Zum Inhalt springen

Drehmoment Krümmermuttern Ketten V6?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, weiß jemand zufällig das Drehmoment für die Krümmermuttern am Ketten V6? Wir werden wahrscheinlich auch neue Kupfermuttern verwenden (wenn die noch zeitig ankommen). Ansonsten nehmen wir die alten. Danke und Gruß Martin 

Geschrieben

Habt Ihr denn auch genug Stehbolzen?

Geschrieben

Und genug Krümmer?

Ich hab aktuell meine Instandsetzungsunterlagen für den ZPJ/4 verliehen, kann daher nicht nachgucken. Im Citroen-XM-Werkstatthandbuch steht alles mögliche, nur wohl nicht, wie die Krümmer zu montieren sind? Ich habs jedenfalls nicht gefunden.

Geschrieben

Danke

Wir haben zwei Schlacht Ketten V6 im Zugriff. Aus alten Schlachtungen sind auch noch ein paar intakte Krümmer vorhanden.

Geschrieben

für den alten 2.0 habe ich 35nm für die Krümmermuttern gefunden. Das dürfte für den V6 ähnlich sein.

vielleicht finde ich meine alten ZPJ Überholungsunterlagen irgendwann mal wieder.

Micha, ich habe auch noch 4HP18 Überholunterlagen gefunden. Willst du die? Ich hoffe, ich komme NIE mehr in die Verlegenheit, mich da reinarbeiten zu müssen.

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Was haste denn da? Nehm ich gern, wenn ichs noch nicht habe. Hier stehen mittlerweile 5 zerlegte 4HP18 rum. Heimlich hoffe ich darauf, dass es uns hier mal ne Woche einschneit, dass ich Zeit hab mir mal die Steuerblöcke alle genau anzugucken (sooooviele Einzelteile, sooooviel Zeit, dass alles durchzuprüfen und zu dokumentieren - ich bräuchte nen Assistenten...).

Wenn du auf Nummer sicher gehn willst, funk mal MichaelS an, bei ihm halten sich meine ZPJ-Überholdokumente auf. Sind von Püscho - das macht aber nix.

Geschrieben

Im Tabellenbuch Metall stehen "Maximale Vorspannkräfte und Anziehdrehmomente"

Selber wissen muss man, das gewinde, die steigung, Festigkeitsklasse, Reibungszahl (nimmt man den mittelwert), Schaft- oder Dehnschraube.

Damit liest man das Drehmoment aus der Tabelle ab.

Geschrieben

Ich hab zwar keine rechte Ahnung, würde aber nicht davon ausgehen, dass man den Krümmer unbedingt mit der maximalen Vorspannkraft aus irgendeiner Tabelle anziehen sollte.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb schwinge:

Ich hab zwar keine rechte Ahnung, würde aber nicht davon ausgehen, dass man den Krümmer unbedingt mit der maximalen Vorspannkraft aus irgendeiner Tabelle anziehen sollte.

Vor allem wenn ich Kupfermuttern verwende.😁

Geschrieben

Der Besitzer möchte kupfermuttern nehmen. Also gehen wir das etwas behutsamer an. 

Erst mal die abgebrochenen Stehbolzen rausdrehen oder ausbohren. Ein Bolzen hat mich schon eine geschlagene Stunde gekostet. Flanken dran geflext und dann mit gripzange immer 3 Grad vor und wieder 2 Grad zurückgedreht. Dazwischen immer schön den Kopf heiß machen und den Bolzen Schock frieren. Aber soooo renitent habe ich das noch nicht erlebt.

(dabei hat er erst eine neue kopfdichtung von einem bekannten forumsmitglied bekommen. Von den 12 stehbolzen waren noch ganze 7 Stück vorhanden. 3 abgebrochen. 3 ohne Muttern. Die zwei Schrauben zum Überleitungsrohr fielen uns bei abschrauben des Krümmers vor die Füße. Und das war nur der vordere Krümmer.. mir schwant nichts gutes für den Wiedereinbau.)

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb schwinge:

unk mal MichaelS an

Asche über mein Haupt! Aber ich weiß, wo sie sind.

@XMbremi ... soll ich mich mal auf die Suche machen in den Unterlagen?

 

Geschrieben

... das sind alle Informationen dazu.

Sind die 12,5 für die Krümmermuttern? Ist ein bißchen wenig, oder?20221210_152241.jpg.ab1664105811c1d22727bb4249a23831.jpg

  • Like 1
Geschrieben

12,5 fände ich wenig. Ich tippe eher, dass damit die Ansaugbrücke gemeint ist.

Geschrieben

Eindeutig ist mir das auch nicht. Wer weiß. Zum Vergleich Krümmer ES9J4: 10 Nm, dann 30 Nm. M8 Stehbolzen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Ich hab zwar keine rechte Ahnung, würde aber nicht davon ausgehen, dass man den Krümmer unbedingt mit der maximalen Vorspannkraft aus irgendeiner Tabelle anziehen sollte.

Unter der Tabelle vom...

vor 3 Stunden schrieb matgom:

Im Tabellenbuch Metall stehen "Maximale Vorspannkräfte und Anziehdrehmomente"

... steht dann noch u.a. das mit dem Anziehmoment die Dehngrenze des Schraubenwerkstoffs zu 90% erreicht wird.

Es handelt sich dabei auch nicht um...

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

irgendeiner Tabelle

...sondern um prüfungsrelevantes Maschinenbauwissen, das auch bei IHK Prüfungen und für Montageanleitungen zur Anwendung gebracht wird.

