Zum Inhalt springen

Seht Ihr C5 X auf den Straßen?


Audi 5000

Empfohlene Beiträge

ACCM Martin Klinger
Am 9.12.2022 um 13:57 schrieb TurboC.T.:

Weil ein Ölwechselintervall von 30tkm viel zu lang ist.

Ich werde auch beim C5X die vorgegebenen Intervalle brav einhalten. Beim C6 bin ich buchstäblich gut damit gefahren! Die 30.000km hab ich genau eingehalten, sie entsprachen auch ziemlich genau der jährlichen Fahrleistung, und ich muss sagen: am C6 mag ja jetzt einiges "durch" sein - der Motor jedenfalls ist noch topfit! (Vor kurzem spaßhalber mal Vollgas gegeben, zum dritten Mal überhaupt in 13 Jahren: japp! Er erreicht noch die Endgeschwindigkeit! 😇)

Somit sehe auch ich keinen Grund für mich (!), die 30.000km anzuzweifeln. Zumal ja im optimalen Fall davon 2/3 elektrisch gefahren werden sollten...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb TurboC.T.:

Kumulierter Klatsch? Was meinen?

Sorry - da habe ich mehrere Threads gleichzeitig bedient.

 

Am 9.12.2022 um 07:52 schrieb Amazonit007:

Die erste turnusmäßige Wartung ist erst nach einem Jahr oder 30.000km.

 

Am 9.12.2022 um 11:28 schrieb wolffi50:

...da hat der Motor schon nen Klatsch weg....

Wenn der Motor schon nach 30.000 einen Klatsch weg hat, dann hätte der Motor nach 200.000 Km und Wechsel alle 30.000 recht viele Klatsche bekommen. Und ich fragte mich, wie ich - z.B. an meinem Motor - diese ganzen Klatsche erkennen könnte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du verstehst das nicht richtig.Die Wechselintervalle von 30.000 km sind Gift für alle Motoren,egal welche Generation.Du must bedenken das Motoröl altert je länger es im Motor ist.

Die Unterschiede von Sommer zu Winter tun ihr übriges.Wenn man dann noch sieht mit welcher Plörre heut moderne Motoren geölt werden...0W20,da kanst gleich Sonnenblumenöl rein kippen.

Einmal im Jahr wechseln,dein Motor dankt es dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute den Ersten in freier Wildbahn gesichtet!!!

ein Grauer mit M-LA......

hier in Offenburg auf dem Friedhofparkplatz beim einparken.

Bearbeitet von uwe.v11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher nur beim Händler welche gesehen. Ende Mai hatte ich den Picasso beim lokalen Citroen-Betrieb, da standen zwei C5X als Vorführer auf dem Hof. Seitdem ist mir keiner mehr begegnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.12.2022 um 15:07 schrieb Koelner:

heute einen gesehen. köln lindenthal…in blau. ich fand ihn live etwas schicker als auf den bildern. mir persönlich etwas zu zerklüftet … am besten gefällt er mir von der seite. 

heute schon den zweiten in anthrazit auf der a1 bei der abfahrt frechen. kann es sein, dass gerade einige ausgeliefert wurden in köln? 

als klassische limousine würde er mir doch besser gefallen … ich mag einfach kombis und SUVs optisch nicht sonderlich und an diese neuen mischformen muss ich mich noch gewöhnen. trotzdem kein hässliches auto. 

Bearbeitet von Koelner
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich doch letzten Donnerstag auf einem Seminar im Schloss Montabaur (Westerwald) , fahre ins Parkhaus und da steht einer vor mir in Blau mit RÜD-Kennzeichen. Ja, ist schon was Rares - aber eigentlich mag ich das - etwas was halt nicht jeder fährt.

Blöd ist nur wenn aufgrund geringer Stückahlen auch evtl. benötigte Ersatzteile nicht kommen wie bei Amazonit. Glücklicherweise habe ich damit bisher keine Probleme. Meiner fährt einfach nur, seit 09.06.22 mittlerweile 17.155 extrem zufriedene km.

