Zum Inhalt springen

Schwaches Abblendlicht XM Y3

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Dein Ernst?

Ja sicher, warum fragst du ?
Hast du auch altersbedingte Einschränkungen und scheust den Gang zum Augenarzt ? Mach einfach statt andere zu gefährden, es tut nicht weh.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 45 Minuten schrieb TorstenX1:

Freie Fahrt für die eigene behinderte Klientel, egal ob alle anderen geblendet werden.

Ist Dir eigentlich klar, wie ableistisch und abwertend das ist, was Du da von Dir gibst?

Zudem stößt Du mit Deiner „Anekdote“ ins selbe Horn wie einige hier umtriebige Wissenschafts- und Realitätsverweigerer.

Und dass ausgerechnet ein Citroën-Fan zeitgemäße und sinnvolle Technologie negiert und sich dabei noch teutonisch-empört aufplustert, kann doch nur ein schlechter Witz sein.

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Haha 1
Geschrieben
Am 11.12.2022 um 01:46 schrieb M. Ferchaud:

Ist Dir eigentlich klar, wie ableistisch und abwertend das ist, was Du da von Dir gibst?

Nein.
Auch nicht, nachdem ich die Bedeutung von "Ableistisch" sicherheitshalber gegoogelt habe.
Dagegen hatte ich beim Lesen deines Textes jemanden vor Augen, dem der Geifer aus dem Mund tropft und mich gefragt, was mit dir eigentlich nicht stimmt.

Man könnte m. M. durchaus darüber diskutieren, ob es irgendeinen Sinn macht, wenn Autoscheinwerfer immer heller werden, nur hat das mit dir ganz sicher keinen Sinn. Oder kannst du auch anders als beschimpfen, s. o., wenn man nicht deiner Meinung ist ?

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb TorstenX1:

Nein.

Schade.

vor 30 Minuten schrieb TorstenX1:

Dagegen hatte ich beim Lesen deines Textes jemanden vor Augen, dem der Geifer aus dem Mund tropft und mich gefragt, was mit dir eigentlich nicht stimmt.

Mir geht‘s gut, danke. Und Dir?

vor 31 Minuten schrieb TorstenX1:

Oder kannst du auch anders als beschimpfen, s. o., wenn man nicht deiner Meinung ist ?

Ich habe niemanden beschimpft, nur festgestellt.

Meinung wiegt Fakten leider nicht auf.

Geschrieben

Noch ein lustiger Fakt zum Thema Scheinwerfer:

Als DS und SM mit den mitlenkenden Zusatz-Fernscheinwerfern eingeführt wurden, hat das KBA genauso argumentiert wie X1 und Manson: Angebliche Blendgefahr und vermeintlich viel zu helles Licht zogen nach sich, dass die Schwenklichter zunächst außer Funktion gesetzt werden mussten.

Solche unreflektierten Argumente stehen dem Fortschritt immer im Wege.

Jedem Gegensprecher moderner Lichtsysteme empfehle ich, mal ein Auto mit Xenon- oder LED-Licht auszuprobieren. Der Unterschied ist frappierend, die Sicht um ein Vielfaches besser - sowohl mit Fern-, als auch mit Abblendlicht.

Bereits im C6 hatte ich das Privileg, mitlenkendes Xenon-Licht genießen zu dürfen.

Aktuelle Fernlicht-Automatiken arbeiten darüberhinaus mittlerweile zuverlässiger, als es das menschliche Seh- und Reaktionsvermögen könnte. 

Einen harten Kontrast stellt meine 58er DS 19 mit gelben 6V-Biluxleuchten dar, die bereits in den 70er Jahren gegenüber damals zeitgemäßen Scheinwerfern einem ähnlichen Effekt unterworfen war, wie heute ein XM im Vergleich zu Neuentwicklungen.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Aktuelle Fernlicht-Automatiken arbeiten darüberhinaus mittlerweile zuverlässiger, als es das menschliche Seh- und Reaktionsvermögen könnte.

