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Zusatzheizung im Xantia HDi überhitzt


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Geschrieben (bearbeitet)

Xantia HDi 110 mit elektrischer Zusatzheizung, beim Bremsenentlüften tat es einen dumpfen Schlag aus dem Motorraum und die Dämmatte an der Spritzwand stand in Flammen.

Grund war ein offenbar überhitzes elektrisches Heizelement:
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Der Wagen hatte zuvor einen neuen Zahnriemen bekommen und entsprechend neues Kühlmittel und wurde mit der normalen Sorgfalt entlüftet.
Der Brand war schnell gelöscht, das Heizelement ist nun zunächst ersatzlos ausgebaut so daß der Wagen fahrfähig ist.

Ich habe dieses Teil zuvor noch nie gesehen. Es wird anstelle des üblichen Zuheizers verwendet, die Kosten betragen sicher nur einen Bruchteil dessen.
Hat jemand Ideen, Erfahrungen und Anregungen dazu ?

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Jedenfalls totaler Schwachsinn: da wird aus Diesel unter großen Verlusten (Abwärme!!!) Elektrizität erzeugt und diese dann in Wärme umgesetzt. 

Nebenbei erzeugt der Motor noch etwas mehr Abwärme.

Und alles nur, weil die Wärme nicht sofort bei Systemstart vorhanden ist.

Geschrieben

Hallo,

Je nach Land und Austattungsvariante wurde statt des Diesel Zuheizers (D3WZ) ein elektrischer Zuheizer eingebaut. Jelles Ex-HDi (der Silberne) hatte so ein Ding drinnen. Wenns Puff macht und das Ding auseinanderfliegt, würde ich vermuten, dass aus irgendeinem Grund die Zirkulation im Kühlkreislauf nicht so funktioniert wie sie soll. Wasser steht, Überhitzung, Dampfblase, peng. Funktioniert die Wasserpumpe so, wie sie soll?

Viele Grüße

Fred

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Kugelblitz:

Wenns Puff macht und das Ding auseinanderfliegt, würde ich vermuten, dass aus irgendeinem Grund die Zirkulation im Kühlkreislauf nicht so funktioniert wie sie soll. Wasser steht, Überhitzung, Dampfblase, peng. Funktioniert die Wasserpumpe so, wie sie soll?

Ja, das wäre plausibel. Fehlgeschlagene Entlüftung möchte ich allerdings ausschließen, zumal vorher eine kleine Probefahrt erfolgte. Die Wasserpumpe tut auch was sie soll, der Wagen ist inzwischen rund 100km in seine Heimat gefahren.
Muß man wohl unter "nicht optimal gelaufen" verbuchen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab keine Ahnung was das für ein Teil ist, aber ich habe Interesse.

Funktion könnte ähnlich sein wie beim elektrischen Dieselvorwärmer im XM 2.5TD. Im Prinzip ein Widerstandsheizelement, welches von einem Thermostaten geschalten wird. Quasi wie bei einem elektrischen Heizlüfter. Nur halt ohne Lüfter und ohne Luft, aber dafür mit Kühlmittel.
Vorstellbar, dass die Kontakte des Schalters festgeklebt sind (ist ja grad modern) und das Ding fleißig geheizt hat bis es Peng gemacht hat.

23 hours ago, Dr.Jones said:

Jedenfalls totaler Schwachsinn: da wird aus Diesel unter großen Verlusten (Abwärme!!!) Elektrizität erzeugt und diese dann in Wärme umgesetzt. 

Nebenbei erzeugt der Motor noch etwas mehr Abwärme.

Und alles nur, weil die Wärme nicht sofort bei Systemstart vorhanden ist.

  Ja, ganz genau. Bis auf den Schwachsinn. Denn darum gehts ja grade: Dass man sich nicht 10 Minuten lang den Arsch abfriert, nur weil man zu arm für eine beheizte Garage oder wenigstens eine Standheizung ist.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten schrieb schwinge:

Im Prinzip ein Widerstandsheizelement, welches von einem Thermostaten geschalten wird.

Genau das fände ich interessant: Gibt es einen Thermostaten als Steuerung ? Wo sitzt der ?
Mein CX hat eine elektrische Kühlmittelheizung in der Ansaugbrücke. Das Ding läuft vergleichbar dem HDi mit rund 600 Watt und wird von einem Thermostat gesteuert.

Edit:
Grad den Schaltplan gefunden.
Es gibt kein Thermostat. Die Heizung wird vom MSG aktiviert, demnach wohl über den einzigen Kühlmittelsensor den ein HDi noch besitzt.
Denkbar also tatsächlich eine Luftblase im Heizelement. Dort heizt das Ding ungekühlt, während der weiter unten liegende Kühlmittelsensor im Kühlmittel sitzt und eine moderate Temperatur ans MSG meldet, welches also die Heizung nicht abschaltet bis sie glüht...

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Kann natürlich auch ein PTC Heizelement sein, dann gibts keine Steuerung (Der Widerstand nimmt mit steigender Temperatur zu, die Heizleistung also ab). Dafür aber auch ein "runaway event" sehr unwahrscheinlich - sofern tatsächlich nicht trockengelaufen. Das Teil hat auf dem Foto erkennbar eine Trennlinie in der Mitte, sollte man also aufmachen und reinschauen können.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Torsten, eine Erklärung wäre das neue Kühlmittel. Nachdem ich in meinem X2 HDi nach ZR-Wechsel das Kühlmittel auf -40°C gemischt habe, fing der D3WZ an nach relativ kurzen Heizphasen zu überhitzen, obwohl er es davor nie gemacht hat. Eine Verdünnung des Kühlmittels hat das Problem gelöst. Dabei habe ich im Internet herausgefunden, dass weniger verdünnte Kühlmittel schlechtere Wärmeleitfähigkeit hat.

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