Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe neulich das vordere Federkugelpaar meines BX 16V bei Atron (Federkugel.de) mit Ventil umrüsten und befüllen lassen.

Gleich nach dem Einbau war der Fahrkomfort wieder sehr gut.

Als ich 2 Tage später erneut mit dem BX fuhr, meinte ich jedoch bereits ein eindeutig härteres Federverhalten zu verspüren, das bis heute anhält.

Ich kann jetzt nicht mehr eindeutig eine Verbesserung der Federeigenschaften wahrnehmen, obgleich dies ein sehr subjektiver Eindruck ist.

Wie sind Eure Erfahrungen mit den wiederaufbereiteten Kugeln von "Fedrkugel.de"?

Weiß jemand im Raum Pforzheim eine Werkstatt, die über das Equipment zum Wiederbefüllen mit Ventil verfügt?

ACCM Fabian Joos

Geschrieben

...na, da hast du dir ja was aufschwatzen lassen. Das Geld hättest du dir sparen können. Neue Originalkugeln wären viel sinnvoller gewesen. Die Erfahrungen mußten schon einige machen...

Geschrieben

Falls die Kugeln schon sehr platt waren, wurden die Kugelmembrane schon gestanzt. Resultat: Der aufgefüllte Stickstoff ist bereits nach kurzer Zeit wieder entwichen. Das Ventil kannst du jedoch auf anderen Kugeln weiterverwenden.

Geschrieben

Hallo Fabian,

seit -ich denke- 1.5 Jahren fahre ich mit den befuellten Kugeln und bin mehr als zufrieden. Nach einem Jahr dachte ich, der Fahrkomfort hat nachgelassen und bin zum pruefen hingefahren: 4 Bar verloren, wobei ich denke, dass das in ertraeglichen Rahmen ist. Ich bin dann bei einem Kollegen Audi gefahren und war wieder zufrieden ;o)

Dietmar Gruenberg ist zur Zeit im Urlaub, also schlecht erreichbar. Eigentlich kann es nicht sein, dass die Kugel ein bischen in zwei Tagen verliert und dann nix mehr, der Verlust muesste sich schon fortsetzen. Dietmar Gruenberg prueft vorher die Kugeln, ob sich ein Wiederbefuellen lohnt.

Ein Tipp: Fahr mal Audi oder VW, dann bist du vielleicht wieder zufrieden. Wenn nicht:

Wie lange sind denn die zwei Tage her?

Wie hart ist es denn jetzt?

Veraendert sich immer noch das Federverhalten oder bleibt es so?

Gruesse aus Hagen

Stefan

Geschrieben
Cooler Xantia postete

...na, da hast du dir ja was aufschwatzen lassen. Das Geld hättest du dir sparen können. Neue Originalkugeln wären viel sinnvoller gewesen. Die Erfahrungen mußten schon einige machen...

Woher hast du diese Erfahrungen denn gemacht?

Wer oder wieviele sind einige?

Gruesse aus Hagen

Stefan

Geschrieben

Die Kugeln hatten lt. Angabe 26/28Bar Restdruck.

Es sind Originalersatzteile, die vor 4 Jahren eingebaut wurden, daher gehe/ging ich von intakten Membranen aus.

Sei`s drum, werde wohl beizeit wieder refillen oder wechseln.

Fabian

Geschrieben

@ Cooler Xantia: Deine Antwort finde ich nicht nur uncool sondern echt beleidigend, weil du Fabian Joos als einen Deppen darstellst, der sich etwas aufschwatzen ließ. Etwas mehr Sensibilität wäre hier gefragt.

PS: Federkugel.de ist meinen Informationen nach eine seriöse Firma. Wenn man dort Kugeln unter dem Mindestdruck wiederbefüllt hat, ist das ein Kunstfehler, für den sicher eine kulante Lösung gefunden werden kann.

Geschrieben

@...hannes: Oder so.

Dietmar Gruenberg befuellt eigentlich nur *auf Wunsch* Kugeln unter Mindestdruck.

Er hat aber auch immer Originalkullern zu sehr guten Preisen auf Lager.