Glückliche Grüße

Peter und sein Olaf

Bearbeitet von C3P-Peter
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ein schwarzer C5X mit Hildesheimer Kennzeichen am 24.01. in Salzgitter Lebenstedt. …interessanterweise offenbar ein Vorführer oder Firmenwagen eines Hildesheimer Mercedes Vertragshändlers… 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Heute morgen habe ich einen grauen C5 X Hybrid mit MG-Kennzeichen auf dem Weiersweg in Mönchengladbach gesichtet.

 

Bearbeitet von hermiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
ACCM Martin Klinger

Ich hab das Auto jetzt genau 1,5 Jahre.
Und immer noch gilt: Ich bin noch KEINEM weiteren begegnet!
Letztes Wochenende stand meiner immerhin auf dem Hotelparkplatz neben einem Zwillingsbruder, sogar die gleiche Farbe. Aber das zählt nicht. Denn 
1. STAND er auf dem Parkplatz 😉
2. wusste ich, dass er kommt, denn wir haben uns bei der gleichen Veranstaltung vor einem Jahr bereits kennengelernt.

Also: 
Wie viele C5X gibt es eigentlich mittlerweile in D? Man sieht jedenfalls immer noch mehr C6 auf der Straße.

Meine Vermutung: Die meisten sind Hybrid 225 Shine Pack (90%?). Insgesamt bewegen wir uns im niedrigen dreistelligen Bereich. Keine 400 Stück. Weiß es jemand genauer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seriöse Zahlen sind leider nicht zu recherchieren. Ich tippe trotzdem mehr als ACCM M. Klinger, sage 1600 Stück. Leider werden ja im Moment nur noch die Rester verramscht und dann ist Schluss.

Meine Schätzung, nur nach Motorisierung, nicht nach Ausstattung:

225er 40%

180er 20%

130er 40%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe die Karren in Köln recht „häufig“, zumindest im Vergleich zu dem was ich hier so lese. Ich sage mal im Schnitt einen pro Woche. 

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztens gelesen dass der keinen Nachfolger bekommt. Aber wird der sogar jetzt schon eingestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2024 ist Schluss, nur wann genau ist unklar, aber eher früher als später. Und durch die ja auch hier im Forum verlinkte Ankündigung des C5X-Endes wird sich der Restbestand noch schleppender verkaufen. Meiner stand 1,5 Jahre bis ein Käufer kam. Beruhigend ist aber der Umstand, das es viele Teile lange in großen Stückzahlen geben wird. Die Wartung könnte im Prinzip auch eine Opel-Werkstatt erledigen. Problematisch dürften nur die PHEVs sein, aber die stellt sich eh keiner 15 Jahre hin...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb DS90:

Beruhigend ist aber der Umstand, das es viele Teile lange in großen Stückzahlen geben wird.

was gibts dir diese Gewissheit? Innenraum, Karosserie, Beleuchtung etc pp? 

Ok, einfache Fahrwerkskomponenten für die EMP2 Plattform wird es noch lange geben. Auch bei den Motoren würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen….  Aber ein paar Querlenker oder Traggelenke sind auch für den C6, nicht das Problem. Der Teufel liegt da eher im Detail ….

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk
vor 28 Minuten schrieb Koelner:

was gibts dir diese Gewissheit? Innenraum, Karosserie, Beleuchtung etc pp? 

das würde mich allerdings auch brennend interessieren. Die Ersatzteilversorgung bei Stellantis ist insgesamt schon eine Katastrophe, bei dieser Kutsche, die nur in Mini-Stückzahlen verkauft wird/wurde und dann noch aus China kommt, sehe ich da mal so gar keinen Grund für Optimismus. 

  • Like 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EMP2 find ich erstmal beruhigend, für mich ist das Auto technisch eine Mischung aus gestrecktem C4 und Opel Astra. Irgendwann könnt es im Prinzip nur bei Karosserieteilen eng werden. Und das mit China-Qualität kann ich nicht mehr hören. Hab es schon woanders geschrieben, zumindest mein C5X ist besser zusammengebaut als alles, was jemals von den Bändern in Rennes(F) in meiner Doppelgarage ankam. Achso und ja, der Teufel liegt immer im Detail...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom C5X dürfte doch schon 3 mal so viele wie vom C6 gebaut worden sein, oder? Die meisten fahren halt in China rum. 

den gibts doch hier erst 2 Jahre und dann hauen die schon in den Sack…

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...