Zum Inhalt springen

Schwaches Abblendlicht XM Y3

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Dr.Jones:

...

Die Y4-Scheinwerfer gab's ab xx/92

Ich meine erst Frühjahr 93, bin aber zu faul zu googeln.

Die Scheinwerfer beim XM sind grundsätzlich top! Das Licht könnte zwar etwas heller sein, aber die Streuung finde ich sehr gut, breit zur Seite und sanft auslaufend ohne scharfe hell/dunkel Kante. Jedenfalls eine starke Besserung gegenüber den CX Scheinwerfern, die mir zumindest im 84er Prestige wie Kerzen vorkamen.

Ich habe damals von vergilbten Y3 auf Y4 umgebaut ohne Probleme und dann mit besserem Licht.

Der Chef meiner Cit-Werkstatt ist großer XM Fan, hat seinen dann aber letztlich weggegeben, weil ihm das Licht zu schlecht war. Gut, wenn man sonst C5 mit Xenon fährt verständlich.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 32 Minuten schrieb badscooter:

Das Licht könnte zwar etwas heller sein, aber die Streuung finde ich sehr gut, breit zur Seite und sanft auslaufend ohne scharfe hell/dunkel Kante.

Es war ja auch eine der ersten Anwendungen mit berechneten Freiflächen-Reflektoren. Nur dass Citroen eben die lichtfressenden Plastik-Streuscheiben eingesezt hat. Ein bisschen ähnlich wie zur Einführung der Hydractive mit schlechten Steckverbindungen und abrauchenden Steuergeräten: Technologische Avantgarde etwas zu weit getrieben...

Du siehst, lieber @Kroack, es ist eben noch nicht alles gesagt.

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud:

Nur dass Citroen eben die lichtfressenden Plastik-Streuscheiben eingesezt hat.

Die lassen sich rausklipsen, dann Y4 Gläser (Streuscheiben) dran und man hat besseres Licht. Die Montage mit dem Kühlergrill macht so auch keine Probleme. Ich hab dazu noch diese Nightbraker verbaut und bin soweit zufrieden. Andere Hersteller haben es besser hinbekommen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb Manson:

Ich verstehe das Problem nicht.

vor 17 Stunden schrieb Manson:

aber ich hatte noch nie ein Problem Nachts die Rehe im Wald zu sehen, egal mit welchem Auto, egal mit welchenm Scheinwerfer und ich fahre generell Nachts mit Abblendlicht. 

Ja, das war ja fast schon abzusehen, dass sowas kommt. Das ist die übliche Leier mit »bei mir ist das nicht so / ich empfinde das nicht so / ich verstehe es nicht – also ist es nicht so.« 
Ist das Böswilligkeit gegenüber dem Thread-Ersteller? Oder einfach nur die parallele Realität weil einen die ganze Welt ankotzt?

Ich verstehe nicht, was der Beweggrund sein könnte, ernsthaft zu behaupten, der Y3 habe ein gutes Abblendlicht.

Mein Y3 hatte so ein miserables Licht, dass ich ich in stockfinster Nacht auf kurvigen Autobahnen und Landstraßen oft nicht den Straßenverlauf gesehen habe, zumal wenn es keine reflektierenden Seitenbegrenzungen oder ähnliches gab. Als ich dann Y4-Scheinwerfer drin hatte, war das wie »ah, der hat ja Scheinwerfer« …

Und ich werde jetzt jedes Mal, wenn ich bei unter Tempo 100 das Fernlicht einschalte, an diese absurde These denken.

Bearbeitet von holger s
  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb holger s:

Ich verstehe nicht, was der Beweggrund sein könnte, ernsthaft zu behaupten, der Y3 habe ein gutes Abblendlicht.

Noch viel weniger verstehe ich den Beweggrund, zu behaupten, Fernlicht sei nicht nötig. Vielleicht ist aber auch nur irgend'ne Leitung wegen Relais-Chaos oder avantgardistisch-kreativer Bypässe durchgekokelt oder so...

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Dr.Jones:

Ur-Y3: Stecker im Deckel. Befestigung der Maske weiter innen.