Wie gesagt: Eine serioese Firma, bei der du sicher eine Moeglichkeit findest. Ruf einfach mal in ein bis zwei Wochen durch oder schick ne Mail. Falls du eine Ersatzkugel hast, kannst du deine auch einschicken. Fahr aber vorher mal ein anderes Fahrzeug ohne HP ;o)

Gruesse aus Hagen

Stefan

Geschrieben

zu 003 stefan_l

Ich hatte die Kugeln am Freitag vor 2 Wochen erhalten und Sa eingebaut, bin anschließend gleich gefahren und war begeistert, wie geschmeidig es wieder über vertiefte Kanaldeckel geht!

Als ich dann Mittwochs darauf (ok es sind 4 statt 2 Tage) zur Arbeit fuhr, kam mir das Ganze wieder spürbar härter vor, speziell bei kurzen Stößen, wie tiefe Kanaldeckel eben.

Irgendwie empfinde ich das Federverhalten nicht mehr wesentlich besser als vorher (aber wie gesagt, das ist sehr subjektiv).

Ich meine es bleibt in dem geschilderten Zustand stabil.

Eines stelle ich fest:

Der Vorderwagen sank vor der Befüllung innerhalb 8 Stunden fast vollständig ab.

Jetzt sinkt er vorne auch nach 8 Stunden überhaupt nicht mehr ab!

Wenn ich zufällig an Meinerzhagen vorbeikomme, werde ich mal den Druck prüfen lassen, falls es lokal nicht geht.

Fabian

Geschrieben

Also meine Erfahrungen mit Dietmar Grünberg / Atron / Federkugel.de sind auch eher positiv. Was man sich sparen kann, ist nach meinen Erlebnissen das Wiederbefüllen von Nicht-Original Kugeln. Das hält nicht lange vor. Wenn es gute Cit-Kugeln sind, noch nicht zu alt oder platt, hält der Kugeldruck nach Wiederbefüllen normalerweise sehr lange.

Ich werde, wenn es denn wieder soweit sein sollte, auch mit meinem Xantia wieder hinfahren.

Ansonsten macht der Dietmar einen sehr kompetenten und fairen Eindruck.

Gruß, Lutz

Xantia HDI Break Bj 1999

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Cooler Xantia postete

...na, da hast du dir ja was aufschwatzen lassen. Das Geld hättest du dir sparen können. Neue Originalkugeln wären viel sinnvoller gewesen. Die Erfahrungen mußten schon einige machen...

Na, sehr schroffer Tonfall ist das aber!

Hier im Forum gibt es viele zufriedene Nutzer der von Dietmar Grünberg wiederbefüllten Federkugeln. Auch ich bin sehr zufrieden!

Und wenn mal eine von ihm verkaufte Kugel vorzeitig schlapp machen sollte, so wird er sich bestimmt kulant zeigen. - so wie ich ihn kennengelernt habe.

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Moin,

korrekt, auch ich bin zufriedener Fahrer von aufgefüllten Kugeln. Kugeln, die unter dem Mindestdruck liegen füllt Dietmar Grünberg nur auf Aufforderung (und eigenes Risiko) wieder auf. Generell macht er einen sehr sorgfältigen und peniblen Eindruck und man kann sicherlich mit ihm reden.

Gruß

Arne

Geschrieben

Die positiven Äusserungen über Dietmar kann ich nur bestätigen.

Ich fahre seit 6 Monaten die wiederbefüllten Kullern (alle 8) und bin sehr zufrieden.

Nicht nur über die Ausführung der Arbeit sondern auch über den Endpreis und insbesondere über die vorherige sehr kompetente Beratung, die sich über viele eMails zog.

Gruss

/Axel

Geschrieben

Würde auf die Federbeine des BX tippen. Verkanten wahrscheinlich wegen zu alt/zu viel Spiel... Kann durchaus sein das durch das Ein- und Ausbauen die für 2 Tage wieder OK waren, vielleicht auch etwas LHM die Federbeine runtergelaufen das eine vorübergehende Besserung der Federung bewirkte.