Da muss ich dir wiedersprechen.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb XM 2.1D:

Da muss ich dir wiedersprechen.

Kannste machen. Welche Systeme kennst Du denn?

Geschrieben

BMW ist besonders schlecht, blendet den Gegenverkehr 3 Sekunden bevor es reagiert, dicht gefolgt von Ford und Opel. Andere Marken fallen mir weniger negativ auf.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 7.12.2022 um 17:52 schrieb M. Ferchaud:

Und jeder, der Fenlicht benutzt ist ein Trottel oder nachtblind?

Meintest du das märchenumwobende Feenlicht? 

Ferchaud, wo du auftauchst, ereiferst du dich. Fernlicht kommt durch die Verkehrslage, wie sie nun einmal ist in Deutschland, noch viel seltener vor als Geschwindigkeiten über 200 km/h. Wir sprechen also von sekundenhaften Ausnahmesituationen. Wer dauerhaft mit Fernlicht fährt, der hat - oder sein Auto - einen an der Waffel.

Das moderne Halogenfernlicht kommt einer Kriegserklärung gleich und dient mit Sicherheit nicht der Sicherheit. Um das "moderne" Abblendlicht ist es nicht viel besser bestellt. 

Ohne Frage gibt es bei den Y3-Modellen schummriges Licht, bei einer Unterversorgung an irgendeinem Punkt, wie von Manson richtig bemerkt. Das gilt aber für das Abblendlicht, nicht für das Fernlicht. 

PS: Hinter dem Hologenlicht verbergen sich keine "wissenschaftlichen Erkenntnisse" sondern wirtschaftlche Interessen.

Bearbeitet von Steinkult
  • Like 1
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Die älteren Assistenten habenauf jeden Fall Schwierigkeiten, nicht negativ aufzufallen.

Wenn so ein Assistent so gut oder besser als der Fahrer arbeiten soll, würde das für mich bedeuten, dass er schon abblendet, bevor direktes Licht auf die Sensorik trifft. Also wenn man das Streulicht der Scheinwerfer schon um die Kurve sieht.

Was macht so ein Fernlichtassistent eigentlich bei Fußgängern? Gar nichts, oder?

Ich fand es mal ganz angenehm, als ein A6 mit Matrixlicht hinter mir fuhr. Das andere Systeme manchmal blenden, ist mir auch schon aufgefallen.

• Like 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Steinkult:

Meintest du das märchenumwobende Feenlicht? 

Ja, genau! Da habe ich wohl ein „e „ verschluckt 🤓

Geschrieben (bearbeitet)

Mehr Licht ist immer mehr besser. Und viel mehr Licht ist viel mehr besser. Nur leider nicht für alle. Für mich entwickelt sich besonders das (billige) Autobahnlicht zunehmend zu einem Ärgernis, aber da bin ich auch selber dran schuld. Müsste mir nur meine Seiten- und Rückspiegel abbauen, zumindest solange bis alle mit dieser Technologie ausgerüsteten Fahrzeuge aus Altersgründen wieder verschrottet wurden. Oder mit Sonnenbrille fahren - nur dann seh ich selbst nichtmehr so viel. Oder halt ein "neues" Auto mit automatisch abblendenden Spiegeln kaufen - wird in diesem Leben eher nix.

Und da weiter oben BMW angesprochen wurde:
Zwar kein Autobahnlicht, dafür ist das Auto zu alt und/oder zu billig, von meiner letzten Fahrt ist mir besonders ein i3 negativ hängengeblieben. Bei dem schien das Licht generell zu hoch eingestellt gewesen sein und hat permanent geblendet. Ist mir aufgefallen, da war der noch nen halben Kilometer weg, und wurde bis er an mir vorbei war nicht besser. Wie das bei einen relativ neuen Fahrzeug einer Qualitätsmarke sein kann, vermag ich mir nicht zu erklären.
Das (billige) Autobahnlicht erkennt einen wenigstens, wenns erstmal auf 200m oder so ran ist und hört dann gnädigerweise mit der Blenderei auf.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb XM 2.1D:

BMW ist besonders schlecht, blendet den Gegenverkehr 3 Sekunden bevor es reagiert, dicht gefolgt von Ford und Opel. Andere Marken fallen mir weniger negativ auf.

