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Schwaches Abblendlicht XM Y3


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Problem mit der schwachen Lichtausbeute am Y3 ist ja bekannt.

Hat jemand Erfahrung mit anderen, helleren Birnen, diese Nightbreaker etc.? Bringen die wirklich was, oder ist das rausgeworfenes Geld?

Geschrieben

Das ist überwiegend Marketing. Wenn die Kunststoff-Streuscheiben der ersten Scheinwerfergeneration vergilbt sind, helfen auch sogenannte „Nightbreaker“‘ nur bedingt.

Geschrieben

Die Nightbreaker und ähnliche sind subjektiv etwas heller, da sie ein kälteres, d.h. weisseres Licht ausstrahlen. Habe die Dinger auch schon alle durchprobiert, hier meine persönlichen Erfahrungen: Die Billigheimer aus dem Supermarkt sind schlicht und ergreifend Schrott, kein vernünftiger Lichtkegel und die Lichtausbeute ist bescheiden; Bosch sind nicht heller als Standardbirnen; Osram Nightbreaker sind hauptsächlich weisser; die besten Erfahrungen habe ich noch mit Phillips gemacht, das waren die einzigen, bei denen ich nachts tatsächlich mehr gesehen habe.

Aber was allen zu eigen ist: Wenn Du oft mit Licht unterwegs bist, halten die Dinger meist nur sechs bis acht Monate... 

...deshalb habe ich jetzt (nicht typgeprüfte, also für mein Fahrzeug illegale) H7 Phillips-LED' s drin. Und habe jetzt des Nachts vernünftiges Licht!

Geschrieben (bearbeitet)

Diese Birnchen bringen eindeutig mehr Licht. Sind aber auch recht schnell abgefackelt, hab daher einen ganzen Stapel im Regal.

Angefangen mit NightBreaker Unlimited. NightBreaker Laser ist n Ticken heller. NightBreaker 200 gibts aktuell leider (noch) nicht in H1.
Es gibt Leute, die bauen sich Xenon-Brenner rein. Auch interessant wäre, die OSRAM LED auszuprobieren.
Ich wollte schon länger mal nen Lichtvergleich machen, muss mir mal son Messgerät kaufen...

Die Birnen sind das Eine. Der Rest muss auch top sein.

Elektrische Versorgung überprüfen. Beim Y4 häufig die Relaiskontakte oxidiert. Relais erneuern. Relaissockelkontakte erneuern.

Scheinwerfer spülen, um Reflektor zu reinigen. Ich nehm dazu Isopropanol-Lösung. Obacht, nicht bei geklebten/reparierten Scheinwerfergehäuse verwenden!
Glas abbauen. Reflektor inspizieren. Hartnäckig verschmutzter Reflektor: anderen Scheinwerfer nehmen. Glas saubermachen. Wer faul ist, stellt das Ding einfach in die Spülmaschine. Das Glas außen polieren setzt dem Ganzen das I-Tüpfelchen auf. Mehr kann man dann nicht mehr wirklich machen, dann hat man eigentlich auch genug Licht. Wie sich das mit dem Y3-Plastikscheibchen verhält - keine Ahnung. Wenn die nicht mehr richtig transparent sind, auf jeden Fall nicht mehr weiterverwenden.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Das ist überwiegend Marketing. Wenn die Kunststoff-Streuscheiben der ersten Scheinwerfergeneration vergilbt sind, helfen auch sogenannte „Nightbreaker“‘ nur bedingt.

Sind NOS drin, also nicht vergilbt.😇

Hat aber eher wenig gebracht. Osram H1, 55 Watt sind jetzt drin.

Geschrieben

die Osram  200 % in H 4 haben im Berlingo tolles Licht ,allerdings wird die Arme jetzt von LED Fahrern angeblinkt weil sie " blendet "

Geschrieben

Eine sinnvolle Maßnahme ist der Umbau auf Y4-Scheinwerfer. Der Unterschied ist enorm.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb schwinge:

Es gibt Leute, die bauen sich Xenon-Brenner rein

IMAG4624.jpg

IMAG4622.jpg

 

Bearbeitet von Dr.Jones
Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb holger s:

Eine sinnvolle Maßnahme ist der Umbau auf Y4-Scheinwerfer. Der Unterschied ist enorm.

...oder die schönere Tagoptik der Ur-Y3's (es gab die "Y4"-Scheinwerfer nämlich auch schon im Y3) genießen und mit der (erträglichen) geringeren Performance leben. Ich habe das über zehn Jahre mit zwei Y3-XM ausgehalten.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Ein "er" in "erträglichen" zu viel
  • Like 2
Geschrieben

Dann bleibt es wahrscheinlich, wie es ist. Das Licht des ZX ist auch nicht besser, war wohl in der Zeit so. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb M. Ferchaud:

...oder die schönere Tagoptik der Ur-Y3's (es gab die "Y4"-Scheinwerfer nämlich auch schon im Y3) genießen und mit der (erträglicheren) geringeren Performance leben. Ich habe das über zehn Jahre mit zwei Y3-XM ausgehalten.

