Zum Inhalt springen

Neuzugang BX Break

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Dr.Jones:

10er

Ui, Du meinst den legendären BX 10 Dommage?

https://web.archive.org/web/20090414054403/http://citf.fateback.com/bx10dom.html

https://www.citroen-forum.nl/forums/viewthread/1901

Mein Verdacht war schon lange, daß die Geschichte ein Hoax ist. Spätestens an der Stelle, als der Zigarettenanzünder weggespart und durch einen Korkenzieher ersetzt worden sein soll. Es gab sogar einen hübsch gestalteten Prospekt dazu, der ist online leider nicht mehr so einfach auffindbar.

Die Überschrift im folgenden Link scheint den Verdacht zu bestätigen. Wer des Niederländischen mächtig ist, kann ja mal den Podcast anhören und dann berichten:

https://www.autoweek.nl/autonieuws/artikel/de-citroen-bx-10-dommage-bestaat-niet/?referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.se%2F

Bearbeitet von Kirunavaara
Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
  • Danke 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb FouR16 et BX:

Die Basismotorisierung für den Break war der 14 ner Motor und die TGI Ausstattung ist schon die mittlere Version mit elektrischen Fensterheber vorne und ZV, Drehzahlmesser und Servo( ringelhuth`s Break hat sogar Metalliclack), das hatte der 14ner in Basisaustattung nicht.

Ich dachte auch, dass der 16er schon die mittlere Motorisierung hat. Der Blaue (TGI) hat immerhin ZV und elektrische Fensterheber vorne,  aber noch keinen Drehzahlmesser, dafür eine klassische Zeigeruhr, die auch funktioniert. In meinem Elsässer Schätzchen ist sie leider seit Jahr und Tag defekt... .

Geschrieben

Die Uhr geht ganz gerne kaputt, so auch in meinem Leader.

Den BX 10 gab es nie, ich habe einiges zum Lesen über den BX, da fängt es beim BX 11( wohl nur als Berline, ohne Gewährleistung) an und den gab es wohl in I,GR, NL und evtl noch in wenigen anderen Ländern. Mein 16 TGI hat schon Drehzahlmesser, vielleicht liegt es am Baujahr 92.

Nur weil es den BX 14 Break nicht in D gab, ist es trotzdem die mittlere Motorisierung.

Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
Geschrieben

In Frankreich habe ich öfter mal BX Break ohne die schwarz lackierten/beklebten Designelemente gesehen, die sahen irgendwie sehr spartanisch aus. Gab es so bei uns meines Wissens nicht. Waren das die 14er, oder gar nur die Entreprise oder ähnliche Sonderausführungen?

Geschrieben

In F gab es auch die einfachste Ausstattungsvariante, die war in D nie bzw. nur ganz am Anfang vei S1 überhaupt bestellbar. Hier war der 15er die Einstiegsmotorisierung beim Break (XU5 mit Einfachvergaser), seit Kat-Pflicht der 16er Monopoint. In F gab es immer auch den 14er Motor im Break. Die einfachste Ausstattung hatte keine dunkelgrauen Fensterrahmen, keine Zierleisten und keine Dachteling.

• Like 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb FrankB:

Kurz: Die Geschichte vom Dommage wird als "Urban-Legend" entlarvt... (etwa bei 9:30)

Und der Titel "dommage bestaat niet" sagt es ja eigentlich schon gleich: Jibbet nich´!

Ich stimme zu. "Dommage" heisst "schade, traurig, trist" ("C'est dommage"). - Citroen hatte es ja traditionell mit Wortspielen. Aber auf eine nagelneue Citrone zeigen und sagen "c'est la dommage"? Nie im Leben. Was zuviel ist, ist zuviel.

Geschrieben

Japp, der Name alleine war eigentlich schon lustig genug, um das Ding als Aprilscherz zu entlarven. Als ob die Marketing-Abteilung der NL-Niederlassung eigentlich sowas wie Hommage meinte, das aufgrund von halbgaren Französischkenntnissen durcheinander würfelte und nicht mehr bei der Zentrale nachgefragt hätte. Quel dommage!

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Glückwunsch zu dem tollen BX, die Farbe ist schon richtig schön auf dem Break, allzeit gute Fahrt.
Ich kann mich den positiven Beschreibungen hier nur anschließen, aber es gibt immer was zu tun an den alten Autos

habe aktuell einen weißen 19 TZI Break mit neuem H.
War mit dem exakt gleichen Break 2019  in F zum 100-jährigen mit Wohnwagen (Bild von unterwegs)
Der Break ist verkauft ( hatte 2 von der Sorte 😁 ) und der jetzige Break stand schon 3 Jahre bei mir zum Wiederherrichten
das ist abgeschlossen und er hat das H-Gutachten mit Bravour bestanden.

20190718_105803.jpg

• Like 8
ACCM Andreas Schmidt
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ACCM andrefrey:

War mit dem exakt gleichen Break 2019  in F zum 100-jährigen mit Wohnwagen (Bild von unterwegs)

Genau so sah mein Turbodiesel damals auch aus (im Winter - Swift-Felgen im Sommer) - nur halt ohne Wohnwagen...

Viele Grüße
Andreas

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo BX-Freunde,

Ihr erinnert Euch sicher an meine Neuerwerbung aus Kiel vom Dezember, nun, nur wenige Monate später 😉, kann das Schweben richtig losgehen. Zahnriemen, Wasserpumpe und ein paar andere Kleinigkeiten (Ölwechsel, Filter, Riemen) und der TÜV sind gemacht worden, hier ein paar neue Fotos des blauen Wunders, weitere folgen bei Gelegenheit.

spacer.png

Habe ihm unter anderem die eleganten Radkappen verpasst, er hatte gar keine bei der Übernahme... .

45306850zn.jpg

spacer.png

Auch hintere Kopfstützen hatte er nicht, habe mir einstweilen mit welchen beholfen, die nicht wirklich passen. Wer mit den richtigen - die mit den kurzen Hälsen im bekannten und beliebten blau-rot melierten Wollstoff in gutem Zustand - aushelfen kann, möge sich melden.

Viele Grüße!

R.

• Like 7