Ältere Systeme - insbesondere von Ford - waren in der Tat unzureichend ausgelegt, diese Erfahrung habe ich auch gemacht.

Was für ein BMW-Modell aus welcher Generation meinst Du denn?

Die Automatik in Audis blendete je nach Ausführung ca. bis Modelljahr 2018 etwas ebenfalls spät ab.

Die letzten Erfahrungen konnte ich in Modellen von Skoda, Mercedes, Citroën und Peugeot sammeln - allesamt für mein Empfinden gut abgestimmt und angemessen präzis reagierend.  

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Steinkult:

PS: Hinter dem Hologenlicht verbergen sich keine "wissenschaftlichen Erkenntnisse" sondern wirtschaftlche Interessen.

Jaja, Mister H3 😂

• Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Ich habe niemanden beschimpft, nur festgestellt.

Meinung wiegt Fakten leider nicht auf.

Problem, wenn jemand seine eigenen Meinungen für Fakten hält: Dikussion sinnlos.

vor einer Stunde schrieb Dr.Jones:

Was macht so ein Fernlichtassistent eigentlich bei Fußgängern? Gar nichts, oder?

Gute Frage.
Was macht ein Autofahrer, wenn er Fußgänger dank seiner tollen modernen Scheinwerfer hell erleuchtet sieht? Abblenden, aus eigener Erfahrung, tun nur sehr wenige.
Als Radfahrer auf dem links gelegenen Radweg hat es mich auch schon mal in den Acker gesteckt, weil ich schlagartig nichts mehr sehen konnte. Die Situation entsprach exakt dem Bild in einer Werbung für Leuchtmittel, in der aus Autofahrerperspektive ein hell erleuchteter Radfahrer zu sehen war...

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Untenrum scheint mein XM besonders schön. (Bezug H3(obwohl war nicht das, was man an Tankstellen bekommt)).

Habe ich gerade die eckige Klammer überwunden? Genial!

Bearbeitet von Steinkult
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

@TorstenX1 , um Deiner Verwirrung über meine Entgegnung auf Steinkults Erguss mit etwas Erhellendem zu begegnen, verweise ich (riskanterweise) auf einen absurden Thread unseres Laien-Kolumnisten im Bereich „Dies und Das“, der mittlerweile auf Seite zwei oder drei gerutscht ist - der Thread, nicht der Buchstaben-Verknoter.

Mehr sage ich nicht dazu. Auch verkneife ich mir aus Rücksicht auf vernunftbegabte Teilnehmer die direkte Verlinkung. Das machen der Autor oder einer seiner Anhänger sicherlich selbst.

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Auch verkneife ich mir aus Rücksicht auf vernunftbegabte Teilnehmer die direkte Verlinkung.

Du bist sicher auch so weise, dir Kommentare zu vernunftbegabten Beiträgen wie diesen zu sparen:

vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud:

Jaja, Mister H3 😂

🙄

..Edit: Inzwischen bin ich mir sicher, daß es einen geheimen Citroën-Stammtisch mit 3 Teilnehmern gibt. Irgendwo zwischen Franken, dem Rheinland und BaWü. Und daß dort regelmäßig fröhlich gefeixt wird... 🤡

Bearbeitet von TorstenX1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich sollte dieserjene  Faden schon mal wieder mehr ins Rampenlicht gerückt werden. Ich lese gerne Reparaturdokumentationen, -sinnierungen, und -geschwafel. Besonders, wenn es bemerkenswerte Reparaturmethoden beinhaltet oder kreativ und auf ungwöhnliche Art verpackt ist. Meta gibts überall. Individuelles Talent besitzen nur wenige.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten schrieb TorstenX1:

es einen geheimen Citroën-Stammtisch mit 3 Teilnehmern gibt. Irgendwo zwischen Franken, dem Rheinland und BaWü.