Ah … interessant, wusste ich gar nicht.

Wie unterscheiden sich denn die Ur-Y3 von den Y4? Und in welchen Jahren wurden die gebaut? Und warum gab es dann die »normalen« Y3 mit der Steckscheibe?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Manson:

Ich verstehe das Problem nicht.

Das glaube ich Dir sofort.

  • Haha 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb XM 2.1D:

Dann bleibt es wahrscheinlich, wie es ist. Das Licht des ZX ist auch nicht besser, war wohl in der Zeit so. 

BX hat besseres Licht, also an der Zeit liegt es nicht ganz.

  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb M. Ferchaud:

 und mit der (erträglicheren) geringeren Performance leben.

Hallo,

kannst Du das bitte erklären? Wie unterscheidet sich die „Performance“ der Scheinwerfer?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb holger s:

Ah … interessant, wusste ich gar nicht.

Wie unterscheiden sich denn die Ur-Y3 von den Y4? Und in welchen Jahren wurden die gebaut? Und warum gab es dann die »normalen« Y3 mit der Steckscheibe?

Da müssten die absoluten Experten ran, um das präzis einzugrenzen. Ich bin mir nicht sicher, glaube aber mich zu erinnern, dass die neuen Scheinwerfer beim Y3 in dessen letztenm Produktionsjahr eingeführt wurden.
Die Optik müsste mit den Y4-Scheinwerfern identisch sein, aber an den Gehäusen sollte es Y3-spezifische Halter für die Frontmaske geben.

Zumindest musste ich, als ich unseren Y4 vor Jahren temporär nach einem Unfall auf vorhandene Y3-Scheinwerfer umbaute, auch mit der entsprechenden Y3-Maske versehen, da sich das Y4-Teil nicht montieren ließ.  

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry das dich das verwirrt @XM 2.1D aber ich hatte noch nie ein Problem Nachts die Rehe im Wald zu sehen, egal mit welchem Auto, egal mit welchenm Scheinwerfer und ich fahre generell Nachts mit Abblendlicht. Vielleicht liegt darin dein Problem wenn es beim umschalten dunkler wird, einfach mal ausproblieren, bis 100 braucht man kein Fernlicht und auf der Autobahn wo man schneller fahren darf, erst recht nicht.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb holger s:

Ah … interessant, wusste ich gar nicht.

Wie unterscheiden sich denn die Ur-Y3 von den Y4? Und in welchen Jahren wurden die gebaut? Und warum gab es dann die »normalen« Y3 mit der Steckscheibe?

Ist doch hier x-mal thematisiert worden. -> suchen.

Ur-Y3: Stecker im Deckel. Befestigung der Maske weiter innen.

Die Y4-Scheinwerfer gab's ab xx/92

Bearbeitet von Dr.Jones
Geschrieben
Gerade eben schrieb VolkerXM:

Hallo,

kannst Du das bitte erklären? Wie unterscheidet sich die „Performance“ der Scheinwerfer?

Die Kunststoff-Streuscheiben absorbieren einen Teil des Lichts. Einerseits wegen der Materialeigenschaften, anderseits aufgrund der zusätzlichen Ebene. Daher ist die wahrgenommene Performance geringer als bei den späteren Scheinwerfern konventioneller Art. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Manson:

bis 100 braucht man kein Fernlicht und auf der Autobahn wo man schneller fahren darf, erst recht nicht.

Und nachts ist es dunkler als draußen.

Geschrieben

achso, also umgekehrt. Ich hatte es eben so verstanden, dass die Y4 die geringere Performance haben. Danke für die Aufklärung.

Mein Fundus enthält noch einen Satz der ungefilterten Version...

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb VolkerXM:

achso, also umgekehrt. Ich hatte es eben so verstanden, dass die Y4 die geringere Performance haben. Danke für die Aufklärung.

Mein Fundus enthält noch einen Satz der ungefilterten Version...

Das lag einem "er" zu viel in "erträglichem". Sorry für das Mißverständnis. 

Geschrieben

Y 4 Gläsern an Y 3 Scheinwerfern macht dann keine Probleme mit der Maske, der Nachteil man sieht die 2 kleinen Löcher in die die alten zusätzlichen Streuscheiben  vom Y 3 gesteckt waren - die müssen raus. Aber das hatten wir ja wirklich schon x mal

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Kroack:

Aber das hatten wir ja wirklich schon x mal

Dann ist das eben das yte Mal.

Geschrieben

Es ist schon alles gesagt - nur nicht von jedem

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