegwerfen, lassen sich überholen (Lagerungen und Kohlen).
Korrosion an den Kontakten der Relais sowie in den Relaissockeln. Relais und Kontakte im Sockel bei nenneswerter Korrosion erneuern.

Vorwarnung beim ES9J4 bei 115°C, Warnung bei 118°C.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben

Um welchen ES in welchem Auto geht es denn ?
Nur interessehalber... 🙄

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb schwinge:

:D Soso. Nach ner halben Stunde aufgefallen.

Ich bin ja nicht gefahren. Mein Neffe ist gefahren, ich saß auf dem Beifahrersitz. Wenn ich fahre, habe ich meine Instrumente nahezu immer im Auge. Deshalb weiß ich ja auch, was er bei mir immer für Temperaturen hatte. Außerdem versuche ich im Moment auf alles zu achten, was der XM von sich gibt. Er war ja seit ungefähr 5 Jahren nicht mehr auf der Straße. Auf jeden Fall habe ich festgestellt, dass der XM keine Elektrikprobleme hat, er ist das Elektrikproblem.

Aber ich, bzw. ein Elektriker-Kumpel, werden uns die Lüfter samt Relais' mal genauer anschauen. Habe ja noch einen XM zum Rupfen rumstehen.

Geschrieben
Gerade eben schrieb schwinge:

ES9J4 in einem XM Y4 Break.

Danke, hatte ich offensichtlich vergessen zu erwähnen (Über solche Trottel ärgere ich mich oft)

Geschrieben (bearbeitet)

Also der Motor im Y4 von meiner Tochter liegt in der Regel immer so um die 90°, selbst im Hochsommer und als ich ihn durch die Berge jagte wurde er nicht heißer. Check mal die drei Relais über dem linken Scheinwerfer (in Fahrtrichtung). Die Lüftermotoren, nunja, gelegentlich fällt mal einer aus aber so anfällig wie es schwinge schildert sind sie dann doch nicht, meine im 2.0i sind nach 630000km noch die ersten und die laufen deutlich öfter seit ich die Lüftersteuerung modifiziert habe. Letztes Jahr war mal ein Relais defekt aber selbst mit einem Lüfter auf voller Pulle blieb das Auto bei meinem Fahrstil Solo bei 90° max., sonst eher 80°, die 90 erreicht er nur im Sommer wenn ich mit beladenem Trailer einen (zu) steilen Berg hoch fahre. An der Weinebene waren es mehr, da hab ich dann auch die Heizung aktiviert ;) Wenn sich der Zeiger der Hundert Grad Marke nähert bekomme ich Panikattacken und seh mich Kopfdichtung tauschen, das muss nicht sein ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)

Ein ES9J4, der bei langsamer Fahrt und sonst nicht zu heiß wird, hat ziemlich sicher ein Problem mit den Kühlerlüftern.

Mansons Hinweis auf eine Lebensdauer von mindestens 630.000 km bei "deutlich" öfterer Belastung als üblich bitte ich dringend zu ignorieren, das entspricht keinesfalls dem üblichen Verschleiß . Nach rund 200.000 km durchschnittlicher Nutzung ist ein Kühlerlüfter hinüber. Bei Manson hingegen gibt es keine Normalwerte, bei ihm halten alle Teile mindestens dreimal so lang wie bei gewöhnlichen Sterblichen. Nachzulesen in zahllosen Threads (ihm selbst sollte die Diskrepanz aufgefallen sein mit der logischen Folge seine diesbezüglichen Beiträge zum Wohle der ratsuchenden zu beenden, nur hat er- warum auch immer- offenbar Freude daran).

