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Neuzugang BX Break


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Geschrieben

Hallo BX-Freunde,

darf ich Euch ein neues Clubmitglied vorstellen? Diesen schönen BX 16 TGI Break habe ich mir in Kiel "geholt", nicht gerade in der Nachbarschaft, aber man gönnt sich ja sonst nichts. Überführung nach Erding in drei Etappen war ein Abenteuer. Nicht nur, dass fast permanent die Ladekontrollleuchte glomm (siehe entsprechender Fred "BX Lima schwächelt"), zu allem Überfluss hatten wir in den endlosen Weiten Niedersachsens (Raum Gifhorn) auch noch eine Reifenpanne. Hatte ich mit einem BX noch nie, und ich hatte schon einige BXe.

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Deshalb wusste ich nicht, ahem, dass sich in gepflegten Fahrzeugen im Ersatzrad ein Wagenheber verbirgt. Hätte das Rad also selbst wechseln können, zumal alle vier Schrauben aufgingen, aber der ADAC war schon verständigt. Tja, die letzte lange Etappe von 550 Kilometern hat er letztlich bravourös gemeistert. Fährt sich und federt comme il faut, auch die Karosse sieht gut aus, von ein paar kleinen Macken und Kratzern abgesehen.

Der Weg hat sich gelohnt, denke ich mal. Und hoffe, dass Ihr das auch so seht... .

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Viele Grüße
R.

  • Like 23
ACCM Andreas Schmidt
Geschrieben

Glückwünsche - und tolle Farbe! Einen BX hätte ich auch gerne wieder, wenn ich das so sehe...

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ringelhuth:

Der Weg hat sich gelohnt, denke ich mal.

Bei der Farbe auf jeden Fall! Eine der schönsten auf dem BX!

  • Like 1
Geschrieben

Glückwunsch zum neuen BX! Und viele pannenfreie Kilometer

  • Like 1
Geschrieben

Ich habe diesen BX diesen Sommer beim Vorbeifahren in Kiel in einer Art Autohaus gesehen

  • Like 1
Geschrieben

Auch von mir als zukünftiger BX Break Fahrer, die herzlichsten Glückwünsche. Die Farbe deines BX , ist meine unangefochtene Traumfarbe. Aber ich will mich nicht beklagen. Auch mein Break hat in Weiß ein ganz besonders hübsches Kleid an.

BX fahren, egal welches Modell und Farbe, ist immer etwas ganz besonderes und mit nichts zu vergleichen !!!

In diesem Sinne, allzeit elegantes Schweben!

 

  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Mojo:

Ich habe diesen BX diesen Sommer beim Vorbeifahren in Kiel in einer Art Autohaus gesehen.

"Eine Art Autohaus" ist gut! Der Citroën war da sicher in einer besonderen Gesellschaft.

Bearbeitet von ringelhuth
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb ringelhuth:

"Eine Art Autohaus" ist gut! Der Citroën war da sicher in einer besonderen Gesellschaft.

Ich habe deshalb eine Art Autohaus gesagt, da ich mich nicht mehr genau daran erinnern konnte, was genau es war, es hätte in meinen Erinnerungen auch eine Werkstatt sein können.

Aber er ist mir damals aufgefallen wegen der tollen Farbe. 

Geschrieben

Gutes Auge! Vielleicht sind solche Autos immer Exoten bei "normalen" Autohäusern. Dieses stand jedenfalls recht einsam neben den üblichen Gebrauchten... .

Geschrieben

Nur damit der Rost nicht auf ihn übersprang.😉

  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb BerndX2:

BX fahren, egal welches Modell und Farbe, ist immer etwas ganz besonderes und mit nichts zu vergleichen !!

Was macht denn BX fahren vergleichsweise so einzigartig? Nicht dass ich noch irgendetwas entscheidendes im Leben verpasse wenn ich bislang noch keinen hatte... 

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Nach 25 Jahren BX im Alltag macht es mir immer noch Freude jeden Tag damit zu fahren, derzeit 90km täglich. Einfach mal ausprobieren, wenn die Technik intakt ist macht ein BX schon Spaß. Als Break sehr praktisch und für so ein kleines Auto extrem komfortabel gefedert. Ist natürlich vergleichsweise laut und klapprig (80er Jahre Leichtbau), dafür aber auch recht sparsam unterwegs.

  • Like 7
Geschrieben
2 hours ago, margia2 said:

Was macht denn BX fahren vergleichsweise so einzigartig? Nicht dass ich noch irgendetwas entscheidendes im Leben verpasse wenn ich bislang noch keinen hatte... 

Ein BX ist wie ein XM. Mit den üblichen Vorteilen (Parken, Reparieren) und Nachteilen (laut, "billig") durch die kleinere Fahrzeugklasse.

 

Möge dem TE lange Freude mit dem Neuerwerb beschieden sein.