Such hier im Forum mal nach Mc Pherson...

Grüße

Ralph

Geschrieben

Also ich möchte nochmal klarstellen:

Ich halte D.Grünberg ebenfalls für sehr seriös und der Hintergrund seiner angebotenen Dienstleistung ist auch bestechend logisch.

Dass es bei manchen klappt und bei anderen nicht so gut kann wohl so viele Ursachen haben, dass es schwierig sein dürfte, generell ablehnend oder zustimmend zu reagieren.

Ich werde bei Gelegenheit einfach noch mal den Druck checken lassen, entweder bei mir im Raum Pforzheim (falls jemand weiß wo, bitte sagen) oder wenn ich einen Trip nach Köln mache.

Sollte der Schwebeeffekt wiederum nur kurzzeitig anhalten, werden wohl doch neue reinmüssen, wobei ich mich frage, wieviel Restdruck eine evtl. jahrelang gelagerte ET-Kugel überhaupt noch hat, in diesem Punkt hat D.Grünberg mit seiner Überlegung recht.

Die Federbeine sind auch ein Argument, jedoch zeigen sie keine der typisch erkennbaren Verschleißerscheinungen!

Mich würde interessieren, ob durch Stoßkompression des Gases beim schnellen Überfahren von Schlaglöchern, Querfugen etc., nicht doch die Füllung minimalst durch das Ventil entweicht und so einen schnelleren Druckverlust bewirkt als bei solchen mit Stopfen?

Geschrieben

Ich hatte meine Kugeln befüllen lassen. Obwohl sie noch ausreichend Restdruck hatten ist nach 500 km eine Membran gerissen.

Das kann also durchaus passieren und eventuell auch durch die Belastung: Restdruck ablassen, neu befüllen, früher, als wenn man es beim alten belassen hätte.

Herr Grünberg hat mir aber unentgeltich die gebracuhte Ersatzfederkugel die ich mir besorgt habe mit dem Ventil der alten ausgestattet und diese auf den Nennwert befüllt.

Inzwischen bin ich der Meinung daß aber die andere Seite auch härter geworden ist. Das könnte aber auch andere Gründe haben oder einfach Hydrophobie sein.

Den seltenen und bei mir noch originalen Breakkugeln an der Hinterachse geht es aber nach wie vor sehr gut.

ACCM Ralf Ossenbrink
Geschrieben

Meine Erfahrungen beim XM sind ebenfalls positiv. Nach dem Umrüsten 40.000 km störungsfrei.

Wichtig: Wenn die Federung an einer Stelle hart wird und der Verdacht eines Membrandefekts naheliegt, sollte man sofort handeln und die Kugel tauschen. Die Ventile halten dem hohen Öldruck nicht lange Stand. Tritt LHM aus dem Ventil aus, ist schnell zu wenig im System.

Aber ungefedertes Fahren ist ja auch für andere Komponenten schädlich und deshalb tabu ...

Viele Grüße

Ralf

Geschrieben

also in dem fall sollte man auch nicht auf der ganz tief stellung rum fahren???

also hab bemerkt das dies meine kugeln gar nicht gerne haben ;-)

Geschrieben

also in dem fall sollte man auch nicht auf der ganz tief stellung rum fahren???

also hab bemerkt das dies meine kugeln gar nicht gerne haben ;-)

sollte nun auch mal alle befüllen lassen, was kostet der spass? ist ein xm bj90 (citreon will ca 20euro pro kugel)v6 24v

danke

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

rolling with refills since 92, allways again, wiederbefuellen rechtzeitig und ein wechsel ist nicht mehr noetig. ich habe trotzdem heute kugeln gewechselt bzw. erneuert. die alten waren aus 90, hatten 322.288km und waren sehr rostig um´s ventil. nur deshalb. jeder, der wechselt, schützt resourcen, gruß der bachmayer

Geschrieben
ACCM Helmut Bachmayer postete

...

jeder, der wechselt, schützt resourcen, gruß der bachmayer

Eben, auch seine eigenen ;o)

Gruesse aus Hagen

Stefan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...