Also erstmal schauen, ob evt. nur ein Lüfter läuft. Das würde bedeuten: Auf Stufe 1, in der beide Lüfter langsam laufen sollten, läuft gar kein Lüfter. Auf Stufe 2, in der beide Lüfter auf Volllast laufen sollten, läuft nur ein Lüfter.
Grund wäre ein defektes Kabel oder ein defektes Relais oder ein defekter Lüfter. Der Wahrscheinlichkeit nach ist der defekte Lüfter an erster Stelle.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben

Wenn das eine Relais ausgefallen ist das die Lüfter in Reihe schaltet auf der ersten Stufe, dann wird nur ein Lüfter auf voller Pulle auf der ersten Stufe laufen, hatte ich schon oft genug und schon am CX der die gleiche Schaltung ab Werk hat. Wnn man den braunen Stecker vom Temperaturfühler zieht dann sollten beide Lürfter auf voller Pulle laufen wenn beide Relais in Ordnung sind und die Kontakte in Ordnung. Also erst testen ob überhaupt Strom zum Lüfter geht und erst dann, wenn das der Fall ist und immer noch nur ein Lüfter läuft, dann wird wohl der Lüfter hinüber sein.

Keine Ahnung warum hier im Forum permanent dazu geraten wird das Pferd von hinten aufzuzäumen aka mit der letzten Stufe in vielen Fehlerquellen zu beginnen. Ich steh mehr auf systematische Fehlersuche und Eingrenzung.

Geschrieben

Vielen Dank für die vielen Hilfestellungen. Ich werde als erstes die Relais' nacheinander austauschen. Das ist erst mal das Einfachste. Man kommt leicht hin und ich habe noch einen ES9-Schlachter rumstehen, der die Teile drin hat. Wenn das nicht hilft, fang ich mit geplanter Suche an. 

Nachdem der Wagen so heiß geworden war, hat anschließend der Tacho wieder funktioniert, das Konstantfahrruckeln bei ca. 2000 1/min war weg und der Tempomat geht jetzt auch. Ich bin mir absolut sicher, dass das an der erhöhten Kühlwassertemperatur lag. Was hätte sonst die Wunderheilung auslösen können 😉. Es gibt noch ein paar andere Probleme, deshalb überlege ich, ob ich nicht den ganzen Wagen ins Feuer🔥 stellen soll, vielleicht hilft es🤔.

 

  • Like 1
Geschrieben

Tacho reparieren geht alternativ ganz gut mit kräftigen Faustschlägen aufs Armaturenbrett. Wenn das nicht hilft, fester zuhauen.

Geschrieben

Das hatte ich zuvor auch schon probiert, aber der Tacho zeigte sich dadurch völlig unbeeindruckt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Tacho reparieren geht alternativ ganz gut mit kräftigen Faustschlägen aufs Armaturenbrett. Wenn das nicht hilft, fester zuhauen.

...und wie bekommt man dann den Einschlagkrater im Armaturenbrett wieder zu? Oder ist das dann ein zu vernachlässigender Nebeneffekt, weil: Nur der Erfolg zählt...? 😂😂😂

Und wichtig wäre auch noch, einen guten Orthopäden zu kennen, weil: Fest zuschlagen tut weh...! 

Bearbeitet von Petruschka
Geschrieben (bearbeitet)

Zuschlagen hilft nicht wirklich, aber es entspannt. Motor überhitzen ist die Methode der Wahl. Und dabei stabilisiert sich noch der Motorrundlauf und der Tempomat funktioniert wieder.

Bearbeitet von Oldieschrauber
  • Haha 1
Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Petruschka:

...und wie bekommt man dann den Einschlagkrater im Armaturenbrett wieder zu? Oder ist das dann ein zu vernachlässigender Nebeneffekt, weil: Nur der Erfolg zählt...? 😂😂😂

Und wichtig wäre auch noch, einen guten Orthopäden zu kennen, weil: Fest zuschlagen tut weh...! 

Beim y4 ist das irrelevant,  da ist das Armaturenbrett ab Werk entstellt.

  • Like 2
  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb FuchurXM:

Beim y4 ist das irrelevant,  da ist das Armaturenbrett ab Werk entstellt

... Vorsicht,  Fettnäpfchengefahr: Ich habe zwei Y4... 😁

Aber Du hast Recht: Das Armaturenbrett des Y3 finde ich auch wesentlich schöner!

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