  • Like 2
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb bx-basis:

Nach 25 Jahren BX im Alltag macht es mir immer noch Freude jeden Tag damit zu fahren, derzeit 90km täglich. Einfach mal ausprobieren, wenn die Technik intakt ist macht ein BX schon Spaß. Als Break sehr praktisch und für so ein kleines Auto extrem komfortabel gefedert. Ist natürlich vergleichsweise laut und klapprig (80er Jahre Leichtbau), dafür aber auch recht sparsam unterwegs.

Genau diese Aussage, kann ich zu 100% bestätigen. Allerdings hatte ich mich bis jetzt nie wirklich getraut, einen von meinen früheren BXen für den Alltag zu  gebrauchen. Nicht daß ich ihm das nicht zutrauen würde. Im Gegenteil ! Der im Vergleich beispielsweise zum Xantia (X2) primitivere Aufbau und einfachere Technik ,machen im Fall der Fälle Reparaturen deutlich entspannter, ohne im täglichen Gebrauch wirklich Nachteile zu verursachen.

Sicher bin ich immer wieder erstaunt, wie verdammt leise und dazu höllisch schnell mein X2 16V unterwegs ist. Leider auch völlig unspektakulär und emotionsbefreit. Ob Tempo 120-140-180 oder jenseits Tacho 200, man könnte sich dabei beruhigt schlafen legen.

Zur Ehrenrettung des Xantia möchte ich noch erwähnen, daß es tatsächlich auch Modelle gibt, die es dem BX im gewissen Sinne gleich tun. So ein V6 ist auch akustisch immer präsent und gut gelaunt. Auch die knorzigen 8 Ventiler teilen bx-mäßig immer mit, daß sie ihr Bestes geben.  Eine Probefahrt im Ur-Xantia hatte mich diesbezüglich besonders beeindruckt. Tolles Auto. Respekt!

Wo ich gerade meinen aktuellen BX 14 mit Xantia V6 vergleiche, muss ich selbst lachen! Die ohnehin schwache Leistungsausbeutung des 75PS Motor wurde von mir durch ein langes Getriebe nochmals deutlich herab gesetzt. Beschleunigung auf 100 in 20 oder mehr Sekunden findet nur noch theoretisch statt. ABER! Jedes Stundenkilometer mehr, wird dafür lautstark im Motorraum gebührend gefeiert ! Als Reisetempo empfinde ich 130-140 km/h bei 3-3500U/min als sehr angenehm. Immerhin bin ich damit deutlich schneller, als die meisten E-Kirmesauto Fahrer, die schwer, breit und protzig unterwegs sind. 

  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe keinen Serie 2, sondern einen Serie 1 BX 19 Digit. Zugegeben, ich würde mit ihm keinen Dailydriver-Alltagsbetrieb anstreben. Das aber nicht, weil es mit ihm nicht ginge, denn ich staune immer wieder, wie viel Platz da drin ist, wie riesig der Kofferraum ist, wie überragend der Federungskomfort, und das bei so kompakten Ausmaßen. Mehr braucht es nicht. Ich mache ihn aber aufgrund seiner Seltenheit nicht zum Alltagsauto. Bislang hat er knapp 68000km auf dem Tacho, er ist mir einfach zu schade, um ihn im Alltag zu verheitzen. Gott sei Dank bin ich in der Lage, 95% meiner Alltagsstrecken mit dem Bus oder dem Fahrrad zurücklegen zu können. Ach so, und laut finde ich meinen Digit eigentlich nicht, auch auf der Autobahn nicht. Der Motor ist natürlich present, aber nicht störend. Es rappelt, klappert, quietscht, knarzt mal überhaupt nichts. Das hat mich selber sehr erstaunt! 😊

Bearbeitet von Marc-XM
  • Like 4
Geschrieben

Bei mir war der BX immer Alltagswagen, stets ein Saugdiesel, seit 2004 als Break mit Getriebe vom TurboD. In 25 Jahren bin ich 880.000km damit gefahren, die Anzahl der Pannen und Ausfallzeiten war angesichts der aus Zeitgründen oft vernachlässigten Wartung erstaunlich gering.

Mit dem langen Getriebe ist die Geräuschkulisse recht erträglich, der Federungskomfort - egal ob leer oder schwer beladen - entschädigt für vieles. Im Kofferraum verschwinden bei Bedarf mal eben 14 Umzugskartons und wenn es sein muß dann zieht das arme Ding auch mal einen Anhänger weg. Der Verbrauch im Alltag liegt knapp über 5 Liter ohne daß ich auch nur ansatzweise darauf achte sparsam unterwegs zu sein. Ich hoffe dem Rost noch einige Zeit Paroli bieten zu können...

  • Like 3
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb bx-basis:

Nach 25 Jahren BX im Alltag macht es mir immer noch Freude jeden Tag damit zu fahren, derzeit 90km täglich. Einfach mal ausprobieren, wenn die Technik intakt ist macht ein BX schon Spaß. Als Break sehr praktisch und für so ein kleines Auto extrem komfortabel gefedert. Ist natürlich vergleichsweise laut und klapprig (80er Jahre Leichtbau), dafür aber auch recht sparsam unterwegs.