Kölle alaf - was machen deine Kumpel Juergen und, wie heißt der Colt, Kolb? So zurückhaltend und ausgebrannt - soll ich das Rheinland südlich von mir mit Fangopackungen aufpäppeln - obwohl man Fango nicht essen kann? Ich denke halt immer abstrAKT.

Wer hatte da nochmal "Rücken"?

Bearbeitet von Steinkult
Geschrieben

Soll ich jetzt die Suchmaschine anschmeißen - leider Stromausfall in Freetown. Du bist überinformiert.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb TorstenX1:

Als Radfahrer auf dem links gelegenen Radweg hat es mich auch schon mal in den Acker gesteckt, weil ich schlagartig nichts mehr sehen konnte.

Besser im Acker als vorm Kühler.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da bin ich als Radfahrer freiwillig ins Grüne abgebogen und hab mich im Straßengraben bestmöglich verdrückt, sowie ich auch nur den geringsten Halogen-Lichtschimmer am Horizont registrierte. Zum Einen war ich ja extra mit dem Radl ausgerückt um meinen Führerausweis möglichst nicht abgelocht zu bekommen, zum Anderen konnte man sich niemals so richtig sicher sein ob da nicht jemand unterwegs war der noch mehr getankt hatte und dem es daher nicht möglich gewesen wäre, erfolgreich auf zwei Rädern heimzukommen und daher lieber das Auto genommen hat.

Was Torsten meint: Wenn man aufgeblendet rumfährt, sieht man den Radfahrer bereits aus 1000m Entfernung. Da ist ja nicht umsonst ein halber Quadratmeter reflektierendes Zeug in drei verschiedenen Farben ringsrum über das Radl verteilt. Und Licht hat es bestenfalls auch noch vorn wie hinten, so dass man es weiterhin sehen kann, wenn man abblendet. Da kann man dann, wenn man denn so nett sein möchte, auch schonmal abblenden, anstatt dem Radfahrer die Sicht zu nehmen.
Heute ists sicher nicht mehr so krass wie früher. Aber "damals" gabs ja nur sehr arg trübe Funzeln an den Radeln dran. Dynamo. Birnchen fast so klein wie bei der Modelleisenbahn.

Aber, eins muss ich sagen, so "intelligentes" Licht wie Matrixlicht hätte mich zumindest in einer Situation davor bewahrt, um Haaresbreite einen Fußgänger mit gut dreistellig umzunageln. Der spazierte des Nachts mit dem Rücken zum Verkehr, natürlich dunkel gekleidet und ohne Reflektoren, nen halben Meter auf der Fahrbahn, ich musste wegen Gegenverkehr abblenden und hab ihn daher nur kurz vor knapp ausmachen können. Da wär nix mehr übrig gewesen.
Prinzipiell bin ich daher vor allem nach dieser Erfahrung ein Befürworter moderner Scheinwerfertechnologien, selbst wenn diese einige Nachteile haben sollten. Wie ich oben schrub, mehr Licht ist immer mehr besser.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb schwinge:

Heute ists sicher nicht mehr so krass wie früher. Aber "damals" gabs ja nur sehr arg trübe Funzeln an den Radeln dran. Dynamo.

Ich denke mal, das ist völlig egal wenn einem so ein moderner LED die Pupille verbrennt. Meine Meinung: Da kaum ein Autofahrer intellektuell in der Lage ist, abzublenden wenn er einen hellerleuchteten Radfahrer oder Fußgänger sieht und ihn somit blendet, ist es besser wenn er weniger Licht hat. Dann muß er natürlich entsprechend langsamer fahren, und er wird es auch, weil er dann weniger sieht. Na und ?
Das Matrixzeug ist natürlich vielversprechend. Praktisch kann ich es leider nicht beurteilen.