Natürlich stellt man bei sensiblen Dingen die Höhe des Drehmoments nicht sofort ein sondern tastet sich langsam heran.

Geschrieben (bearbeitet)

Also laut TAB gehts bei M8 8.8 bei Schaftschrauben (niedrigste Reibungszahl) mit 18,5 Nm los , bei vergleichbaren Dehnschrauben mit 13,1 Nm. Bedeutet das...

vor 23 Minuten schrieb matgom:

 die Dehngrenze des Schraubenwerkstoffs zu 90% erreicht wird.

Kupfermuttern sind deutlich weniger belastbar.

Bearbeitet von matgom
Geschrieben (bearbeitet)

Hast ja Recht, wenn ich ne Stahlkonstruktion zusammenschraube, dann nehm ich die Zahlen aus der Tabelle. Meine Überlegung geht dahin, dass in dem vorliegenden Fall

- unterschiedliche Werkstoffe verbunden werden (Alu, Gußeisen)
- eine Dichtung dazwischen ist
- zyklische thermische Belastungen auftreten
- selbstsichernde Muttern verwendet werden.

Also im Prinzip muss das nur soweit festgezogen werden, dass nix klappert und die Dichtung dicht ist und bleibt. Und ich schrub ja auch, dass ich keine Ahnung habe. Ich denk mir aber, unnötig fest erhöht nur das Risiko erneut abgerissener Stehbolzen.
Die werden hier hoffentlich alle neugemacht, inklusive Muttern. Und einmal die Planiermaschine über die Krümmer fahren lassen. Beim ZPJ sind abgerissene Stehbolzen ja normal. Ich hab noch keinen mit allen dran gesehen.

Kupfermuttern: Ich nehme an, das sind verkupferte Muttern. Ich hab auch noch nie was anderes gekauft. Sieht man ja, wenn man nen Magneten dranhält.

PS: Für meinen Russentrecker hab ich vor ner Weile nen neuen Abgaskrümmer gekauft. Ich war im zentralen Teilelager des Herstellers in D. Nach den Dichtungen haben wir locker 10 Minuten gesucht. Und Stehbolzen/Muttern gabs gleich garnicht. Vermutlich, weil die kein anderer Bauer neu macht?
Aber Ersatzteilelisten inkl. Explosionszeichnungen kriegt man da als Kunde. Auch ausgedruckt und gebunden. Da könnten sich die PKW-Hersteller mal ne Scheibe von abschneiden.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb schwinge:

- unterschiedliche Werkstoffe verbunden werden (Alu, Gußeisen)

Bei Krümmermuttern gehts darum die Mutter auf eine Stahlschraube zu befestigen, in diesem Fall ist vorsicht geboten, wenn die Mutter nur die Höhe der Mindesteinschraubtiefe hat . Sollten die Muttern höher sein (mehr Gewindesteigungen) dann ist das Gewinde belastbarer. Also wenn möglich höhere Muttern nehmen als die Mindesteinschraubtiefe hoch ist. Ob noch Dichtung drunter ist ist gegal, thermische Belastungen auch egal,

selbstsichernde muttern, dann wird hier ausführung Hitzebeständig benötigt, ist auch 8mm hoch und hat mehr Gewindegänge.

https://www.befestigungsfuchs.de/befestigungstechnik/muttern/sechskantmuttern/normale-form/verzinkt/100-sechskantmuttern-mit-klemmteil---ganzmetallmuttern---m8---din-6925

Ob die ZPJ Krümmerschrauben M8 oder Feingewinde ist weiß ich leider nicht.

 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb matgom:

Ob die ZPJ Krümmerschrauben M8 oder Feingewinde ist weiß ich leider nicht.

 

...sind, soweit ich weiss, M7...  

Frage: wo bekommt man die her, ich bräuchte auch welche! 😊

Hat da jemand eine Bezugsquelle? 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe beim meinem ZPJ alle Stehbolzen gewechselt, es waren wie oben geschrieben sicher auch 5 oder 6 entweder gebrochen oder angerissen. Da ich auch die ZK Dichtung machte, waren die Köpfe runter und ich konnte die Bolzen relativ einfach mit der "Torxmethode" rausdrehen.

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich diese Stehbolzen dann neu verbaut: http://www.parts4you24.de/24-Stueck-Org-BMW-Stehbolzen-M7x39-Kupfermutter-M7
Es gibt Leute die verwenden M8 anstelle M7. Bei mir halten die M7 seit gut 40'000km .

Angezogen hatte ich mit den angegebenen 12-13Nm. Reicht aus. Nach fest kommt ab und dier Ingenieur wird sich schon was dabei gedacht haben.

Achnochwas: Die Muttern sind natürlich nur verkupfert, Kupfer wäre viel zu weich.

Bearbeitet von xmds2cv
  • Like 3
  • Danke 2
Geschrieben
Am 10.12.2022 um 13:05 schrieb XMbremi:

für den alten 2.0 habe ich 35nm für die Krümmermuttern gefunden.

Bei M6 und Kupfermuttern landet man eher bei 3,5 Nm...
Aber hier geht es ja eher um M7 und verkupferte Stahlmuttern. Da ist man mit max. ungefähr 15 Nm dabei. Wie weiter oben schon angemerkt. 35 Nm wären aber immer noch viel zu viel.

  • Like 1
Geschrieben

die versammelte Kompetenz  - für mich ist sowas böhmische Dörfer. 

wir werden mal mit 12nm anfangen. 

Jonas, nein, wir machen nicht alle Bolzen neu. Das Rausdrehen des einen Stumpfes hat mir gereicht.  

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...