Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen.

Ich habe günstig eine XM-Diravi-Lenkung erstanden und hierzu eine Frage.

Wo befindet sich der dazugehörende Fliehkraftregler für die Lenkung?

Ist dieser, wie beim CX, am Getriebe befestigt, oder ist er im Lenkgetriebe mit untergebracht?

Falls er am Getriebe steckt, muß ich mich auf die Suche nach diesem Teil machen.

Ich plane nämlich, die XM-Diravi in einen Xantia-Activa einzusetzen, wobei ich noch nicht weiß, welche Schwierigkeiten hier zu erwarten sind.

Vielleicht kann mir jemand Hinweise geben, Maßzeichnungen der Xantia und der XM-Diravi zum vergleichen wären hilfreich.

ACCM Fabian Joos

Geschrieben

am ende einer biegsamen welle. beim lhm-behälter, vorm fahrerseitigem scheibenwischer.

hoschi

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Auweia Fabian,

hast Du eine ungefähre Vorstellung davon, wieviel Aufwand das werden kann?

Von den Platzproblemen der Lenkung abgesehen, müssen da wahrscheinlich einige Komponenten der Hydraulik umgebaut werden. Diravi war stets mit einer anderen Pumpe kombiniert, jedoch ohne Mengenteiler, dafür mit einem zusätzlichen Druckspeicher und den entsprechenden zusätzlichen Hochdruckleitungen. Das wird eine ganz andere HP!

Ich will Dir keine Angst machen, finde so ein Projekt eigentlich auch toll. Aber ich würd' mich da nicht ohne profunde Hydraulikkenntnisse und spezielle HP-Unterlagen rantrauen. Schließlich ist die Diravi ein heikles Teil: Wenn die ausfällt oder bei hohem LHM-Bedarf anderer Komponenten auch nur schlappmacht, dann ist das Auto nahezu unlenkbar.

>>Grüße, Jürgen

<Edith>

Was ich mir eher vorstellen konnte: Die Diravi-HP mit all ihren spezifischen Komponenten und Leitungen (kannst Du Leitungen biegen und speziell für HP bördeln?) 1:1 von einem Diravi-XM in einen anderen XM umbauen. Ich denke, da kann man besser den Überblick über das Leitungsgewirr behalten. Auch da wird's bestimmt eng, aber je nach Motorversion soll es möglich sein. (Den Foto-Beweis hat hier allerdings noch keiner erbracht.) Schwieriger wird's bestimmt beim Umbau von XM auf Xantia, weil Du auch die Leitungen nicht einfach wieder verwenden kannst und die Befestigungspunkte z.B. für den Diravi-Speicher gebastelt werden müssen.

Geschrieben

Hallo,

da weiss ich von einem, der vor hat, eine Diravi in einen XM Y4 2.1 einzubauen, aber allein das Platzangebot ist recht duerftig. Von Befestigungspunkten und Leitungen mal abgesehen. Beim Xantia duerfte es da nicht viel besser aussehen, ist denn die bisherige Lenkung zumindest ansatzweise aehnlich der im XM verbauten Dirass?

Gruesse aus Luedenscheid

Stefan

Geschrieben

Wenn Du den, von dem Du weißt daß er vorhat eine solche Aktion durchzuziehen, kennst, und er das Projekt erfolgreich abgeschlossen hat, gib mir doch bitte Bescheid.

Wenn ich nämlich erfahren würde, wer dies ist, dann könnte ich zwecks Tips und Hinweisen mal gelegentlich Kontakt aufnehmen.

Fabian

Geschrieben

Hallo Fabian,

die Adresse habe ich dir in deine Mehlbox gelegt.

Gruesse aus Hagen

Stefan