Die Y4-Scheinwerfer gab's ab xx/92

Dass die »normalen« (mir bekannten) Scheinwerfer des Y3 – also die mit der anlaufenden Kunststoff-Streuscheibe – sich von denen des Y4 unterscheiden, ist ja allgemein klar. Die Y3-Konstruktion mit der Kunststoff-Streuscheibe ist aus gutem Grund irgendwann durch die Y4-Version verbessert worden.

Meine Frage ging dahin, was der Unterschied zwischen Ur-Y3 und Y3 ist.

Geschrieben

Ich empfehle einfach mal die Stromversorgung in Ordnung zu bringen damit die 14,5V von der Lima auch im Bordnetz ankommen, dann hat man auch genug Licht am Scheinwerfer. Wenn man Nachtblind ist, dann hilft alles nix, auch kein Fernlicht, dann sollte man besser Nachts nicht fahren!

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten schrieb Manson:

Wenn man Nachtblind ist, dann hilft alles nix, auch kein Fernlicht, dann sollte man besser Nachts nicht fahren!

Oh vorsichtig, kann mir vorstellen das deine Aussage in unserer Überalterten Gesellschaft ins Schwarze treffen könnte, bei so was ist es dann ja inzwischen üblich sich solidarisch Diskriminiert zu fühlen🤣. Die politisch korrekte Antwort auf Nachtblindheit ist ja Xenon, LED und maximale Blendung des Gegenverkehrs mit nicht vernünftig funktionierenden Ab- bzw. inzwischen Ausblendautomatiken.

Bearbeitet von FuchurXM
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb holger s:

Meine Frage ging dahin, was der Unterschied zwischen Ur-Y3 und Y3 ist.

Die Formulierung "Ur-Y3" ist vielleicht missverständlich, damit ist lediglich die Abgrenzung zu späten Y3 gemeint, die bereits Scheinwerfer wie Y4 haben.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Manson:

Ich empfehle einfach mal die Stromversorgung in Ordnung zu bringen damit die 14,5V von der Lima auch im Bordnetz ankommen, dann hat man auch genug Licht am Scheinwerfer. Wenn man Nachtblind ist, dann hilft alles nix, auch kein Fernlicht, dann sollte man besser Nachts nicht fahren!

Was willste uns hier eigentlich weismachen? Dass Fernlicht eine überflüssige Fehlkonstruktion ist und alle, die es nutzen, 'ne "defekte Sromversorgung haben"? Und jeder, der Fenlicht benutzt ist ein Trottel oder nachtblind?

vor 32 Minuten schrieb FuchurXM:

Die politisch korrekte Antwort auf Nachtblindheit ist ja Xenon, LED und maximale Blendung des Gegenverkehrs mit nicht vernünftig funktionierenden Ab- bzw. inzwischen Ausblendautomatiken.

Na wunderbar, jetzt erfolgt auch noch die Diskursverschiebung auf morderne Lichttechnik und Assistenzsysteme. Kleiner Drache, das Gemecker über blaues Xenon-Flackerlicht ist aber auch alles andere als neu...

Geschrieben

Wie auch immer, mein XM hat trotz neuer Kunststoff Streuscheiben ein sehr mageres Licht! Ich würde es so beschreiben, wie holger s es oben geschrieben hat. Wenn das Licht gut wäre, würde ich die Frage ja nicht stellen.😆

Geschrieben

Und? Reflektoren saubergemacht? Glas saubergemacht? Spannungsabfall von Pluspol bis zur Birne gemessen? Auch die Masse nicht vergessen.

Erst dann brauchst du über neue Birnen nachdenken.

• Danke 2
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb XM 2.1D:

Wenn das Licht gut wäre, würde ich die Frage ja nicht stellen.😆

Wem sagst Du das…

Geschrieben

Wenn einen die Optik nicht stört: Man kann auch noch auf die Morette Rundscheinwerfer umrüsten. Keine Ahnung, wie gut die sind, aber es gibt im Zweifelsfall sicher passende, zulässige, generische LED-Rundscheinwerfer.

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb NonesensE:

Wenn einen die Optik nicht stört:

(und der preis)

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Chöschi:

(und der preis)

Und die Optik. 

• Like 3
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb badscooter:

Jedenfalls eine starke Besserung gegenüber den CX Scheinwerfern, die mir zumindest im 84er Prestige wie Kerzen vorkamen.