Sehe ich auch so. Früher bin ich auch 90 Kilometer am Tag gefahren, jetzt nur noch 70, und auch das nicht mehr jeden Tag, dank Homeoffice. Habe auf diese Weise doch etliche BXe verbraucht, einer der 19er Breaks hat deutlich über 300.000 Kilometer geschafft, als Benziner. Extrem komfortabel, dazu praktisch und als Topmodell für die Baujahre um 1990 mit erstaunlich vielen Extras - Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber vorn und hinten (!), einer hatte sogar ABS.

Mein neuer 16er klingt hinreichend erwachsen, steht dem 19er nach den ersten Erfahrungen an Elastizität kaum nach, allerdings fahre ich diese Autos auch nie am Limit. Vor vielen Jahren hatte ich mal einen 14er, den mir dann einer im Winter sozusagen unterm Hintern weggeschossen hat (klassisch bei Glatteis aus der Kurve getragen), den fand ich nicht so klangschön und auch recht laut.

Übrigens - das blaue Wunder hat etwas mehr als 100.000 Kilometer, um auf diese Frage zu antworten. Zum Preis nur so viel - kein 1000-Euro-Schnapper, aber auch keiner aus der Vitrine für 5000 Öcken aufwärts, wie sie im Netz schon gelegentlich angeboten werden.

Wenn er getüvt und zugelassen ist, gibt's noch ein paar Bilder.

Viele Grüße
R.   

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb ringelhuth:

Mein neuer 16er klingt hinreichend erwachsen, steht dem 19er nach den ersten Erfahrungen an Elastizität kaum nach

Ich hatte:

2x86er BX 19 TRS Break mit jeweils 105 PS

1x  90er BX 19 TRI Break mit 120 PS

1x 89er BX 16 TGE Break mit 90 PS.

Am spritzigsten, aber auch am lautesten waren die beiden 19TRS. 
Der 19TRI wirkte subjektiv kräftiger, nicht so agil, dafür aber kultivierter in der Geräuschentwicklung.

Den 16er habe ich am leisesten in Erinnerung, aber er war auch recht müde und etwas zäh im Antritt.

Am meisten hat mich der 89er BX 14 TGI mit 75 PS überrascht, der relativ leise war und sehr spritzig wirkte.

Alle Autos hatten vergleichbare Laufleistungen, Kat und Fünfganggetriebe.

Insgesamt habe ich alle BX sehr gern im Alltag gefahren. Geräumigkeit, Federungskomfort, Leistung, Straßenlage, Verbrauch sowie Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit waren jeweils top.

Leider hatte ich nie einen S1…

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Geschrieben

Wunderschöner Break mit einer sexy Farbe 🙂

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Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb dielinde:

Wunderschöner Break mit einer sexy Farbe 🙂

Stimmt. Die Farbe hatte mein 14er auch.

Geschrieben

Der Wagen ist mir bei ebay-klein auch aufgefallen wegen der Farbe, die einfach nur der Hammer ist. Dazu eine recht geringe Laufleistung. Aber "nur" die Basismotorisierung plus einfache Ausstattung, dazu (wenn ich mich recht erinnere) schon seit einiger Zeit stillgelegt und somit ohne HU. Der aufgerufene Preis war, glaube ich, 4600€. Damit bin ich als Nichtschrauber natürlich raus, aber es freut mich, dass der Wagen in gute Hände gekommen ist. Ich wünsche dem neuen Besitzer, dass er vor bösen Überraschungen verschont bleibt.

  • Like 1
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb xantialf:

Der Wagen ist mir bei ebay-klein auch aufgefallen wegen der Farbe, die einfach nur der Hammer ist. Dazu eine recht geringe Laufleistung. Aber "nur" die Basismotorisierung plus einfache Ausstattung, dazu (wenn ich mich recht erinnere) schon seit einiger Zeit stillgelegt und somit ohne HU. Der aufgerufene Preis war, glaube ich, 4600€. Damit bin ich als Nichtschrauber natürlich raus, aber es freut mich, dass der Wagen in gute Hände gekommen ist. Ich wünsche dem neuen Besitzer, dass er vor bösen Überraschungen verschont bleibt.

Die Basismotorisierung für den Break war der 14 ner Motor und die TGI Ausstattung ist schon die mittlere Version mit elektrischen Fensterheber vorne und ZV, Drehzahlmesser und Servo( ringelhuth`s Break hat sogar Metalliclack), das hatte der 14ner in Basisaustattung nicht.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb FouR16 et BX:

Die Basismotorisierung für den Break war der 14 ner Motor und die TGI Ausstattung ist schon die mittlere Version mit elektrischen Fensterheber vorne und ZV, Drehzahlmesser und Servo( ringelhuth`s Break hat sogar Metalliclack), das hatte der 14ner in Basisaustattung nicht.

Hier in D war aber die Basismotorisierung und -ausstattung des Break genau so ein 16 TGI. 

14er ist ja schon mittlere Motorisierung, es gab schließlich auch BX 11 und es gibt das Gerücht, dass es auch 10er gab.

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