Zum Inhalt springen

Schwaches Abblendlicht XM Y3

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

@schwinge ich empfehle angepasste Fahrweise, so ein Reh z.B. ist noch meist deutlich dunkler unterwegs als der dunkelste Fußgänger und oft laufen die auch einfach über die Straße. Ja, am Trailer hat auch mal ein Reh Suizid begangen, ich hatte es gesehen, bin auch nach links ausgewichen aber konnte leider wegen den dicht auffahrenden hinter mir nicht angemessen abbremsen. Naja und das Reh wollte wohl zwischen XM und Trailer durchhuschen, hätte es mal lieber im Graben weitergefressen. Das hat mir die persöbliche Wildunfallstatistik versaut :(

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
1 hour ago, Manson said:

@schwinge ich empfehle angepasste Fahrweise, so ein Reh z.B. [...]

Vielen Dank für den wertvollen Hinweis. Wenn ich Rehe fürchte, fahr ich 70. Da merkt man dann auch teilweise, wie die Leute hinter einem ungeduldig werden und ins Lenkrad beißen. Dann darf man öfter mal noch langsamer werden, den Blinker rechts setzen und diejenigen überholen lassen. Denn was hilft es, wenn ich fürs Reh bremsen kann, mein Auto dafür hinten 30cm kürzer ist.

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
Geschrieben (bearbeitet)

Was parkt der auch dort, wo grad ein Reh langrennen will. :P
Garantien gibts nirgendswo (nur die Rente, die ist sicher).

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben

Das ist wohl wahr, vor Jahren hat mich mal ein Reh am hinteren Kotflügel am GSA gerammt, konnte wohl nicht mehr den Vortrieb hangabwärts abbremsen. Ich war schon mittig auf der Straße weil ich ausgewichen bin. Zum Glück ist weder Reh noch Auto was passiert, nicht schlimmer als wenn ein Besoffener ans stehende Auto getorkelt wäre ....was ich in all den Jahren auch schon 2x hatte.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb TorstenX1:

wenn einem so ein moderner LED die Pupille verbrennt.

Da ist das Problem, dass man zwar Vorschriften über die Lichtmenge erlassen hat (und die Grenzwerte unter bestimmten Voraussetzungen über die Jahre erhöht hat), aber nie eine maximal zulässige Leuchtdichte definiert hat. Deshalb kommt mittlerweile immer mehr Licht aus einer immer kleineren Fläche (Linsenscheinwerfer statt großer Reflektoren mit Streuscheiben). Das blendet brutal. Wenn man diese Lichtmenge wieder auf 200cm² verteilen würde, wäre (theoretisch) das Licht nicht schlechter, aber die Blendung wesentlich geringer. Ab einer gewissen Größe wäre theoretisch sogar blendfreies Dauerfernlicht denkbar.

• Like 2
Geschrieben

Jedenfalls erkenne ich Wildwechsel unter unter Verwendung des Fernlichts tendenziell früher als ohne. Angepasste Geschwindigkeit natürlich vorausgesetzt. Es ist vor allem die Kombination von beidem, die Sicherheit erzeugt.

Ist wie mit Airbag und Sicherheitsgurt.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Manson:

ich hatte es gesehen, bin auch nach links ausgewichen aber konnte leider wegen den dicht auffahrenden hinter mir nicht angemessen abbremsen.

Hättest Du genauso gehandelt, wenn statt eines Rehs ein Mensch auf der  Straße gestanden hätte?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Denn was hilft es, wenn ich fürs Reh bremsen kann, mein Auto dafür hinten 30cm kürzer ist.

Auch hier dieselbe Frage.

Bedenkt: Wer aufgrund zu geringen Sicherheitsabstands hinten auffährt, ist in der Regel schuld.
Wenn man Angst wegen des geliebten Klassikers hat, sollte man auf jeden Fall ein Wertgutachten erstellt lassen haben.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben

Er wird es nicht glauben aber selbst wenn er auf der Straße stehen würde, dann würde ich ausweichen, denn ich bin immer bemüht Kollisionen zu vermeiden um mein Auto nicht zu beschädigen.

• Like 1
Geschrieben

Wo kann man eigentlich Wertgutachten für Rehe erstellen lassen ? WÜV (Wildtier-Überwachungs-Verein) ?

Wenn man gerade eine Kollision verhindert hat, sollte man im Hinterkopf haben, daß Rehe gern in Rudeln auftreten und nicht gleich wieder aufs Gas gehen, weil sonst schnell das zweite vollendet, was das erste nicht geschafft hat.

• Like 1
Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Manson:

Er wird es nicht glauben aber selbst wenn er auf der Straße stehen würde, dann würde ich ausweichen, denn ich bin immer bemüht Kollisionen zu vermeiden um mein Auto nicht zu beschädigen.

Der Hintergrund meiner Frage war vielmehr, ob Du… ach, egal.

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb TorstenX1:

Wo kann man eigentlich Wertgutachten für Rehe erstellen lassen ? WÜV (Wildtier-Überwachungs-Verein) ?

Warum nicht gleich für „Behinderte Mercedes-Kunden“?

Wie lustig.

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb TorstenX1:

Wenn man gerade eine Kollision verhindert hat, sollte man im Hinterkopf haben, daß Rehe gern in Rudeln auftreten und nicht gleich wieder aufs Gas gehen, weil sonst schnell das zweite vollendet, was das erste nicht geschafft hat.

Sachlich korrekt, wenngleich es sich ein wenig liest, als würden Rehe eine Kollision beabsichtigen…

Aber vielleicht bin auch ich nur ein wenig übersensibilisiert ob Deiner bisweilen als abschätzig empfundenen Ausdrucksweise.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb M. Ferchaud:

als würden Rehe eine Kollision beabsichtigen…

Meiner Erfahrung nach machen das eher Hasen.
Einer sprang spätabends mal vor mein Auto, überquerte sie zunächst um mich in die Irre zu führen, und drehte dann abrupt um. Ich hatte jedoch angehalten, weil ich damit rechnete.
Nächster Abend, selber Ort: Der Hase rennt direkt seitlich in mein Auto. Ich fuhr zwar wegen des üblichen Wildwechsels deutlich unter 50, aber er ließ sich keine Chance.

Dieses zwanghaft schulmeisterliche in deinem Posting habe ich mal beiseite gelassen, das ist sowas von freudlos...

• Like 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb TorstenX1:

Dieses zwanghaft schulmeisterliche in deinem Posting habe ich mal beiseite gelassen

…um es dann am Ende doch noch anzubringen 🥳

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb M. Ferchaud:

…um es dann am Ende doch noch anzubringen 🥳

Genau. Um darauf hinweisen zu können.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb TorstenX1:

Genau. Um darauf hinweisen zu können.

Hihi