Dann wird der Prestige Doppelkammer-Scheinwerfer gehabt haben ? Gibt es die überhaupt bei Serie 1 ? Das Licht meines S2 ohne Doppelkammern ist jedenfalls tadellos, allerdings auch Dank einer Relaisschaltung.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb TorstenX1:

Dann wird der Prestige Doppelkammer-Scheinwerfer gehabt haben ? Gibt es die überhaupt bei Serie 1 ?

Ja gab es, aber nicht bei vielen Modellen. Mindestens beim Turbo.

Bei Serie 2 hatten viel mehr Ausführungen die Doppelkammerscheinwerfer. Prestige auf jeden Fall, auch ohne Turbo.

Grüße
Andreas

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb badscooter:

Ich meine erst Frühjahr 93

Genau, hast recht: 2/93

IMAG4627.jpg

Bearbeitet von Dr.Jones
  • Like 3
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb TorstenX1:

Dann wird der Prestige Doppelkammer-Scheinwerfer gehabt haben ? Gibt es die überhaupt bei Serie 1 ? Das Licht meines S2 ohne Doppelkammern ist jedenfalls tadellos, allerdings auch Dank einer Relaisschaltung.

large.IMG_4160.JPG.836c173f995b4398610b6caa43ff6a03.JPG

Für mich waren die deutlich schlechter als die XM Scheinwerfer. Kann aber natürlich sein, dass da es da mit dem Strom Probleme gab, weil auch die Lichtmaschine bzw. deren Steckverbindungen nicht einwandfrei war. Wobei: auch die Lichter der CXe meines Bruders kamen mir funzelig vor, wenn ich so zurück denke...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb badscooter:

Für mich waren die deutlich schlechter als die XM Scheinwerfer. Kann aber natürlich sein, dass da es da mit dem Strom Probleme gab

es wird mehrfach von warmen Lichtschaltern berichtet.. Mit Serie 2 hat immerhin das Fernlicht ein Relais bekommen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben (bearbeitet)
Am 6.12.2022 um 21:21 schrieb Manson:

bis 100 braucht man kein Fernlicht

large.7B357650-0158-4E1E-A0EE-DC5606BE1704.jpeg.c6398ed69e61ff6f3521953f5a3369c4.jpeg
Knapp 90 km/h…
large.94DBCD34-4264-4B6E-B48D-3FFCEEDA670C.jpeg.d27d708183f8786e004c645665788513.jpeg
…, Autofokus und Belichtungsautomatik deaktiviert.

Wenn man nichts sehen will, braucht man natürlich kein Fernlicht.

• Like 1
Geschrieben
Am 7.12.2022 um 16:51 schrieb Manson:

Wenn man Nachtblind ist, dann hilft alles nix, auch kein Fernlicht, dann sollte man besser Nachts nicht fahren!

Das stimmt allerdings.
Ich habe eine nächtliche Heimfahrt von einem Kundentermin in Erinnerung. Mercedes C, Chef am Steuer, 2 Prokuristen und ich außerdem an Bord. Chef bremst bei leerer Autobahn auf freier Strecke immer wieder hart ab. Er konnte einfach nichts sehen. Mehrfache Angebote, das Steuer zu übernehmen, lehnte er ab, bei ihm sei ja alles ok. Heute würde ich direkt aussteigen und mich allein nach Haus durchschlagen.
Für solche Menschen hat Mercedes das "Autobahnlicht" geschaffen. Freie Fahrt für die eigene behinderte Klientel, egal ob alle anderen geblendet werden. Die Zulassungsbehörden spielen mit...

Am 7.12.2022 um 17:52 schrieb M. Ferchaud:

Na wunderbar, jetzt erfolgt auch noch die Diskursverschiebung auf morderne Lichttechnik und Assistenzsysteme. Kleiner Drache, das Gemecker über blaues Xenon-Flackerlicht ist aber auch alles andere als neu...

Sicher berechtigt, meiner Meinung nach ist es ein Unding bzw. verkehrsgefährdend was heutzutage zulässig ist.
Wer das Gefühl hat, LED und Xenon zu brauchen, sollte zuerst seine Augen untersuchen lassen. Oder gleich auf das Autofahren verzichten.