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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Macht der Probleme ? ein Kunde will sich sowas kaufen

Danke Rü

Geschrieben

Außer Frustration an der Tankstelle und bei der Ersatzteilsuche (z.B. Auspuff) macht der nicht mehr Ärger als der EW10...

Geschrieben

Naj dann kommt halt der Auspuff vom HDI drunter, beim V 6 kostete der Endtopf auch um die 700 Euro.

Der Kunde fährt nicht viel braucht aber den Platz für die 2 Kinder ( Früher ging das im Käfer )

Geschrieben

Ist der zügiger als der 2l, oder auch so gemächlich bis 130km/h. Meiner zeigt mir immer den Protestvogel, wenn ich mal schneller losfahren will. Dafür komme ich bei dem Schiff jedoch mit um die 8,5l aus.

Jens

Geschrieben (bearbeitet)

Wie alle EW kommen bei hohen Laufleistungen Probleme mit verkokten Hydros vor. Wer das lindern will, der wechselt alle 10tkm Öl und macht regelmäßig auch Spülungen vorm Wechsel. Ganz vermeiden lässt es sich aber nicht. Apropos Öl: wegen des VVT sollte man penibel auf die Quali achten (5W40 Shell Helix Ultra oder Total Quartz 9000 (nicht Energy!!!).

Gewöhnungsbedürftig ist die Trägheit des VVT. Bei Warmstarts neigen diese Motoren zum Nageln wie ein Diesel. Erst mit Drehzahl => Öldruck rückt dann das VVT korrekt ein.

Was ich jetzt schon 2x hatte, sind defekte Einspritzdüsen. Mittlerweile ist da auch nur noch sehr schwer ranzukommen. Die letzten neuen hab ich mit Glück aus Polen bekommen.

Ansonsten bisher nur Kleinkram wie zerbröselte Bezugsmarkengeber an NW und KW.

Der Motor läuft generell anders als der 2.0 RFN 136ps (wobei ich den im Van auch noch nicht gefahren bin, nur im 206). Er ist deutlich laufruhiger und souveräner zu fahren und hat schon bei niedrigen Drehzahlen angenehm Drehmoment. Drehzahlen sind eher nicht so seins. Verbrauch: Mischbetrieb mit Klima und Kindern und Geraffel um die 10 Liter E10. Langstrecke auch mal zwischen 8,5 und 9. Stadtverkehr und ruppiges Fahren bzw. schwere Anhänger können auch ne 11 vors Komma zaubern.

Das Thema Auspuff hatten wir hier schonmal - ist lösbar und mit unter 200 Euro ab Kat auch völlig bezahlbar.

 

*Nachtrag*

Was leider beim EW (als auch DW) generell auch ein Drama ist: die Zahnriemen. Bei meinem war nach 15 Jahren und 112tkm immer noch die erste Garnitur drin. Zahnriemenschäden sind vergleichsweise häufig, einfach weil sowohl Besitzer als auch >freie< Werkstätten sich offensichtlich weder an die Intervalle noch ans Einbau-Procedere halten. Ich hab da schon haarsträubende Defekte gesehen ... und würde keinen EW/DW fahren, ohne vorher den Riemen neu und richtig gemacht zu haben.

Bearbeitet von e-kris
Ergänzung
Geschrieben

Danke mit dem 2.0 EW hatte ein Kunde in einem Expert mit Gas über 430.000 km geschafft..

Düsen waren da auch hinüber die gabs aber einfach über Autoteile Post auch dieses Jahr noch. Kann sein das der 2,2 er andere hat....

Bin gespannt ob am Samstag der Kunde sich den angeschaut hat oder nicht  - ich lag flach....

Geschrieben

Ja, der 2.2er hat leider andere Düsen als 2.0 136ps oder 2.0 177ps.

Geschrieben
Am 8.12.2022 um 17:06 schrieb HDI JUNKIE:

Früher waren sie auch noch schlank.

Früher hatten die Kinder auch noch weniger Zeugs was sie ständig mitnehmen und dabei haben mussten. Mit 3 Töchtern bin ich hier sehr geprüft - was die pro Mädel mengenmäßig für ein einziges Wochenende mitgenommen haben, hat mir früher für zwei Wochen Urlaub locker ausgereicht.

Jetzt sind zwei schon ausgezogen, deswegen reicht inzwischen ein Grand Picasso 😄

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